PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Ausführliche News vom 06.12.2006 , 19:23 Uhr
von  [ HickLick ]

Fighting Fantasy - Klassiker leben länger!


Heutzutage wird man, wenn man die beiden Begriffe "Fantasy" und "Videospiel" hört, wohl zunächst an die erfolgreiche RPG-Reihe Final Fantasy denken. Kein bisschen verwunderlich, denn die Spiele dieser Serie sind tagein tagaus in aller Munde und unter Zockern sehr beliebt. Was wir euch allerdings vorstellen möchten, ist keine billige 1:1 Kopie eines Square Enix Spiels, sondern eine ganz eigene Sache. Fighting Fantasy war erstmals im Jahre 1981 ein großer Begriff. Ian Livingstone und Steve Jackson veröffentlichten das interaktive Buch mit dem Titel "The Warlock of Firetop Mountain" (zu deutsch: "Der Hexenmeister vom flammenden Berg"). Es handelte sich hierbei allerdings nicht um ein simples Buch mit simpler Handlung, der Leser konnte interaktiv die Handlung der Geschichte mit bestimmen.

Das oft als der Urgroßvater des Textadventure-Genres betitelte Prinzip war so beliebt, dass aus einem einzigen Buch eine ganze Reihe, Fighting Fantasy, entstand. Heute gibt es ganze 22 deutsche Geschichten, im englischen Original sind es über 40. Doch was hat das ganze jetzt mit Nintendos Doppelbildschirm zu tun? Ganz einfach! Fans des überaus interessanten Prinzips dürfen sich freuen, denn FF erlebt sowohl auf dem DS als auch auf Sonys PSP ein Comeback. Bad Management hat es sich zur Aufgabe gestellt, die beliebtesten Bücher (House of Hell, Deathtrap Dungeon, etc.) mit Hilfe der beiden Autoren in ein Videospiel zu fassen. Genauere Daten zum Titel, einem Release Date, oder ähnlichem wurden bisher von öffentlicher Seite noch nicht bekannt gegeben oder bestätigt.

Share -
Quelle:  gamekult.com

Suchen nach: NintendoDS
Kommentar schreiben

14 Kommentare

201 comments
[06.12.2006 - 19:43 Uhr]
Cyrax:
Uiii, klingt schon sehr interessant.

Da sind endlich neue ´´Spiele´´konzepte! wenn das Buchbzw Game spannend ist wirds gekauft, jedoch: warten auf Wertungen...


Das wäre doch ein tolles low-budget Game.
369 comments
[06.12.2006 - 19:56 Uhr]
Talo:
Wird wohl eher etwas für meine PSP, es sei den es bestimmt die Interaktivität, wie im Artikel beschrieben.
Mal schauen was daraus wird, bin gespannt!
Aber auf Final Fantasy freue ich mich trotzdem mehr ;)
13 comments
[06.12.2006 - 20:35 Uhr]
m-o-e:
aaaalter!!! wie geil! die jüngeren spieler wissen garnicht mehr was das ist. die bücher waren so die perfekte urlaubsunterhaltung. jugendliche die das nicht kennen sollten mal in einer bücherei danach schauen. seeehr unterhaltsam
5024 comments
[06.12.2006 - 21:22 Uhr]
Freezer:
Hey cool. Ich kenn diese Bücher. Auf Deutsch sind die als "Fantasyabenteuerspielbuch" auf den Markt gekommen. Man liest einen kurzen numerierten Absatz mit einer Geschichte und am Ende wird man vor eine Entscheidung gestellt zB Du gehst in einen Raum. In der Mitte ist ein großer gedeckter Tisch. Rechts steht eine Kiste. Und links gibts eine Tür. Was machst du? Du setzt dich zu Tisch und isst etwas. 112 Du willst die Kiste näher betrachten. 235 Du gehst zur Tür und öffnest sie. 312 Du gehst wieder zurück in den Raum aus dem du gekommen bist. 212 Und je nachdem für was man sich entscheidet bei dem Absatz muss man weiterlesen. Dazwischen gibts auch immer wieder Kämpfe mit Monstern und reichlich Gegenstände zum sammeln. Würfel, Papier und Bleistift gehören daher zum Vergnügen dazu.

Aber ganz ehrlich, ich glaub als Videospiel brauch ich die nicht unbedingt. Das raubt viel von der eigenen Fantasy, die bei einem Buch ja wesentlicher Bestandteil ist.
1540 comments
[06.12.2006 - 21:54 Uhr]
Mägi:
Hört sich mal spannend an.
206 comments
[06.12.2006 - 22:22 Uhr]
Kinta:
Hört sich interessant an. Als Jugendlicher habe ich diese AbenteuerSpielBücher geliebt!

Aber Deathtrap Dungeon gab es doch schon vor langer Zeit auf dem PC!

Kinta
417 comments
[06.12.2006 - 22:23 Uhr]
Silver_7:
geil=D
526 comments
[07.12.2006 - 09:16 Uhr]
Miroque Jakob Nützler
Wenn es sich wirklich darum handelt, was Freezer beschrieben hat, bin ich hellauf begeistert - von der "Gänsehaut"-Reihe hab ich alle diese "Entscheidungsbücher", wie ich sie immer nannte. Besonders von meinem ersten Exemplar war ich so fasziniert, dass ich's an einem Abend durchhatte.

Miro
167 comments
[07.12.2006 - 11:58 Uhr]
kirsche:
sowas hatte ich früher auch mal. die reihe hieß aber "einsamer wolf".
21 comments
[07.12.2006 - 12:17 Uhr]
root:
"Einsamer Wolf" war eine weitere Buchreihe in der Art, nur von einem andere Autor. Man konnte darin 12 Bücher mit zusammenhängender Story nacheinander durchspielen. Alles mit dem gleichen Helden. Die "Einsamer Wolf" Abenteuerspielbücher gehören zu dem besten was es auf dem Sektor gibt. Schade dass man sie nicht mehr kaufen kann.
Die Bücher von Livingstone und Jackson fand ich nie so gut.
167 comments
[07.12.2006 - 13:13 Uhr]
kirsche:
ich habe sogar noch drei davon.
640 comments
[07.12.2006 - 13:29 Uhr]
HickLick:
Ja, einsamer Wolf war was anderes. Und Miroque, die Gänsehaut-Bücher dieser Art fand ich immer schlecht ;) sind imo auch nur eine schlechte Nachmache.
167 comments
[07.12.2006 - 13:47 Uhr]
kirsche:
ach ja da fällt mr ein, von asterix gibt es auch sowas. "das große abenteuerbuch" oder so ähnlich heisst das. habe ich auch noch hier rumliegen.
619 comments
[08.12.2006 - 20:08 Uhr]
QakiDS:
naja spricht mich jetzt nicht so an