PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Bomberman Blitz


  • Testbericht
  • Bilder (3)
  • News & Videos (1)
  • User (0)
Bomberman Blitz - Review vom 23.12.2009

Aus der Ecke ertönt lautes Aufstöhnen, jemand reckt triumphierend die Faust in die Höhe und ein anderer scheint fast fiebrig in sein Videospiel vertieft zu sein. Während sich außer den Fingern und manchem Freudenanfall hier jedoch nichts regt, flitzen auf den kleinen Bildschirmen noch kleinere Bomberman-Kriegerchen herum, krallen sich Power-Ups und versuchen, gegnerische Figuren auszuschalten. Das wilde Szenario ist euch bekannt? Dann habt ihr eventuell schon mal ein Multiplayer-Fest erlebt, das auf dem Nintendo DS bereits einige Male für Spielspaß und ordentliche Absatzzahlen sorgen konnte: Bomberman.

„Bomberman Blitz“, in dem Hudsons Populärfigur als DSiWare zurückkehrt, soll dieses süchtig machende Konzept auch für DSi-Besitzer salonfähig machen. Welche Vorhaben erreicht wurden und was sich wiederum als Fehlzündung herausstellt, haben wir in folgendem Artikel aufgeführt. 3, 2, 1.. Start!!

Der Dauerlauf der Bombenkrieger
Die übersichtliche Menüoberfläche begrüßt den DSiWare-Käufer ohne Wagnisse, bietet mit verschiedenen Tutorials Hilfe für Bombenjünglinge an und ist in einfacher 2D-Optik gehalten. Das Spielprinzip ist schnell skizziert: Gegnerisch gesinnte Bomberman-Figuren rennen auf einem einfachen Spielfeld durch Röhren, Gänge und Tunnel, legen Bomben und versuchen damit, die anderen Teilnehmer in die virtuelle Luft zu jagen - hört sich brutal an, ist aber eine völlig jugendfrei inszenierte Angelegenheit.

Nahezu alle Inhalte stammen hierbei aus „Bomberman 2“ für DS - z.B. die verschiedenen Power-Ups, die den Sprengstoffwettbewerb in unterschiedlicher Art und Weise aufwerten. Kostprobe gefällig? Mit dem Power-Handschuh lassen sich Bomben auflesen und werfen, durchschlagende Bomben verknüpfen den Explosionsradius und die traditionellen Verstärkungen (Feuer Rauf oder Bomben Rauf bspw.) sind sowieso sehr begehrt auf dem Schlachtfeld. Je nach Bedarf kann die Häufigkeit der Items aber auch eingestellt werden.

Zahlreiche Optionen sorgen dafür, dass zumindest Online-Spielern nicht langweilig wird. Schon mal in einer eisig-glatten Arena gespielt? Oder sich den verwirrenden Falltüren gestellt? Auch Handicaps sind sinnvoll, um beispielsweise unerfahrenen Spielern einen Vorsprung zu geben oder eine einzelne Person sehr stark zu machen, welche man anschließend in Teamarbeit zu besiegen versucht. Ein richtiges Mehrspieler-Feuerwerk wird jedoch nicht abgebrannt: Auch wenn der Online-Modus einwandfrei funktioniert, müsste für den lokalen Spielspaß jeder eine eigene DSiWare-Version des Titels haben. Das gibt Minuspunkte!

Fazit:
„Bomberman Blitz“ hat fast alles, was sich Sprengstofffans für eine Download-Variante des Klassikers wünschen: immerhin zehn Spielfelder, fiese Items, einen ordentlich umgesetzten und gut besuchten WiFi-Modus und die typischen Bomberman-Sounds. Leider ist der lokale Multiplayer eher eine 'Bömbchen' mit der Intensität einer Knallerbse als eine Spielspaßgranate - Freunde ohne DSi und einer eigenen Version der DSiWare können nämlich gar nicht in den Kampf integriert werden. Kompatiblität zu „Bomberman 2“ existiert ebenfalls nicht, obwohl die Inhalte ohne Umschweife aus dem Vollpreistitel kopiert wurden. Schwach für ein Partyspiel, dessen Aushängeschild der Mehrspieler ist! Ansonsten sind 500 Punkte für die Abkopplung aber ein akzeptabler Preis und wer sowieso eher weltweit Gegner sucht, wird hiermit nichts falsch machen.

Sprengt die Mitspieler auch nur ganz sanft und vorsichtig in die Luft: Jakob Nützler [Miroque] für PlanetDS.de

WERTUNG:
keine
Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre
Zu diesem Spiel:

500
Tipps und Tricks
Lesertests:
Lesen ( 0 ) / Schreiben
Komplettlösung
Videos
Steuerung

Mit Steuerkreuz und Buttons traditionell Bomben legen - funktional! DSiWare-Einschätzung
+++--  (3 von 5 Münzen)
Ein halber Multiplayer? Nicht die erwartete Hype-Explosion, trotzdem immer noch gutes altes Bomberman-Feeling.
Grafik

Keine kolorierte Ausfallleistung, dennoch charmant und charakteristisch für die Serie.
Sound

Wie immer: Techno-Vorlage mit halb nervigen, halb kultigen Sounds.
Spielspaß

Knallt und macht abermals süchtig, lediglich der Mehrspieler verpufft ohne spürbaren Effekt.








Details
Spielname:
Bomberman Blitz

Publisher:
Nintendo

Developer:
Hudson

Genre:
Sonstiges

Release:
06.11.2009 (erschienen)

Multiplayer:
1-8, auch online

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Preis:
500 Points
Screenshots:

ScreenViewer öffnen (3)