PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Seite 2: Jahresabschlussartikel 2010: Spiel dein Spiel!

zurück

Autor: PortableGaming-Redaktion

Kategorie: Events
Umfang: 3 Seiten

Seite  1   2   3 

Kommentare:

Kommentieren (-)


NintendoDS Artikel vom 06.01.2011



Leserwahl
Redaktionswahl
Persönliche Fazits


PSP

Konami & Naked Snake in Bestform


Im Gegensatz zur Leserschaft fiel es der Redaktion leicht, Entscheidungen zu treffen - trotzdem liegen die ersten beiden Plätze sehr nah beieinander. Metal Gear Solid: Peace Walker krallte sich hierbei letztendlich die Goldmedaille und ließ Kingdom Hearts: Birth by Sleep knapp auf dem zweiten Platz sitzen. Die neuen Abenteuer von Big Boss, die umfangreichen Features und vor allem der unglaublich spaßig-vielseitige Multiplayer-Modus haben uns davon überzeugt, dass Peace Walker den ersten Platz am deutlichsten verdient. Das hervorragende Gameplay und die packende Story von Kingdom Hearts reichten dennoch für den zweiten Platz. Eine Überraschung findet sich schließlich auf dem letzten Treppchen-Absatz, der von den ersten beiden Plätzen deutlich abgeschlagen liegt: Das Horror-Spiel Silent Hill: Shattered Memories hat sich gerade so unter die Top 3 schleichen können. Die schaurige Atmosphäre des Titels gefiel - ein verdienter dritter Platz.

PSP Minis

Maximaler Mini-Spaß: Schräge Figuren & Schöne Klassiker


Zahllose PSP Minis sind im vergangenen Jahr erschienen und so geschah es auch, dass die Meinungen der Userschaft viel zu verstreut waren, als dass möglich wäre dies auf irgendeine Art und Weise darzustellen. Wir hatten jedoch kein Problem, zumindest drei sichere Plätze zu wählen. Mit Abstand hat es der Graf aus Monsters (Probably) Stole My Princess geschafft, sich den ersten Platz mithilfe von sicheren Sprüngen und Witz zu ergattern. Gefolgt wird dieser vom kürzlich erschienenen Pac-Man Championship Edition. Die Neuauflage des Klassikers erweckte ungeahnte Nostalgie in unseren Zocker-Herzen! Die neuen Modi führten außerdem zu Highscore-Jagden ohne Ende. Ebenfalls noch in die Top 3 schaffte es der Titel Boom Beats, der durch zahlreiche Effekte und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis punkten konnte.



Nintendo DS

Schon wieder dieser Professor! Es ist uns ein Rätsel, wie er das schafft...


Na sieh mal einer an, wie weit es ein englischer Gentleman bringen kann. Nicht nur bei euch liegt das Knobel-Abenteuer Professor Layton und die verlorene Zukunft hoch in der Gunst, auch in der Redaktion sind wir uns einig: Laytons dritter Streich verdient mit Fug und Recht den Siegerpokal 2010. Da konnten die jungen Helden aus Golden Sun: Die dunkle Dämmerung auch nichts mehr mit ihrer Psynergy am Ergebnis ändern. Immerhin hat es das Rollenspiel noch auf den zweiten Platz geschafft, dicht gefolgt von einer Horde niedlicher Monster aus Pokémon Goldene Edition – Heart Gold und Silberne Edition – SoulSilver. Die Rückkehr nach Johto und Kanto hat uns so viel Freude bereitet, dass wir dem Editions-Paar die Bronzemedaille gönnen.

Doch auch das dritte große DS-RPG des Jahres soll nicht vergessen werden: Dragon Quest IX: Hüter des Himmels konnte sich noch ganz knapp auf Position 4 retten - zusammen mit zwei weiteren Titeln. Sowohl Kyle Hydes neues Abenteuer Last Window: Das Geheimnis von Cape West als auch Ubisofts fesselnde Mixtur aus Puzzle und RPG mit dem Namen Might & Magic: Clash of Heroes retten sich mit in diese erweiterte Liste.

DSiWare

Es war einmal im DSi Shop... Verborgene Downloads in Perspektive!


Und so sieht es DSiWare-technisch in der Redaktion aus: Dem kreativen Kipp-Experiment Geschichtenbuch: Verborgene Formen in Perspektive! vermachten wir den ersten Platz, und das nicht etwa wegen des langen, merkwürdigen Namens - hier versteckt sich ein charmantes und ausgeklügeltes Such-Abenteuer, das besser ist, als alle regulären Wimmebild-Spiele zusammen. Auch Photo Dojo, an welches die Silbermedaille ging, zeichnet sich durch Kreativität und etwas stumpfsinnigen Spaß an albernen Posten und Geräuschen aus. Platz 3 in der Redaktion ging schließlich noch an das für DSiWare sehr umfangreiche DodoGo!, das allen Knoblern und Geschicklichkeitsspielern ans Herz gelegt werden kann.



iPhone

Eleganz und Humor - Messerscharfe Spiele


Für Apple-Fans hat das abgelaufene Jahr Vieles hervorgebracht – neben neuen Versionen von iPhone und iPod touch hat es auch das iPad auf den Markt geschafft. Aber auch im Spiele-Sektor hat sich einiges getan: Die Hersteller haben 2010 eine ganze Reihe an hochwertigen Produkten veröffentlicht, die zum Teil sogar DS- und PSP-Spieler neidisch aufhorchen ließen. Neben den genial simplen Titeln wie Cut The Rope oder Plants vs. Zombies konnten die iOs-Geräte auch mit Core-Titeln wie z.B. Grand Theft Auto: Chinatown Wars oder auch N.O.V.A. 2 punkten.

Unserer Redaktion kamen in diesem Jahr natürlich wieder höchst unterschiedliche Titel aus diversen Genres in die Finger, aber letztlich haben wir uns doch auf drei Favoriten geeinigt: Auf Platz 1 findet sich der zweite Teil rund um Guybrush Threepwood namens Monkey Island 2: LeChuck's Revenge - Special Edition. Den zweiten Platz konnte sich Epic’s Infinity Blade sichern, das vor allem mit seiner Technik für offene Münder gesorgt hat – es zeigt, zu welch grafischer Pracht die iDevices fähig sind. Auf dem letzten Treppchen-Podest findet sich der Racer Reckless Racing wieder, der zum einen mit einer ansehnlichen Grafik und zum anderen auch mit spielerischer Finesse punkten kann.

ANZEIGE:
< vorige Seite Seite  1   2   3  nächste Seite >