PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Ausführliche News vom 31.01.2007 , 09:57 Uhr
von  [ Iceman ]

Square-Enix: Digitaler Knigge gefällig?

Die Jugend von heute... Während die Fastfood-Generation in manchen Fällen nicht einmal mehr weiß, wie man mit Messer und Gabel isst und das Geschmatze bis auf die befahrenen Hauptstraßen Deutschlands tönt, kommen immer mehr Zweifel an den Benimmregeln und den Erziehungsmaßnahmen der Eltern.

Square-Enix, bekannt für Final Fantasy und Co., hat sich diesen Umstand auch im Land der aufgehenden Sonne angeschaut und sah den Handlungsbedarf. Kurzerhand die japanische Ausgabe des Knigges in die Hand genommen, daneben einen Nintendo DS gelegt und fertig war ein innovatives Konzept.

So kündigte die Kultschmiede an, ein Programm namens "My Happy Manners Book" zu einwickeln, welches sich in das neue Genre der Benimmregeln, Manieren und Bildung einordnen lässt. Während hierzulande manche männlichen Wesen dieses Programm näher anschauen sollten, hat man sich in Japan hingegen an die Bedürfnisse der Frau orientiert und diese als Hauptzielgruppe definiert. Spielerisch sollen somit Verhaltensregeln sowie kultiviertes Auftreten vermittelt werden.

Lernen mit PlanetDS.de:
Über den Umgang mit Menschen ist das bekannteste Werk des deutschen Schriftstellers Adolph Freiherr Knigge (1752-1796) und wird auch kurz "Der Knigge" genannt. Es erschien im Jahre 1788. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung handelt es sich keineswegs um eine Anstandsfibel mit Regeln über korrektes Verhalten bei Tische o.ä., sondern das ebenso elegant wie klug formulierte Buch ist vielmehr ein einsichtsreiches und von den Idealen der Aufklärung und der damals aufkommenden Französischen Revolution geprägtes soziologisches und sozialpsychologisches Panorama seiner Zeit - noch bevor Soziologie oder Sozialpsychologie wissenschaftliche Disziplinen wurden.

Quelle: Wikipedia.de


Share -
Quelle:  IT-Media

Suchen nach: NintendoDS
Kommentar schreiben

23 Kommentare

369 comments
[31.01.2007 - 10:40 Uhr]
Talo:
Die Jugendlichen, die dieses Nongame nötig hätten, würden es sowieso nicht anschauen geschweige denn für Geld!
158 comments
[31.01.2007 - 11:24 Uhr]
Lumpensack:
@Talo: RICHTIG!

SIch glaub so ziemlich jeder wiß, wie man mit Messer und Gabel isst, man hat nur kein Bock jede einzelne Pommes mit ner Forke aufzu pieksen. Von einer Fastfoodgeneration kann -zumindest in Deutschland- nich die Rede sein. Also wird sich das Spiel wenn übahaupt wohl mehr in den westlicheren gegenden gut verkaufen lassen.
1237 comments
[31.01.2007 - 11:39 Uhr]
Iceman Kevin Jensen
@Lumpensack: Nach aktuellen <a href="http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/nachrichten/studie/66291.asp" target="_blank">Studien</a>, werden man auch in Deutschland immer dicker und das liegt unteranderen auch an der Erziehung. Frei nach dem Motto: "Ach Kindchen, hol dir doch schnell was beim Imbiss um die Ecke..."
158 comments
[31.01.2007 - 11:59 Uhr]
Lumpensack:
@Iceman: Hab ja auch nich gesagt, dass das nich der Fall ist. Find nur das Wort Fastfood-Generation n bischen übatrieben...
174 comments
[31.01.2007 - 12:25 Uhr]
Smoker:
ich brauchs nicht, ich weiss wie man mit messer und gabel umgeht...
*pommes mit der hand in die fresse stopf*
*mampf*
71 comments
[31.01.2007 - 12:36 Uhr]
rapdepp:
Ich selbst hab mein gewicht einigermassen im griff ein bischen zuviel also ich bin 1,73 und wiege 71 Kilo das is noch vor der schmerzt grenze ^^
299 comments
[31.01.2007 - 12:56 Uhr]
-sta!ker-:
@rapdepp
wayne o.O ...
naja finds komisch das so ein spiel von squareenix kommt.. :\
aber naja^^ brauchen tu ichs nich
89 comments
[31.01.2007 - 13:03 Uhr]
Toadi:
Ich frage mich, warum in Japan die Zielgruppe weiblich ist?! Sind die Männer da so gut erzogen, und die Frauen alle verzogene Gören? Hat da wer nen Plan?
270 comments
[31.01.2007 - 13:39 Uhr]
samo66:
in ostasien ist es doch sowieso landesübergreifend momentan ein großes thema, die jugend zu mehr guten benehmen zu erziehen. wenn schon spucken unter geldstrafe gesetzt werden soll, warum dann nicht auch ein ds-"spiel" für gutes benehmen auf den markt bringen?
357 comments
[31.01.2007 - 14:29 Uhr]
DSvsPSP:
ich brauche das nicht aber in japan weiss mann ja nie
357 comments
[31.01.2007 - 14:39 Uhr]
DSvsPSP:
sorry das ich nochmal bin

