Die Sims 3
- Testbericht
- Bilder (5)
- News & Videos (5)
- User (4)
- Spiel Kaufen
Die Sims 3 -
Hands-On Bericht vom 23.08.2010
Und wieder einmal suchen uns die Sims heim. Will Wrights kleine Simulationsfiguren haben zwar bereits einige Handheld-Auftritte hinter sich, doch dieses Mal ist irgendetwas anders... Beunruhigend anders. Was ist das? Etwa eine Umsetzung des Ur-Prinzips vom PC? Kann das überhaupt auf dem DS funktionieren? Auf der gamescom in Köln wollte EA den Beweis antreten und lässt „Die Sims 3“ auf die Massen los. Wir haben einen ersten Blick auf die Demo geworfen und verraten euch, was in der DS-Nachbarschaft auf euch wartet.
Als heutige Hautfarbe empfehlen wir... Blau!
Der Ausflug in das Sims-Städtchen beginnt selbstverständlich mit der Erstellung eures Alter Egos. Dabei steht euch ein recht ansehnliches Arsenal an Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung. Etwa eine Unzahl von Frisuren, ein überschaubares Kleidungsangebot oder gar die Möglichkeit, verschiedene Elemente eures Sims-Gesichts zu verformen. Oh, und natürlich gibt es auch einen Hautfarben-Regler. Neben den Standard-Farben finden sich hier etwas... exotischere Varianten. Oder würdet ihr blau und grün als Standard-Hautfarbe ansehen, die eigentlich zu jeder Charaktererstellung gehört? Was für eine Frage, natürlich sollte es zur Norm werden! Unser Ergebnis sah zwar mehr schlecht als recht aus, aber es zählen schließlich die inneren Werte. Und wie passend, die dürfen gleich im Anschluss bestimmt werden. Ganz nach der Formel der PC-Vorlage wählt ihr aus einem Pool von verschiedenen Charaktereigenschaften, wählt ein Lebensziel und dann geht die wilde Fahrt auch schon los.
Oder zumindest würde sie es, wenn es sich dabei eben nicht um eine reine Lebenssimulation handeln würde. Das heißt, wir müssen den Bedürfnissen unseres Sims nachkommen und ihm zu einer ansehnlichen Karriere verhelfen. Navigiert wird das Geschehen dabei mit einer Kombination aus Touchscreen-Arbeit und Tasten-Getippe. Mit dem Steuerkreuz und den Aktionstasten lässt sich die Kamera steuern, während Aktionen für den Sim mit dem Stylus festgelegt werden. Insgesamt ein Schema, das kaum Wünsche offen lässt. Hin und wieder rächt sich allerdings der begrenzte Bildschirm des DS. Zwar werden Informationen über die aktuelle Verfassung eurer Figur oder der Jobfortschritt auf den oberen Bildschirm ausgelagert, sollte es zu einem Objekt jedoch viele Aktionsmöglichkeiten geben – etwa beim PC – kann das Geschehen schon mal sehr unübersichtlich wirken.
Slow-Mo-Action und der gefürchtete Leerlauf
Doch selbst wenn ihr mal den Überblick verliert, kämpft man in dieser Fassung von „Die Sims 3“ selten mit Zeitknappheit. Dafür tickt die Uhr nämlich viel zu gemächlich. Das fällt allerdings auch negativ ins Gewicht, denn wenn euer Sim schläft oder auf der Arbeit ist, bleibt euch nichts anderes übrig als zu warten. Klar bietet auch die DS-Version dankenswerterweise eine Beschleunigungsfunktion, doch zumindest in der Messe-Fassung muss man sich trotzdem mit einer recht langen Aktionspause herumärgern. Auch sonst läuft das Spiel noch nicht so flüssig, wie wir uns das wünschen würden: Kleine Ruckler mischen sich immer wieder ins Spielgeschehen und auch Grafik-Bugs wie etwa fälschlich als schmutzig dargestellte Theken finden sich noch. Wir sind aber guter Hoffnung, dass diese Fehler für das letztendliche Produkt ausgebügelt werden, auch wenn das Spiel laut Entwickler schon so gut wie fertig ist.
Prognose:
Lang hat es gedauert und endlich liefert EA die volle „Sims“-Erfahrung für DS-Zocker. Doch ist die Umsetzung gelungen? Die Probeversion auf der gamescom liefert leider keine absolut zufriedenstellende Antwort. Klar, das Prinzip wurde spielbar auf den Handheld übertragen und die Sim-Erstellung bietet eine durchaus große Zahl an Einstellungsmöglichkeiten. Doch kleine technische Macken mindern den Spielspaß ein wenig. Wenn vielleicht noch bis zum Release am Geschwindigkeitsproblem gearbeitet wird und die paar Bugs der Fliegenklatsche zum Opfer fallen, könnte uns mit „Die Sims 3“ ein gelungener Vertreter der langlebigen PC-Reihe für Unterwegs erwarten.
Bastelt sich eine untote Sim-Armee: Tjark Michael Wewetzer [Alanar] für PlanetDS.de
|
|
|
|

Details
Spielname:
Die Sims 3
Publisher:
Electronic Arts
Developer:
Electronic Arts
Genre:
Simulation
Release:
28.10.2010 (erschienen)
Multiplayer:
Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre
Screenshots:
 ScreenViewer öffnen (5)
Jetzt Bestellen:
Zum Shop
|