PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Ausführliche News vom 06.06.2011 , 20:44 Uhr
von  [ alter Weiser ]

Microsofts Pressekonferenz ist zu Ende

Microsoft hat den E3-Marathon mit seiner Pressekonferenz eröffnet, die vor wenigen Minuten zu Ende gegangen ist. In aller Kürze fassen wir die 90-minütige Show zusammen und halten euch darüber auf dem Laufenden, was Nintendos Konkurrent für die nächsten anderthalb Jahre plant:

Die Pressekonferenz war gewissermaßen dreigeteilt: Microsoft begann mit Live-Demos der großen kommenden Spiele, die ganz klassisch ins Vielspieler-Raster fielen und sich gleichmäßig über die Show verteilten: In Call of Duty - Modern Warfare 3 wurde New York zerstört, in Tomb Raider Lara Croft vor dem sicheren Tod bewahrt, in Gears of War 3 ein gigantischer Krake niedergestreckt und in Halo Anniversary der erste Ableger neu aufgelegt.

Den zweiten großen Teil gestaltete Microsoft mit neuen Features für die XBOX360, mit denen die Spielekonsole noch mehr in Richtung Home-Entertainment wandern soll: Bing, YouTube, neues Menü, neue Partnerschaften für noch mehr Entertainment über XBOX Live. Aber schon dieser Teil der Pressekonferenz wurde überlagert von dem dominanten Thema des Abends: Kinect, dem Bewegungs- und Sprachsensor, der im letzten Jahr auf den Markt kam. Er soll die Technologien hinter den Diensten einfacher zugänglich machen und die Spieler alles durch simple Spracheingaben steuern lassen.

Ein Entwickler nach dem anderen, ein Trailer nach dem anderen flimmerte über die Leinwand, der sich mit Kinect-Unterstützung brüstete: EA Sports fügt FIFA, Madden und Tiger Woods Kinect-Kompatibilität hinzu, Mass Effect 3 lässt den Spieler über Kinect verbale Befehle erteilen und Dialoge steuern. Tom Clancy's Ghost Recon sorgte mit einem Waffen-Editor für Staunen, die Animationen der auseinander gleitenden Waffe sahen beeindruckend aus, das Gameplay damit weniger.

Klar wurde aber auch: Die klassischen Core-Gamer wird man von Kinect wohl nicht mehr begeistern können: Eine knappe halbe Stunde widmete man ausgewiesenen Kinderspielen wie Tim Schafers "Sesame Street - Once Upon a Monster" oder "Disneyland Adventures". Das heiß erwartete Star Wars für Kinect entpuppte sich dagegen erwartungsgemäß als starres Rail-Adventure mit Zappelsteuerung und auch ein neues neues Fable-Actionspiel sowie Ryse von Crytek können nur mit Kinect funktionieren, weil das Gameplay streng gescriptet und auf Schienen abläuft.

Den großen Kinect-Overkill wollte Microsoft am Ende der PK dann wieder wettmachen, indem man Halo 4 als Beginn einer neuen Halo-Trilogie vorstellte. Das Spiel war wenige Stunden vor der Show bereits durchgesickert, erscheint aber nicht vor 2012.

So bleibt eine Pressekonferenz, die in jeder Facette Microsofts Willen widerspiegelte, mit Kinect Marktanteile von Wii zu nehmen, während die großen Franchises die Core-Gamer bei der Stange halten. Dass immer mehr renommierte Entwickler allerdings auf Rail-Shooter umsteigen, nur um Kinect zu benutzen, damit dürfte Microsoft seine traditionellen Fans heute verschreckt haben.

Share -
Quelle:  NintendoWiiX.net

Suchen nach: NintendoDS, Microsoft, E3 2011
Kommentar schreiben

10 Kommentare

539 comments
[06.06.2011 - 20:55 Uhr]
Gingo:
LOL? Ist der Text nicht KOMPLETT von NintendoWiiX 1:1 übernommen wurden? Äh Doppelnews?
Also Microsoft war schwach dieses Jahr... Naja, da freu ich mich umso mehr auf Nintendo ^^
Nintendo wird so richtig geil dieses Jahr... Beste E3 die es je gab!
11 comments
[06.06.2011 - 20:59 Uhr]
maxll:
Microsoft war echt, wie mein Vorredner schon sagt, sehr schwach dieses Jahr. Eig war ich nur bei Halo 1 Remake und Halo 4 bissl happy. Aber was wirklich "neues" gabs nicht :( Freu mich umso mehr auf Sony heute nacht, und Nintendo morgen :)
134 comments
[06.06.2011 - 21:00 Uhr]
luzii:
joa ich hab den live ticker verfolgt und muss sagen das mich nur fable und das remake von halo(1) begeistert hat.... mehr nich

