PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Ausführliche News vom 31.03.2006 , 15:44 Uhr
von  [ Iceman ]

Tetris DS: Eine Legende feiert ihr Comeback

Wenn je ein Videospiel den Namen Blockbuster verdient hat, dann Tetris. Die purzelnden Blöcke dieses Game Boy-Klassikers haben entscheidend zum Durchbruch des tragbaren Videospiels beigetragen. Das Spielfieber, das 1990 auch in Deutschland Millionen erfasste, wird bald erneut ausbrechen: Denn am 21. April erscheint Tetris DS. Der Titel verbindet das Spielprinzip seines legendären Vorgängers mit der innovativen Technik des Nintendo DS: Erstmals sind die Vielecke per Touchscreen zu bewegen, und dank der Nintendo Wi-Fi Connection können Nintendo DS-Fans aus aller Welt gemeinsam Klötzchen stapeln. Sechs Einzelspielermodi lassen sie Tetris DS in immer neuen Dimen-sionen erleben. Vervielfacht wird der Spielspaß vor allem durch die neuen Mehrspieler-Varianten. Über die Nintendo Wi-Fi Connection können sich bis zu vier Nintendo DS-Besitzer über weite Entfernungen hinweg zu spannenden Wettbewerben kurzschließen. Die lokale, kabellose Multiplayer-Funktion ermöglicht sogar Tetris DS-Wettkämpfe zwischen bis zu zehn Freunden – und das mit nur einem einzigen Spielmodul. Im Standardmodus können zehn, im Druckmodus zwei Spieler gegeneinander antreten. Und damit etwa gleichstarke Spieler leichter zu einander finden, erlaubt ihnen ein neues Ranglisten-System den raschen Abgleich ihrer Highscores. Puristen und Nostalgiker dürften sich in Tetris DS zuerst auf den Standardmodus stürzen, ein grafisch verbessertes Remake des Originals: Vom oberen Bildschirmrand fallen in immer schnellerer Folge unterschiedlich geformte Vielecke herab, die durch Drehen und Schieben so ineinander gefügt werden müssen, dass sich geschlossene Reihen ergeben. Diese verschwinden vom Bildschirm und machen Platz für die nachfolgenden Blöcke. Stapeln sie sich dagegen bis zum Rand, heißt es „Game over“.

Im neuartigen Druckmodus, geht es darum, in einer Art Tauziehen die Klötzchen des Geg-ners Richtung Bildschirmrand zu schieben, indem man auf dem eigenen Schirm komplette Blockreihen bildet. Im Touchmodus ist das Tempo zwar etwas langsamer, dafür aber erscheinen gleich ganze Stapel von Blöcken auf dem Schirm. Deren Elemente gilt es mit Hilfe des Stylus auf dem Touchscreen in die richtige Position zu bringen. Der Puzzlemodus fordert das Hirnschmalz der Spieler mit 200 vorprogrammierten Puzzlen heraus, für die es jeweils nur eine richtige Lösung gibt. Im Missionsmodus wird den Spielern vorgegeben, mit welchem Vieleck sie wie viele Reihen zu komplettieren haben. Und im Fangmodus schließlich geht es darum, Vielecke einzufangen und aus ihnen einen kompakten Block aus mindestens 4x4 Klötzchen zu bilden. Im Standardmodus sind während des Spiels witzige Sequenzen aus Super Mario Bros. auf dem oberen Bildschirm des Nintendo DS zu sehen. Auch die anderen Spielmodi lehnen sich grafisch an beliebte Nintendo-Serien aus den Anfängen der Videospiel-Ära an, etwa an The Legend of Zelda, Donkey Kong oder Metroid. Aber Tetris DS sorgt nicht nur für ein Wiedersehen mit alten Bekannten, sondern auch für ein Wiederhören: mit neu bearbeiteten, klassischen Nintendo-Sounds.

