PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Ausführliche News vom 24.10.2006 , 17:31 Uhr
von  [ Trunx ]

Sony zwingt Lik-Sang in die Knie


Lik-Sang.com ist geschlossen. Das wohl erfolgreichste Online-Kaufhaus für Importware (nicht wenige der PSP.de-Leser und Redakteure haben ihre Konsolen bei Japan-Start dort gekauft) musste seinen Vertrieb auf Grund zahlreicher Gerichtsverfahren seitens Sony Computer Entertainment einstellen. Mit Verfahren in den wichtigsten Ländern Europas geht Sony vehement gegen den Ex- und Import von EU-fremden PSP-Konsolen fort.

In der Argumentation heißt es, dass dies zum Schutz der Kunden geschehe. Diese würden durch nicht CE-konforme Ladegeräte und eine nicht vorhandene Garantie Nachteile erleiden. Lik-Sang.com verschickt jedoch mit jeder PSP ein CE-normes und EU-kompatibles Ladegerät.

Das ist nicht das erste Mal, dass Sony gegen Importe vorgeht. Bereits zur Zeit der Playstation One gab es mehrere Gerichtsverfahren, um den Grauhandel mit Nicht-EU-Ware einzuschränken, bzw. vollständig zu verbieten. Lik-Sang.com konnte sich in der Internet-Ära seit dem Game Boy Advance einen Namen machen und überlebte selbst bereits zahlreiche Gerichtsverfahren (u.a. wegen "Kopierstationen" für den GBA).

Interessant bei der Geschichte ist, dass zahlreiche Sony Europe Mitarbeiter ihre eigenen PSPs beim Japan-Launch auf der Lik-Sang.com-Plattform orderten. Der jetzige Schlag gegen das Unternehmen hat möglicherweise etwas mit dem anstehenden Release der Playstation 3 zu tun, die in Japan deutlich billiger zu haben sein wird, als in Europa. Zudem können besonders in den ersten Tagen des Japan-Releases der Konsole sehr hohe Summen auf den Original-Verkaufspreis aufgeschlagen werden, was für Importhändler eine wichtige Umsatzquelle darstellt.

Das PortableGaming-Netzwerk bedauert die Einstellung von Lik-Sang.com sehr, war der Laden doch ein verlässlicher Partner, der mit Gewinnspielen und Testmustern immer auf der Seite der Gamer stand. Hoffen wir, dass die Jungs und Mädels den Sturm überleben und irgendwann wieder auf die Beine kommen.

