PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Ausführliche News vom 09.04.2011 , 22:06 Uhr
von  [ Miroque ]

Sony-Boss Jack Tretton greift Nintendo an

Die naive Vorstellung, dass sich Nintendo und Sony in der neuen Handheld-Generation gegenseitig in Ruhe ließen, entspricht abermals nicht der Realität. Dort draußen zwischen PR-Kämpfen und Verkaufszahlen attackierte jetzt Jack Tretton, Sony Computer Entertainment und CEO in Amerika, Nintendo verbal. Erst urteilte er über Nintendos Wii und ihre Bewegungssteuerung als „süß“, anschließend bekamen auch die DS-Geräte ihr Fett weg. So seien Nintendos Handhelds tolle Geräte für's Babysitten und geeignet für jüngere Kids - aber niemand älter als 20 Jahre, der etwas auf sich hält, würde in der Öffentlichkeit einen DS bzw. 3DS herausholen.

Wortwörtlich sagte er gegenüber Fortune :

„[Microsoft and Nintendo] are starting to run out of steam now in terms of continuing to be relevant in 2011 and beyond. I mean, you've gotta be kidding me. Why would I buy a gaming system without a hard drive in it? How does this thing scale? Motion gaming is cute, but if I can only wave my arms six inches, how does this really feel like I'm doing true accurate motion gaming?

Our view of the ‘Game Boy experience’ is that it’s a great babysitting tool, something young kids do on airplanes, [but] no self-respecting 20-something is going to be sitting on an airplane with one of those. He's too old for that.“


Klare Ansage, was Sony aktuell von Nintendo hält. So versucht man zumindest, die andere Firma an der Öffentlichkeit herunterzureden. Ansonsten betont Tretton im Artikel, wie toll 3D für die Videospiel-Zukunft sei, rückt aber hier statt dem 3DS eigene Produktpläne in den Vordergrund.

Share -
Quelle:  destructoid.com

Suchen nach: NintendoDS, Sony, 3DS, DS, Wii, Jack Tretton, Bash
Kommentar schreiben

33 Kommentare

332 comments
[09.04.2011 - 22:27 Uhr]
Sackboy305:
für mich heisst es immer noch : nintendo+playstation= jackpot! mir egal wie sehr sich die beiden dissen werden xD
11 comments
[09.04.2011 - 22:30 Uhr]
Padawan666:
Das sowas von ihm kommen würde war ja logisch. Ich bin mir sehr sicher, dass die NGP auch eine super Handheld-Konsole wird - keine Frage, aber das sind nun mal zwei völlig unterschiedliche Schuhe. Unser geliebter 3DS ist einfach auf eine etwas andere Zielgruppe angelehnt und die NGP wohl eher doch für "echte Hardcorezocker". Als Konsument kann es doch eh nur gut sein, wenn es noch eine zweite super Handheldkonsole gibt. Somit kann man Titel, die auf einer Konsole besser aussehen oder z.B. von der Steuerung einfach besser sind auf der anderen Konsole spielen. Klar, nicht jeder hat das Geld dafür, aber an sich ist die Konkurrenz eher förderlich.

Das da nun "no self-respecting 20-something" Leute nicht mit spielen ist absoluter Quatsch. Ich bin 22 und habe sehr wohl Spaß am 3DS und meinem "alten" DSiXL ! Die sogenannten "Kinderspiele" wie Mario und Co sind einfach Kult und ich wette der feine Herr Tretton hat selbst früher einen GameBoy etc. gehabt .. Fänd ich nur menschlich.

Naja.. wir wissen ja alle was wir an Nintendo schätzen und damit ist die Welt im Lot.

242 comments
[09.04.2011 - 22:59 Uhr]
zero-6:
wahrscheinlich hat er selbst nen 3DS zu Hause...das ist normal, dass man in der Öffentlichkeit so kleine Sticheleien mit der Konkurenz hat-.- privat gehen Sony und Nintendo dann einen Saufen und machen Witze darüber xD im Endeffekt ist es eh am besten, wenn man von beiden Handhelds den Nutzen zieht...ich würde mich nur ungern für eine von beiden entscheiden-.-
539 comments
[09.04.2011 - 23:01 Uhr]
Gingo:
Sony war schon immer so...
Sony sollte Nintendo danken und nicht hassen oder verabscheuen...
Immerhin hätte Sony nie mit der Playstation einen Durchbruch gemacht, wäre Nintendo nicht da...
539 comments
[09.04.2011 - 23:09 Uhr]
Gingo:
Also echt jetzt...
Klar mögen Komnurenten sich nicht...
Aber das heißt nicht direkt das der eine einen Angriff starten muss...
Man kann gut und gerne seine Meinung sagen, aber das ist schon ein Angriff und Vorwurf zugleich.
Da würde ich sagen:"Mach es besser junge!"

