PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Ausführliche News vom 16.02.2008 , 21:11 Uhr
von  [ Liese ]

Im strategischen Test: Advance Wars: Dark Conflict


„PlanetDS-Redakteure vorgetreten, melde zu Befehl: „Advance Wars“-Nachfolger auf dem DS gesichtet, sofortige Überprüfung der spielerischen Gesinnung und genauste Kontrolle der Spielinhalte.“

So oder so ähnlich hätten die Worte unseres fiktiven aber dennoch knallharten Bundeswehrvorgesetzten lauten können, als der neue Ableger der bekannten, berühmt-berüchtigten und ebenso beliebten „Advance Wars“-Serie in die Büroräume der Redaktion geflattert ist. Im Vorfeld wurde schon viel über diesen Titel spekuliert - er könne eventuell die Vorgänger spielerisch in den Schatten stellen und vor allem durch seine überarbeitete Optik und seine ernsteren Spielinhalte neue sowie alteingesessene Käufermassen ansprechen. Oft wurde im selben Atemzug auch mit dem Begriff „erwachsen“ gearbeitet, welcher unter anderem als Pseudonym für eine realistischere Kriegsszenerie stehen sollte. Doch wie kann sich die revolutionierte Version von „Advance Wars“ nun tatsächlich schlagen? Ist sie überhaupt in der Lage, mit ihren Vorgängern mitzuhalten oder haben die Entwickler im Eifer des Gefechts jeglichen charakteristischen Charme zerstört, den die Serie einst ausgemacht hat? Fragen über Fragen, die nach einer knallharten Antwort verlangen.

Die Schreiberlinge von PlanetDS, die nach unzähligen Reitstunden in Pferdelizenzen, einer Klettertour durch Donkey Kongs Dschungel und Unmengen an Filmportierungen nun auch auf das eiskalte Schlachtfeld ziehen, um die Lösung dieser Fragen zu finden, scheuen dabei weder Dreck noch Schlamm - ganz zu schweigen vor ihren finsteren Rivalen. Die Luft ist zum Zerreißen gespannt: Wird „Advance Wars: Dark Conflict“ das Feuer zum Sieg gegen die derzeitigen DS-Toptitel eröffnen können oder doch als milde Brise im Sturm der Kritik untergehen? Wir haben uns in den Kampf geworfen und vor keinem noch so gefährlichen Pixelmännlein Halt gemacht! Ergebnisse von der Schlacht, erfahrt ihr im Folgenden…

Share -
Quelle:  Zum Review!

Suchen nach: NintendoDS
Kommentar schreiben

24 Kommentare

52 comments
[16.02.2008 - 21:44 Uhr]
Esperhunter:
Dieses mal fass ich mich kurz:

HAMMER GAME! Hab es mir gestern Abend gekauft!
Grafik passt!
Geniale Story!
Und ich liebe diese Soundtracks.
(Bei den alten Teilen hab ich sie immer abgedreht)

10/10
97 comments
[16.02.2008 - 21:47 Uhr]
PSPhasser:
Habe mir nach eurem Test nochmal sämtliche Musikstücke angehört und muss sagen, dass mir ein wirklich großer Teil besser gefällt als bei den alten Teilen. Das Spiel hätte in meinen Augen eigentlich mindestens eine 92 bekommen müssen. Der Wegfall der Features war äußerst durchdacht (bis auf Hachis Laden und die anzahl KOs von früher) und abgesehen von den mE miesen deutschen Einheitennamen (was bin ich froh, dass ich die englische Version habe)ist das Spiel schlichtweg PERFEKT.

trotzdem ein guter Test.
29 comments
[16.02.2008 - 21:50 Uhr]
Shadow-1994:
Ich habs au seit Gestern und ich muss sagen :ich stimme dir in allen Punkten zu !!!!!! An alle :sofort kaufen !!!!!!!ein großes DANKESCHÖN an Die entwickler dieses games....
52 comments
[16.02.2008 - 22:02 Uhr]
Esperhunter:
Ich muss hinzufügen zum Thema Soundtracks:

