PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Captain Tsubasa: New Kick Off


  • Testbericht
  • Bilder (3)
  • News & Videos (1)
  • User (0)
  • Spiel Kaufen
Captain Tsubasa: New Kick Off - Hands-On Bericht vom 22.08.2010

Nicht allzu lange ist es her, da regierte in Afrika noch die Fußballweltmeisterschaft 2010. Doch nicht nur in der Realität wird fleißig gekickt. Tsubasa Ozora als Ikone des Anime-Fußballs beeinflusste den hierzulande wohl bekannteren Fußball-Anime Die Kickers. Heute bei einem weiteren gamescom-Event gab es aus dem Hause Konami den nächstkommenden DS-Titel der Captain Tsubasa-Serie zum Antesten. Wir haben uns hoch konzentriert auf den virtuellen Bolzplatz begeben, um euch einen Eindruck der Anime-Umsetzung zu verschaffen.

Und nun meine Damen und Herren: Sport, Sport, Sport!
Erfrischend ist, dass es sich bei Captain Tsubasa: New Kick Off eher sekundär um den Sport dreht - viel eher wird hier der strategische Aspekt behandelt. Die Statistiken seiner Spieler zu kennen ist von höchster Notwendigkeit: Ist mein Verteidiger stark genug, um Kojiro Hyuga aufzuhalten? Ist Tsubasas Schuss kräftig genug, um Genzo Wakabayashi aus den Knieschonern zu hauen?

Bei der Preview-Version konnten wir also die Urbesetzung des FC Nankatsu kontrollieren und ihnen zum Sieg verhelfen. Wo es bei bekannteren Fußballspielen darum geht, interaktiv schnell zu dribbeln um am Gegner vorbeizukommen, heißt es hier seine Spieler stark auf Werte zu trainieren, die ihrer Position entsprechen. Bei einer Konfrontation mit einem Gegner hat man in der Offensive zum Beispiel die Möglichkeit an dem Gegner vorbeizudribbeln, zu schießen oder zu einem anderen Zeichentrick-Fußballer zu passen. Wenn man also stärker im Dribbeln ist, sollte man dribbeln und wenn man besser im Schießen ist, möglichst ohne Kontakt früh schießen, vermutlich mehr als offensichtlich. Logisch!

Das gab es doch schon…
Das klingt jetzt bestimmt verwirrender als es letztendlich ist, aber wer Final Fantasy X gespielt hat, erinnert sich auch sicherlich noch an Blitzball. So ähnlich, jedoch noch ein wenig komplexer ist Captain Tsubasa: New Kick Off. Hinzu kommt natürlich der große Nostalgie-Faktor, da Manöver wie der Falkenschuss und im späteren Spielverlauf sicherlich auch der Tigerschuss von Hyuga tatsächlich auszuführen sind. Die kurzen Sequenzen, die das Spiel theatralisch hervorheben, wirken auch wie aus der Serie direkt nachempfunden und haben mich für die kurze Anspielzeit wieder Kind sein lassen.

Prognose:
Der Doppelbildschirm wird von Konami nicht im Stich gelassen. Im Gegenteil: Gerade Fußball-Strategie scheint auf dem Nintendo DS Potential zu haben - der untere Bildschirm dient zur Übersicht, der Top-Screen zeigt die einzelnen Szenen. Abschließend sollte man diesen Titel Tsubasa- und außerdem Blitzball-Fans ans Herz legen. Beide Fan-Gemeinden werden hier nicht enttäuscht, und wer beides mag, wird dem Strategen in sich richtig Freude machen. Captain Tsubasa erscheint hierzulande im November und auch wenn es bis dahin noch etwas dauert , hoffen wir, dass das Gebolze dann um so länger fesseln kann.

Wusste schon immer, dass hinter Fußball mehr als nur Rumrennen steckt: Robert Grötenherdt [Zyrando] für PlanetDS.de








Details
Spielname:
Captain Tsubasa: New Kick Off

Publisher:
Konami

Developer:
Konami

Genre:
Sport

Release:
15.11.2010 (erschienen)

Multiplayer:
vorhanden

Altersfreigabe:
Frei ab 18 Jahre
Screenshots:

ScreenViewer öffnen (3)

Jetzt Bestellen:
Zum Shop