PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Ausführliche News vom 29.10.2006 , 10:59 Uhr
von  [ Miroque ]

Laurent Fischer über den Erfolg des DS

Ist es „Splinter Cell“? Ist es also Sam Fisher? Nein, es ist Laurent Fischer, mit dem das Kultmagazin EDGE nun ein interessantes Interview führte.
Als europäischer Marketing-Direktor von Nintendo hatte Laurent einiges zu sagen zur aktuellen Verkaufs-Strategie in Europa, die man mit dem DS (und mit Wii) verfolgen möchte.

- Nintendos neueste Heimkonsole Wii wird ähnlich wie der DS nicht gleich am ersten Tag sämtliche Menschen zum Kauf anregen, sondern erst nur den Hardcore-Spieler. Mit der Zeit werden sich die Non-Gamer aber ebenfalls für das Produkt interessieren, was man vor allem durch intensive Werbung und durch Mund-Propaganda erreichen will – so hätte in Europa auch der DS zu seinem Erfolg gefunden.

- Mit dem DS habe man schon viele Frauen und andere neue Zielgruppen erreicht, die Prozedur diesbezüglich sei aber noch nicht abgeschlossen. So sei es nämlich Nintendos Ziel, den DS in Europa wöchentlich so oft zu verkaufen, wie derzeit in Japan. Laurent betont aber auch, dass das unter Umständen sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird: „We know it’s a long way to get out of the videogaming ghetto.”

- Nintendo unterteilt nicht strikt in Software-Produkte für Hardcore- und für Gelegenheits- bzw. Nicht-Spieler, sondern erkennt, dass langsam eine Brücke zwischen den Spielern entsteht. Als Beispiel wird „Brain Training“ und „Animal Crossing“ genannt, von denen man keinesfalls einen so großen Anklang erwartet hätte, welche aber vor allem durch die Erfahrungen der Hardcore-Gamer an andere Menschen herangebracht wurden.
Ein Beweis dafür sieht Laurent in den Verkaufszahlen: "Animal Crossing" für den Gamecube soll sich in Europa rund 150.000, die DS-Version bereits jetzt ca. 850.000 Mal verkauft haben.

- Als Laurent früher Journalisten von der Übermacht des DS im Vergleich zu Sonys PSP erzählt hatte, sollen diese nur ungläubig gegrinst haben. Nintendo hätte aber schon zu Beginn die Tauglichkeit des DS auf alle möglichen Personen getestet, so soll Laurents Nachbarin sich z.B. sehr lange Zeit mit dem DS und „Zoo Keeper“ beschäftigt haben, was mit anderen Konsolen niemals passiert sei. Laurent über die benachbarte Frau: „If there was one person who wouldn’t play a videogame, it was her.”

Alles bodenloses Marketing-Geblubber oder beeindruckende und erfreuliche Fakten, die Nintendo hier von sich gibt? Entscheidet selbst.

Share -
Quelle:  Gonintendo

Suchen nach: NintendoDS
Kommentar schreiben

20 Kommentare

15 comments
[29.10.2006 - 11:07 Uhr]
M@rlon:
Zitat: "Alles bodenloses Marketing-Geblubber oder beeindruckende und erfreuliche Fakten, die Nintendo hier von sich gibt? Entscheidet selbst."

die verkaufszahlen sprechen für sich... :)
und der spassfaktor auch.
253 comments
[29.10.2006 - 11:08 Uhr]
Jirachi:
naja, also das mit der mundpropaganda, das stimmt schon. (ich meine, nachdem ich meinen ds hatte, wollten immer mehr meiner freunde damit spielen und letztendlich haben den ds auch viele davon gekauft. ob nun mit den spieleklassikern, oder dem damals neuen hit nintendogs.)
128 comments
[29.10.2006 - 11:31 Uhr]
MaikBey:
3 Dritter (das war ich noch nie)

Also ich weis noch wo ich einer älteren schwester den ds gezeigt habe und sie auch damit anfing zuspielen => mein fehler
77 comments
[29.10.2006 - 11:49 Uhr]
DS 4 EVER:
@ Jirachi
Bei mir war es ähnlich.Nur hatte erst nen Freund von mir den DS.Dann hab ich mir auch einen zugelegt.Kurze zeit später hatten dann auch 3 andere von meinen Kumpels nen DS. Und heute: Ich und ne gute Freundin von mir sind die eizigsten die noch nen DS bei ns inner Klasse haben.Die andere meinen es gäbe nur scheiß Spiele und so. Na ja .Ich bleib meinem DS Treu. :-)
117 comments
[29.10.2006 - 11:51 Uhr]
LinkDMP:
Dem mit der Mund zu Mund - Propaganda kann ich nur zustimmen wegen mir haben 5 Leute einen DS gekauft^^ UnD meineR Schwester hätte ich das Ding auch besser nie gezeigt, sie is total besessen davon^^
506 comments
[29.10.2006 - 12:02 Uhr]
Liese
Naja mit der Munpropaganda muss ich teilweiße zustimmen, bei mir gab es eigentlich nur 1 Person, die sich nach mir nen DS noch angeschafft hat, weil er gesehen hat, das dieser geil war. (hatte damals zwischen DS und PSP geschwankt) Aber sonst hat sich zumindestens bei mir noch keiner weiter für nen DS entschieden. (liegt vielleicht aber auch daran, dass man die meisten Mädels sowieso nicht für so etwas begeistern kann ;) )
174 comments
[29.10.2006 - 12:06 Uhr]
Smoker:
also ich könnte von mir fast schon behaupten, ich würde für nintendo arbeiten!^^
in meiner nachbarschaft haben sich durch meine überredungskünste bereits 13 leute einen ds gekauft und nachdem ich auf den dsl umgestiegen bin sind immerhin 5 andere ebenfalls umgestiegen!
ich hätte gern als anerkennung meiner dienste einen "nintendo-orden"!^^
355 comments
[29.10.2006 - 12:35 Uhr]
Varn:
"Der Gamecube soll sich in Europa rund "150.000, der DS bereits jetzt ca. 850.000 Mal verkauft haben. "


Falsch übersetzt.

