PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Ausführliche News vom 27.03.2009 , 15:36 Uhr
von  [ Belketre ]

GDC 09: DSi-Cam doch besser als man dachte?

Viele DS-Besitzer sehen die Cam der DSi als nicht nützlich und bezeichnen sie als unnötigen Spielkram. Bis jetzt konnte man diese Argumentation verstehen, jedoch schlägt Nintendo auf der "Game Developers Conference 2009" zurück und zeigt, was es noch mit der Kamera auf sich hat.

Spiele mit einer Cam zu steuern, kannte man bis jetzt nur von den EyeToy-Spielen. Jetzt versucht man ein ähnliches Prinzip mit dem DSi zu verwirklichen. Das erste Beispiel für die Verwendung einer Kamera im DSi ist der Nachfolger der beliebten Wario Ware-Reihe "WarioWare: Snapped!". Mit verschiedenen Körperbewegungen meistert man die Minispiele und erreicht das nächste Level.

Durch diese Präsentation wird die Hardware des DSi und sogar der ganze DSi in ein besseres Licht gerückt. Schaut euch das Video einfach an!



Share -
Quelle:  gamerlimit.com

Kommentar schreiben

19 Kommentare

362 comments
[27.03.2009 - 16:24 Uhr]
sickbiig:
schon seid locker 2 monaten sag ich dass es nur ein eyetoy abklatsch wird ... nennt mich einfach nostradamus
9 comments
[27.03.2009 - 20:19 Uhr]
SpritzProtz:
Das Video hat dieses "nicht nützlich und unnötiger Spielkram" eigentlich nur nochmal eindrucksvoll bestätigt. Es ist ein Handheld, man kann damit z.B. praktischerweise beim Zugfahren spielen. Möchte man das dort vorgeführte in einem Zug vollführen? Geht es überhaupt, da man offenbar eine Ablage für den DS braucht?

Solange der DSi nicht merklich mehr Leistung als der normale DS bringt, technisch hochwertigere Spiele hervorbringt und eine Vollwertige Nachfolgekonsole darstellt, geht er mir mal gepflegt hinten (oder darf ich hier Arsch schreiben?) vorbei.

Und ich spreche von durch Benchmarks oder ähnliches belegbare Mehrleistung, nicht: "ööh der hat mehr irgendwas, der ist bestimmt viel toller als der DS".
1210 comments
[27.03.2009 - 20:37 Uhr]
steffo27:
also stimme SpritzProtz in fast allne Punkten zu. WW: Snaped = Abklatsch von Eyetoy, DSi braucht mehr schon einen höheren Fortschritt sowohl inner Technik als auch inner Grafik!
3173 comments
[27.03.2009 - 22:51 Uhr]
Iwazaru:
Ganz vergleichen kann man es nicht... Bei WW Snapped steckt man sich selbst z.B. beim "in der Nase bohren" spiel wirklich den Finger in die Nase und die Kamera erkennt nase und Finger. Ist also doch bischen anders als Eyetoy tah mehr oder weniger "nur" die kompletten Umrisse vom Spieler erkennt.
680 comments
[28.03.2009 - 08:53 Uhr]
Morku:
Und ich werde SpritzProtz in allen Punkten widersprechen.
