Ausführliche News vom 21.01.2011 , 10:22 Uhr
Capcom: Smartphones haben Handhelds ersetzt
Es dürfte unbestritten sein, dass der Smartphone-Markt in den letzten Jahren gerade im Spiele-Bereich enorm gewachsen ist. Capcom ist sogar der Meinung, dass Core-Gamer traditionelle Handhelds wie DS und PSP liegen lassen, um auf ihrem iPhone und Co zu spielen. Capcom's Interactive President Midori Yuasa sagte den Kollegen von mcvuk.com:
"Die Casual Gamer, die auf dem PC gespielt haben und die Hardcore Gamer, die auf einem portablen Gerät gespielt haben, nutzen nun ihr Smartphone," so Yuasa. "Das iPhone und die größeren Smartphone-Märkte sind sehr wichtig für Capcom, da sie wie kein Gerät zuvor das Potential haben, eine unvierselle Spielplattform zu werden."
Capcom habe derzeit einige heiße Eisen im Feuer, weswegen 2011 ein wichtiges Jahr für den Konzern werden würde.
Quelle: planetiphone.de
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26 Kommentare
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[21.01.2011 - 10:40 Uhr] iPhil:
Ich glaube, dass die Smartphones noch nicht soweit sind, die Handhelds komplett zu ersetzen.
Allerdings haben sich iPhone und Co. ja sehr weiterentwickelt und sind durchaus ernstzunehmende Konkurenz, da sie so multifunktionell sind. Allerdings denke ich, dass die Smartphones die Handhelds auch nie wirklich ersetzen können. Sie werden immer besser werden und weiterhin neben den Portablen Konsolen "existieren". Im Moment sind Smartphones ja auch noch was ziemlich neues und Menschen probieren neues gerne aus.
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[21.01.2011 - 11:10 Uhr] Sedriss:
Die Ära der Handhelds ist noch lange nicht vorbei. Smartphones nehmen zwar auf dem Spielemarkt inzwischen eine immer größer werdende Rolle ein aber bzgl. Steuerung haben sie meist dank ihres Touchscreens das Nachsehen. Adventure und Rollenspiele mit Touchsteuerung sind da die große Außnahme. Schaut man sich dahingehen mal Arcade oder Jump and Run - Games an, wird schnell klar das die Handhelds da steuerungstechnisch (noch) die Nase vorn haben.
Das Multifunktions-Spiele-Telefone nicht die Zukunft sind hat das NGage ja eindrucksvoll bewiesen. Mal schauen was die Zukunft bringt.
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[21.01.2011 - 11:34 Uhr] Wolpar:
Die Idee, während eines spannendes Spieles einen Anruf zu erhalten, bzw. diesen aufgrund des Spieles zu verpassen, kommt bei mir nicht so wirklich an. Und bei Touchsteuerung (aka Drücken ohne Widerstand) schüttelts mich.
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[21.01.2011 - 11:43 Uhr] nev:
Also mein I-Pod Touch hat meine PSP ersetzt...
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[21.01.2011 - 12:09 Uhr] SethSteiner:
So ein Blödsinn, es hat sich nichts geändert. Handhelds bleiben die meistverkauftesten Spielkonsolen. Dann kommen die stationären, dann die PCs. Das war immer so und wird nie anders sein. Handys hingegen sind am Ende auch nur Handys und dementsprechend sind und bleiben die Spiele. Kann man Handheldspiele darauf umsetzen und gut spielbar sein lassen? Sicherlich aber sie haben ihre Grenzen. Ein Shooter ist nicht anständig auf einem Handy spielbar, geht einfach nicht, schon weil man die ganze Zeit seine blöden Finger auf dem Bildschirm hat. Man stelle sich vor, man spielt Videospiele mit den Händen auf den Fernseher. Hier vergleicht man Äpfel mit Birnen. Spielhallen bestehen auch aus Spielautomaten aber nur weil man damit Umsätze macht und nicht mal geringe, käme niemand auf die Idee nun das mit Konsolenverkäufen zu vergleichen.
Fazit: Einmal mehr beweist die Videospielindustrie ihre inkompetenz. Und besonders Japaner, dass sie von Marktwirtschaft 0 Ahnung haben. Und noch mal im speziellen Capcom. Sowas unfähiges wird Präsidentin.
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[21.01.2011 - 12:24 Uhr] Iwazaru:
Jaja das iPod hat die PSP ersetzt. Also sorry, aber gerade bei der PSP ist das nicht zwingend schwer, weil da doch ein etwas geringes Angebot an wirklichen Highlights vorhanden ist. Es gibt die, keine Frage, aber das ist schon länger rückläufig. Und sonst? Die Spiele die man sich für's Äpfele holen kann sind nicht auf Dauer konkurrenzfähig mit einem richtigen Spiel für DS, GB, PSP, etc. Die ganzen Downloadspiele sind einfach noch nicht so weit. Unterhaltung für Zwischendurch JA, aber sonst auch noch nicht mehr. Ganz zu schwiegen davon dass der Mensch noch immer lieber Materialien in der Hand hat, also Hardware. Da gehören Module, UMDs und Verpackungen auch dazu!
