PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Ausführliche News vom 16.05.2007 , 14:39 Uhr
von  [ Iceman ]

Im Juni kommt Dr. Kawashima: Mehr Gehirn-Jogging

Die Deutschen sind vom Gehirn-Jogging-Fieber gepackt. Seit im letzten Sommer die innovative Nintendo DS-Software Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging: Wie fit ist Ihr Gehirn? erschienen ist, hat sie hierzulande rund eine halbe Million Käufer gefunden. Weltweit nutzen bereits über 10 Millionen das tägliche Workout-Programm für die kleinen grauen Zellen. Und was es noch bei keinem Videospiel gab: Es behauptet seit einem Jahr eine Spitzenposition in den Games-Charts. Jetzt können alle Hirnjogger noch ein paar mentale Gewichte mehr auf ihren Nintendo DS packen: Am 29. Juni erscheint mit Dr. Kawashima: Mehr Gehirn-Jogging eine deutlich erweiterte Version des Bestsellers von 2006 – mit sehr viel mehr und völlig neuen Übungen, mit Alters-Checks – und mit ebenso witzigen wie packenden Spielen für bis zu 16 Teilnehmer.

Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging: Wie fit ist Ihr Gehirn? begeistert Menschen jedes Alters, auch solche, die noch nie ein Videospiel in der Hand hatten. Der Grund: Bei dem Titel handelt es sich nicht um ein Spiel im engeren Sinn, sondern um eine Software, die der Verbesserung der Gedächtnisleistung dient. Basierend auf den Erkenntnissen des angesehenen japanischen Neurowissenschaftlers Dr. Ryuta Kawashima hilft sie, das Gehirn zu stimulieren. Regelmäßiges und kontinuierliches Training tut dem Hirnmuskel genauso gut wie dem Bizeps. Dafür genügen schon zehn Minuten täglich, die sich dank des tragbaren Nintendo DS problemlos einschieben lassen – überall und jederzeit.

Dr. Kawashima: Mehr Gehirn-Jogging nutzt den Touchscreen und das Mikrofon des Nintendo DS ebenso intelligent wie sein Vorgänger. Die Nutzer halten die Konsole senkrecht wie ein aufgeschlagenes Buch: links der Bildschirm, der die Aufgaben anzeigt, rechts der Touchscreen zur Eingabe der Lösungen. Die Aufgaben bestehen aus leichten Mathematik-, Wahrnehmungs- und Sprachübungen. In einem Anfangstest ermittelt die Software das Hirnalter des Nutzers, indem sie misst, wie schnell und wie exakt er die Aufgaben löst. Basierend auf dem Ergebnis stellt sie dann das Übungsprogramm zusammen. Über eine integrierte Kalenderfunktion kann der Nutzer die Verbesserung seiner Leistungen, d.h. die „Verjüngung“ seines Hirns, genau verfolgen.

Der Alters-Check erfolgt in Dr. Kawashima: Mehr Gehirn-Jogging in neuer Form: Der Nutzer wird in drei zufällig ausgewählten Übungen geprüft. Darunter ist auch eine Variante des Schulhof-Klassikers „Stein, Schere, Papier“, bei der er möglichst rasch das Objekt angeben muss, das gewonnen hat. In anderen Übungen geht es darum, sich die Positionen mehrerer Zahlen auf dem Bildschirm oder Kombinationen von Zahlen und Symbolen zu merken.

Eine besonders unterhaltsame neue Aufgabe in Dr. Kawashima: Mehr Gehirn-Jogging sieht so aus: möglichst schnell ausrechnen, wie viel Wechselgeld man nach einem Handel herausgeben muss. Ein anderes Mal dreht es sich darum, fehlende Symbole korrekt zu ergänzen oder ein Musikstück nachzuspielen, indem man auf dem Touchscreen virtuelle Klaviertasten antippt. Wer täglich trainiert, spielt sich mit der Zeit immer neue Übungen mit weiteren Herausforderungen und wechselnden Schwierig-keitsgraden frei.