Nicht kleckern, sondern klotzen, hieß es bei Tetris schon immer. Mit seinen vielen neuen Features und Spielmodi lässt Tetris DS diese große Tradition jetzt in neuer Form aufleben.

Share -
Quelle:  Nintendo (Pressemeldung)

Suchen nach: NintendoDS
Kommentar schreiben

30 Kommentare

291 comments
[31.03.2006 - 15:50 Uhr]
manga-maniac:
mmh... tetris... da kann ich nun wirklich nix mit anfangen ^^ aber leute die sich früher dafür begeistern konnten werden jetzt mit den ganzen neuen features nommal doppelt so viel spaß haben denk ich ^^
48 comments
[31.03.2006 - 16:01 Uhr]
Smuker:
"Wenn je ein Videospiel den Namen Blockbuster verdient hat, dann Tetris."
Naja zumindestens auch Tetris! Denn Pong und Outbreak hätten den "Blockbuster" Titel genauso verdient. Meint ihr nicht? Immerhin haben auch sie die Videospiele revolutioniert und das auch mit Blöcken ;-)
390 comments
[31.03.2006 - 16:08 Uhr]
KoMa:
mir gefiel tetris von anfang an, ich werds mir holen.
979 comments
[31.03.2006 - 16:12 Uhr]
ahnstr:
ich hole es mir vielleicht
122 comments
[31.03.2006 - 16:15 Uhr]
Strudl:
für mich is tetris net grad eine legende^^
222 comments
[31.03.2006 - 16:16 Uhr]
Italoboy:
Zu erst war ich sehr skeptisch. Aber je mehr ich über das Spiel lese, desto mehr will ich es mir kaufen....
506 comments
[31.03.2006 - 16:38 Uhr]
Liese
Tetris ist kult.^^ Es über die Wifi-Connection zu spielen, macht das ganze Spiel noch cooler(vorallerm für den niedrigen Preis *g*)
287 comments
[31.03.2006 - 16:59 Uhr]
Pradip:
Also ich hab noch das alte Gameboyspiel Tetris. Ach waren das noch Zeiten. Aber ich weiss nicht ob ich diesen hole.
201 comments
[31.03.2006 - 17:09 Uhr]
Cyrax:
Wird sicherlich auch gut ,ältere zocker werden sich freuen dass tetris in neuem und endlich wieder gutem u. unverfälschten licht zu sehen .Für neuafänger bietet tetris wahrscheinlich nicht viel mehr als onlinemodus u. nintendo charaktere und Welten
145 comments
[31.03.2006 - 17:11 Uhr]
ProGamer738:
ich sage euch das spiel muss man haben
ich hab es seit ich es habe schon bestimmt 10 stunden gezockt und es macht einfach nur spaß!
die neuen Modi sind alle ziemlich gut gemacht und der onlinemodus macht auch sehr viel spaß vorallem wenn man sich immer gegenseitig blöcke zuschiebt
fast ein pflichkauf für jeden fan und puzzelfreak
1375 comments
[31.03.2006 - 17:20 Uhr]
DagShot:
LOL "Druckmodus" :D
Push hatte immernoch was von heroin...
254 comments
[31.03.2006 - 17:20 Uhr]
Ghost in the Machine:
So, Tetris ist und bleibt geil, egal ob ich den für den GB zocke, oder den neuen bald für den DS ^^ Aber erst wird sich AC angeschafft...
77 comments
[31.03.2006 - 17:23 Uhr]
V-Joe:
tetris konnte ich noch nie leiden
tut mir leid =)
522 comments
[31.03.2006 - 17:23 Uhr]
SaschaAsh:
Ja Tetris iss Phänomen und Kult zugleich. Vielleicht mag es nicht jeder, da sich der Action oder Rollenspielanteil wesentlich erhöht hat, aber schon damals hat es alle Spieler zumindest mal anzocken lassen. Selbst Frauen hatten ihren Spaß dran. Von nem Kumpel die Mutter spielt es sogar Heute noch bis zur Vergasung, wenn das mal nichts heißt. Mal sehen was die neue Version drauf hat. Die WiFi Option bringt natürlich schon Abwechslung mit sich. Bleibt abzuwarten ob die neue Steuerung ankommt. Ich bin gespannt.