aber dieser link führt zu einem trailer zu Jet impulse umbedingt mal ansehen

http://www.jeuxvideo.tv/jet-impulse-video-31627.html
329 comments
[31.01.2007 - 14:53 Uhr]
Kaoru:
Das ist auf eine weibliche Ziegruppe zugeschnitten, weil Japan - auch wenn sich da natürlich in modernen Zeiten schon viel gebessert hat - immer noch eine recht sexistische Gesellschaft ist. Da hat Frau dann halt auch zu lernen, wie sie sich gut zu Benehmen hat, damit sie einen netten Ehemann abbekommt und diesem dann auch eine gute Ehefrau ist.
1210 comments
[31.01.2007 - 15:04 Uhr]
steffo27:
gute idee :-)) aber das Square-Enix son game rausbringt, und das sich welche das game kaufen sollen, weiß net...
97 comments
[31.01.2007 - 15:37 Uhr]
Cypris:
aha o0
mein Wertung *drollig bis unnötig*
zudem hat Knigge DEN Knigge auch nie geschrieben, es wurde nach seinem Tot lediglich unter seinem Namen veröffentlicht
außerdem ist der zu 50% nimmer aktuell/zeitgemäß
wer von uns hängt schon mit Leuten ab, die mit vergoldeten Löffeln speisen?
obwohl. das Teil könnte man einer gewissen Millionärstochter mal unterschieben
Paris Hi***** kann ja noch nichtmal Auto fahren ohne gegen die Etikette zu verstoßen ]:)
*Ernst beiseite schubst*
ich kauf mir das spiel sicher nicht, weil ich beim Zocken "entspannen" will und mir nicht anhören lassen will wie unzivilisiert ich die grafisch minderwertig programmierte Teetasse halte *schnarch*
162 comments
[31.01.2007 - 15:57 Uhr]
The Nerd:
Das ist ja wohl die schwachsinnigste Idee, von der ich je gehört habe...
89 comments
[31.01.2007 - 16:02 Uhr]
Ahmet_Selim_Mustafa:
Was hat denn dieses Spiel mit Paris Hilton zu tun, tz... -___-
@Thema: Also die Idee ist ja wohl nicht schlecht!
Da es in westlichen Ländern ja praktisch keine Straßenecke mehr gibt wo nicht mindestens fünf verschieden Fastfood-Buden den potentiellen Geldbeschaffern (=Kunden)zu einem schnellen Fressen überreden, und die überwiegend jugendliche Klientel solcher Einrichtungen nunmal überwiegend der jüngeren Generation angehören, kann, nein MUSS man ja quasi von Fast-Food-Gesellschaft reden.
omfthg

Ich schätze den Bedarf an solcherlei Games in dieserlei Gefilden als hmm. SEhr hoch ein..;p

Und dann könnte man ja noch "Erziehungspacks" verkaufen. DS-Lite Bundles mit Spielen wie "the ancient Knigge - for a more comfortable life - now for ds -knigg your life style in a more correct way!" herausbringen

Jeder Elter der seinem Kund einen DS kauft, sollte gesetzlich verplichtet werden solch ein Spiel ebenfalls mitzukaufen.;D
258 comments
[31.01.2007 - 16:42 Uhr]
r0cky:
Ich finde es schlimm wenn man Leuten durch so etwas versucht marnieren oder vermeintlich korrekte gesellschaftliche Normen einzuflößen. Ich finde die Eltern sollten diese Aufgabe übernehmen, leider versagen immer mehr Eltern, was aber auch an der Gesellschaft selbst liegt, denn die Menschen sind immer nur ein Spiegelbild derer. Da ist der Knigge nicht mehr ganz aktuell.
19 comments
[31.01.2007 - 17:46 Uhr]
theflipper:
Ach Gott, wie verstrahlt hier auch alle sind. Als geht beim guten Benehhmen nur um den Umgang mit Messer und Gabel. DEFINTIV haben heute mindestens 50 Prozent aller Menschen, eher mehr, dieses Spiel (beziehungsweise eine Lektüre des Knigges) EXTREM nötig. Und wenn ich mir hier viele der Beiträge in den Newskommentaren ansehe: Hier mindestens 70 bis 80%.

Gutes Benehemn hat heute kaum noch eine rzu bieten
258 comments
[31.01.2007 - 18:16 Uhr]
r0cky:
theflipper: gut das du es nicht bist, und der Knigge geht nicht ausschließlich um das benehmen bei Tisch. Und wer sagt denn das gutes benehmen auch gut ist? Wer sagt das es richtig ist mit Messer und Gabel zu essen. Ich finde Leute die eine Eigene Meinung haben und ungerne nach irgendwelchen Lehrbüchern leben und sich was vorschreiben lassen, sollten selbst entscheiden wie sie essen. Und wie schließt du von Kommentaren einiger User auf deren Essgewohnheiten? Gibt nicht gerade viel Sinn.
Wie gesagt gutes benehmen ist relativ und auch immer subjektiv. Ich finde es ein wenig lächerlich sich jetzt hier als Moralapostel aufzuspielen.
105 comments
[31.01.2007 - 20:05 Uhr]
ringwald:
Interessant das dass alle hier als Spiel bezeichnen :)
979 comments
[01.02.2007 - 00:09 Uhr]
ahnstr:
das is voll fürn arsch
1540 comments
[01.02.2007 - 17:02 Uhr]
Mägi:
Voll der Quatsch alles läfut über dieses gerät sind wir bald roboter?
Gute Manieren bekommt man von den Eltern sonst erziehungsberater wär sicherlich sinnvoller !
815 comments
[01.02.2007 - 18:15 Uhr]
atex:
Eine Anleitung für gutes Benehmen...? Könnte interessant werden... Als nächstes kommt sicher noch "Die Bibel DS", um den Glauben zu fördern, andere Religinonen gibt es natürlich auch, und "Clean - Putzen leicht gemacht", damit wir lernen in Ordnung und Sauberkeit zu leben! Muhaha

Ich denk nicht das dieses Spiel zu uns kommt, obwohl es für einige interessant sein könnte, sofern es gut wird.