Ein ganz besonderer Spaß ist Dr. Kawashima: Mehr Gehirn-Jogging im Mehrspieler-Modus. Nur ein einziges Spielmodul ist nötig, damit bis zu 16 Nintendo DS-Spieler gleichzeitig ihre Geisteskräfte aneinander messen können: Wer ist der beste Kopfrechner? Wer kann sich am meisten merken? Wer hat die schnellste Auffassungsgabe? Und für die eher künstlerisch Begabten gibt es obendrein ein witziges Bilderquiz, in dem die Spieler gegenseitig ihre Zeichnungen auf dem Touchscreen bewerten. Und natürlich ist auch das Kult-Zahlenspiel sudoku wieder mit von der fröhlichen Hirntrainings-Partie: mit über 100 Rätseln in drei Schwierigkeitsgraden.

Kurz: Wer von Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging: Wie fit ist Ihr Gehirn? nicht genug kriegen konnte, wer nicht nur einen Waschbrettbauch haben, sondern auch fix in der Birne sein möchte, der liegt mit Dr. Kawashima: Mehr Gehirn-Jogging genau richtig!

Share -
Quelle:  Nintendo (Pressemeldung)

Suchen nach: NintendoDS
Kommentar schreiben

18 Kommentare

8 comments
[16.05.2007 - 14:49 Uhr]
Denizso:
Jch habe Dr kawashima Gehirn jogging 1 und es reicht mir völig also für leute die kein dr kawashima haben ratte ich es sofort zu kaufen aber für leute die ggerne jump and runs oder ego shooter spielen ist das ein pflicht kauf
168 comments
[16.05.2007 - 14:58 Uhr]
Colla†eral Defec†:
Naja, den Sinn, der 2ten Hälfte, des Satzes, welcher von meinem Vorredner verfasst wurde, muss man nicht verstehen? Oder doch?

Naja ich freu mich drauf, ich habe Teil 1, und werde mich auch Teil 2 kaufen.
5024 comments
[16.05.2007 - 15:03 Uhr]
Freezer:
@Collateral Defect: Er meint vielleicht, wenn man zu viele Ego-Shooter und Jump & Runs spielt verdummt man zusehends und muss mittels Kawashima´s Gehirn-Jogging Therapie dem gegensteuern. Oder so ähnlich.
804 comments
[16.05.2007 - 15:03 Uhr]
SimosReich:
Ich habe den ersten Teil und finde es super, auch wenn es teil sehr leicht ist. Na ja. Der zweite Teil sieht auch sehr vielversprechend aus. Ist so gut wie gekauft.
105 comments
[16.05.2007 - 15:46 Uhr]
ringwald:
@denizso
Best posting ever XDDD
You made my day ;)
57 comments
[16.05.2007 - 15:48 Uhr]
Wassertunte:
@denizso: Muss man das jetzt verstehen?

Aber jetzt mal im Ernst ich glaube ein Gehirntraining für den DS reicht man muss es jetzt nicht übertreiben. Naja jeder wie er es mag. Ist jedenfalls nichts für mich.
147 comments
[16.05.2007 - 16:19 Uhr]
Cyb@rg:
Ich habe den ersten Teil, wenn ich den verliere, dann wird das Spiel gekauft. Für einige dürfte das dringend erforderlich sein ;-) !
1025 comments
[16.05.2007 - 17:59 Uhr]
Alanar Tjark Michael Wewetzer
Irgendwie erinnern mich die Screenshots an das erste japanische Kawashima-Spiel... Man hat wohl bei der europäischen Version einfach mal das erste zum zweiten Spiel gemacht und umgekehrt.
Nichtsdestotrotz: Wenn man den Vorgänger (bzw. Nachfolger ;) ) noch nicht hat, kann man hier sicherlich bedenkenlos zugreifen. Ich dagegen werde wahrscheinlich nicht zuschlagen.
Ganz nebenbei: Ein besserer Titel als "Mehr Gehirn-Jogging" ist Nintendo wohl nicht eingefallen, was? -_-"
2580 comments
[16.05.2007 - 18:07 Uhr]
supermariofan:
Haha, schon der erste Teil war seeeehr spaßig!
Und da dieser schon langweilig geworden ist, wäre dieser doch jetzt genau richtig für mich.^^
Nur zum Release kann ich es noch net kaufen, muss sparen!^^
16 comments
[16.05.2007 - 18:54 Uhr]
DerRon:
Das auf dem 3. Screeshot is doch Dr. Mario!?!