Frag die Spieler doch mal, wo sie mehr spielen. Im Zug oder zuhause? Ich denke, das Ergebnis wird eindeutig ausfallen. Hast du schonmal in einem lauten und quietschenden Zug ein Spiel mit Mikro Unterstützung gespielt? Hast du schonmal im Auto auf einer Holperstraße ein Spiel mit Touchscreen gespielt? Das, was du erwähnst sind Ausnahmefälle und kein Grund dafür auf Features zu verzichten. Außerdem ist Wario Ware EIN Spiel, das die cam unterstützt und da der DSi noch nichtmal raus ist werden noch mehr erscheinen, wo die Cam für manche sinnvoller eingesetzt wird. Übrigens gibt es Spieleserien, die auf dem GBA besser sind, als die Nachfolger auf dem DS, obwohl er technisch besser ist, komisch oder? Eye Toy ist ein Zusatzfeature für die PS2. Die Cam für den DSi ist ein fester Bestandteil des Geräts und somit ist das absolut kein Vergleich. Eine Eye Toy Kamera kann ich nicht mit nach draußen nehmen zum fotografieren...
222 comments
[28.03.2009 - 11:26 Uhr]
Fighter#1:
Nintendo, möchte mit dem neuen DS nur weiter kohle mit veralteter Technik machen. Das ist klar.
Das heißt nicht dass es unbedingt schlecht ist!
Nur eben veraltet, wenn man sich die pandora ansieht (openpandora.de) weiß man dass in ein solches GErät zu dem Preis VIEEEL mehr Leistung reingeht.
Naja=) Ich finde es eine Schweinerei dass es DSi exklusive Spiele geben wird, der Lite war ja noch verständlich für neukäufer, da er eine geschicktere Form und Größe hat. Aber der DSi macht eigentlich nichts besser.
Egal ... aufregen bringt nix ;) :D der DSi wird sich unglaublich gut verkaufen ....
Und zum Thema != Eye Toy .... das mit den Umrissen^^ ... ich mein, die Technik bei der EyeToy ist mit den Umrissen das selbe! Ob in die Umrisse eben, das Bild reingezeichnet wird oder nicht ist egal;) ...
So spart es aber Leistung, denn das Fehlt dem DS eh^^
625 comments
[28.03.2009 - 12:57 Uhr]
Troublemaker T. G.
Ich widerspreche der Überschrift, denn dass dieses Feature existiert, konnte man in einem anderen Video früher schon sehen *g* Wenn es bei solchen Titeln bleibt, die DSi-exklusiv sind, dann is mir das recht. Wenn son Mist aber für geile Spieleserien missbraucht werden und als Zwang eingesetzt werden, dann verachte ich Nintendo :p Und irgendwie befürchte ich, dass es auf zweiteres hinauslaufen wird. Und das darf man nur mit einer neuen Konsole, und nicht mit einem Update. Punkt.
3173 comments
[28.03.2009 - 18:31 Uhr]
Iwazaru:
@Fighter#1: Ich glaube du verstehst nicht was die Erkennung von Umrissen und die Erkennung von z.B. einem Gesicht bedeutet. Eyetoy kann nur die Kontir vom Kopf erkennen, die Software im DSi zusammen mit der Kamera hingegen deutlich mehr, zum Beispiel auch wo ein T-Shirt anfängt oder aufhört.

