PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Ausführliche News vom 06.09.2011 , 17:03 Uhr
von  [ Streen ]

Ein Blick über den Tellerrand: Sony patentierte die Technologie der Nintendo Wii U bereits 2009

Erneut ein Thema welches nichts speziell mit der PSVita oder der PSP zu tun hat, welches wir euch aber dennoch nicht vorenthalten möchten. Die Überraschung auf der vergangenen E3 diesen Jahres war nicht klein, als Nintendo mit der Wii U ihren Nachfolger zur Wii präsentierte. Bei wievielen diese Ankündigung eher negativ als positiv ausgefallen ist, sei an dieser Stelle mal nicht von Relevanz. Nun gibt es allerdings einen kleinen Dämpfer auf die Pläne Nintendos, so tauchen nun erste Informationen auf, dass Sony die Technologie hinter der Wii U bereits im Jahre 2009 als Patent einreichte.

Das Patent umschreibt klar die Technologie, das Geschehen auf dem Fernseher mit einem portablen Gerät in der Hand nicht nur zu steuern, sondern auch via Augmented Reality direkt mit dem Geschehen auf dem TV zu interagieren. Die Konzept-Bilder des Patents könnten hier glatt aus einer frühen Planungssession der Wii U stammen, so ähnelt sich die Handhabung des Konzeptes und der Wii U bereits sehr stark. Das Bildmaterial welches mit dem Patent einherging, könnt ihr euch hier, wie gewohnt, in unserer Bildergalerie ansehen.

Wie es mit Sonys Patent und Nintendos neuer Konsole weitergehen wird, wird sich allerdings noch zeigen müssen. Dass es sich hierbei um ein heikles Thema handelt, dürfte allerdings schon jetzt klar sein. Wir werden euch weiterhin über die Angelegenheit auf dem Laufenden halten, so dreht es sich hierbei immerhin um einen relativ großen rechtlichen Vorfall, der gewiss nicht allzu bald beigelegt sein dürfte. Doch wie steht ihr dazu, schamloser Ideen-Klau von Nintendo, oder einfach nur 'dumm gelaufen'? Teilt es uns in den Kommentaren mit!

Share -
Quelle:  PlanetVita.de

Suchen nach: NintendoDS, Sony, Patent, Wii, U, Nintendo, 2009
Kommentar schreiben

33 Kommentare

216 comments
[06.09.2011 - 17:10 Uhr]
Kaisame:
Ich hoffe, das geht nicht den Bach runter mit der Wii U.. hatte mich schon drauf gefreut..
142 comments
[06.09.2011 - 17:19 Uhr]
alex 3ds forever:
Sony hat doch für alles ein Patent selbst für Dinge wo sie selbst nicht wissen wie man das machen soll. Einfach mal für alles was mir gerade einfällt ein Patent anlegen Hey ich hab auch ne Idee: Wie wärs mit einer Konsole die sich ein Auto verwandelt. Also falls das mal kommen sollte werde ich Ihn verklagen.
539 comments
[06.09.2011 - 17:31 Uhr]
Gingo:
Oh oh oh. Also könnte Sony (wenn sie wollen) einfach die WiiU rausschmeißen da es ihr Patent ist? Oh Nintendo, da erwartet euch was...
550 comments
[06.09.2011 - 17:38 Uhr]
Dirki:
SONY FAIL!!!
3173 comments
[06.09.2011 - 17:48 Uhr]
Iwazaru:
Jain... ähneln ist nicht gleich und zudem scheint das nur eine Art EyeToy zu sein. Es ist klar zu sehen dass das Konzept schon irgendwie anders ist - Stichwort "Zusatz". HÖCHSTENS eine Erweiterung im Stil von Spielen wie diesem DSi (und Co) Geisterfangen im eigenen Raum. Zudem ist die Wii U nicht erst seit 2010 oder 2009 in Planung - da bin ich mir sicher. Nintendo hat auch schon vor der Wii Konzepte gezeigt die eine Art Display darstellen das man z.B. drehen kann und der Inhalt dreht sich mit, usw. Ich würde da nichts drauf geben. Für SONY und Bashing allerdings gefundenes Fressen.
188 comments
[06.09.2011 - 17:53 Uhr]
LordMarcel:
Naja die Sony Bilder sind aber stark unausgereift die dachten bestimmt nur mal hey lasst uns mit nem Handy über die PS Geister jagen mehr aber auch nich. Die WiiU ist da schon was ganz anderes.
Sony wurde ja auch nich verklagt als PS Move kam wie soll Sony denn bitte Nintendo verklagen ich meine Nintendo hat ein (nicht ganz) fertiges Gerät. Sony hat nur ne Zeichnung mit nem Viereck vor nem Fernsehr xD und Nintendo wird jetzt auch nich so blöd sein und was klauen was schon patentiert ist.
471 comments
[06.09.2011 - 17:56 Uhr]
DomDom:
Ach! Warum sollte nintendo denn so dumm sein und eine bereits patentierte technologie verwenden?! Also, es bietet sich doch an als nachfolger der wii, eine art wii fernbedienung zu machen, auf der man das geschehen sogar sehen kann und so (auch wenn das keine fernbedienung ist).
119 comments
[06.09.2011 - 18:04 Uhr]
Yakha:
was ist mit playstation move? ist doch auch ein klau?
44 comments
[06.09.2011 - 18:06 Uhr]
Hunter725:
SONY SUCCESS!!!
325 comments
[06.09.2011 - 18:13 Uhr]
Julius92 Julius Flohr
Das stimmt das genht nicht den bach runter da Move eigentlich ein fast ein Klau mit anderem Namen ist bloß das eine Kamera statt Bluetooth benutzt wird -.-

