PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Ausführliche News vom 04.11.2007 , 09:56 Uhr
von  [ Liese ]

Im Klötzchen-Test: Nervous Brickdown


Wer kennt ihn nicht, den Urvater aller Videospiele?! Die Rede ist vom legendären Pong, welches mit einer äußerst simplen Grafik und einem phänomenal einfachen Gameplay ab 1972 eine bis dato noch nie da gewesene Ära der spielerischen Unterhaltung einleitete. Von potentiellen Erfolgsaussichten beflügelt, kamen diverse „Entwicklerfirmen“ nach und nach auf mehr eingängige Spielideen, die sie ratzfatz in einen Quellcode pressten. Dieser ersten großen Videospielwelle ist es auch zu verdanken, dass der Spielergemeinde ein Blöckchenspektakel namens Breakout serviert wurde. Breakout wurde ab 1976 von Atari für Arcade-Automaten in Videospielhallen produziert und ließ sich ausschließlich mit dem damals noch sehr innovativen Steuerknüppel kontrollieren. Das Prinzip ist denkbar einfach und wurde auch bei den in den darauf folgenden Jahren erschienen Abwandlungen (leider) kaum verändert: Am unteren Bildschirmrand bewegt man eine Art Plattform nach links und rechts, um zu verhindern, dass ein umher schwirrender Ball ins tiefe und dunkle Aus rast. Ein Level gilt erst dann als gemeistert, wenn alle Blöcke auf dem Bildschirm mit Hilfe des fluffigen Balles ins Videospiel-Nirvana katapultiert wurden.

All das klingt geradezu wie geschaffen für eine DS-Umsetzung; und tatsächlich wurde das eingängige Prinzip mit Break’em All schon einmal für Nintendos Kleinen umgesetzt, doch leider mangelte es den Entwicklern an der nötigen Kreativität und somit konnte dieser Titel bei den Gamern in Sachen Spielspaß nicht gerade übermäßig punkten. Wer möchte schon ein altbackenes Gameplay mit Hinterwäldler-Grafik aus der Zeit des Kalten Krieges serviert bekommen, wenn er doch eine ungleich schillerndere, bunte Puzzlewelt zur Auswahl hat?! Mit Nervous Brickdown vom französischen Entwicklerstudio Arkedo hat man sich nun erneut an besagtes Spielprinzip herangetraut und versucht, dem ganzen per DS-Mikro eine frische Brise einzuhauchen. Unser folgender Test soll euch zeigen, ob ihr einem Nervenzusammenbruch unbesorgt standhalten könnt, oder ob ihr vorher doch lieber Dr. Mario und Co. einen Besuch abstatten solltet.

Share -
Quelle:  Zum Review!

Suchen nach: NintendoDS
Kommentar schreiben

4 Kommentare

430 comments
[04.11.2007 - 18:15 Uhr]
Mac:
Also momentan ist ne echte Testflut angesagt kann das sein? Respekt dafür :) Schöner Test, wie immer, darum lese ich die hier auch so gerne, weil man da mehr geboten bekommt als die 5-Minuten-Anzocktests von anderen Seiten.
266 comments
[04.11.2007 - 19:28 Uhr]
DJMikyMike:
Schöner Test. Ich habe das Spiel und kann es jedem nur empfehlen der mit dem Genre was anfangen kann es fesselt einem und bietet noch nie dagewesenes in Sachen Brickdown DAUMEN HOCH!!!
1210 comments
[04.11.2007 - 20:01 Uhr]
steffo27:
Toller Review, tolles Spiel! Bleibt nur noch zu sagen! Leider bin ich nicht so ein Fan von diesem Genre!
43 comments
[05.11.2007 - 09:47 Uhr]
griz:
Ich hab es seit Freitag. Hab erst die ersten zwei Welten gespielt und muss sagen, das Spiel ist klasse gemacht. Das es auch mit 30 Euro sehr günstig ist, ist es für Freunde des Genres ein Pflichtkauf.
Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...



Aktuelle Reviews
999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors
Adventure von Aksys Games
Steuerung: Da ihr es hier im Grunde genommen mit einem leicht interaktivem Buch zu tun habt,... Zum Review
Wappy Dog
Sonstiges von Activision
Sound: Ähnlich der Grafik ist die Musik bei diesem Titel eher nebensächlich. Wirklich hängen... Zum Review
Lernen mit Pokémon: Tasten-Abenteuer
Sonstiges von Nintendo
Grafik: Zwar lauft ihr auf eurer Tipp-Tour immer nur lineare Pfade entlang, diese hat man... Zum Review
Harvest Moon: Geschichten zweier Städte
Simulation von Rising Star Games
Und wo wir gerade bei dem Thema sind: Ähnlich schwerwiegend wie die Entscheidung zwischen Bluebell... Zum Review
Inazuma Eleven 2
Rollenspiel von Nintendo
Grafik: Optisch hat sich zwischen den beiden Episoden nahezu gar nichts getan. Warum auch?... Zum Review

Aktuelle Previews
Kirby: Mass Attack
Jump 'n Run von Nintendo
Diesmal ist Kirby in seiner bekannten Form unterwegs und rennt der Spitze des Touchscreens... Zur Vorschau
Super Street Fighter IV: 3D Edition
Fighting von Nintendo
Doch was, wenn man nun ein paar Treffer eingesteckt hat und ein Comeback schwer realisierbar... Zur Vorschau
Kid Icarus: Uprising
Action Adventure von Nintendo
Zwei Stufen standen in der Demo zur Auswahl, die Auszüge aus den Kapiteln 1 und 4 darstellen... Zur Vorschau
Nintendogs + Cats
Simulation von Nintendo
Beschnupperung: Nintendogs minus Cats Empörung in der PlanetDS-Redaktion! Wo sind... Zur Vorschau
Final Fantasy: The 4 Heroes of Light
Rollenspiel von Square Enix
Statt klassischen Jobs treten nun „Crowns“, also Kopfbedeckungen verschiedenster Art, an die... Zur Vorschau