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[21.01.2011 - 12:54 Uhr] atex:
Wenn ich unterwegs spielen möchte, greife ich auch eher zum iPhone. Ein Handy hat man nun mal immer dabei, allein um erreichbar zu sein. Das Spielangebot ist groß, sogar für Core-Gamer ist reichlich dabei. Aber nicht nur Handys werden immer mehr zum Handheld, selbst MP3 Player mutieren immer mehr zu Multimedia-Geräten mit Spielfunktion. Wer meint, Konsolen wie PSP, DS und 3DS werden ewig leben, sind blind oder reden sich das nur ein. Wenn man sich die Fakten und die Verkaufszahlen anschaut, sieht man einen deutlichen Trend zu Multimedia-Geräten. Äfel und Birnen...? Kann man den 3DS eigentlich noch als Spielkonsole bezeichnen? Oder geht es doch eher in Richtung Birnen?
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[21.01.2011 - 13:13 Uhr] Zaru:
Also ich möchte mir nich immer neue Telefone was es ja eigentlich Is holen ich mein wieviele Verträge will man denn abschließen zu mal des iPhone ohne Vertrag um die 700€ kostet da sind mir handhelds lieber
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[21.01.2011 - 13:19 Uhr] SethSteiner:
Blind? Blind ist es völlig verschiedene Dinge miteinander zu vergleichen. Ein Handy hat heutzutage nun mal keine Tasten mehr, dementsprechend sieht das Spielen auch anders aus wie es auf einer Plattform wie DS, PSP oder Konsole aussehen könnte. Sieht man ja an Mirrors Edge. Das Mirrors Edge auf 360 oder PC ginge nicht auf einem iPhone, wohl aber auf einem DS oder einer PSP. Multimedia bedeutet nicht, man kann es gleichsetzen. Es gab Zeiten da hat man Radios und Fernseher in alles eingebaut was nicht niet und nagefelst ist, das hat ein Gerät aber nicht zu einer neuer Art Fernseher gemacht, sondern zu einem Kühlschrank mit Fernseher. So ist ein Handy eben auch keine Spieleplattform sondern ein Handy mit Möglichkeit zum zocken inklusive gewisser Einschränkungen, die man eben einfach hinnehmen muss und sich nicht ändern werden. In der Prä-Touch Zeit waren die bildschirme zu klein um mit den großen mitzuhalten, nun sind die Bildschirme groß genug aber es fehlt schlicht die Ablage für die Fettfingerchen. Ganz zu schweigen davon, dass Handhelden immer auf's Spielen konzentriert sind. Es hat schon seine Gründe warum ein DS Spiel mehr kostet als ein iPhone Spiel, eben weil die Spiele unterschiedlich sind. Fakt ist, man kann Verkaufszahlen nicht einfach nebeneinander halten, nur weil Dinge verkauft wurden. Der Handyspielemarkt ist ein Markt für sich. Was kommt als nächstes, wir vergleichen Singleverkäufe mit Klingeltonverkäufen?
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[21.01.2011 - 13:24 Uhr] saijan:
@The-Dark-Knight: du triffst die sache genau auf den punkt. Ich habe ein Iphone aber würde nich im traum daran denken damit zu zocken, das is einfach zu dumm ;)! Für gelegenheitsspielereien gehts ja grade noch durch, aber selbst das mach ich nich...wenn spielen dann richtig.
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[21.01.2011 - 13:36 Uhr] iPhil:
Wenn man sich die News auch mal genau durchliest, steht ja auch nicht wirklich, dass die Smartphones die Handhelds wirklich ersetzt haben.
Vielmehr sagt Capcom, dass die Geräte das Potential haben, eine universelle Spieleplattform zu werden. Das ist auch richtig. Fakt ist, dass immer mehr Leute Smartphones besitzen und damit auch spielen. Fakt ist auch, dass viele Leute die ein Smartphone haben, keinen Handheld haben. Also bieten die Firmen Spiele auch für die Telefone an, um damit Profit rausschlagen zu können. Dadurch werden die Telefone Konkurenten für Handhelds. Letztenendes wird der Verbraucher dann entscheiden, wer die Nase in diesem Rennen vorne hat.
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[21.01.2011 - 17:42 Uhr] Dementium4ever:
Das Problem bei solchen "Handygames" ist das sie zu schnell langweilig werden. Wenn ich mal in einer langweiligen Pause mit dem Ipod meines Kumpels "zocke" , wechsel ich alle 5 min die Apps, genau wie alle anderen mit ihrem Ipods. Wenn ich mal ein gutes DS Spiel hab, spiel ich das auch länger (meistens sogar 2x)
Ich ziehe ein "Moon" wirklich einem "Nova" vor.
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[21.01.2011 - 19:45 Uhr] ecj_89:
Genau wie es Gamer96 sagt, bin der gleicher Meinung! Und wenn mal Handhelds absterben werden Nintendo und Co. sicher einen Weg finden eigene Handys zu vermarken, da kann dann Apfeldreck einpacken ;)..
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[21.01.2011 - 20:35 Uhr] ecj_89:
Gute Unterhaltung aber kurze Sequenzen. Das möchte ein Gamer nicht!
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[24.01.2011 - 07:49 Uhr] Crono:
Wer will denn bitteschön Rollenspiele (nicht selten über 20 Stunden), Rennspiele, oder Egoshooter auf nem Smartphone zocken oO Bejeweled im Bus ok, aber wenn ich ZOCKEN möchte greif ich eindeutig zum Spielehandheld. Smartphones sind klasse, aber wenn es ums Gamen geht stinken sie einfach nur ab. Da hab ich echt gern ein Steuerkreuz, Schultertasten, a, b, x, y. Ich währe eher dafür, dass die Handhelds in Sachen Multimedia dazulernen. Ein richtiger Spielehandheld auf Android-Basis (Sowas wie Pandorra könnt ich mir da vorstellen) wär doch mal was, aber doch kein Touchscreen-Only Gerät.
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