PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Ausführliche News vom 23.10.2009 , 10:58 Uhr
von  [ Jakob Koch ]

Analyst: DS und PSP haben ihren Zenit bereits überschritten


Wie der Analyst David Cole von DFC Intelligence gegenüber gamesindustry.biz nun behauptet, haben sowohl PSP als auch Nintendo DS ihren Zenit bereits überschritten. Wörtlich sagte er: Die mobilen Spiele-Systeme von Herstellern wie Nintendo und Sony führen zwar weiterhin den Handheld-Markt an, allerdings hat das Wachstum der beiden Geräte bereits den Höhepunkt überschritten."

Darüber hinaus geht er davon aus, dass die Plattformen von Apple für den Großteil des Marktwachstums verantwortlich sein werden. Bekanntlich konkurrieren mittlerweile sowohl iPhone als auch iPod Touch mit den beiden klassischen Handhelds.

Share -
Quelle:  playstationportable.de

Suchen nach: NintendoDS, PSP, Sony, Apple, iPod, iPhone
Kommentar schreiben

12 Kommentare

48 comments
[23.10.2009 - 11:22 Uhr]
JackMayol:
seit ich mein ipod touch habe, spiele ich in der Tat kaum noch DS, eigentlich sogar extrem selten...
Graphik wie auf PSP + touchmöglichkeiten wie auf DS = ipod touch.
Nintendo muss sich langsam was einfallen lassen, sonst geht es glaub ich vielen wie mir.
30 comments
[23.10.2009 - 12:06 Uhr]
GiT_GiC_GWC:
Ein Handheld der nur auf Touchmöglichkeit (den Lagesensor usw. kann man ja zum zocken fast vergessen...) basiert wie der ipod touch/ das iphone hat keine Zukunft. Für Minispiele ganz ok aber auf einem Handheld brauch ich Tasten. Hab bisher jedenfalls kein Spiel gesehn das mich länger als eine halbe Stunde gefesselt hat (hab selbst ein Iphone). Den Spielen fehlt einfach die Tiefe und die Steuerungsmöglichkeit. Ich kann halt kein Actionspiel spielen wenn ich mit meinem Finger den halben Bildschirm verdeck.
533 comments
[23.10.2009 - 12:40 Uhr]
SethSteiner:
Mich interessieren Handy-Minispiele nicht, die sind einfach viel zu billig. Was der DS eigentlich nur braucht ist ein Quantensprung in der Grafik+Sound und das war es eigentlich schon. Solange das nicht möglich ist, will ich auch nicht, dass man einen neuen Handheld rausbringt. Der DS ist halt fast perfekt, Problematisch ist eben Filmwiedergabe und Musik/Dialog Einbindung mittels Sound und natürlich rückständige 3D Grafik. Das finde ich aber fast schon positiv, dadurch hat der DS viele, viele schöne 2D Spiele ermöglicht. Handy-Spiele werden immer ein großer aber auch ganz eigener Markt bleiben. Die Spiele kommen zackig raus und kosten auch nur 1-5 Euro, das ist dann auch deren Qualität und Tiefe. Soetwas wie DS und PSP sitzt in einer Sparte mit sehr viel höherer Qualität und längerem/größeren Spielerlebnis.
598 comments
[23.10.2009 - 13:06 Uhr]
Loki:
naja jack, man muss es nicht übertreiben. ich glaube eher, dass sich der ipod touch eher auf der grafikebene des ds befindet, für psp-standard reicht es definitiv nicht. ich fände einen neuen handheld von nintendo auch angebracht und zwar einen, der in grafik- und soundpower endlich mal neue maßstäbe setzt und uns alle den atem rauben wird, statt uns nur zufrieden zu stellen. vorteile bei ipod touch und i phone sind ganz klar der preis der spiele und die tatsache, dass man sie undkompliziert herunterladen kann und dann immer dabei hat. wobei wir wieder bei der diskussions der digitalen ditribution angelangt wären. das alles ist furchtbar kompliziert miteinander verstrickt, aber trotzdem ist für mich das derzeitige iphone keine konkurenz für den ds sind, doch was noch nicht ist kann ja noch werden. :)
48 comments
[23.10.2009 - 14:54 Uhr]
JackMayol:
also von der Grafik her, ist der ipod touch/iphone definitiv näher an der PSP ran als am DS. Schon von der Auflösung her. Wenn ich ne Zeit lang mit dem ipod rumspiele und dann zum DS wechsele stechen mir die groben Pixeln des DS ganz besonders ins Auge.
Ich will ja nicht den DS und Nintendo runterbringen, der DS war eine fantastische portable Konsole aber es ist wirklich an der Zeit, etwas neues rauszubringen, denn ich könnte mir vorstellen, dass Apple in dem Segment vehement einschlägt.
Wie ihr schon sagtet, Touch ist nicht alles, man braucht auch einen Steuerkreuz und Knöpfe aber wer weiss was alles die Zukunft mit sich bringt.
253 comments
[23.10.2009 - 15:37 Uhr]
Crono:
Also ich persönlich finde den Ipod/Iphone auch völlig ungeeignet für ersthafteres Zocken. Minigames ok, aber sobalt es ein richtiges Spiel ist versagt das Gerät einfach aufgrund der nicht vorhandenen Buttons.
Ich hoffe dass sich die Gerüchte um Nintendo und Nvidia Tegra bewarheiten.
Zunächst kommt mit Golden Sun aber noch ein richtiger Kracher auf den DS :)
269 comments
[23.10.2009 - 19:59 Uhr]
seeebi:
ich hab auch einen touch,ich sehs genauso wie crono,es gibt einfach keine richtigen langzeitspiele und die steuerung ohne knöpfe ist auch nich so gut;)
29 comments
[23.10.2009 - 21:47 Uhr]
nativa:
gameboy advance --> gameboy advance sp
nintendo DS --> nintendo DS lite
nintendo DSi --> nintendo DSi lite?