Und die Patentieren ja sowieso alles bin schon gespannt ob die ein Patent für das Rad haben -.-

Egal das mit der Wii U wird schon klappen da es komplett anders funktioniert und von Sonys plänen abgeht......
242 comments
[06.09.2011 - 18:16 Uhr]
zero-6:
es ist sonys gutes Recht, Dinge zu patentieren, wenn sie ne Idee haben, das macht schließlich jeder kluge Unternehmer so, der es sich leisten kann-.-

bin gespannt, ob Sony wirklich gegen Nintendo vorgehen wird..mir wär das ja zu blöd und ehrlich gesagt wäre ich über so ne Vorgehensweise recht enttäuscht, obwohl ich voll der Sony-Fanboy bin und mir die WiiU wohl eh erst kaufe, wenn ein Smash Brothers drauf rauskommt-.-
53 comments
[06.09.2011 - 18:16 Uhr]
haeretiker:
Die Technologie dieses, für Europa geltende Patent, ist anders als die Wii U Technologie.

Der Controller der Wii U erweitert das Geschehen auf dem Bildschirm mithilfe Sensoren und nicht mithilfe einer Kamera, wie beim Sony Patent. Darüber hinaus ist die kamera vorne bei der Wii U und nicht hinten wie beim Sony Patent. Zudem war das Sony Gerät dazu gedacht, eine überlappende (Augmented) Realität abzubilden und nicht wie bei der Wii U den Bildschirm zu erweitern oder gar zu ersetzen. Es ist also eher eine Kamera-basierte Light Gun.

Festzuhalten ist: Andere Technik anderer Verwendungszweck. Und spätestens beim Punkt Technik wird Sony keine Chance haben.
550 comments
[06.09.2011 - 18:16 Uhr]
Dirki:
LOL Sony müscht sich gerne mal öfters ein die sollen lieber aufpassen vor den Anonymous :D.
22 comments
[06.09.2011 - 18:17 Uhr]
Harlekill:
Kennt noch jemand die DREAMCAST (SEGA)?
da gabs das schon...
jedenfalls sehr grob und die Idee gab es schon vor langer Zeit.
In Japan gab es mal ein Tamagotchimodul mit dem man mehrere davon am TV verbinden konnte. Es gab auch schon versuche von dritt Herstellern. Es ist nur eine Frage Wann und Wer die Funktion wirlich einsetzen kann

@yakha: Bewegungssteureung ist schon wesentlich älter als die Wii, Nintendo waren nur die ersten die es Salonfähig machten.
12 comments
[06.09.2011 - 18:37 Uhr]
Inderpower:
@Dirki
Komm mal wieder runter. Deine Kommentare haben wirklich nichts mit dem Thema zu tun. Und es ist natürlich sehr witzig wenn ein Unternehmen seine Plattform schützen will vor Raubkopien und dafür gehackt wird.

