Ausführliche News vom 04.05.2012 , 20:42 Uhr
Shigeru Myamoto: "Die PSVita ist kein sehr starkes Produkt"
Dass ein wenig Trash-Talk in der Branche einfach dazu gehört, dürfte uns allen klar sein. Somit ist es wenig verwunderlich, dass das Nintendo-Mastermind Shigeru Myamoto nun in einem Interview mit der Edge über die PSVita gesprochen hat. Dass hier natürlich nur wenig blumige Worte gefallen sind, dürfte auf der Hand liegen.
"Die PSVita ist kein sehr starkes Produkt - aber genau kann ich das natürlich nicht sagen. Sie ist ganz eindeutig ein sehr leistungsstarkes Gerät und man kann viel damit anstellen, aber ich sehe die Kombination aus Hardware und Software einfach nicht als Grundlage für ein starkes Produkt. Aber wie gesagt - ich kann hier nicht wirklich viel sagen. Weder schaue ich mir die geringen Verkaufszahlen der Vita an und bin froh darüber, noch befürchte ich, dass sie sich gut verkaufen könne – so betrachte ich die Vita überhaupt nicht."
Kurz gesagt - die Aussagen Myamotos sind etwas schwammig ausgefallen. Wie steht ihr dazu, gebt ihr dem Mario-Vater mit seinen Aussagen recht, oder seht ihr das ganz anders? Findet ihr seine Worte bezüglich des Themas unangebracht, oder hat er hier alles richtig gemacht? Teilt es uns in den Kommentaren mit!
Korrektur-Update:
Wie man uns per E-Mail mitteilte, lässt sich ein Teil unserer Übersetzung des Zitats leicht missverstehen. Aus diesem Grund haben wir den letzten Satz noch einmal überarbeitet. Ursprünglich schrieben wir folgendes:
"Ich sehe mir die Vita aber nicht an und bin froh dass sie sich nicht gut verkauft, oder habe im Gegensatz dazu Angst dass die Verkäufe steigen - ich sehe das ganze einfach nicht so."
Quelle: videogamer.com
Kommentar schreiben
43 Kommentare
|
[04.05.2012 - 21:06 Uhr] Redline:
Und recht hat er*Punkt* Kein weiteres Argument
|
|
[04.05.2012 - 21:28 Uhr] erko:
Er hatt unrecht*Punkt* sowohl 3DS als auch PSVita sind geile Konsolen!
|
|
[04.05.2012 - 21:35 Uhr] Ridley_X:
Da man immer wieder das Argument hört "Der 3DS war am Anfang auch nicht besser" wollte ich nurmal am Rande erwähnen dass sich der 3DS selbst während seines holprigen Anfangs noch wesentlich besser verkauft hat als die Vita in den letzten 2 Monaten. ;)
|
|
[04.05.2012 - 22:34 Uhr] S-Toni:
mäh, er hat sowas von unrecht.
das ist das gleiche wie wenn man verschiedene musiker vergleicht, nehmen wir z.B Katy Perry und Lady Gaga, beide mega-erfolgreich und jedem bekannt, aber keine von ihnen ist besser als die andere, katy perry hat neben ihren pop songs noch mehr rock songs und lady gaga halt danc-musik, kommt halt auf den geschmack an.
Kommt es den Kunden jetzt auf moderne 80er, oder new-wave musik an?