So ist es richtig:

"Animal Crossing für den Gamecube soll sich in Europa rund 150.000 verkauft haben und Animal Crossing DS bereits ca. 850.000 mal"


original -> "In Japan they were surprised by the strength of Animal Crossing’s sales and every week NOE says “WOW” at the sales. He said on the GameCube it only sold 150,000 in Europe but the DS game has already passed 850,000"


Ausserdem hat sich der DS in Europa jenseits der 7 millionen Verkauft und der Cube liegt bei ca 5 millionen.



16 comments
[29.10.2006 - 15:06 Uhr]
McTob:
Der DS ist cool und macht spass. Aber mit Klasikern wie Splinter Cell, Need for Speed oder Tomb Raider kann er es nicht aufnehmen. Deswegen ist der DS nicht gerade für Hardcore Gamer geeignet.
102 comments
[29.10.2006 - 17:05 Uhr]
Mr.Big:
alleine schon das design des ds hat n preis verdient!!!
Leider gibt es immer noch leute die auf verkaufsmaschen wie zb. das GigaPack von Sony reinfallen und sich damit nur selber auf den arm nehmen wenn sie sagen sie hätten einen guten kauf gemacht!!
ich glaube zur verarbeitung der PSP muss man nichts sagen!!!
Lasst doch einfach einen Ds von 1. meter höhe
herunterfallen und eine PSP.
die PSP wird zertrümmert sein und der DS hätte nicht mal einen Kratzer!!
es ist ganz klar dass der DS solche verkaufszahlen erziehlt!! ich sag nur:


INOVATION PUR!!!!
1540 comments
[29.10.2006 - 17:35 Uhr]
Mägi:
Maik bay was bist denn du für ein **** Kiddy?
Dritter hähähähä
Naja der Erfolg hat auch mit den vielen guten Spielen zu tun welche im Moment ausbleiben.
506 comments
[29.10.2006 - 19:03 Uhr]
Liese
@Mr. Big: Man kanns auch übertreiben!
619 comments
[29.10.2006 - 20:56 Uhr]
QakiDS:
naja das design vom ds ist ziemlich bes*****
um es ganz deutlich zu sagen aber das des ds lite ist ganz ansehnlich. in sachen design
liegt die psp weit vorn
162 comments
[29.10.2006 - 22:18 Uhr]
The Nerd:
Also, wenn ich meinen DS irgendwo in'ner gemüdlichen Runde zücke, wird er mir -ja schon fast schlagartig- entrissen! Das Teil hat einfach irgendwie'ne magische Anziehungskraft... ich meine es ist ja schon so krass, das ich das Gerät schon garnicht mehr anpreisen muss damit Interesse aufkommt. Meine Leute sind sofort reihenweise dem "Nintendo-Voodoo" verfallen und wollen sich jetzt auch so'nen Ding zulegen. BIG N hat mit dem DS mal wider eindrucksvoll bewiesen, wer im Handheldsektor "die Hosen an hat!"
979 comments
[29.10.2006 - 22:45 Uhr]
ahnstr:
naja
ich stimme dem typen zu
38 comments
[29.10.2006 - 23:20 Uhr]
.:Shodan:.:
Ich wusste bis vor ein paar monaten noch nicht mal, dass es mehrere nachfolger von meinem guten alten Gameboy Advance gibt^^ alle die ich kenne haben auch nur nen advance, ne PSP oder ein N-Gage...
vllt haette ich nicht versuchen sollen alle nebenmissionen von GTA1 bis GTA:SA zu schaffen oder alle Nanitenbehaelter bei System Shock 2 suchen sollen, dann haett ich den DS auch vorher kennengelernt
138 comments
[30.10.2006 - 11:45 Uhr]
Shinichi:
Unser schoener DS^^
@Shodan: Du bist ja echt die reinste Lachnummer. Wo wohnst du denn, in Albanien?
2 comments
[30.10.2006 - 13:15 Uhr]
zuqbu:
Ich habe den Quelltext nur kurz überflogen: In der letzten Passage eures Artikels behauptet ihr, dass Laurents Frau nach Zookeeper süchtig wäre. Dies und das folgende Zitat beziehen sich aber auf Laurents Nachbarin, eine alte Dame.

"He said his wife kept stealing his DS which has never happened with their other consoles and his neighbour - an awful old lady - became addicted to Zoo Keeper. She’d played Tetris long ago and now she was hoooked on Zoo Keeper. 'If there was one person who wouldn’t play a videogame, it was her'"

Nichtsdestotrotz Bonuspunkte für das richtige und unapostrophierte Plural-"s" ;)
5024 comments
[30.10.2006 - 13:46 Uhr]
Freezer:
Der NDS ist schlicht und einfach ein Erfolg. Da kann man nicht dran rütteln und das werden wohl auch die PSP Fans anerkennen.
108 comments
[30.10.2006 - 14:31 Uhr]
melchiorchris:
nachdem ich mir vor 1.5 Monaten nen DS lite in schneeweiß gekauft habe,möchte eine Verwandte (weiblich) jetzt den DS lite in pinkfarben sich besorgen und als Spiel der Spiele:Animal Crossing! (Was sonst?)