Ich hör sie nur mit Kopfhörer und da find ich sie geil. :)
254 comments
[16.02.2008 - 22:53 Uhr]
Ghost in the Machine:
Sehr interessanter Test, ich gebe zu, dass mich dieser Titel auch weitaus mehr interessiert als die "kindlichen" Vorgänger, jedoch ist es weiterhin nicht mein Genrefall ^^
Sehr schön vorallem, dass es die verschiedenen Onlinemöglichkeiten gibt. Jetzt ist es natürlich eine Frage des Könnens, wie schwer für einem der SP ist, ich glaub euch einfach mal, das heisst also wenn ich mir den Titel kaufen würde, hätte ich sicherlich einiges zu Knabbern... mal ne überlegung Wert, umzusteigen...
1210 comments
[16.02.2008 - 23:13 Uhr]
steffo27:
Wow echt gut!! Aber irgendwie kann ich mich mit AW net anfreunden.
525 comments
[17.02.2008 - 00:05 Uhr]
i_freshman:
Der erste Teil dieser Reihe für den DS hat mir schon nicht gefallen und dieser tuts auch nicht. Habs voller Hoffnungen, dass dieser Teil diesmal mein Herz höher schlagen lässt, angespielt und bin wieder rum enttäuscht. Da hilft auch der Storymode nicht. 90% hat dieses Game meiner Meinung nach nicht verdient. Da gibt es Spiele die schon recht mehr Punkte verdient haben, welche aber magerer bewertet wurden.

Außerdem ist es eine Frage des Geschmacks. Manche mögen Strategiespiele, andere TCG's und wiederrum andere RPG's. Ich zB mag selten Strategiespiele, es gibt aber welche die es mir angetan haben.

Meiner Meinung nach ist das Ganze Bewertungssystem ein Reinfall. Dieses Spiel würde keine 90% verdienen wenn es eine Person die keine Strategiespiele mag getestet hätte sondern warscheinlich zwischen 50% und 70% ^_^

Von mir aus könnt ihr mich steinigen oder mit der Mistgabel aufspießen aber das ist und bleibt meine Meinung ^_^
186 comments
[17.02.2008 - 00:28 Uhr]
dr.doom:
Schöner und fairer Test Liese!
Ich finde das Spiel selbst um einiges besser und erwachsener als die vorherigen Teile. Jetzt kommt die Story ein wenig Zielgruppengerechter und einfach besser rüber als in den Teilen davor wo die Charaktere irgendwie leblos und die Story sehr dröge wirkte. Aber in diesem Teil fesselt einen die Story von Anfang an und man will den DS gar nicht mehr weg legen. Auch der Online Modus tut da sein gutes zu. Für Hobbystrategen und vielleicht auch für Fans der Serie die zwar mit den Strategieelementen aber sich nicht so ganz mit der Story anfreunden konnten, werden jetzt auf jeden Fall für den Kauf entlohnt. Sehr empfehlenswert!
27 comments
[17.02.2008 - 00:53 Uhr]
none:
Erwachsene spielen Panzer Tactics ;-)
163 comments
[17.02.2008 - 01:03 Uhr]
aMiGaOnes:
Ziemlich doofe Aussage, dass ein Spiel schlecht ist weil es nicht deinen Geschmack trifft. Normal testen auch Leute die etwas mit dem Genre anfangen können die Spiele. Es kaufen ja auch Leute die etwas mit dem Genre anfangen können die Spiele.
Wäre natürlich viel schlauer immer Leute ran zu lassen, die solche Spielen hassen und dann werden eben alle Spiele mit 10% bewertet...