@Topic
Also manche hier sollten mal ihre Fanboy Brille absetzen. Es ist ganz normal das eine Firma ihre Ideen Patentiert. Macht Apple Google oder andere Unternehmen nicht anders. Oder meint ihr das Nintendo nichts patentiert. Wir hätten sonst schon einen haufen von DS klone auf dem Markt.
Auserdem glaube ich kaum das Nintendo so blöd ist und sowas nicht bemerkt hat (das Patent).
705 comments
[06.09.2011 - 18:44 Uhr]
Gamer96:
GBA und Gc war doch änlich^^
198 comments
[06.09.2011 - 18:47 Uhr]
HorrorKid:
Ich kann mir nicht vorstellen, das Nintendo erst seit ein paar Monaten an der WiiU bastelt. Wenn es schon ein Patent darauf gab, müsste man das doch eigtl mitkriegen, wenn man die selbe Technologie patentieren will (was Nintendo ja wahrscheinlich schon längst gemacht hat).
Und was Sony angeht: Die werden nie so eine Konsole veröffentlichen, also sollten die sich lieber mal mit ihren Patenten zurückhalten (nicht für die eigene Firma, sondern für die faire Konkurrenz :)
3173 comments
[06.09.2011 - 18:52 Uhr]
Iwazaru:
@haeretiker: Rüschtüsch...

Zudem sollte man nicht vergessen dass es z.B. auch schon beim GBA und Cube die Möglichkeit gab Spiele quasi auf dem kleinen Bildschirm "zu erweitern". Bei Zelda ging man in ein Haus und hat das Haus dann auf dem GBA gesehen, usw. Der GBA war zudem auch in einigen wenigen SPielen als Controller zu nutzen.

Und wenn wir schon da dabei sind: SOnys Personal 3D Viewer ist auch nur eine besserer Virtual Boy :ugly:

Nachtrag: Ich halte es übrigens für SCHEIßE - und das scheibe ich bewusst so - dass eigentlich zu 99% alle diese News nur mit den Bildern posten. Fügt hier den Text ein der das Paternt umschreibt, verdammte Hacke! Dann würde man sehen dass das nicht wirklich DIE Technologie ist. Die Bilder alleine vermitteln einen etwas anderen EIndruck, wenn man nur drüberfliegt.
550 comments
[06.09.2011 - 19:21 Uhr]
Dirki:
@Inderpower da fühlt sich aber einer angesprochen und wieso Fanboy wenn das so ist. Komisch von Nintendo höre ich nie was. Und was Sony hier tut ist doch im endeffekt genau dasselbe oder etwa nicht? Deshalb kommt es ja zu sowas und woher kommen die News überhaupt schon komisch und ich war selbst ein PS1/PS2 Fantatiker also nichts mit Schadenfroh. Der ganze soziale Kram macht die Wirtschaft kaputt so einfach ist das, jeder hetzt auf jeden rum. Siehe COD MW3 Singleplayer 3std Multiplayer irgendwie dasselbe nur neue Maps, es hat sich innerhalb der letzten Jahre nichts verändert und dann wollen die noch Money. Glaub mir damals lief das noch anders ab. Natürlich patentiert jeder ist ja logisch da liegst du richtig, aber trotzdem Nintendo hat dieses drumherum einfach gar nicht nötig.
53 comments
[06.09.2011 - 19:27 Uhr]
haeretiker:
Hier noch die beiden Patente im Vergleich (THX an Iwarazu für die Idee):

Sony Dingens: A portable electronic device comprises a display facing in a first direction, a video camera facing in a second direction substantially opposite to the first direction, a receiver operable to receive supplementary image data from a remote image source, the supplementary image data comprising an indication of where a supplementary image is positioned with respect to a reference image, and in which the portable electronic device is arranged in operation to display a captured image from the video camera on the display of the portable electronic device, and when the captured image comprises all or part of the reference image as displayed on a separate display, the portable electronic device is arranged in operation to display the supplementary image positioned with respect to the reference image, instead of the corresponding part of the captured image.

Wii U: An example game system includes a home-console type game device and a terminal device. The terminal device includes a touch panel and an inertia sensor, and wirelessly transmits to the game device operation data including touch panel data and inertia sensor data. The game device receives the operation data from the terminal device, and performs game processes based on the operation data. Moreover, the game device generates first game images and second game images based on the game processes. The first game images are compressed, and the compressed image data is wirelessly transmitted to the terminal device. The second game image is output to, and displayed on, an external display device which is separate from the terminal device. The terminal device receives the compressed image data from the game device, expands the received compressed image data, and displays the first game images on a display section.

Wer daraus ließt Sony Patent= Wii U der hat Humor oder keine Ahnung vom Patentrecht.