Der sollte erstmal nachdenken was er sagt...

Außerdem:
Ich finde denn Konsolen-Krieg über den ganzen Generation ja sehr interesannt, aber langsam sollte jeder einsehen das es keinen Sinn macht...
Es gibt einfach keine Konsole die für JEDE Zielgruppe angelegt ist.
Nintendo hat ihre Zielgruppe(n) und Sony ihre, für die(se) Zielgruppe(n) sollten sie Spiele machen...

Dann würde jeder glücklich sein und sich nicht bekämpfen...
Aber nein die fangen einen Angriff an -.-

Sony sollte mal zurückdenken und Nintendo für DAS alles danken...
143 comments
[09.04.2011 - 23:14 Uhr]
DaedaliusRE:
Dieser Typ hat doch ne Meise. "no self-respecting 20-something is going to be sitting on an airplane with one of those. He's too old for that".
Wenn ich das höre, dann kommt mir die Galle hoch. Wirklich hochmütige, arrogante Aktion von Sony. Scheinen sich wohl etwas zu sehr selbst zu respektieren wie es scheint.
323 comments
[09.04.2011 - 23:16 Uhr]
Lemon:
Moment, man spielt Handhelds nur im Flugzeug?
Wen schert überhaupt was irgendein fremder Mensch im Flugzeug spielt. Wer sich da für seinen DS schämt hat ernsthafte Probleme...
539 comments
[09.04.2011 - 23:22 Uhr]
Gingo:
Da stimme ich zu!
Es ist doch *****-egal ob man mit einem DS oder einer PSP im Flugzeug, Straßenbahn, ect. spielt...
Wir Menschen sind im modernen Zeitalter, wie bauen auf technologie!
Und jede Technologie sollte respektiert werden...
143 comments
[09.04.2011 - 23:36 Uhr]
Levi:
Gut zu wissen, dass "wenn man etwas auf sich hält" also Egoshooter und co spielen muss...sony sollte erst einmal ein paar gescheite Spiele für die Psp in deutschland rausbringen, das Angebot ist nämlich mehr als dürftig....und von der ps3...da sind es auch nicht gearde viele Spiele, die mich zum KAuf einer PS3 bewegen würden....aber na ja, wenn der Herr der Meinung is, sich wie ein 3jähruger aufführen zu müssen, möge man ihn lassen...Freunde macht er sich f´damit eh nicht.
177 comments
[09.04.2011 - 23:47 Uhr]
Mugen:
Also ich muss sagen, dass ich bisher mehr Leute in der Öffentlichkeit mit einem DS als mit einer PSP gesehen habe. Und das waren (fast) ausschließlich Leute über 20.
344 comments
[09.04.2011 - 23:55 Uhr]
RPG Hacker:
Also ich bin 19 Jahre alt, halte etwas auf mich und spiele in meinen Schul-Freistunden ständig vor den Augen gaffender Schüler und vorbeigehender Lehrer Nintendo 3DS. Wenn sich das innerhalb der nächsten 7 Monate nicht ändert, ist seine Aussage also falsch. :P

Aber mal ernsthaft: Wer, dem es peinlich wäre, in der Öffentlichkeit 3DS zu spielen, würde denn in der Öffentlichkeit PSP spielen? Letztendlich sind die PSP-Modelle ja die mehr auf Hardcore-Zocker zugeschnittenen Handhelds und würden somit - nach seiner Logik - einen Spieler wie einen Nerd aussehen lassen, während das bei den DS-Modellen, die eher Casual-Gamer-Handhelds sind, eher nicht der Fall wäre. Ziemlich strittige Argumentation also.
2 comments
[10.04.2011 - 00:22 Uhr]
tobeno:
Bin 32, männlich und habe einen DS+3DS und ne PSP; ungefähre Spielverteilung PSP=5% / DS=95% --> @Sony: Epic fail! Die PSP war auch die letzte Konsole, die ich mir von Sony gekauft habe...
604 comments
[10.04.2011 - 01:10 Uhr]
Leopardchen:
Im Interview wird von Gameboy Experience gesprochen. Der DS oder 3DS wird nirgends explizit genannt, auch wenn man das ganze sicherlich auslegen kann.
3173 comments
[10.04.2011 - 09:40 Uhr]
Iwazaru:
Der hat das Konzept der Bewqegungssteuerung von Nintendo nicht verstanden: Es ist für jeden zugänglich. Natürlich kann man da "bescheißen" und nur nur eine 6inch-Bewegung was verursachen, aber jeder weiß wie man pantomimisch Tennis darstellt, etc. Genau das nutzt Nintendo und bringt so (sehr) junge und (sehr) alte SPieler hervor, die eben nicht die eineindeutig, sportlich richtigen Bewegungen machen können. Guten Morgen Sony! Und ich packe noch lieber nen DS aus als ne PSP, einfach weil die PSP beim Laden immer so nen Krach macht XD