Und das Drama um "exklusive Spiele" ist lächerlich. Es gibt für den DS auch Spiele die man nicht auf dem GBA spielen kann, GBA Spiele laufen nicht auf dem GB oder GBC, SNES-Spiele nicht auf dem NES und Wii-Spiele micht auf dem Cube. PS3 Spiele gehen ja auch nicht auf der PS2, etc.
362 comments
[28.03.2009 - 18:57 Uhr]
sickbiig:
ok hiermit darf man offiziell "iwazaru" und "morku" den "ich bin ein blinder nullchecker fanboy"-stempel auf die stirn drücken

1. ich habe sowohl im auto als auch im zug schon ds gespielt und auch schon zich leute in der ubahn spielen gesehen aber wenn man wie du ausschließlich im keller wohnt ist es eh schwer sowas zu sehen
2. iwazaru du vollheld: schon komisch dass aufwärtskompatibilität nicht geht *augenroll*
3. warum sollte jemand mit der eyetoy cam draußen etwas fotografieren wollen? als ob sowas mit dem dsi regelmäßig passieen würde ... eher ab und an als gag
4. die idee ist trotzdem identisch mit eyetoy "ich mache etwas cam erfasst dies und gibts ans spiel weiter" ... zu sagen es sei was GANZ ANDERES beim dsi wegen genauer ist einmal mehr totale grütze weil man zum einen nicht 30 cm von der eyetoycam stand sondern eher 2 meter oder so
5. die cams werden genauso zu einen ziemlich nutzlosem zusatz wie das mic das man bestenfalls online nutzen kann und gute spiele die es nutzen kann man an 1 hand abzählen
6. @spritzprotz: wenn ich könnte würde ich dir ne krone aufsetzen und den titel verabreichen "realistischster und skeptichster nintendo spieler" (die ist übrigens positiv gemeint ;) )
69 comments
[28.03.2009 - 21:14 Uhr]
Iwazaruu:
Wenn Idioten fliegen könnten würdest du König von einem Flughafen sein, sickbiig! Ich packe mal den "Ich bin so blöd wie ein ein Schwei weit schei***t"-Stempel aus. (Sorry für die Wortwahl). Plötzlich ist es normal dass die Aufwärtskompatibilität nicht geht, aber beim DSi haben die DSi Spiele auch auf dem normalen DS und DSlite zu laufen, richtig? Herr lass Hirn fallen. Die Idee dahinter mag zudem vieleicht mit Eyetoy identisch sein, aber nochmal: Auf dem DSi können Details erkannt werden wie Gesichter, etc, was bei Eyetoy nicht ging. Die FUnktion ist also dezent anders und das ist ein Unterschied. Das hat mit Fanboy nichts zu tun sondern mit Tatsachen. Und zudem: Selbst wenn bin ich lieber ein blinder, dummer Fanboy, als eine kleine Sumpfschnepfe und Wanna-be Galileo-Reporter.
15 comments
[28.03.2009 - 23:12 Uhr]
Rakmus:
@Iwazaruu: Bei deinen Vergleich mit der Kompatibilität liegst du falsch. Der DSi ist kein Nachfolger vom normalen DS bzw. DSlite. Das ist nur ein Update sowie es schon der DSlite war. Und z. B. Game Cube und Wii sind ganz unterschiedliche Generationen, da ist es logisch, dass die Wii spiele nicht auf dem Game Cube funktionieren (schön wäre es gewesen :D). Das mit dem DS ist vergleichbar mit der PS2. Irgendwann kam ja die Slimversion raus. Im Prinzip war es genau die selbe Konsole wie die alte PS2 auch (nur dünn) und es haben die Spiele auf der alten und neuen Variante funktioniert. Sicher wird es vereinzelt Spiele geben, die nur auf dem DSi laufen, aber halt nicht die Masse.
203 comments
[29.03.2009 - 04:53 Uhr]
Nikllas:
Spiele wie dieses sind sicherlich kein Grund, sich einen DSi zuzulegen, die integrierten Kameras für mich hingegen schon, da ich derzeit (abgesehen von meiner doch etwas unhandlichen Spiegelreflex) keine Digitalkamera habe und ich es praktisch finde, Kamera und Handheld in einem Gerät vereint zu haben. Sicherlich wäre eine Erhöhung der recht schwachen DS-Leistung wünschenswert gewesen und als ich gelesen habe, dass die DS-Technik kaum verbessert wurde, habe ich auch erst einmal einen kleinen Anfall bekommen. Aber Leistung ist schließlich nicht alles. Und immerhin wurde die Wi-Fi-Verbindung verbessert, was mir sehr wichtig ist, da ich am liebsten online spiele.
625 comments
[29.03.2009 - 11:18 Uhr]
Troublemaker T. G.
@Nikllas: Die verbesserte Wifi-Funktion is ein Schuss in den Ofen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind bei DS-Spielen die Wifi-Treiber implementiert und können somit kein WPA nutzen. Nur DSi-Spiele können das. Allerdings bleibt abzuwarten, ob das wirklich der Fall is. Denn das wurde nur in einem großen Artikel auf ner Hackerseite veröffentlicht. Aber bei der Wii hatten sie recht, Nintendos Updates wurden mit genau solcher Funktionalität hervorgesagt, und vor allem WIE es gelöst wurde.
15 comments
[29.03.2009 - 11:20 Uhr]
Rakmus:
Man kann doch nicht einfach die Leistungsfähigkeit erhöhen! Das passiert erst mit dem Generationswechsel, aber nicht beim DSi, der ist, wie ich schon sagte, genau die selbe Konsole wie der normale DS und DSlite und kein Nachfolger. Man stelle sich vor, dass die XBox 360 und PS3 jetzt auch mehr Leistung hätten, um mit PCs mithalten zu können und die neuen Spiele würden nicht mehr auf den alten Versionen laufen, da wäre was los.

