Planet3DS PlanetDS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Star Wars - The Clone Wars


  • Testbericht
  • Bilder (13)
  • News & Videos (0)
  • User (2)
  • Spiel Kaufen
Star Wars - The Clone Wars - Review vom 25.01.2009

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis…
Was wäre Star Wars ohne die berühmt-berüchtigten Lucas Arts-Spiele? Nur wenige wissen, dass die Traditionsschmiede während ihrer Anfangszeiten mit Spielen wie „Ballblazer“, einer futuristisch angehauchten Version des klassischen Fußballs, ihre Brötchen verdienten. Weltbekannt wurden sie erst später durch Titel wie „Maniac Mansion“, „Idiana Jones“, „Monkey Island“ oder zahlreiche Star Wars-Spiele. Nun ist es wieder an der Zeit, die Lichtschwert-Saga zu durchleuchten, denn mit der DVD-Veröffentlichung von „Star Wars - The Clone Wars“ und der neuen Zeichentrickserie auf Pro Sieben werfen wir auch einen genauen Blick auf die DS-Versoftung des Themas.

Begonnen, der Angriff der Klonkrieger hat…
Das eröffnende Szenario sieht wie folgt aus: Die Klonkriege wüteten in der gesamten Galaxie. Angeführt von den mächtigen und tapferen Jedi-Rittern, konnten sich die Streitkräfte der Republik gegen Count Dooku, General Grievous und den Rest des Seperatisten-Packs zur Wehr setzen. Doch als unter mysteriösen Umständen eine Ladung wertvoller Lichtschwertkristalle gestohlen wurde, gingen die Jedi dieser Angelegenheit auf den Grund. Die routinemäßige Untersuchung stellt sich dennoch als echte Willensprüfung heraus und so müssen die Protagonisten sich diesmal neuen Feinden stellen. Die Zukunft der Republik steht auf dem Spiel - und nur gemeinsam können Anakin, Ahsoka, Obi-Wan, Mace, Plo Koon und Kit Fisto die Bedrohung aufhalten…

Interessant ist, dass „Star Wars – The Clone Wars: Die Jedi-Allianz“ eines der ersten Spiele ist, die in der neuen Niederlassung von Lucas Arts Singapur entwickelt wurden. Basierend auf dem Kinofilm und der TV-Serie übernimmt man die Rolle von zahlreichen Jedis und spielt die Geschichte zwischen Star Wars Episode II und III nach. Zu den Hauptcharakteren gehören Anakin Skywalker, Ahsoka Tano, Obi-wan Kenobi, Mace Windu, Plo Koon sowie Kit Fisto, ab und an wird man auch R2-D2 und C3-PO spielen dürfen. Das Filetstück des Spiels -ein 3D-Abenteuer das via Touchscreen-Steuerung kontrolliert wird- überrascht mit einer mehr als gelungenen 3D-Engine sowie einer Sprachausgabe mit den deutschen Originalstimmen. So lenkt man seine zuvor gewählten Helden durch die schicken Umgebungen, kämpft, lernt neue Techniken und löst Rätsel.

Viel zu lernen du noch hast!
Im Direktvergleich mit der Stylus-Steuerung von „Prince of Persia: The Fallen King“ hat „Star Wars - The Clone Wars“ klar die Nase vorn, was aber auch daran liegt, dass das Spielgeschehen etwas langsamer vonstatten geht als beim Persia-Prinzen. Erst wenn es zu Kampfszenen kommt, packen die Jedis die Lichtschwerter aus und das Tempo wird erhöht - vergleichbar mit der spontanen Agilität des Jedi-Gnoms Yoda im berühmten Lichtschwertduell mit Count Dooku in Episode II. Gekämpft wird dadurch, dass man zum richtigen Zeitpunkt auf die angezeigte Stelle des Touchscreens tippt. So kann man seine Gegner durch Sprungattacken schnell ausschalten oder muss sich richtige Duelle liefern, wenn mal ein gegnerisches Laserschwert ins Spiel kommt. Zum Glück sorgt ein ausführliches Tutorial dafür, dass ihr von Anfang an mit den Steuerungskonzepten zurechtkommt und auch neue Techniken schnellstmöglich erlernt. So erarbeitet man sich beispielsweise auch, mit der Macht umzugehen und die Fähigkeiten der einzelnen Charaktere sinnvoll zu nutzen.

Wenn ihr mal nicht durch die Gegend stapft, schwimmt oder springt, gilt es auch diverse Rätsel zu entwirren. Meist geht es darum gewisse Schalter zu aktivieren oder mit Hilfe der Macht versteckte Elemente zu finden. Dabei gehen die Jedi-Paare nicht immer gemeinsame Wege und müssen getrennt voneinander versuchen, sich zu unterstützen. Zahlreiche Minispiele lenken ein wenig vom hitzigen Jedi-Alltag ab: So sind Türen mit dem Lichtschwert aufzuschmelzen, Zugriffscodes zu knacken oder mit R2-D2 Sicherheitstüren zu öffnen.