ich bin mir sicher dass es noch einen DSi version geben wird. wahrscheinlich mit besserer Kamera , spiele und software starten vom SD karte möglich, etwas dünner als DSi , und vielleicht noch mit besserer Grafik .... abwarten
301 comments
[23.10.2009 - 23:38 Uhr]
LittleBigPlanet<3:
nativa: ??? Was haben Sie denn da jetzt zusammengeschustert??? Der DS hatte auf jeden Fall schon seine Höhepunkte langsam ist der Markt nunmal übersättigt. Aber voll toll, dass Nintendo mit dem DS ein ähnlicher Erfolg gelungen ist wie mit dem guten alten GameBoy :)
5024 comments
[24.10.2009 - 07:35 Uhr]
Freezer:
Toll was dieser Analyst da für Neuigkeiten feststellt. ;) Nach so vielen Jahren mit extrem guten Verkäufen ist es ja wohl klar, dass der Markt schön langsam gesättigt ist und da kann der DSi auch nicht mehr wirklich was ändern dran. Ich hoffe auch auf einen Nachfolger mit mächtig Grafikpower anstatt nur "okay für derzeitige Verhältnisse", wie es bis jetzt der Fall war. Allerdings wirds wohl eher zweiteres werden. Nintendo setzt bekanntlich auf eine ziemlich breite Zielgruppe und da ist ein hoher Preis (gute Hardware kostet nun mal ordentlich Geld) nicht grade von Vorteil.
625 comments
[24.10.2009 - 15:01 Uhr]
Troublemaker T. G.
Dito zu Freezer. Wenns danach geht, kann ich auch Analyst spielen :D Echt ne geile Feststellung. Ich würde mal behaupten, dass das N-Gage seinen Zenit ebenfalls überschritten hat :p
107 comments
[27.10.2009 - 22:02 Uhr]
S-Toni:
was ich richtig toll fände, wäre ein schiebe ds!
weil bei mir ist schon 3x das scharnier gebrochen^^
und mit dem schieben... das fänd ich irgendwie voll gut :D
da hätte man ja auch 2 bildschirme, bei dem unteren kommen die knöpfe hin, wie immer.
nur dürfte der obere bildschrim keine hebung mehr haben!