P.S. Advance Wars ist cool. :)
186 comments
[17.02.2008 - 07:34 Uhr]
dr.doom:
i_freshman: Wie will man denn bitte Spiele nach Geschmack bewerten? Oder sollte man dies, wenn es denn so wäre das der persönliche Geschmack einen großen Teil der Wertung ausmacht, dann würden die Spiele grob verschiedene Wertungen bekommen, dem ist aber nicht so, da ein Review nach fest strukturierten Richtlinien bewertet wird und der Geschmack des Reviewers dem Review selbst seine Würze zufügt, mehr aber auch nicht.
Du kannst es gerne so sehen das es nicht 90% verdient hat, aber dann wärest du auch kein geeigneter Reviewer, denn wie gesagt sollte man da möglichst Objektiv anhand von vorher festgelegten Regeln ran gehen und nicht möglichst voreingenommen ohne Sinn und verstand. Das Spiel selbst zählt nun mal zum besten was das Genre auf dem DS zu bieten hat, ob es dir passt oder nicht.
291 comments
[17.02.2008 - 12:29 Uhr]
TheEdge:
das der laden gestrichen wurde finde ich den größten nachteil am aktuellen teil. die motivation ist bei mir dadurch ganz schön zurück gegangen :( schade, das spiel ist an sich ein genre primus :)
41 comments
[17.02.2008 - 13:19 Uhr]
Der_Hutmacher:
Nettes Game, aber die US Lokalisation ist um längen besser (erwachsener!) als die dt. Kiddie oder EU Fassung im Bezug auf die Kampange (Dialog(zensur), Wortwitz usw).
99 comments
[17.02.2008 - 15:17 Uhr]
gbaboy:
Naja ich hab das Spiel und muss würcklich sagen das spiel ist Perfekt nur halt das die Karten recht groß sind ich mag eher kleinere Karten da kenn ich mich aus.
None: Panzer Tactics find i ned gut da der Panzer mit dem Touch Pen kontroliert wird es würde besser mit den Knöpfen sein.(wollt i nur sagen)
97 comments
[17.02.2008 - 17:36 Uhr]
PSPhasser:
nochma an freshman: wenn man nach deiner Meinung geht könnte man ja auch den lieben Dr. Pfeiffer MPH testen lassen...
42 comments
[17.02.2008 - 18:56 Uhr]
Specky:
Besser als der erste Teil fürn DS, aber nicht wirklich was besonderes.
525 comments
[17.02.2008 - 18:58 Uhr]
i_freshman:
@aMiGaOnes
"Ziemlich doofe Aussage, dass ein Spiel schlecht ist weil es nicht deinen Geschmack trifft."

Wieso denn? Einer der keine Pokemon Spiele mag würde ja auch nur schlechtes darüber sagen, oder etwa nicht? Außerdem sagte ich nicht dass das Spiel schlecht sei sondern dass es meinem Geschmack nicht entspricht und deswegen "meiner Meinung nach" keine 90 verdient hat.
Erst lesen, dann denken, dann schreiben.

@dr.doom
"Wie will man denn bitte Spiele nach Geschmack bewerten?"

Gar nicht, hab ich auch nie erwähnt! Ich sagte lediglich dass, wenn zB ein Reviewer der eben nicht besonders auf diese Art Spiel steht aber dafür auf zB Adventures, diesem Game keine 90% geben würde. Da spielt der persönliche Genregeschmack ne große Rolle. Natürlich sollte nach den festgelegten Kriterien was Grafik, Audio, Gameplay etc. angeht bewertet werden, keine Frage. Da geb ich dir Recht. Aber wenn man NUR nach diesen Kriterien bewerten würde würde AW DC keine 90% bekommen, da spielte, denke ich mal, warscheinlich Lieses persönliche Vorliebe dieses Genres ne große Rolle bei.

@PSPhasser
Zu dir hab ich nix zu sagen da dein Comment sinnloser Schmarn ist. Hat nix mit meinem Kommentar zu tun.

@All
Warscheinlich darf man hier keine persönliche Meinung abgeben da sich sonst alle angemacht fühlen falls wer ein bestimmtes Genre nicht mag. Wie in nem Kommunistenstaat^^
175 comments
[17.02.2008 - 19:25 Uhr]
Mr Shhh:
Der Test wird dem Spiel nur teilweise gerecht.
Der Soundtrack ist wirklich viel besser als früher. Nicht nur die rockigere Musik gefällt mir sondern auch der bessere Klang.
522 comments
[18.02.2008 - 11:01 Uhr]
SaschaAsh:
@ifreshman: Vielleicht hättest du eben nur drauf pochen sollen das Strategielspiele nicht so ganz dein Fall sind, grade dieses AW und nicht gleich alles wie z.B. das Bewertungssystem runterzumachen. Was durchaus Sinn macht, du aber nicht verstehst und andere wiederum weil du soviel rundum Kritik übst dich die Leute nicht wirklich verstehen ;)
525 comments
[18.02.2008 - 11:51 Uhr]
i_freshman:
@SaschaAsh
Oben habe ich schon erwähnt dass Strategiespiele nicht ganz mein Fall sind, es aber durchaus welche gibt die ich zwischendurch gerne zocke.