Share -
Quelle:  Zur offiziellen Stellungsnahme von Lik-Sang

Suchen nach: NintendoDS
Kommentar schreiben

34 Kommentare

47 comments
[24.10.2006 - 17:35 Uhr]
Nox_Diesque:
Pff. Das ist doch wieder mal total bescheuert von Sony! Damit machen sie sich nur noch unbeliebter...
73 comments
[24.10.2006 - 17:37 Uhr]
staudt:
ich hab noch nie irgendwas importiert...immer schön brav gewartet bis es zu uns kommt und...die spiele die nicht nach deutschland kommen haben mich auch eig. nie wirklich interesseirt....trotzdem schade...
254 comments
[24.10.2006 - 17:39 Uhr]
Ghost in the Machine:
WIE BITTE!? SONY IHR SCHWACHMATEN! Sorry, aber das ist doch echt so... sollen die halt nicht so rumheulen x_X hätten ja nen Weltweit gleichzeitigen Release machen können, aber nein... schade um Lik-Sang. Und ich wette, das sogar sich in allen Konsolenrevieren die Leute über Sony beschweren werden !_!
52 comments
[24.10.2006 - 17:46 Uhr]
Don.Bastardo:
mir solls recht sein das sich sony vor ihrem ps3 release immer unsympatischer machen..^^
369 comments
[24.10.2006 - 17:47 Uhr]
Metroid-Fighter:
WAAAAAS? Wollte mir dort Jump Ultimate Stars importieren X_X. Werds nun wohl bei Play Asia improtieren müssen (obwohl LS mir lieber wäre). Mann, anstatt Sony Importe zu verbieten müssen sie den ganzen Laden dicht ausnehmen...Volltrottel...Zeigt mal dass die geldgeil sind...Nu weil sie in Japan billiger ist.
15 comments
[24.10.2006 - 17:50 Uhr]
M@rlon:
schade das sony so etwas nötig hat, aber fans gewinnen sie damit bestimmt nicht... auch wenn ich nie importiert habe finde ich es schade für den laden.
357 comments
[24.10.2006 - 17:51 Uhr]
DSvsPSP:
ha sony geht auch bald zu wenn die so weiter machen zum glück ist nintendo noch fair mit den käufer und bietet überall den gleichen preis an
417 comments
[24.10.2006 - 17:53 Uhr]
Silver_7:
lol, eigentlichg hab ich nix gegen sony, aber das is echt unterste schublade o_0
und dann ausgerechnet lik-sang..
42 comments
[24.10.2006 - 17:56 Uhr]
sebo:
und ich hab gerade was bei lik sang betellt
18 comments
[24.10.2006 - 18:17 Uhr]
E3freak:
und bei den anderen wie play asia kann man die PSP noch bestellen oder wie soll ich das jetzt verstehen???
wenn ja hätte das sony ja garnichts gebracht
51 comments
[24.10.2006 - 18:36 Uhr]
renezeros:
Ich weis schon, warum ich auf Nintendo abfahr.
Sowas gibts doch gar nicht. Geldgierige Schweine. Als ob es Sony einen abbrechen würde, wenn 200/300 Leutz ihr Konsolen aus Japan imporiteren. Unfassbar!
Alles gute an die Lik-Sang Crew und an die Community. Ihr hab echt einen !A Laden auf die Beine gestellt. Meinen vollen Respekt. Auf ein neues gleichermaßen erfolgreiches Projekt !
715 comments
[24.10.2006 - 18:52 Uhr]
Balmung:
Sony hat sich bei mir gerade extrem unbeliebt gemacht (dachte eigentlich mehr könnte ich Sony gar nicht hassen ;p), hab meinen DS damals 3 Monate vor dem EU Launch bei Lik-Sang importiert und hab Jedem den Shop empfohlen.
270 comments
[24.10.2006 - 19:31 Uhr]
samo66:
Typisch SONY! Ich warte nur darauf, das die Ihren eigenen Importservice eröffnen. Naja, soll SONY so weiter machen. Gut bekommts ihnen bestimmt nicht. Aber das entscheidet am Ende der User. Das machen die doch nur, um in die Schlagzeilen zu kommen...
1540 comments
[24.10.2006 - 19:36 Uhr]
Mägi:
WEr ist dumm so dumm oh ja so dumm tja wer ist dumm?
Antwort wird jeder wissen aber ich importieren eigentlich nix wegen dem sind sie trotzdem dumm.
515 comments
[24.10.2006 - 20:06 Uhr]
Pogopuschel:
Zum Schutz der Kunden, wegen der Ladegeräte und wegen der Garantie?
Also ich denke mal jeder, der importiert, wird das mit der Garantie wissen und dass Lik-Sang ein anderes Ladegerät mitschickt steht ja oben. Also wohl keine Dinge, die Sony wirklich dazu verleitet haben gegen Lik-Sang vorzugehen, sondern eher eine Ausrede würde ich sagen.
Eigentlich hab ich ja gar nichts gegen Sony, aber zur Zeit macht sich Sony wirklich immer unbeliebter bei den Spielern und dann kostet die PS3 noch so viel. Bin mal sehr gespannt wie die sich verkaufen wird.
Und wegen Lik-Sang: finds echt schade!. Hab zwar noch nie was importiert, aber in letzter Zeit hab ich öfter mal darüber nachgedacht mir Spiele zu importieren, die es bei uns nicht gibt und da wäre Lik-Sang dann für mich interessant geworden.
102 comments
[24.10.2006 - 20:47 Uhr]
Mr.Big:
sony is echt zum heulen!!!
ich kene 3 leute die sich die PSP gekasuft haben und 3 aon mussten sie wieder zurück schicken!!!
frechheit!!!
206 comments
[24.10.2006 - 21:28 Uhr]
Kinta:
Hui, da habe ich meinen DS-Lite her.
Ist aber auch echt eine Schweinerei. Naja, wenn es um Geld geht, kennen Geschäftsmänner kein Halten mehr.

Kinta
5024 comments
[24.10.2006 - 22:10 Uhr]
Freezer:
"zum Schutz der Kunden" - das ist ja wohl mehr als scheinheilig.

Ich denke jeder der importiert, wird schon selber wissen was er tut.

Die wollen Lik Sang ja nur dicht machen, damit sie die Margen die die Importhändler kassieren, sich selber einnähen können.
403 comments
[24.10.2006 - 22:41 Uhr]
Happy-Kirby:
Entlich wieder neuen Stoff für eine Anti-Sony Aktion xD Die Gerichtsverfahren mit den GBA CopyStationen sehe ich noch ein aber das was Sony da macht. oO Ok, ich habe auch schon überlegt, ob eine Japi oder Ami Wii preiswerter wäre. Aber wie bei der PS3 wäre dies schwachsinnig, da man ja dann keine Pal Games zocken kann und weiter impotieren müsste. Dies wäre sicher sehr unkonvenzionel. Wie auch immer. Interessante und traurige Sache, betrieft mich aber gar nicht und so werde ich nur im stillen Gedenken um die Impotöre trauern, die nun nicht mehr fleizig ein LS-Kunde sein können.
Aber naja, positives Denken, sie werden schon wieder kommen oder aufgekauft werden xD he he
979 comments
[24.10.2006 - 23:33 Uhr]
ahnstr:
naja, ich importtiere mir soweiso nix, aber trotzdem finde ich das heftig
sony ist halt ....
127 comments
[25.10.2006 - 00:28 Uhr]
ohman:
Hab ich das jetzt richtig verstanden? SONY will die Kunden hier vor ihren gammeligen Ladegeräten aus dem Osten schützen?!? DUMM???
259 comments
[25.10.2006 - 02:18 Uhr]
lolje:
HA - HA - HA

Wie dumm Sony nicht ist...

