PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Ausführliche News vom 31.07.2006 , 23:55 Uhr
von  [ N-Freak ]

E3 ist tot - es lebe e3!

Vorhin hatten wir es bereits angedeutet, jetzt sind die Spekulationen traurige Gewissheit. Die e3, sie ist nicht mehr. Die Electronic Entertainment Expo wird es zumindest 2007 nicht mehr so geben, wie wir sie bisher kannten.

Zwölf Jahre ist es mittlerweile her, da die e3 ins Leben gerufen wurde - damals hauptsächlich, um einen neuen Industriezweig (die Videospielindustrie) zu etablieren und der breiten Öffenntlichkeit vorzustellen. Die Zeiten sind schon lange vorbei, Videospiele sind fester Teil unserer Gesellschaft und spielen in Sachen Geld eine erhebliche Rolle. Lizenzen, Entwicklungen und Projekte in Millionenhöhe sind Alltag, Videospiele spülen mehr Geld in die Kassen als Kinofilme.
Wie bereits in unserer vorherigen News angekündigt, ist der finanzielle Aufwand den meisten Publishern zu groß, letzten Endes werden sich wohl Besuchermessen wie die GC durchsetzen können - weil gerade auch für die Endverbraucher ist es auch immer entscheidend, bei Neuenthüllungen live dabei zu sein, eine Rolle zu spielen und gleich Hand anlegen zu können. Auch 2007 wird es eine e3 geben, allerdings in wesentlich kleinerem Rahmen und eher als Branchentreff, um den innerbranchlichen dialog aufrecht zu erhalten. Und dies gilt nicht ausschließlich für 2007 sondern für "absehbare" Zeit, sprich: zumindest die nächsten Jahre. Die e3 in neuem Gewand - auch weiterhin soll sie einen Weg beschreiten, der Informationen an die Medien und vornehmlich auch an die Konsumenten selbst bringt, der Informationsfluss muss auch in Zukunft gewährleistet sein, nur eben effizienter. Die Zeiten einer einzigen Megashow der Industrie, vornehmlich für Medien und Mitbewerber, sind vorbei.

Die Videospielbranche müsste ihre Prioritäten besser verteilen, Kräfte und Ressourcen einsparen und diese dann auf Inhouseevents oder Messen wie der TGS oder der GC in Leipzig der Öffentlichkeit preisgeben. Zu der Frage, was die e3 den nun sei, antwortete Lowenstein von der ESA (Entertainment Software Association):"E3 will definitely have a different look and feel in 2007...".

Ob die e3 weiterhin im Convention Centre LA stattfinden wird, ist noch nicht bekannt, wir erwarten weitere Infos in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten und halten euch natürlich auf dem Laufenden!

Share -
Quelle:  Games are Fun

Suchen nach: NintendoDS
Kommentar schreiben

33 Kommentare

52 comments
[01.08.2006 - 00:12 Uhr]
Don.Bastardo:
braucht eh niemand..wenn ich daran denk was sony und microsoft um den warmen brei gerdet haben und es sowieso nix besonders neues zu sehen gab...soll lieber jeder publisher/hersteller seine eigenen pressepräsentationen machen
2347 comments
[01.08.2006 - 00:13 Uhr]
drake:
Was soll der Mist ... Deppen.
Nun, jetzt wird hoffentlich die G|C mehr Gewicht bekommen und Nintendo macht vielleicht auch endlich mal wieder Spaceworlds ...
46 comments
[01.08.2006 - 00:40 Uhr]
gardevoirex:
Naja,finde es sehr schade,das es die e3 nicht mehr gibt.Herber Verlust für die ganze Videospielindustrie und auch für uns Spieler.
Glaube eher,das die Tokyo-Game-Show jetzt noch mehr Bedeutung bekommen wird.
649 comments
[01.08.2006 - 01:24 Uhr]
gollum1:
Auf der E3 konnte man dieses Jahr abschätzen welchen Mist Sony machen wird.Schade.

