PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Real Football 2009 (DSiWare)


  • Testbericht
  • Bilder (2)
  • News & Videos (2)
  • User (3)
Real Football 2009 (DSiWare) - Review vom 12.05.2009

Here we go again. Der Sommer kommt und das schöne, sonnige Wetter regt an, sich mit versammelter Mannschaft auf dem Rasen zu treffen und eine Runde das schwarz-weiße Leder zu kicken. Doch Gameloft hat vorgesorgt: So muss der geneigte DSi- und Fußballfan auch bei trübem Wetter seinen Lieblingssport nicht missen.

Mit Real Football 2009 erscheint ein Remake des Retail-Spiels als DSiWare. Doch worin liegen die Unterschiede und was lohnt sich eher: Soll man zum Niedrigpreisspiel greifen oder doch den Download wagen? Wir verraten euch die kleinen aber feinen Abweichungen vom "Original". Natürlich musste ein wenig abgespeckt werden, denn auf einem Modul ist weitaus mehr Platz als auf den Limitvorgaben für einen DSiWare-Titel.

Vom Internet auf den Rasen.
Trotz dieser Grenzen sind euch reichlich Möglichkeiten gegeben: Mit 60 internationalen Teams und 98 Vereinen aus ganz Europa hat man genügend Auswahl. Wie auch schon bei der DS-Version des Spiels gibt es auch bei dieser Variante keine Lizenzrechte für deutsche Vereine. Die FiFPro-Lizenz lässt grüßen und spanische Chez Fabregas dient auch als Testimonial.

Es gilt, sechs Cups und sechs Liegen zu bestreiten. Wer diese durchgezockt hat, wird weiter im Exhibition-Modus und Shoot-Out-Modus seine Freude haben. Damit der Einstieg leichter fällt, gibt es natürlich einen Trainings-Modus, der alle nötigen Kniffe für den Rasensportler parat hält. Die Touchscreen-Steuerung beinhaltet Gestiken, die man zum Ausführen von akrobatischen Ballsporttricks nutzen kann. Grafisch gesehen wurde der gleiche Look genutzt und es wurde nicht abgespeckt. Und um den Kürzungen weiter entgegenzusteuern, hat man auch die neuen Fähigkeiten des Nintendo DSi implementiert und die Kamera als Versuchskaninchen missbraucht.

So können Fotos geschossen werden, um diese als Bannerwerbung zu nutzen oder um einen Fußball zu verzieren. Eigens erstellte Bälle können dann im Spiel benutzt werden. Die grafischen Qualitäten sind zwar nicht bahnbrechend, aber zumindest hat man versucht die Features sinnvoll einzubauen. Wer Lust und Laune hat, kann auch versuchen sein Gesicht auf den Kopf eines grobpixligen Poligonspielers zu kleben. Dieses Feature wirkt aber ein wenig komisch, denn die Grafik wird einfach aufgesetzt und man kann auch noch das grobe Poligongrinsen auf dem Hinterkopf des Spielers begutachten... Gruselig...

Fazit:
Insgesamt bekommt man für seine 800 Punkte ordentlich was geboten, auch wenn andere Downloadsysteme wie das iPhone vormachen, dass es noch günstiger und mit mehr Inhalt geht. Leider kann Gameloft an dieser Tatsache nichts ändern, denn die Vorgaben kommen von Nintendo. Der wohl gesonnene Fußballfan darf sich nun fragen, ob er das Niedrigpreisspiel für rund 20 Euro erwirbt oder umgerechnet acht Euro für die leicht abgespeckte und mit Kameragoodies aufgemotzte DSiWare-Version ausgibt. So oder so kann man bei diesem Preis nicht viel falsch machen und es kommt eher darauf an, ob man mit seinem DSi bei Freunden prahlen möchte, getreu dem Motto: „Sie her, was ich mir heruntergeladen habe.“, oder doch lieber seine Verpackungssammlung im Regal erweitern möchte. Ein nettes Premium-Spiel zur Startphase! Man darf gespannt sein, wie sich die weiteren Titel dieser Preisklasse schlagen werden.

Lächelt auch beim Kicken in die Kamera: Elisabeth Grunert [Liese] für PlanetDS.de

WERTUNG:
keine
Altersfreigabe:
Frei ab 0 Jahre
Zu diesem Spiel:

800
Tipps und Tricks
Lesertests:
Lesen ( 0 ) / Schreiben
Komplettlösung
Videos
Steuerung

Ein wenig Eingewöhnphase gehört dazu. DSiWare-Einschätzung
++++-  (4 von 5 Münzen)
Anständiges Remake mit einigen Abwandlungen.
Grafik

Kein Unterschied zur Modulvariante.
Sound

Kein Kommentator und nur das Nötigste - dafür sorgfältig.
Spielspaß

Solides Fussballspiel für zwischendurch.








Details
Spielname:
Real Football 2009 (DSiWare)

Publisher:
Gameloft

Developer:
Gameloft

Genre:
Sport

Release:
24.04.2009 (erschienen)

Multiplayer:
nicht vorhanden

Altersfreigabe:
Frei ab 0 Jahre

Preis:
800 Points
Screenshots:

ScreenViewer öffnen (2)