Das erste ist halt ziemlich schnell langweilig geworden, ich zock da eigentlich nur noch ab und zu mal Sudoku.

Aber für Leute die es noch nicht gespielt haben auf jedenfall einen Blick wert!
73 comments
[16.05.2007 - 19:49 Uhr]
Ninja$$:
ich fand der ersten teil war auch schon ein erfollg da denke ich doch mal das dies ebenfalls ein erfollg wird
291 comments
[16.05.2007 - 20:29 Uhr]
TheEdge:
für 30€ ist es gekauft, hält einen wirklich fit und man trainiert dadurch das kleine 1x1 was man als grundlage für die höhere mathematik ohne nachzudenken beherschen muss! deshalb klasse programm!
81 comments
[17.05.2007 - 00:31 Uhr]
oliver12345:
Cool, die Ankündigung kam voll überraschend. Ich denke, ich hol's mir. Der Vorgänger war schon ganz spaßig für Zwischendurch und bei einem Preis von 30 € kann man nicht viel falsch machen.

@ Alanar

Meines Wissens wurde da nichts getauscht. Der zweite japanische Gehirnjogging-Teil ist auch der zweite Teil bei uns.
1540 comments
[17.05.2007 - 00:53 Uhr]
Mägi:
@denizso

Was hat den bitte schön Kawashimas mit Jump n Runs zu tun lol?
Dein Beitrag grenzt an spam und bitte schau ma auf deine Rechtschreibung ;)
Zudem wissen dei Ego shooter fans auch selbst, dass sie diesen Titel nicht kaufen, weil es ja kein Ego shooter ist rofl

Ich hols mir net will keinen Gehirnschaden *gg*
1210 comments
[17.05.2007 - 12:41 Uhr]
steffo27:
Hab den ersten Teil noch nie gespielt, sehe aber anhand der Charts, dass es ein Bestseller ist oder war! Werd mir dann wahrscheinlich Teil 2 holen, weil ich nämlich noch kein Gehirn-Jogging hab und soetwas in meiner Sammlung fehlt...
108 comments
[18.05.2007 - 13:55 Uhr]
melchiorchris:
Also:Ich hab bereits seit August 2006 den ersten Teil und der ist inzwischen nahezu ausgereizt!Weil beim zweiten Teil viele neue Aufgaben vorhanden sind, kauf ich mir auch Teil 2!Und SUDOKU ist auch wieder dabei(als GRATIS-Dreingabe!)
403 comments
[19.05.2007 - 10:58 Uhr]
Happy-Kirby:
denizso hat nicht einen satz gesagt. (ein satzende wird mit einem PUNKT markiert, da sind aber keine punkte.) und die halbe stammbelegschaft freud sich hier, das nenne ich entertaiment ^^ er sollte mal bei prosieben vorsprechen.

Da ich noch nicht mal das erse Gehirnjoggin hab, könnte das sicher für Leute wie mich interessant sein. Ach so, das Spiel ist noch nicht drausen und hat schon mehr als 10 Millionen Nutzer? Wow, dass nenne ich einen Erfolg ^^ falz jetzt jemand meinen Spruch dementieren will. Ja das war kein Witz!
Also freuen wir uns darauf wie Leute sich auf das Game freuen und andere es als sinnlos und brutal fürs Gehirn einschätzen.
293 comments
[16.07.2007 - 21:27 Uhr]
Sebbel:
ich habs und es ist einfach geil!
Sehr viele neue Übungen und...
ja was soll man sagen,
trotz der etwas langweiligen Grafik: superkrass