Zur Veranschaulichung die aktuelle Motion Control Generation. Im Endeffekt irgendwie alles das gleiche. Der Unterschied : Jeder benutzt eine andere Technologie. Und so kann keiner den anderen verklagen. Das selbe in Grün haben wir hier.
12 comments
[06.09.2011 - 19:43 Uhr]
Inderpower:
@Dirki
Dan sag mir mal was Sony getan hat. Sie haben eine Idee patentiert und es wäre ihr gutes recht Nintendo dafür anzuklagen. Sony hat bis jetzt aber gar nichts getan. Oder hast du etwas gehört. Es hat nur jemand das Patent gefunden.
Außerdem heißt das nicht das ich den ganzen Patentkram gutheiße. Mich nervt das im Smartphone Sektor schon. Apple gegen HTC, Apple gegen Samsung, Google gegen Oracle. Einfach nur nervig. Und ehrlich: deine Komments davor wahren Offtopic.
549 comments
[06.09.2011 - 19:50 Uhr]
zocka:
schon mal jemand auf die idee gekommen, dass beide unternehmen selber auf die idee kommen konnten. niemand muss was geklaut haben.

die wiiU wird wohl schon vor 2009 in entwicklung gewesen sein.

weiß jemand wann nintendo solche patente erstellen ließ?
550 comments
[06.09.2011 - 19:59 Uhr]
Dirki:
Naja wenn es halt so kommen sollte ;) aber das wird es sicherlich. Natürlich kann man dann anklagen aber das ist doch eine ganz andere Technologie und das weiss man in vorderrein und trotzdem wird es versucht.
3173 comments
[06.09.2011 - 20:07 Uhr]
Iwazaru:
Nein - in der aktuellen "Gamer-Generation" gibt es nur Krieg, Bashing und Klau! Man muss ja immer betrogen sein :D
34 comments
[06.09.2011 - 21:55 Uhr]
felixi330:
@haeretiker: Guter Beitrag. Man sieht auf den Bildern zwar, das die Technologie einer von (wohlgemerkt vielen) Einsatzmöglichkeiten des WiiU Conrollers ähnelt, aber auf die Technologie kommt es an, und die hat doch deutliche Unterschiede.

@Planet3ds: Die Qualität der News-Beiträge lassen hier echt manchmal zu wünschen übrig. Dies als "großen rechtlichen Vorfall" zu bezeichnen ist Unsinn, da Sony ja überhaupt nicht geklagt, oder sich sonst irgendwie dazu geäußert hat.

Ich persönlich hasse diesen ganzen Patentwahn ohnehin. Das jetzige System schränkt die Kreativität der Entwickler stark ein. Oft genug versuchen Firmen, altbewährte Technologien als ihr Patent auszugeben und haben damit manchmal sogar Erfolg. Es ist schon verrückt, wie oft es gerade im Elektronikbereich Patentklagen auf uralte Technologien gibt.
34 comments
[06.09.2011 - 21:58 Uhr]
felixi330:
@Inderpower: Nein, eben keine Idee, sondern eine Technologie. Sonst könnte ich ja jetzt auch zum Patentamt gehen, mir die Zeitmaschine patentieren, und wenn sie mal erfunden wird, den Erfinder mal eben auf 1 million Dollar verklagen.
3173 comments
[06.09.2011 - 22:28 Uhr]
Iwazaru:
@ felixi330: Apple könnte das machen - die können ja auch gegen Software klagen und Software ist eigentlich nichts "greifbares" wie Hardware. Okay, das ist etwas "dumpf", daher bitte nicht it der Goldwaage ankommen! BITTE!!!
415 comments
[06.09.2011 - 23:17 Uhr]
ecj_89:
Meine Frage ist: seit wann Nintendo an ihren Konzept arbeitet? Denke wohl kaum nach 2009, da die Wii im Jahre 2006 herauskam und in der Zwischenzeit Nintendo weiter experimentieren konnte. Ich meine, nur weil es vor einigen Monate präsentiert wurde muss es noch lange nicht heissen, dass der Patent von Nintendo "Neu" ist.

Sony wird mir immer unsympathischer.
271 comments
[06.09.2011 - 23:32 Uhr]
Redline:
Nintendo baut im Moment ziemlich viel Müll, ob das so gut für die erwachsene Kundschaft ist, wird sich noch zeigen.
202 comments
[07.09.2011 - 00:56 Uhr]
Zeltan:
Ähm soweit ich weiß befindet sich die WiiU definitiv seit längerem in Entwicklung, Patent hin oder her, zu einem Patent gehört meist auch zusätzlich eine Erfindung ^^
53 comments
[07.09.2011 - 11:22 Uhr]
haeretiker:
Wow, die Meldung steht hier immer noch? Qualitätsjournalismus 2.0?
705 comments
[07.09.2011 - 20:00 Uhr]
Gamer96:
Was wolln die alle mit dem klauen-.-
550 comments
[08.09.2011 - 18:33 Uhr]
Dirki:
Glaubt mir Leute genau jetzt gehts schon los ;)