Für Nintendo auch ein herber schlag da Nintendo der Tokyo-Game-Show immer fern bleibt und da immer ne eigene Messe abhält.Die Leipziger Games Confention hat jetzt noch keinen Großen einfluss auf den Weltmarkt was sich aber ändern könnte.
85 comments
[01.08.2006 - 01:32 Uhr]
Killer-7:
Neeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnn :(
175 comments
[01.08.2006 - 04:16 Uhr]
rob_lhd:
ich war den tränen bereits letzte nacht nahe, jetzt jedoch muss ich sie echt unterdrücken. hallo? die E3 ist einfach das mega-event was ein jeder gamer mit video-spielen in verbindung bringt.
meine gesamte jugend habe ich davon geträumt, eines tages die heiligen hallen des LA convention centers selbst betreten zu dürfen und an dem tollsten videospiel -messe -event teil haben zu dürfen.
all das ist jetzt vollkommen vorbei und noch viel mehr als dies, was wird aus den wunderschönen momenten, die wir alle gespannt vor unseren rechner saßen, riesige live-chats starteten und dabei die presse konferenzen streamten und gemeinsam immer wieder geplättet wurden und durchgehend von gänsehaut durchzogen wurden.
ich möchte nicht übertreiben aber das ende einer derartigen E3 ist für mich ein großer verlust...es war einfach immer eine zu tolle sache :)
R.I.P. E3 | &daggers; 1995-2006
78 comments
[01.08.2006 - 07:32 Uhr]
Daigasso:
Get A Life - Suckers!!
286 comments
[01.08.2006 - 09:13 Uhr]
Lord Daniel:
Traurig...mal schauen wie dieneue e3 wird...
71 comments
[01.08.2006 - 10:40 Uhr]
DaRk-Wii:
:( och neee :(
245 comments
[01.08.2006 - 10:43 Uhr]
gamefreak:
bin ich der Einzige den es irgendwie nicht stört? So besonders schaden wird es schon nicht wenns auf der E3 ein paar weniger Feuerwerke gibt und dafür mehr infos.
5024 comments
[01.08.2006 - 10:51 Uhr]
Freezer:
Wenn es ab jetzt tatsächlich mehrere kleinere Videospielmessen geben soll, dann wird hoffentlich auch die eine oder andere davon den Weg nach Wien finden.
6 comments
[01.08.2006 - 11:03 Uhr]
r8n8:
Ich finds jetzt auch nicht soooo schade. Ich mein, wir selbst konnten doch eh nie hin. Immer nur Videos, Screens und Berichte. Und wenn die jetzt an einem neuen Konzept arbeiten, dass auch private Leutz dahin gehen können, kann man doch auch eins zwei Jahre drauf verzichten, oder?
Außerdem haben wir ja immernoch die G|C vor der Haustür.
851 comments
[01.08.2006 - 11:20 Uhr]
Swordi:
So ein Mist. Die E3 war immer cool :(
20 comments
[01.08.2006 - 11:54 Uhr]
Funnyman:
Fand die E3 schon immer cool schade das sie weg ist .....schnuff ):
hoffe das jetzt die GC wie drake schon sagte mehr gewicht bekommen wird.
138 comments
[01.08.2006 - 12:42 Uhr]
Shinichi:
NEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN!
133 comments
[01.08.2006 - 13:24 Uhr]
isdochegal:
mh. immerhin ist sie nicht ganz ausgeschaltet worden.
aber ob das noch eine gute e³ sein kann? =((
e³, ich werd dich sooo vermissen! ==((
5 comments
[01.08.2006 - 13:24 Uhr]
Butterfly-Pilot:
Ich fand die e3 auch schon immer toll obwohl ich noch nie dort war
217 comments
[01.08.2006 - 13:25 Uhr]
crash123:
Schade, jetzt gibt es sie nicht mehr, die E³, zumindest so, wie wir sie kannten. Naja... :( ...voll emotional diese News :´(
Hhm...dann hat wohl Deutschland die größte Videospielmesse überhaupt oder?
Die GC wr ja immer die zweit größte, jetzt wo die E³ weg ist, muss sie doch die größte sein^^.
Naja, werden sehen, wie das ohne bzw. mit kleiner e³ aussehen wird.
191 comments
[01.08.2006 - 14:47 Uhr]
Flori372:
Na ja es gibt ja immer noch die TGS und die GC.
Trotzdem ist es großer mist!
14 comments
[01.08.2006 - 16:17 Uhr]
Pro Gamer:
Das gibts doch nicht.
6 comments
[01.08.2006 - 16:36 Uhr]
Blue K.:
Schnief... Ruhe in frieden e3, du warst noch zu jung zum sterben...
2580 comments
[01.08.2006 - 17:09 Uhr]
supermariofan:
Nein... das darf nicht wahr sein... :(
613 comments
[01.08.2006 - 17:22 Uhr]
Firefighter:
R.I.P. E3
und viel Glück für die neue!
736 comments
[01.08.2006 - 19:03 Uhr]
Tinnte:
das is echt nicht zu kapieren, warum man das macht...
125 comments
[01.08.2006 - 19:38 Uhr]
rub3n:
so ne sch.....
1540 comments
[01.08.2006 - 23:00 Uhr]
Mägi:
@alle die sagen es ist schade
Also wart ihr schon mal da?
Wenn nicht woher wollt ihr wissen welchen einfluss die E3 hat. Oder ob sie cool ist?
Mich stört es nicht wirklich kenne die E3 ja nicht wirklich.
52 comments
[02.08.2006 - 07:35 Uhr]
Anty-Styler:
Also das mag sich jetzt vielleicht unprofessionell anhören (und ist es wahrscheinlich auch) aber mich interessiert nicht was da auf der E3 abgeht. Ich mach das so: Ich geh auf PlanetDS schaue nach was so rusgekommen is und dann geh ichs kaufen. Die können auf der E3 noch so viele Games zeigen, die sind trotzdem Japanisch oder Englisch. Da ich aber überhaupt nicht gut kann (englisch geht so) habe ich keine Lust mich mit einem Wörterbuch abzurackern, ein Game soll doch schliesslich Spass machen ;)
530 comments
[02.08.2006 - 11:52 Uhr]
Deeenis:
NNNNNNNNEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNN!!!!!!Das kann doch nicht sein!! die e3 fand ich am besten von solchen veranstalltungen!!!
125 comments
[02.08.2006 - 12:36 Uhr]
Nicolaus:
was für duuummmmiiis *traurig sei* ich kann das nicht verstehen ,aber zumindst is sie noch nicht ganz tot...
7 comments
[02.08.2006 - 15:32 Uhr]
stevelegend:
SCHADE!!!! :(((((((((((((

Zum Glueck gibt es aber noch die GC in Leibzig;)
63 comments
[03.08.2006 - 22:47 Uhr]
Newnintendoboy:
Oh man Schade aber ich denke das es für uns nicht so ein herber Schlag ist, da ich denke das hier sowieso noch niemand da war.
und es ja hier ja noch eine gibt ;-)

Aber sonst echt mies, aber hey bei der Loveparade sagten das auch immer alle und siehe sie kommt immer wieder.

ALSO ABWARTEN :-)
287 comments
[04.08.2006 - 00:59 Uhr]
Pradip:
Schade!!!!
Wünschte so etwas wie die GC gäbe es in der Schweiz.
27 comments
[06.08.2006 - 16:33 Uhr]
Dr.Josef:
ihr seits alle elendige missgeburten, und die e3 is sowieso der uhr scheiss

danke und mfg