muss jeder für sich entscheiden
|
|
[04.05.2012 - 23:40 Uhr] S-Toni:
@spike: ja, hab vergessen das nochmal zu erläutern, der 3ds ist ja jetzt auch nicht so mega-erfolgreich, aber wie bei den beiden damen hat es ja auch mehrere jahre gedauert ;)
ich finde halt man sollte bei handhelds/konsolen keine strikten vergleiche sehen, sondern so, wie ich schon erwähnt habe, nach geschmack entscheiden, ich finde die diskussionen unter fanboys einfach dumm und lächerlich :D
bin eher auf der nintendo-seite, aber ich wünsche der vita allen erfolg
|
|
[05.05.2012 - 00:29 Uhr] zero-6:
irgendwas ist da mit der Übersetzung schief gelaufen-.- der letzte Satz ist kaum verständlich xD wie dem auch sei, ich hab meine eigene Meinung und lass mich nur selten von anderen "Masterminds" in dieser Hinsicht beeinflussen...so auch hier^^
|
|
[05.05.2012 - 01:51 Uhr] ZA Edge:
Was für ein dreckiger unsympath. Fresse aufreißen und sich das Gerät nicht mal ein einziges mal angeguckt haben. Na Hauptsache es gibt bei Nintendo das 323618 Mario und das 378236 Zelda. Die Fans werdens ja kaufen.
|
|
[05.05.2012 - 02:04 Uhr] erko:
Dieser "dreckige unsympath" hatt bloß seine meinung geäußert... .
Ich teile seine meinung auch nicht aber ich respektiere sie!
Und woher wilst du eigentlich wissen das er die Vita noch nicht mal angeguckt hatt?
Jede wette er hat sich sogar eine gekauft um mal zu sehen was die Konkurenz so treibt.
Ausserdem ist es doch nur logisch das er "sein" Produkt besser findet oder?!
|
|
[05.05.2012 - 02:06 Uhr] DieTerPeTroy:
Hab beide Handhelds am ersten Tag gekauft.
Muss leider sagen das der 3DS bei mir nur noch Akku entleert in seiner Schale hockt^^ nur Kingdom Hearts 3D wird ihn noch erwecken und danach wird er wahrscheinlich verkauft.
Vita is halt ein Hardcore Handheld für Core Gamer die gerne mal 5 Jahre oder länger auf ein gutes Spiel warten :D
Die E3 wird da noch vieles Entscheiden.
Freu mich schon wien Flitzebogen auf die Tage
|
|
[05.05.2012 - 02:59 Uhr] son goten:
@DieTerPeTroy
Die Vita ist also ein Handheld für Core Gamer, aha ._.
|
|
[05.05.2012 - 10:08 Uhr] alex 3ds forever:
So eine Entschuldigung "blöde Diskussion" könnt ihr euch echt sparen. Ja na klar jetzt wo das Produkt also der 3ds gut läuft natürlich die PsVita schlecht reden damit der eigene Geldbeutel noch größer wird.
Ich finde es eine Frechheit sich so zu äußern obwohl ich auch im Moment kein Fan der Ps Vita bin was aber nicht heißt das sie auch gut ist.
Das lustige daran ist das sich alle Leute kaputt-lachen können die den 3ds von Anfang an hatten die Failliste brauche ich nicht komplett aufzählen ich sag nur Spielangebot,Eshop,EsKarten und so weiter, aber sich jetzt so zu äußern nur weil es gut läuft ist eine bodenlose Frechheit obwohl ich BigN sehr mag aber das ist halt wieder das alte Lied Sony vs Nintendo so wars halt schon immer!
|
|
[05.05.2012 - 10:15 Uhr] BlackCat:
Ich finde sowohl der 3DS als auch die Vita leiden darunter, dass nur wenige wirklich gute Spiele erscheinen. Ich vermisse die Zeiten des GBA, wo man mit guten Spielen geflutet wurde. Im moment muss man jeden Kauf doppelt abwägen und gute Spiele können an einer Hand abgezählt werden. Und ich finde nach wie vor, ein bisschen mehr Grafik (bessere Hardware) käme Nintendo besser als (zu viel) Innovation...
|
|
[05.05.2012 - 10:31 Uhr] erko:
Naja zum punkt inovation... .
Ehrlich gesagt finde ich die Vita inovatiever als den 3DS.
In dem punkt hatt mich Nintendo wirklich echt enttäuscht, der 3DS fühlt sich für mich eher wie eine Wii lite an.