Übrigens: Die PSP hat auch keine Festplatte und sind wir mal ehrlich: Festplatte ist schön und toll, aber wenn ich Spiele bis zu 45 Minuten darauf installieren muss (Devil May Cry) dann ist das dür mich ein Schritt zurück!
52 comments
[10.04.2011 - 10:42 Uhr]
Der Schpammer:
@ Padawan666:
Naja, der 3DS wird aber auch mit gewissen Spielen die Hardcoregamer ansprechen. Und sicher wird die NGP auch ein wenig Casual-Mist abbekommen.
Aber ich hasse Sony mit jedem Statement mehr.
17 comments
[10.04.2011 - 11:18 Uhr]
xXBrakerXx:
also ich werd bald 26 und der nintendo 3ds war meine erste konsole von nintendo...
11 comments
[10.04.2011 - 12:04 Uhr]
Padawan666:
@Der Schpammer

Definitiv! Das hatte ich noch in meine Post vergessen :) Ich bin ja auch eher der Core Gamer und freu mich über Core Games für den 3DS. Ich finds auch total bescheuert von Sony zu sagen, dass es auf Nintendo Handhelds nur Casual Kram zu spielen gibt.. ist ja nun mal Blödsinn.
Ich hatte früher auch ne PS3, Xbox 360, Wii, NDSi XL, aber die PS3 hab ich als Einziges verkauft, weil sie teilweise echt abfällt gegenüber der Box und über Nintendo Konsolen brauch man eigentlich nix sagen. Gibt zwar immer Pro und Contra wie bei jeder anderen Konsole auch, aber Nintendo weiß schon wie man die Pro Seite ordentlich pusht :)
376 comments
[10.04.2011 - 14:46 Uhr]
froozestar:
1.Das ist nur Marketing-geblubber
2.Auch Microsoft hat er kritisiert
3.Die Pizzen hben ihn wohl nicht gut bekommen^^
59 comments
[10.04.2011 - 15:15 Uhr]
KingzWayz:
Ich bin 24 und hab einen 3DS, ist zwar schon mehr an Kinder gerichtet mit diesen Miis und der knufigen Musik. Aber ich sehs auch als abwechslungsreich frisch an. Hab aber ne auch ne PS3 mit 127cm 3D Tv Zuhause, auf der ich z.B. Killzone 3, Crysis 2, Call of Duty Black Ops in 3D spiele. Hab sogar einen Sony Laptop,... naja mein Handy ist auch von SonyEricsson. Aber der DS war immer eine tolle Idee, nur die Grafik war in der ersten Generation deutlich zu wenig. Das ändert sich jetzt mit dem 3DS.
705 comments
[10.04.2011 - 15:37 Uhr]
Gamer96:
Hab immernoch Hoffnung das sony und nintendo sich einmes tages verbünden:D
59 comments
[10.04.2011 - 15:44 Uhr]
KingzWayz:
@Gamer96

Das kann nicht gut ausgehen, Sony setzt immer auf Technik.
Und Nintendo immer auf Innovation.
138 comments
[10.04.2011 - 15:48 Uhr]
smario66:
Ich würde eigentlich nicht unbedingt sagen das Konsolen wie die Wii oder der (vorallem) der 3DS an Kinder gerichtet sind. Die Musik, die Miis und was halt noch dazu gehört ist einfach der Stil von den Japanern. Die machen und mögen das einfach so und denken da nicht soo sehr ob irgend ein Europäer das kindisch findet oder net! Aber mal ehrlich: Miyamoto und co. wären krank wenn sie das nicht so machen würden! ;)
MfG, smario66
195 comments
[10.04.2011 - 16:27 Uhr]
Starek:
Ich bin ü20 und würde mich schämen eine PSP2(komm grad nicht auf den Namen) in der Öffentlichkeit herauszuholen.
415 comments
[10.04.2011 - 16:28 Uhr]
ecj_89:
Sony's Kritik hat eher auf saure Gemüter getroffen. Immerhin hat Nintendo seine Seele nicht an die Mobile-Industrie verkauft, siehe das neue Xperia.