Aber was mich eigentlich immer stört, ist, wenn beide Kameras mit 0,3 MP betitelt werden. Wie der eine oder andere weiß, hat die Kamera außen 3,0 MP, das ist ein Unterschied. Fachmagazinen und Einzelhändlern scheint das immer noch nicht klar zu sein.
288 comments
[29.03.2009 - 11:23 Uhr]
Supergrobi:
Kurz und knapp: Gleiche, alte Technik inkl. Cardslot u. Kamera. Eigentlich kein Grund für DS-L oder DS Besitzer das Update mitzumachen, wenn man das Kameraspielchen nicht braucht. Als MP3- und Videoplayer ist es ebenfalls Blödsinn weil es da schon andere Lösungen auf dem Markt gibt die genauso komfortabel sind und das komplett ohne DRM (hat der DSi sowas, ich weiss es grad nicht).
Ach ja, die EyeToy Kamera der PS2 kann das erkennen was die Software erkennt. Die Kamera selbst erkennt gar nix, sondern nimmt nur Licht und Reflexionen auf. ;) Wenn ich eine Software programmiere die Finger und Nase erkennen kann, kann ich auch dort Virtual Nasepopeln spielen. Abgesehen davon haben wir alle gelernt dass man nicht in der Nase popelt. Soll WW Snapped die gute Erziehung unserer Kinder zunichte machen? ;)
Fazit: Wer unbedingt die Kamera braucht oder einen Videoplayer für unterwegs der soll das teure Update kaufen, wer es nicht braucht lässt es. Bleibt nur zu hoffen dass Nintendo uns nicht zu dem Update zwingt indem Kamerafeatures in alle erdenklichen Spiele eingebaut werden. Dann hilft nur die Kaufverweigerung um Nintendo abzustrafen.
177 comments
[29.03.2009 - 14:27 Uhr]
Mugen:
Wieso streiten sich hier einige ob es ein Nachfolgemodell ist es somit zu Kompatibilitätsproblemen kommt.
Wenn Konsolen erfolgreich sind gibts mittlerweile immer eine erweiterte bzw. leicht veränderte Versoin derselben Konsole die im Prinzip immernoch die gleiche ist. Bei der Ps2 wars die PS2 Slim Version, Beim Nintendo Advance wars der Advance SP und beim Nintendo DS wars der DS Lite bzw. jetzt der DSi.

Zum DSi. Es ist (finde ich) für diejenigen etwas, die noch keinen DS haben oder einfach Liebhaber der Konsole sind, mehr nicht. Als MP3 Player nutzbar, dafür gibts auch MP3 Player die einiges komfortable sind... "modernere" Handys besitzen auch Kameras. Lediglich die Funktion etwas auf SD-Karten speichern zu können sehe ich, aufgrund der fehlenden Festplatte als nutzvolle Neuerungen an dafür fällt widerum der GBA Slot weg. Aber davon mal abgesehen: Ich finde Handheld sollte Handheld bleiben und nicht Allround Mulitmedia Gerät, das treibt den Preis nur unnötig in die Höhe. Nintendo widerspricht sich da meiner Meinung nach selbst, da sie der Wii keinen DVD Player gaben um den Preis möglichst gering zu halten, ihre (wie ich finde) guten Vorsätze haben sie aber scheinbar mit dem DS schnell wieder vergessen.

Ich würde meinen Classic DS übrigens nie gegen einen Lite oder diesen DSi eintauschen.
288 comments
[29.03.2009 - 18:30 Uhr]
Supergrobi:
"Nintendo widerspricht sich da meiner Meinung nach selbst, da sie der Wii keinen DVD Player gaben um den Preis möglichst gering zu halten, ihre (wie ich finde) guten Vorsätze"

Welche Drogen nimmst du denn? ;) Der Preis der Wii war bei Einführung schon so hoch, dass Nintendo mit der Wii von vornherein schon mit der Hardware Gewinn gemacht hat. Abgesehen davon ist da ein DVD-Player drin, nur die Lizenz für MPEG2 fehlt. Microsoft und Sony hingegen machen mit jeder verkauften Konsole erstmal Verlust, der Gewinn kommt dann über das Zubehör und die Games. Nintendo ist derzeit der beste "Abzocker" im Konsolenmarkt.
13 comments
[29.03.2009 - 20:20 Uhr]
squarEnix:
@Rakmus
In deiner Erste Aussage geben ich dir Recht aber im Falle des DSi könnte man es sich von Anfang an Vorstellen oder? Ich meine wenn der neue DSi eine Kamera hat dann ist wohl klar das es Spiele geben wird die die Kamera unterstützen und der alte hat keine. Aber ihr heult rum weil es ein paar spiele geben wird die die unterstütz. Zu deiner 2. Aussage. Ich weiss zwar nicht von wo du diese Aussage hast aber die Quelle muss ziemlich veraltet sein denn das die Außenkamera 3.0 MP hat hat man vor 4 Monaten Spekuliert in zwischen weiss man und es wurde auch von Nintendos Seite aus Bestätigt (siehe Iwata Fragt Interview) das dem nicht so ist. Also Informier dich erst und dann kannst du was Kommentieren.
69 comments
[29.03.2009 - 21:26 Uhr]
Iwazaruu:
GBmicro ist auch "nur ein Update" und hat auf einige Dinge verzichten müssen. Böse Zungen behaupten auch dass die Wii nur ein Update vom GC ist und kann man Wii-Spiele auf den Cube spielen? Nope... Das Trara ist also so unnutz wie ein Kropf!