Was ja nichts schlechtes heißen mus, nur hatt mich Nintendo in der hinsicht etwas Negativ überrascht.
Natürlich kann man das auch der PSVita in einigen bereichen nachsagen.
Nur hatt die Vita halt ebend doch so viel anders gemacht, wie z.b das Betriebssystem und die Touchscreens... das es gar nicht naja ich sag mal auffällt.
|
|
[05.05.2012 - 11:52 Uhr] Starek:
"aber ich sehe die Kombination aus Hardware und Software einfach nicht als Grundlage für ein starkes Produkt"
Leider hat der NIntendo 3ds ebenfalls nur low budget Software, teilweise Spiele die an einem Flash Download Game erinnnern.
DIe Wiiu wird m.E auch aus diesem Grund untergehen. Der Third Party Support wird nur maximal ein Jahr anständig sein und zum Release der neuen (besseren) Konsolen eingstellt, zurückgestuft. siehe Wii abgespeckte Versionen mit wii exclusiven Inhalten ala Minispiele etc XD
Und außerdem 300Euro für sooo eine alte Hardware, achja der innvative Controller. gähn,
|
|
[05.05.2012 - 12:25 Uhr] Spike_V1:
@Dirki: Er sagt genau das nicht. Myamoto spricht davon, dass er nicht froh ist das sich die Vita schlechter verkauft und auch davon, dass er keine Angst hat das sie sich demnächst vielleicht besser verkaufen könnte. Er sagt, dass er sich die Vita nicht auf diese Art (mit Konkurrenzdenken) anschaut und sich dementsprechend auch keine Gedanken darüber macht ob die Vita nun zur Gefahr für Nintendo werden kann oder ein Flop wird. Er sagt doch im Prinzip nur das, was er als potentieller Kunde vom Gesamtprodukt Vita, sprich Hard- und Software, denkt. Wie gesagt, in den anderen News-Meldungen die etwas detaillierter auf das Gesagte eingehen wird das auch deutlicher. Bei Edge selber, wo das Interview gegeben wurde, wird die Kernaussage auch nicht wie in Deutschland auf "Die Vita ist kein starkes Produkt", sondern "Die Vita braucht Spiele" runtergebrochen. Und das kann Myamoto beurteilen weil man, wie er selber sagt, bei Nintendo die selbe Erfahrung machen musste. Er sagt, dass man sich bei Nintendo mit dem 3DS verkalkuliert hat und davon ausging das sich die Hardware des Konzepts wegen verkaufr. Dass das in Newsmeldungen dann gerne unterschlagen wird um eine provozierende Schlagzeile zu haben ist klar, aber nicht der Fehler Myamotos, sondern der unserer Presselandschaft.
"Leider hat der NIntendo 3ds ebenfalls nur low budget Software" - Erstmal ist die Aussage an sich Blödsinn, da man nicht alle Spiele über einen Kamm scheren kann. Ja, es gibt Softwaremüll. Aber es gibt auch genug gute bis sehr gute Titel. Dazu reicht ein Blik in den Testberei von Planet3DS und anderen Seiten. Und was hat das Budget eines Titels mit der Qualität zu tun? Spiele die ein kleines Budget haben können ebenso gut sein, wie Spiele mit großem Budget absoluter Müll sein können. Und ja, die Wii U wird sicher untergehen, so wie es Nintendo ja schon zehnzigtausendmal getan hat.
|
|
[05.05.2012 - 15:28 Uhr] RGodless Marcel Eifert
So eine Meldung ist natürlich Futter für die Trolle. Ich besitze beide Handhelds, daher erlaube ich mir nun einfach mal ein Urteil. Ganz gleich wie Miyamotos Interview nun interpretiert wird, es war Sony, die damit angefangen haben, dass für sie der 3DS keine Konkurrenz darstellen wird. Natürlich kann man auch hier wieder mit der Argumentation kommen, Sony spricht auch eine ganz andere Käuferschaft an.
