PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Ausführliche News vom 19.10.2009 , 11:06 Uhr
von  [ Zyrando ]

Eigene RPGs für den DS zaubern? Wieso nicht? Screenshots zum RPG Maker DS

Viele RPG-Fans kennen bestimmt einige Varianten der 2D-RPG Maker, welche für den Computer erhältlich sind, doch nun wird es schon sehr bald eine solche Variante für den DS geben.

Die Entwickler NC sehen den DS wohl schon nicht mehr nur als Handheld, sondern als Kreativitätsmachine. So kann sich in Japan ab dem 28.01.2010 jeder beim erstellen verschiedenster RPGs beweisen. Dieses Erstellungstool nennt sich schlicht RPG Tsukuru DS (also RPG Maker DS) und ermöglicht es, Dialoge, Charaktere, Burgen und Dörfer kreativ zu verwirklichen.

Wie das ganze in der Praxis aussieht, lässt sich derzeit noch nicht sagen. Doch für eine DS-Umsetzung sind die Screenshots relativ vielversprechend. Was noch im Raum steht, ist der Austausch der erstellten RPGs. Eine eigene Plattform für DSiWare? Oder der Transfer über SD-Karte? Und schafft es dieser RPG-Maker bis nach Europa? Wir halten euch auf dem Laufenden.

Share -
Quelle:  Wiiz

RPG Tsukuru DS
Enterbrain
Kommentar schreiben

9 Kommentare

214 comments
[19.10.2009 - 19:37 Uhr]
dadonico:
Klingt auf jeden Fall verlockend. Am Ende ist man ja wohl selbst schuld wenn man ein schlechtes RPG gemacht hat ;D
344 comments
[19.10.2009 - 20:03 Uhr]
RPG Hacker:
Jetzt bin ich aber super gehyped :O ! Das klingt bis jetzt wirklich alles total super und sieht auch nicht schlecht aus. Hoffe ich nur, dass die Skriptingmöglichkeiten (also im Bezug auf Event Commands) auch einigermaßen an die der PC Versionen rankommen und man mit ein bisschen Arbeit richtige Meisterwerke zaubern kann. Falls es allerdings wiederum unmöglich sein sollte, seine Projekte an andere Spieler zu verteilen (so wie bei den anderen Konsolenversionen), dann sehe ich dieses Projekt als schon in der Entwicklungsphase gestorben an.
254 comments
[19.10.2009 - 20:14 Uhr]
Ghost in the Machine:
Die Idee an sich ist gut, denke jedoch, dass es eher nur für den japanischen Markt bestimmt ist. Ich benutze selber einen RPG-Maker, und zwar den Rpg Maker 2000. Die möglichkeiten damit reichen mir vollkommen aus, und gute Spiele gibt es zuhauf (u.a. Unterwegs in Düsterburg, Die Reise ins All u.s.w. ...).
703 comments
[19.10.2009 - 22:01 Uhr]
Mega Duran:
auch in japan wird das ding liegen bleiben ohne tauschmöglichkeiten... das würde höchstens über action replay save backups gehen und das wäre ... umständlich

ah ja und ohne DS tastatur sicher auch sehr doof von wegen Text und alles
598 comments
[20.10.2009 - 13:40 Uhr]
Loki:
sieht gut aus, befürchte leider auch, dass es für erstellte rpgs keine tauschplattform gibt und das spiel somit schnell langweilig wird. die screens gefallen mir allerdings sehr gut. :)
57 comments
[20.10.2009 - 13:49 Uhr]
Woodpacker:
...omg ich glaub ich guck nicht richtig..RPG MAKER FüR DS!!
ich mache ja schon seid jahren RPG auf meinem PC(Rpg maker 2000 usw.)
und hab schon immer gehofft das sowas auch für ein Handheld erscheind und nun.. mein Traum is war geworden. Leider erst 2010
5024 comments
[21.10.2009 - 07:36 Uhr]
Freezer:
RPGs erstellen ist mir zu mühsam, ich spiele lieber. :D Hoffentlich gibts eine vernünftige Tauschplattform. Dann kanns was werden.
344 comments
[21.10.2009 - 14:34 Uhr]
RPG Hacker:
Glaubt man dieser Seite hier
http://rpgcrisis.net/forums/index.php?showtopic=2627
Dann ist die Spieleaustauschfunktion über WiFi schon bestägtigt :O ! WIE GEIL IST DAS DENN :O ? Allerdings stelle ich mir das ziemlich kompliziert vor, da der Speicherplatz auf so einem DS Modul doch relativ limitiert ist und man gerade wenn man eigene Grafiken machen kann einiges an Speicherplatz brauchen wird. Ein DSi Titel scheint das ganze ja auch nicht zu werden, also keine SD Kompatibilität.
703 comments
[21.10.2009 - 16:53 Uhr]
Mega Duran:
naja, ein nds modul ala KH: Days sollte mehr als genug snes-ähnliche grafiken halten.

zu rpg maker auf handheld... gabs nich auch schon einen auf gba und psp? mindestens gba in japan
stellt sich weiterhin die frage der lokalisierung
Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...



Aktuelle Reviews
999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors
Adventure von Aksys Games
Steuerung: Da ihr es hier im Grunde genommen mit einem leicht interaktivem Buch zu tun habt,... Zum Review
Wappy Dog
Sonstiges von Activision
Sound: Ähnlich der Grafik ist die Musik bei diesem Titel eher nebensächlich. Wirklich hängen... Zum Review
Lernen mit Pokémon: Tasten-Abenteuer
Sonstiges von Nintendo
Grafik: Zwar lauft ihr auf eurer Tipp-Tour immer nur lineare Pfade entlang, diese hat man... Zum Review
Harvest Moon: Geschichten zweier Städte
Simulation von Rising Star Games
Und wo wir gerade bei dem Thema sind: Ähnlich schwerwiegend wie die Entscheidung zwischen Bluebell... Zum Review
Inazuma Eleven 2
Rollenspiel von Nintendo
Grafik: Optisch hat sich zwischen den beiden Episoden nahezu gar nichts getan. Warum auch?... Zum Review

Aktuelle Previews
Kirby: Mass Attack
Jump 'n Run von Nintendo
Diesmal ist Kirby in seiner bekannten Form unterwegs und rennt der Spitze des Touchscreens... Zur Vorschau
Super Street Fighter IV: 3D Edition
Fighting von Nintendo
Doch was, wenn man nun ein paar Treffer eingesteckt hat und ein Comeback schwer realisierbar... Zur Vorschau
Kid Icarus: Uprising
Action Adventure von Nintendo
Zwei Stufen standen in der Demo zur Auswahl, die Auszüge aus den Kapiteln 1 und 4 darstellen... Zur Vorschau
Nintendogs + Cats
Simulation von Nintendo
Beschnupperung: Nintendogs minus Cats Empörung in der PlanetDS-Redaktion! Wo sind... Zur Vorschau
Final Fantasy: The 4 Heroes of Light
Rollenspiel von Square Enix
Statt klassischen Jobs treten nun „Crowns“, also Kopfbedeckungen verschiedenster Art, an die... Zur Vorschau