PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Ausführliche News vom 21.06.2008 , 23:52 Uhr
von  [ Alanar ]

Ergänzungsunterricht mit dem DS

Eine Schule in der Schweiz geht mit gutem Beispiel voran und versucht, Videospiele in den Schulalltag einzubinden. Anstatt dem normalen Unterricht zu folgen, durften sich die Schüler DS-Geräte schnappen und mit ihnen ihre Englisch-, Logik- und Mathematik-Fähigkeiten ein wenig aufbessern.

Wie 20min.ch berichtet, sei das Schulprojekt erfolgreich gewesen und habe etwa die Kopfrechenfähigkeiten der Teilnehmer signifikant verbessert. Der verantwortliche Lehrer Peter Zbinden sehe in der Lern-Software für den DS ein gutes Ergänzungsprogramm zum normalen Unterricht.

Und weil die Aktion reibungslos funktioniert hat, bietet Timo Albeiz ,der Leiter einer in Baden angesiedelten Firma für Lehrmittel namens Kiknet, interessierten Klassen im Raum der Deutschschweiz an, kostenfrei oder gegen ein geringes Entgelt nach den Sommerferien entsprechenden Konsolen für den Unterricht zu stellen.

Share -
Quelle:  20min.ch

Suchen nach: NintendoDS
Kommentar schreiben

10 Kommentare

369 comments
[22.06.2008 - 05:23 Uhr]
xX Fishi Xx:
das is doch mal totaler Blödsinn ... diese Spiele bewirken doch null.. höchstens für Grundschüler wäre das interessant...ok .. vllt is das ja auch eine Grundschule .. steht im Artikel ja nicht.. aber für alle anderen ist das Zeitverschwendung!!!
134 comments
[22.06.2008 - 06:33 Uhr]
AbdSabour F Mannan
Aber ich denke, dass ist der Way to go - denn heutzutage lockt man mit staubtrockenem Frontalunterricht niemanden mehr hinter dem Ofen vor. Unsere Kids sind dank TV & Co. schon so überreizt, dass man einigen von ihnen (nicht unbedingt allen) eben Dinge spielerisch vermitteln muss - einen Versuch ist es wert.
216 comments
[22.06.2008 - 12:52 Uhr]
DS-Fan 007:
also ich finds toll, könnten wir auch mal in der schule machn^^
379 comments
[22.06.2008 - 18:32 Uhr]
Michigring95:
Find ich acuh eine gute idee vielleicht so einmal in der Woche wäre schon cool
109 comments
[22.06.2008 - 19:17 Uhr]
PuzzleNoise!:
Haha! Das stand bei uns sogar auf der Titelseite der Zeitung *g*
30 comments
[23.06.2008 - 10:07 Uhr]
MrCleanOr:
Gehirn, Mathe, Englischtrainer schön und gut. Aber es wäre schon besser wenn Lernspiele auch auf den Lernstoff abgestimmt wären. Und was in Deutschland teilweise als Lernprogramm (gerade für das Grundschulniveau) angeboten wird, eher mau.
Wenn es sich schon zu lohnen scheint Führerscheinbögen für den DS umzusetzen, dann könnte doch endlich mal ein Begleitspiel zum Englisch-Arbeitsheft geben :)
Auf jedenfall ist das ausbaufähig. Eine DS AG zb. 20 Minuten Lernspiele, 20 Minuten MarioKart via bluetooth ;)
21 comments
[23.06.2008 - 11:48 Uhr]
Mr. Dee:
Man spielt mit dem DS nicht über BT ;P. Aber guter Artikel, wobei ich finde, dass das nicht so viel bringen würde, mit den Lernspielen, die wir bis jetzt haben...
17 comments
[23.06.2008 - 16:58 Uhr]
the felixator:
is ja super, in wikipedia steht auch drin, dass die wii für schulsport eingesetzt wird, echt geile aktionen!
128 comments
[24.06.2008 - 10:21 Uhr]
MaikBey:
an wenig lächerlich, der unterricht sollte doch gerade onotoner sein, weil die Kinder zuhause schon überreizt sind.
Wann sollen die Kinder denn ruhe finden, wenn sie in der Schule und zuhause mit spielekonsolen zugeworfen werden.

Man sollte lieber den Unterricht besser gestalten, bevor man mit solchen spilereien anfängt.
6 comments
[22.07.2008 - 00:11 Uhr]
worried.well:
Ich finds absolut prima. Bin auch nicht der Meinung, dass die Spiele nur für Grundschüler taugen. Ich (21Jahre, Studentin) hab vor einiger Zeit mal dieses Mathetraining gemacht und konnte dadurch merklich alles auffrischen. Klar kann ich das kleine und große 1x1, aber vorher musste man schon kurz nachdenken und nach diesem Training geht das wie im Schlaf. Daher finde ich es auf jeden Fall hilfreich!
Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...



Aktuelle Reviews
999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors
Adventure von Aksys Games
Steuerung: Da ihr es hier im Grunde genommen mit einem leicht interaktivem Buch zu tun habt,... Zum Review
Wappy Dog
Sonstiges von Activision
Sound: Ähnlich der Grafik ist die Musik bei diesem Titel eher nebensächlich. Wirklich hängen... Zum Review
Lernen mit Pokémon: Tasten-Abenteuer
Sonstiges von Nintendo
Grafik: Zwar lauft ihr auf eurer Tipp-Tour immer nur lineare Pfade entlang, diese hat man... Zum Review
Harvest Moon: Geschichten zweier Städte
Simulation von Rising Star Games
Und wo wir gerade bei dem Thema sind: Ähnlich schwerwiegend wie die Entscheidung zwischen Bluebell... Zum Review
Inazuma Eleven 2
Rollenspiel von Nintendo
Grafik: Optisch hat sich zwischen den beiden Episoden nahezu gar nichts getan. Warum auch?... Zum Review

Aktuelle Previews
Kirby: Mass Attack
Jump 'n Run von Nintendo
Diesmal ist Kirby in seiner bekannten Form unterwegs und rennt der Spitze des Touchscreens... Zur Vorschau
Super Street Fighter IV: 3D Edition
Fighting von Nintendo
Doch was, wenn man nun ein paar Treffer eingesteckt hat und ein Comeback schwer realisierbar... Zur Vorschau
Kid Icarus: Uprising
Action Adventure von Nintendo
Zwei Stufen standen in der Demo zur Auswahl, die Auszüge aus den Kapiteln 1 und 4 darstellen... Zur Vorschau
Nintendogs + Cats
Simulation von Nintendo
Beschnupperung: Nintendogs minus Cats Empörung in der PlanetDS-Redaktion! Wo sind... Zur Vorschau
Final Fantasy: The 4 Heroes of Light
Rollenspiel von Square Enix
Statt klassischen Jobs treten nun „Crowns“, also Kopfbedeckungen verschiedenster Art, an die... Zur Vorschau