Eine andere Sache, dies ist mal wieder eines der Interviews von Miyamoto, die vermutlich falsch übersetzt werden. Es war doch sogar ein Übersetzer der Edge, der Miyamotos Worte so falsch übersetzt hat, dass es sich anhörte, er würde Nintendo verlassen. Anschließend werden die Worte noch einmal entfremdet, indem sie ins Deutsche übersetzt werden. Also sehr fragwürdig, das ganze Thema.
|
|
[06.05.2012 - 10:15 Uhr] Ultimatix:
Sry, aber WIESO stellt ihr diese News auf Planet 3DS?! Damit ihr einen Sony Fanboy Krieg starten könnt? Diese News ist völlig auf Provokation abgezielt und wird in Zukunft für viele Konsolenkriege sorgen. Es ist mir egal was Myamoto über die Vita denkt, wichtig ist für mich das auf beiden Konsolen gute Spiele herauskommen und das Nintendo und Sony Spieler in Frieden spielen werden ^^
Diese Newsmeldung hättet ihr euch sparen können.
|
|
[06.05.2012 - 10:43 Uhr] Starek:
Es erscheinen für den 3ds einfach keine Kracher. Das nächste SPiel wird sicherlich erst Smash Bros 3ds werden.
Mario Tzennis zäöhle ich jetzt nicht unbedingt als Hitspiel auch wenn ich es mir zwangsläufigerweise kaufen muss, da es keine echten Alternativen gibt. Kaufen tue ich es allerdings auch nur weil ich für Zelda ca 30Euro bekommmen werde, ansonsten wäre mir das SPiel zu teuer.
|
|
[06.05.2012 - 11:02 Uhr] haihoo:
Nunja das die PSVita kein "starkes" Produkt ist kann man jeden Tag erneut an den Verkaufszahlen sehen. Es hat sich kein Spielehandheld je so schlecht verkauft wie die Sony Vita.
Wenn man schon dem 3DS damals einen schwachen Launch bescheinigen musste ist der der Vita katastrophal.
Im Gegensatz zum 3DS der sich nach einer Preissenkung und neuen hochkarätigen Spielen berappelte sieht die Zukunft für die Vita aber düster aus. Weder sind irgendwelche wirklich großen Spiele in Aussicht, noch kann sich der finanziell stark angeschlagene Sony-Konzern eine Preissenkung leisten (zudem wurde ja manche Vitas schon deutlich unter Preis von den Händlern verschleudert, weil sie sie sonst nicht losgeworden sind).
Und selbst wenn nun auf der E3 wieder erwarten wirklich neue interessante Vita-Spiele vorgestellt werden sollten, die das Potential haben Käufer anzulocken ... diese würden frühestens 2013/2014 erscheinen können.
Viele der Hochkaräter für den 3DS (wie Kid Icarus, Resident Evil, Mario Land, Mario Kart, Kingdom Hearts usw.) waren sogar schon vor dem Launch bekannt und sind teilweise jetzt erst erschienen. Wenn Sony wirklich noch etwas vergleichbares für die Vita in Aussicht hätte, wären sie schon längst damit herausgerückt, weil das natürlich auch schon im Vorfeld manche Kunden zum Kauf bewegen würde.