Ein zusätzliches Element soll für Abwechslung sorgen, doch in Wirklichkeit ist das eher ein Frustfaktor als ein spaßiges Spielkonzept. Während der einzelnen Level gibt es Videopassagen, die zwar cineastisch elegant in Szene gesetzt wurden, in denen es aber spielerisch bloß gilt, mit dem Stylus vorgegebene Linien zu zeichnen. Der Nachteil am Konzept ist, dass es nicht so genau vonstatten geht, wie man sich das gerne wünscht - so muss der verzweifelte Spieler die Passagen oft mehrfach probieren, bevor sie als erfolgreich absolviert anerkannt werden. Das ist nicht nur nervig, sondern sorgt auch dafür, dass die Zwischensequenzen einem schnell auf den Geist gehen und man das Interesse an der eigentlichen Story dahinter verliert.

In jedem Level gibt es die Möglichkeit diverse Ziele zu absolvieren und verschiedene Boni freizuschalten. Insgesamt bekommt man eine packende Story, zahlreiche spielerisch anspruchsvolle Elemente und eine angenehme Spielzeit geboten. Das einzige wirkliche Manko des Titels ist das repetitive Konzept dahinter und der teilweise sehr hohe Schwierigkeitsgrad.

Steuerung:
In diesem wichtigen Sektor hat man es mit einem zweischneidigem Lichtschwert zu tun. Während des Abenteuers gibt es kaum Probleme und ihr kommt gut zurecht. Gerade die cineastischen Minispiele zwischendurch sorgen allerdings für fiesen Frust, da das Linienziehen nicht so optimal funktioniert, wie es den Spielfluss eigentlich stärken könnte. Auch die Lichtschwertkämpfe arten schnell in wildes Touchscreen-Gekloppe aus. Wenn noch übermäßiger Raum für Verbesserung ist, dann im Steuerungs-Bereich.

Grafik:
„Star Wars - The Clone Wars“ ist ein optisches Feuerwerk und ein Paradebeispiel für gelungene 3D-Optik auf dem Nintendo DS. Die Zwischensequenzen und die gelungene Kameraführung sorgen dafür, dass man richtig etwas zu sehen bekommt und eine sehr schöne Star Wars-Atmosphäre geschaffen wird. Egal ob in dunklen Lagerhallen oder in den Unterwassertempeln von Rodia, was die Entwickler hier grafisch geschaffen haben, ist eine kleine Meisterleistung. Auf die wäre sogar Yoda stolz gewesen.

Sound:
Ohne die richtige Hintergrundmusik kann ein Star Wars-Titel gar nicht existieren. Mit den Originalmusikstücken, -Sounds, -Synchronstimmen und einer gelungenen Sprachausgabe aber kommt richtige Stimmung ins Spiel... Lichtschwert-Schwirren am Morgen! Was will man mehr? Hier bekommen Fans genau die Portion Star Wars, die man sich wünscht.

Features:
In Sachen Features gilt es in den diversen Levels Sammelobjekte einzuhamstern. Wer davon alle findet, wird mit freischaltbaren Extras belohnt. Dies steigert den Wiederspielbarkeitswert ein wenig, kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es insgesamt nicht viel lohnenswerte Zusätze gibt. Einen Multiplayermodus sucht man vergebens. Schade um die enthusiastischen Lichtschwertduelle zu zweit!

Fazit:
Film- und Serienfans werden eine ordentliche Umsetzung geboten bekommen, mit den Kern-Elementen, die man sich als treuer Anhänger wünscht. Der Wiedererkennungswert ist also vorhanden und sämtliche Lieblingscharaktere sind gekonnt in Szene gesetzt. Schade ist jedoch die Tatsache, dass man mit ein paar Wochen längerer Entwicklungs-Zeit die kleinen Mankos ausmerzen hätte können - dann wären auch Actionfans im Allgemeinen in den Genuss eines Videogames gekommen, das dem üblichen Lucas Arts-Standard gerecht wird. So spielt man ein traditionelles Abenteuer für Fans, die über ein paar kleine Mängel hinwegsehen können. Oder nochmals zusammengefasst: Optisch hui, spielerisch naja… Das nächste Mal erhoffen wir uns, dass die Entwickler ein wenig mehr Macht nutzen, um ihre Ideen bestmöglich umzusetzen.

Baut sich insgeheim ein echtes Lichtschwert: Elisabeth Grunert [Liese] für PlanetDS.de

Vielen Dank an Lucas Arts für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

WERTUNG:
71%
Altersfreigabe:
Frei ab 0 Jahre
Zu diesem Spiel: Preischeck
Preischeck
Tipps und Tricks (3)
Lesertests:
Lesen ( 0 ) / Schreiben
Komplettlösung
Videos
Steuerung

Ruppige Touchscreen-Tour mit diversen Fehlerchen. Innovationsfaktor:
+----  (1 von 5 Sternen)
Reines Stylus-Gefuchtel ohne Tiefgang, sonst nichts.
Grafik

Dickes Lob! Ein richtiges Feuerwerk für die Augen.
Sound

Waschechte Star Wars-Sounds, wie man sie kennt und liebt.
Spielspaß

Unterhaltsamer Lizenz-Auftritt, der durch einige Mankos in der Steuerung frustriert.








Details
Spielname:
Star Wars - The Clone Wars

Publisher:
Lucas Arts

Developer:
Lucas Arts

Genre:
Adventure

Release:
18.11.2008 (erschienen)

Multiplayer:


Altersfreigabe:
Frei ab 0 Jahre
Screenshots:

ScreenViewer öffnen (13)

Jetzt Bestellen:
Zum Shop