613 comments
[31.03.2006 - 17:41 Uhr]
Firefighter:
Ich kaufs...
habs zwar noch nie gespielt aber wenn die Meisten sagen das die Gameboy Version schon Stunden fesselt.
736 comments
[31.03.2006 - 18:42 Uhr]
Tinnte:
hmm ich hab mir heute erstmal tales of phantasia und animal crossing WW geholt, jetz muss die kohle für pflichttitel für resiDS und metroid reichen... aber vielleicht hol ichs mir im sommerloch asl "strandspiel"
2347 comments
[31.03.2006 - 18:51 Uhr]
drake:
Das Spiel wird sicher auch genial, ich freu mich drauf ^^
390 comments
[31.03.2006 - 19:06 Uhr]
KoMa:
sachmal drake wo hast du eigentlich das t-shirt (von nintendo) her?
649 comments
[31.03.2006 - 19:18 Uhr]
gollum1:
@KoMa:Vielleicht hat er Fleißig Sterne Gesammelt.
20 comments
[31.03.2006 - 19:53 Uhr]
blackAnt:
TETRIS!!!!!!!!!!
Mehr sag ich ned XD
594 comments
[31.03.2006 - 20:26 Uhr]
Perfect Dark:
Cool meine anfängliche Skepsis is behoben, und ich muss leider eingestehen ich hols mir doch. Klingt gut und ist wohl auch gut zumindest sagt das auch ign
417 comments
[31.03.2006 - 21:37 Uhr]
Silver_7:
417 comments
[31.03.2006 - 21:39 Uhr]
Silver_7:
werd ich mir auch hohlen, da tetris eines der ersten gb-spiele war die ich hatte,
und es mir damals schon sehr viel spaß gemacht hat.
15 comments
[31.03.2006 - 22:32 Uhr]
Mischaal:
Tetris is geil und alles...obwohl es in die Jahre gekommen ist und das Spielprinzip simpel ist, findet es immernoch große Beliebtheit...
jedoch ist es mir, aufgrund der in der heutigen Zeit doch spärlichen Spielweise und des Prinzipes vielleicht 20, aber keine vollwertigen 40 Euro wert
93 comments
[31.03.2006 - 23:04 Uhr]
bossi8589:
erst wars auf meiner wunschliste...ich hab es damals auch supergerne gezockt...
nur das kostet alles Geld, und das momentane brauche ich für was anderes!! T_T
396 comments
[01.04.2006 - 01:48 Uhr]
SvFox86:
@KoMa
Du holst es dir obwohl es keine 3D Grafik hat? Hätt ich nicht von dir gedacht!
@Topic
Ich bin noch etwas skeptisch, vielleicht ändert das sich ja bald ;)
390 comments
[01.04.2006 - 10:08 Uhr]
KoMa:
@svfox86: ja denn tetris ist und bleibt ein meilenstein. ich habe ja uch nix gegen metroid gesagt, nur mag ich ego-shooter nicht so gerne. first person shooter oder sachen wie splinter cell sind mein gebiet.
2580 comments
[02.04.2006 - 14:40 Uhr]
supermariofan:
Wird gekauft, Tetrisist einfach geil.
106 comments
[03.04.2006 - 14:40 Uhr]
DS-lover:
Das Spiel wird so HAMMERgeil! DER DS-Hit nach Animal Crossing Wild World und noch 2 Wochen vor Metroid Prime Hunters!
GEKAUFT!
5024 comments
[05.04.2006 - 18:59 Uhr]
Freezer:
Tetris ist und bleibt einfach genial. Da ich das Original fürn GB hab, reizt mich ein Kauf allerdings nicht besonders. Für alle die es nicht haben/kennen ist es aber mit Sicherheit die erste Wahl.