Und auch wenn das neue NGP erfolgreich sein wird heisst noch lange nicht das der 3DS nichts taugt bis dahin werden viele tolle games rauskommen.
Wäre jedoch nicht fraglich wenn es sich im eigenen Land nicht so gut verkaufen würde.

Irgendwie lustig, genau wegen der "Motion gaming is cute" verkauft sich auch die Move.
28 comments
[10.04.2011 - 17:20 Uhr]
Thrasher:
Ich hab den Eindruck, dass der Sonykerl eher die DS-user beleidigt ( die über 20 ;) )
253 comments
[10.04.2011 - 19:15 Uhr]
Crono:
Epic Fail, so einen unqualifizierten Kommentar erwarte ich von nem 12 Jährigen Troll auf 4chan, aber doch nicht von einem Ranghohen Mitarbeiter von Sony ... Naja, so ein kindlicher Kommentar sagt mehr als 1000 Worte.
705 comments
[10.04.2011 - 19:32 Uhr]
Gamer96:
wenn die GC nicht geflopt wär würde nintendo auch auf teschnik und inovation setzen^^
Also können sich sony und nintendo doch verbünden:D
415 comments
[10.04.2011 - 19:45 Uhr]
ecj_89:
@Gamer96: das kannst du dir abschminken. Die Marken sind viel zu verschieden und gross genug andere Firmen zu übernehmen.
419 comments
[10.04.2011 - 20:26 Uhr]
Sagat Christian Luscher
Ich gebe es nur ungern zu, aber... irgendwie hat dieser Mann schon recht. Oh Gott, jetzt werd ich bestimmt gefeuert ;)
88 comments
[10.04.2011 - 20:47 Uhr]
SuperMeMo:
@Gamer96

Hahaha, früher hab ich mir das auch immer ausgemalt xD ... Zelda auf einer Playstation-Konsole würde geil abgehen ! :D
Aber wenn man sich dann Spiele wie Mario auf einer Playstation Konsole vorstellt, passt das irgendwie garnicht zusammen :P
202 comments
[11.04.2011 - 02:58 Uhr]
Zeltan:
Ein Angriff ist meist ein Akt der Verzweiflung xD

Legen wir die Fakten doch auf den Tisch:
- Sony macht sich über die Motion-Steuerung der Wii lustig, hat diese jedoch in leicht veränderter Form kopiert (wobei man sagen muss, dass die dafür erhältlichen Spiele auch nicht gerade die Besten sind)!

- Ich bin über 20 und trau mich draußen mit nem 3DS zu spielen. Es gibt schließlich genügend Games die einem auch nicht peinlich sind: z.B. Professor Layton oder Picross 3D und ganz zu schweigen von resident Evil xD

- Das der 3DS außen vor gelassen wird, ist vollkommen klar. Das Gerät ist einfach durch und durch eine Inovation und wird vermutlich die nächsten Jahre auf der Verkaufsspitze stehen, das ist auch Sony klar und bevor man sich selbst einen peinlichen Auftritt beschert sagt man da lieber nix sondern redet von seinen eigenen Produkten.

Nintendo hat Glück, dass sie diesen Handheld bereits vor dem Boom in Planung hatten, so hatten sie genügend Zeit die Technik auszureifen.

Ich hab nix gegen Sony, aber Nintendo anzugreifen und versuchen schlecht zu machen kommt mir kindischer vor, als mit einem Nintendo DS in der Öffentlichkeit zu spielen.
202 comments
[11.04.2011 - 02:59 Uhr]
Zeltan:
Hoppla, ich meinte mit nem DS zu spielen ;)
327 comments
[12.04.2011 - 17:07 Uhr]
deadly.joker:
F%$K dich Herr Sony so und so. So nen müll wie die psp würd ich nichtmals mit nem Ganzkörperkondom anfassen xD ich bin 20 und renne ständig mitm Ds rum. Kein schlechter frauenmagnet, okay war es noch zu Beginn :D, auf jedenfall kamen sie alle immer an und wollten mal den touchscreen ausprobieren ^^ nun bleiben sie weg, weil sie alle mit ihren iphones und androids rumrennen ^^ (ein glück habe ich mir vor der touch-zeit ne freundin geangelt). Sony wird mir aber handheld-technisch nie in die Finger fallen, weil Nintendo in dem bereich schon immer besser war.
Nintendo hat zwar eher das kiddy-/family image, können aber auch richtig gute zockertitel raushaun.