PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Ausführliche News vom 18.11.2006 , 15:21 Uhr
von  [ whoops_bat ]

Nintendo DS in der Schule


Wir haben es schon immer gewusst, Videospiele machen nicht generell dumm. Ganz im Gegenteil.

Das hat jetzt auch ein Lehrer in Australien verstanden. Mit seiner Idee vom spielerischen Lernen trat er direkt an Nintendo heran und bekam auch prompt 40 DS Konsolen samt Dr. Kawashimas Brain Training zugeschickt.

Die Schüler der 5. und 6. Klasse zeigen sich von dem Experiment ebenso begeistert wie die Lehrer und es scheint wirklich so, als dass der (vor allem Mathe-) Unterricht mit dem DS zum festen Bestandteil des Lehrplans werden soll.
Ein ganz ähnliches Projekt gibt es auch schon in Japan mit dem Englischtrainer.

Dieses Projekte sind nicht der ersten Einsätze von dem Gehirntrainingsprogramm im sozialen Sektor. So wurde das Spiel bei Alzheimerpatienten eingesetzt. Auch wurden zum Teil Einnahmen für die Demenzforschung gespendet.

Share -
Quelle:  aussie-nintendo.com

Suchen nach: NintendoDS
Kommentar schreiben

31 Kommentare

174 comments
[18.11.2006 - 15:48 Uhr]
Smoker:
cool
da möcht ich doch glatt auch noch mal die schulbank drücken....
28 comments
[18.11.2006 - 15:49 Uhr]
Held-der-Welt:
Naja das Videospiele nicht dumm machen kann man so nicht sagen. Das sind ja nur Lernspiele.^^
128 comments
[18.11.2006 - 16:11 Uhr]
MaikBey:
JUHUUUUUU auf nach australien
21 comments
[18.11.2006 - 16:21 Uhr]
morphog:
wrde ich gleich am Montag meinen Lehrer erzählen.Vieleicht wird das ja auf meiner Schule auch was.
139 comments
[18.11.2006 - 16:34 Uhr]
Stigmata:
Find ich k ...
287 comments
[18.11.2006 - 16:51 Uhr]
Pradip:
Das find ich echt cool. Hoffentlich kommt das auch nach Europa!!^^
Mein Lehrer hat auchn DS! Bzw. seine Söhne und die sind älter als ich.^^
97 comments
[18.11.2006 - 17:12 Uhr]
paDdeR[GER]:
Find ich Klasse. Endlich mal einer, der 's verstanden hat. Jetzt müssen das nur noch die Anderen begreifen.
506 comments
[18.11.2006 - 17:25 Uhr]
Liese
Na wenn man da von seiner Schule den DS zum "lernen" bereitgestellt kriegt, das wäre doch mal obergeil! Dann würde ich ja übelst gerne wieder in die 5. *lol* xD
167 comments
[18.11.2006 - 17:26 Uhr]
kirsche:
ich kann mir gut vorstellen, dass das funktioniert. die schüler sind da mit sicherheit motivierter bei der sache als beim normalen unterricht.
167 comments
[18.11.2006 - 17:29 Uhr]
kirsche:
@held-der-welt: ich glaube nicht, dass nur lernspiele etwas bringen. viele andere spiele schulen sehr gut die hand-auge-koordination, die fähigkeit zu kombinieren und räumliches vorstellungsvermögen. selbst die fähigkeit ein fahrzeug zu steuern wird unterstützt. so hatte ich schon diverse extremsituationen im auto, in denen ich instinktiv richtig reagiert habe, da ich diese auch(und nur) von rennspielen kannte.
66 comments
[18.11.2006 - 17:45 Uhr]
11elf:
Cool das sollt es hier geben!
851 comments
[18.11.2006 - 17:45 Uhr]
Swordi:
Das is ja mal geil. Wenn sowas bei uns auch kommen würde, dann würd ich nochmal 10 Jahre machen :D
28 comments
[18.11.2006 - 17:52 Uhr]
Held-der-Welt:
@ Swordi:

Das will ich sehen keiner geht 10 Jahre freiwillig zur Schule nur, weil man ab und zu mal mit dem DS Kawashimas Gehirn Jogging spielt^^
619 comments
[18.11.2006 - 17:56 Uhr]
QakiDS:
werd ich gleich mal meinem lehrer
vorschlagen^^
645 comments
[18.11.2006 - 18:20 Uhr]
Shugo:
Echt cool! Hoffentlich wird das auch bei uns eingeführt. Hoffentlich merkt jetzt langsam die ganze Welt, dass Videospieler nicht dumme, faule Stubenhocker sind (es gibt natürlich immer Ausnahmen).
102 comments
[18.11.2006 - 18:48 Uhr]
Mr.Big:
ich glaub ich zieh um ;)
254 comments
[18.11.2006 - 20:23 Uhr]
Ghost in the Machine:
Wenn man das bei uns machen würde, wäre sicherlich die Pisa-Studie direkt um 100% besser xD Njoa ich finds cool ^^
3 comments
[18.11.2006 - 20:26 Uhr]
Antulamatsch:
Find ich gut!
Also Spiele wie Dr. Kawashimas Gehirn Jogging oder Englisch Trainer im Unterricht zu verwenden ist ne super Idee den oft stumpfen Stoff mit Spass zu vermitteln.