naja erstmal sony und nintendo abwarten :)
549 comments
[06.06.2011 - 21:00 Uhr]
zocka:
gut dass ich nichts verpasst habe^^

nintendo wird das maß aller dinge sein dieses jahr
526 comments
[06.06.2011 - 21:01 Uhr]
Miroque Jakob Nützler
Jup, wir arbeiten zur E3 ja zusammen. "alter Weiser" ist auch der Tim von WiiX. ;)
539 comments
[06.06.2011 - 21:03 Uhr]
Gingo:
Achso ^^ Dann sorry =P xD Wenn man so nachdenkt ´find ich es lustig ^^ Naja, freu mich so richtig auf morgen =)
Super Mario, Wii2, Paper Mario 3D (?), Mario Kart 3DS (?), Animal Crossing 3D (?)...
Wird es hier eigentlich auch Wii2 News geben? Wäre sinnlos aber da ihr zusammenarbeitet ^^
149 comments
[06.06.2011 - 21:37 Uhr]
Mamagotchi:
Das war nich nur peinlich für Microsoft, sondern auch für die Spielehersteller. Echt schlecht!
33 comments
[06.06.2011 - 22:38 Uhr]
Tojama:
Das Neue Fable sieht richtig Scheisse aus...
Und kein Ordentliches RPG dabei.
47 comments
[06.06.2011 - 23:06 Uhr]
SeitokaiYakuindomo:
Wer meine Meinung zu dieser PK wissen will, schaut sich dieses Video an! Da gehich auf alle Spiele nochmal kurz ein. Viel Spaß!
http://www.youtube.com/watch?v=EN2ywrEx4Bs
550 comments
[06.06.2011 - 23:08 Uhr]
Dirki:
Oha Microsoft hat Mut das muss man sagen, tun mir ja schon richtig leid, aber selbst schuld wenn man sogar seinen eigenen PC vernachlässigt. Microsoft hätte einfach auf dem PC bleiben müssen da er an Spiele- und Supportmangel leidet aber das merkt keiner und man hat ja bei BF3 gesehen was der PC im stande ist, die Konsolenversionen werden das niemals so authentisch erreichen warum wurde wohl aufm PC gespielt armer PC.
Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...



Aktuelle Reviews
999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors
Adventure von Aksys Games
Steuerung: Da ihr es hier im Grunde genommen mit einem leicht interaktivem Buch zu tun habt,... Zum Review
Wappy Dog
Sonstiges von Activision
Sound: Ähnlich der Grafik ist die Musik bei diesem Titel eher nebensächlich. Wirklich hängen... Zum Review
Lernen mit Pokémon: Tasten-Abenteuer
Sonstiges von Nintendo
Grafik: Zwar lauft ihr auf eurer Tipp-Tour immer nur lineare Pfade entlang, diese hat man... Zum Review
Harvest Moon: Geschichten zweier Städte
Simulation von Rising Star Games
Und wo wir gerade bei dem Thema sind: Ähnlich schwerwiegend wie die Entscheidung zwischen Bluebell... Zum Review
Inazuma Eleven 2
Rollenspiel von Nintendo
Grafik: Optisch hat sich zwischen den beiden Episoden nahezu gar nichts getan. Warum auch?... Zum Review

Aktuelle Previews
Kirby: Mass Attack
Jump 'n Run von Nintendo
Diesmal ist Kirby in seiner bekannten Form unterwegs und rennt der Spitze des Touchscreens... Zur Vorschau
Super Street Fighter IV: 3D Edition
Fighting von Nintendo
Doch was, wenn man nun ein paar Treffer eingesteckt hat und ein Comeback schwer realisierbar... Zur Vorschau
Kid Icarus: Uprising
Action Adventure von Nintendo
Zwei Stufen standen in der Demo zur Auswahl, die Auszüge aus den Kapiteln 1 und 4 darstellen... Zur Vorschau
Nintendogs + Cats
Simulation von Nintendo
Beschnupperung: Nintendogs minus Cats Empörung in der PlanetDS-Redaktion! Wo sind... Zur Vorschau
Final Fantasy: The 4 Heroes of Light
Rollenspiel von Square Enix
Statt klassischen Jobs treten nun „Crowns“, also Kopfbedeckungen verschiedenster Art, an die... Zur Vorschau