Sony sollte die erfolglose Vita einstellen und sich auf die PS4 konzentrieren, den ein weiteren Geldfresser wie die Vita kann sich Sony nicht leisten. Vermutlich wird diese Handheldgeneration (3DS und Vita) sowieso die letzte sein, da einfach Android und iOS deren Platz einnehmen und das "Knopf- und Stickproblem" schon lösen werden.
|
|
[06.05.2012 - 21:10 Uhr] Kero:
Ich finde schon das die Vita ein gutes Stück Hardware ist. Besitze auch eine mit 4 Games und bereue nicht diese gekauft zu haben. Aber Myamoto San hat recht, bisher sind keine Systemseller in aussicht und bisher war das Lineup recht schwach, war aber bei dem 3DS nicht anders. Glaub das sich die Vita wie die PSP einpendeln und verkaufsmäßig durch den 3DS dominieren lassen wird.
|
|
[07.05.2012 - 06:10 Uhr] greenFL:
Naja ich kann das zwar nicht so richtig einschätzen, da ich selbst noch nie mit einer PSV gespielt habe, aber ich finde das Gerät ziemlich mies. Erstens kommt mir das Teil ziemlich groß vor und sieht auch so nicht gerade elegant aus, was man vom 3DS nicht behaupten kann. Dann finde ich es irgenwie unklug den ganzen Bildschirm als Touchscreen zu benutzen, was zwar auch nicht anders geht, da die portable Play Station ja nur einen Bildschirm hat, aber ich denke es kann dann öfters passieren, dass man sich den Bildschirm mit seinem Finger in irgendeiner Art beim benutzen der Touch- Funktion verdeckt. Und ich will mich ja nicht beschweren, dass der hintere Touchscreen keine gute Idee ist, aber das kommt mir irgendwie so vor, wie als ob Sony sich da gedacht hat: "Klauen wir Nintendo mal die Touchscreen- Idee und machen auch noch auf die Rückseite einen drauf, damit wir cooler wirken." Naja das ist meine Meinung und dass früher oder später ein Touchscreen bei allen portablen Spielekonsolen und scheinbar auch Heimkonsolen (siehe WiiU) standart sein wird, war klar. Irgendwie finde ich auch generell, dass Sony auf ihren nicht- Heimkonsolen zu wenig Spiele veröffentlichen, die ich mir jetzt mal spontan auswählen würde, um sie im Auto oder im Zug zu spielen. Und ob sich so ein Riesen- Touchscreen überhaupt fürs Unterwegs- Zocken eignet bezweifle ich auch etwas. Die Grafik ist nun im Vergleich von PSP- DS zu PSV- 3DS nicht mehr sooo extrem unterschiedlich und ich denke mir, dass, wenn sich die Entwickler von 3DS- Spielen richtig Mühe geben, der Grafikunterschied noch geringer ausfällt (siehe Resident Evil: Revelations, Kingdom Hearts 3D,...).
Das ist alles nur meine Meinung und ich hab wahrscheinlich wieder viel Mist geschrieben aber naja xP
|
|
[07.05.2012 - 10:58 Uhr] Zeltan:
Im Prinzip läuft es wie beim 3DS. Die Vita ist sauteuer und bietet im Moment noch keine allzu guten Spiele. Im Laufe des Jahres wird es bestimmt anders aussehen.
Miyamoto verhält sich so wie auch schon Iwata. Man redet nicht besonders schlecht über die Konkurrenz, spricht aber doch seine Gedanken aus.
Außerdem denk ich, dass der 3DS sich weiterhin besser verkaufen wird als die PS Vita, sofern diese nicht auch eine radikale Preissenkung erhält.
|
|
[09.05.2012 - 09:14 Uhr] Abdullah:
Also schön find ich es nicht, dass er die Vita runtermacht!
|
Kommentar schreiben:
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...
Wappy Dog
Sonstiges von Activision
Sound:
Ähnlich der Grafik ist die Musik bei diesem Titel eher nebensächlich. Wirklich hängen... Zum Review
Inazuma Eleven 2
Rollenspiel von Nintendo
Grafik:
Optisch hat sich zwischen den beiden Episoden nahezu gar nichts getan. Warum auch?... Zum Review
Kirby: Mass Attack
Jump 'n Run von Nintendo
Diesmal ist Kirby in seiner bekannten Form unterwegs und rennt der Spitze des Touchscreens... Zur Vorschau
|