Niedermachen tue ich hier nix ^_^ Falls es dennoch so aussehen sollte tuts mir leid. Denn das ist nun mal meine Meinung.

Das Bewertungssystem und dessen Sinn verstehe ich durchaus aber ich denke dass du mich nicht ganz verstanden hast.

Ich nehme mal an dass du kein besonderer Ego-Shooter Freund bist wie ich es aus deinem Profil entnehmen kann, da du keine derartigen Spiele aufgelistet hast. Keine Angst, bin ich auch nicht ;-) Aber ich nehme mal an dass du eines wenigstens mal ausprobiert hast. OK, wenn du jetzt bspw. Counterstrike bewerten würdest würdest du natürlich nach dem Aussehen (Grafik), Melodien (Audio), Steuerung etc. bewerten und so diesem Spiel eine ehrliche Note verleihen welche aus diesen Kriterien zusammengerechnet wird.
Würdest du diesem Spiel noch ein Sahnehäubchen obendrauf tun obwohl di dieses Genre nicht besonders deinem Geschmack zusagt? Ich denke mal "Nein".

Aber wenn du jetzt das neue YGO WCC 2008 testen könntest würde dieses Spiel bestimmt was obendrauf bekommen was normal ist^^

Eben so habe ich das gemeint. Und plattmachen will ich hier bestimmt kein Spiel oder gar Genre. Mit meinem ersten Post habe ich lediglich meine persönliche Meinung zur Bewertung dieses Spiels geäußert und gesagt dass ich dem keine 90% verleihen würde denn es kann nicht jeder was mit diesem Genre anfangen. Genauso wie dass nicht jeder TCGs mag.

Hoffe dass ich jetzt für Klarheit sorgen konnte^_^
1 comments
[18.02.2008 - 14:14 Uhr]
DennisWR:
Also ich hatte zuvor noch keine AW Titel gespielt. Und eigentlich mag ich außer Civ keine Rundenstrategie. Habe mir bei AoE arg in den Finger damit geschnitten. Aber bei AW:DC wollte ich es noch einmal probieren und es macht ordentlich Spaß. Für das Internet werde ich aber sicherlich noch ein wenig üben müssen.
Gibt es hier auf PlanetDS ne Ecke wo man für gepflegtes AW:DC wifi spielen Freundescodes tauschen kann?

-DennisWR
525 comments
[18.02.2008 - 20:33 Uhr]
i_freshman:
Ja, im Forum.
186 comments
[18.02.2008 - 21:31 Uhr]
dr.doom:
i_freshman: Aber das Bewertungssystem funktioniert und die Bewertung geht auch wirklich in Ordnung. Warum denkst du immer das der persönliche Geschmack bei einem Review so viel ausmacht? Klar macht es was aus, aber bei guten Reviews die nach festen Richtlinien geschrieben und bewertet werden ist es halt so das der Eigene Geschmack hinten dran steht. Meistens werden die Bewertungen sogar mit mehreren Reviewern durchgesprochen so das es dann noch einmal zu einem Mittelwert kommt. Und wenn du mal bei anderen Zeitschriften/Seiten guckst, dann wirst du ähnlich hohe Wertungen sehen. Es gibt heutzutage selten Spiele die Extrem unterschiedliche Wertungen haben, das liegt auch daran das die meisten Seiten ein festes Bewertungsschema haben nachdem sie arbeiten. Das mag auch so weit gehen das andere Genrespiele mit einbezogen werden und dann davon abhängig noch einmal nach oben oder unten bewertet wird. Jeder Reviewer sollte gerade bei der Wertung so sensibel und neutral wie ein Schiedsrichter sein, welche ja auch meist nicht ganz unvoreingenommen sind, es aber nach außen sein sollten.
4 comments
[21.02.2008 - 09:21 Uhr]
Ralf74:
Ja, ich bin ein Fan von Strategiespielen. Ich konnte aber schon mit dem ersten Teil von Advance Wars wenig anfangen. Mir persönlich ist das Spiel zu einfach gestrickt und die Grafik ist ziemlich schlecht.