Hab selber durch ein cooles Hacker Game das unser Informatik Lehrer damals mitgebracht hatte sehr schnell C++ verstanden und gelernt.
417 comments
[18.11.2006 - 20:47 Uhr]
Silver_7:
@Kirsche:
"spiele schulen sehr gut die hand-auge-koordination, die fähigkeit zu kombinieren und räumliches vorstellungsvermögen."
richtig^^, zielen und gleichzeitig schießen in einem 3D shooter ;)

@tpoic:
ahm, jaa, hmm glaut ihr die kaufen die mir ab das ich auch lehrer bin, und die 40 metroid spiele für etik oder so brauche?
8 comments
[18.11.2006 - 20:54 Uhr]
Echo:
hat der die denn kostenlos erhalten? sehr grosszügig... jaja nintendo halt
703 comments
[18.11.2006 - 21:49 Uhr]
Mega Duran:
im grunde ist die sache mit der hand-auge-koordination sone sache, ich hab videospiele gespielt seit ich meine finger begewegen konnte, aber soviel von der koordination hab ich garnicht bemerkt...
238 comments
[18.11.2006 - 22:02 Uhr]
360° Aliendrop:
stellt euch mal abi mit dem ds vor..
74 comments
[19.11.2006 - 00:48 Uhr]
Gohma:
Ich sollte meinen Ds mit Dr. Kawashimas Brain Training in einer Projektwoche vorstellen. XD
Die Idee den Ds in den Schulalltag einzubinden ist meiner Meinung nach keine schlechte Idee.
35 comments
[19.11.2006 - 11:06 Uhr]
Miyu:
Sehe ich auch so ^^
Man kann so den Schülern mal wieder einen kräftigen Motivationsschub geben und bekanntlich lernt man mit Spaß ja auch leichter.
Is schon klar, dass man direkt so nicht wirklich was lernt.. aber alleine wenn sich die Konzentration und das Gedächtnis verbessern, lernt es sich auch in anderen Fächern wesentlich leichter.

Außerdem ist es manchmal sehr erschreckend, wie viele Leute das große und selbst das kleine 1x1 nicht wirklich drauf haben.. also ist es eine sehr gute Übung.

*whoops größter Fan* xD
5024 comments
[19.11.2006 - 11:34 Uhr]
Freezer:
Ist ja cool. Und ich geh nicht mehr zur Schule. ;(
51 comments
[19.11.2006 - 13:05 Uhr]
renezeros:
Ich glaub das wird in good OLD Germany nichts.Ist echt ne coole Idee aber dafür sind unsere Lehrer zu alt und verstaubt. Und die paar Jungen Lehrer die es gibt, sind alles so Indie Pop-Rocker die nichts von "Videospielen" halten, weil sie ja dumm machen... Ich fänds auch ganz toll, aber ich bleib da mal Realist. Wenns tatsächlich eintreffen sollte, werd ich mich natürlich bei jedem Lehrer in DE persönlich entschuldigen ^^
165 comments
[19.11.2006 - 22:52 Uhr]
Yukari:
Bravo, nintendo, daß für die Demenz Forschung gespendet wurde und auch dieser Teil unserer Bevölkerung nicht vergessen wurde.
49 comments
[20.11.2006 - 11:55 Uhr]
dr.chaos:
naja...dann mario in der stunde zocken..hehe
169 comments
[21.11.2006 - 15:11 Uhr]
Zeldamaster:
Das neuste Mario Kart DS Forum öffnet seine Pforten: http://www.razyboard.com/system/user_mario_kart.html
1540 comments
[21.11.2006 - 17:23 Uhr]
Mägi:
Na ja bringts doch nicht denn dann würden die Lektionen nur noch 10 min dauern, also der ganze Tag, für die schüler wärs geil.
122 comments
[21.11.2006 - 20:49 Uhr]
Strudl:
wenns das bei uns geben würde^^

mit dem DS eine schularbeit in mathe oder deutsch schreiben wär doch obergeil! der lehrer einen ds, alle einen ds! und der schickt beispiele usw. rüber! oh mann! wieso bin ich nicht 2050 zur welt gekommen^^