Scheiße man ham die nichts besseres zu tun oderso???
lol
77 comments
[25.10.2006 - 09:43 Uhr]
Shaggy:
Sony war immer für mich Microsoft im Heim Elektronik.
Sony will halt sein Monopol Stellung einfach nicht aufgeben.
Das war schon immer so, sogar bei ihren eigene Formate.
16 comments
[25.10.2006 - 09:49 Uhr]
MLN-123:
Na klar, Sony kann halt nicht genung Geld haben. Diese geldgierigen 'piep'.
Und lese ich das jetzt richtig, alles nur wegen son paar Ladegerätren? rofl
Nya ich importier eh von Play-Asia, aber trotzdem Schade drum. Sony halt ._."
291 comments
[25.10.2006 - 12:59 Uhr]
TheEdge:
@staudt du bist ja auch 14, da darst du dir ohne deine mutti nichts kaufen ;)
291 comments
[25.10.2006 - 13:00 Uhr]
TheEdge:
sry wegen doppelpost aber der davor musste einfach sein
so @mln-123 Da wirst du bald auch nix mehr bekommen, wenn es einmal so ein Gesetz gibt können sich alle Firmen darauf beziehen und dann könnte schon bald schicht im schacht mit importen sein :(
619 comments
[25.10.2006 - 14:26 Uhr]
QakiDS:
is ja mal wieder typisch sony immer sich aufspielen und den macker rauslassen
aber naja die habens ja nötig mit ihren mikrigen PSP verkaüufen
178 comments
[25.10.2006 - 15:20 Uhr]
Ephidiel:
na da hoff ich mal das Play Asia offen bleibt und nicht das gleiche schicksal erleidet
sonst wirds echt schwer importe herzukriegen
133 comments
[25.10.2006 - 17:34 Uhr]
isdochegal:
Na das ist doch mal toll!
Importe provozieren, weil die Japaner alles billiger kriegen als wir (was ich sowieso schon unverschämt finde) und dann gegen Importe vorgehen!
51 comments
[26.10.2006 - 01:33 Uhr]
Morgenhans:
Ich weiß gar nicht wirklich was ich dazu sagen soll. Sony müsste doch nun wirklich genug Kohle haben, selbst bei all den importierten psp werden sie wohl kaum einen Millionenverlust gemacht haben. Das mit dem "Schutz der Kunden" ist wohl auch nicht mehr als eine billige Ausrede. Überhaupt; warum haben sie nicht einfach den Import von Sony Konsolen/Handhelds verboten anstatt direkt den ganzen Laden zu schließen? Mit tun die Mitarbeiter von Lik Sang leid, sie haben sich von einem kleinen unbedeutenden Unternehmen nach oben gearbeitet und Sony macht das wegen deren -------r Geldgier alles kaputt. Was kommt als nächstes, wird (darf keine werbung machen; also sagen wir einfach ein großes kaufhaus) demnächst geschlossen weil sie PSP unter dem vorgegebenen Preisen von Sony verkaufen??
Mitlerweile steht Sony, zumindest was mich betriff, ganz weit unten auf der Beliebtheitsskala
186 comments
[26.10.2006 - 18:58 Uhr]
Juan:
ist doch wirklich bescheuert! Die bekommen doch geld dafür nicht?! Und was hat das mit der PS3 zu tun? tja.... zum glück war nintendo nicht dazu ständig! arme importeure...
287 comments
[28.10.2006 - 16:59 Uhr]
Pradip:
Mir tun die Mitarbeiter von Lik-Sang echt leid. Hab zwar auch noch nie was importiert. Sony ist echt geldsüchtig. Nur weiter so, Sony!!!! Du machst dich je näher der Release vom PS 3 kommt immer wie mehr unbeliebter.

Habt ihr die Geschichte schon gehört: Eine Schülerin wurde aus dem Unterricht abgeholt von der FBI, weil sie Bush in ihrem BLOG beleidigt hat. Das selbe macht vielleicht auch Sony. Wollen nur Schlagzeilen machen.
417 comments
[28.10.2006 - 22:43 Uhr]
Silver_7:
lol, warum zwingen sie die japaner nich gleich, die deutsch version zu kaufen??
676 comments
[29.10.2006 - 21:59 Uhr]
gamesking:
Man sollte sich lieber mal fragen warum die ps3 in Europa mehr kostet..
Leider kann Sony den Preis beliebig erhöhen und es gibt immernoch irgendwelche trottel, die sie zum Release kaufen.
Für mich persönlich ist das Geldverschwendung , da man mit ein bisschen Geduld sehr viel Geld sparen könnte.