PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Ausführliche News vom 13.10.2006 , 15:25 Uhr
von  [ Malte ]

Clover Studios - Schließung steht unmittelbar bevor

Leider reicht es nicht immer aus, qualitativ gute Spiele zu entwickeln um in der harten Wildnis der Videospiele überleben, und um die Gunst des Zockers buhlen zu können. Wer kann davon momentan ein besseres Lied singen als die Clover Studios? Diese waren unter anderem für das Spiel "Okami" (Playstation2) als auch die "Viewtiful Joe" Serie verantwortlich. Der Beschluss sei gefallen, um "die interne Strukturentwicklung" zu verbessern - wie dies auch immer praktisch aussehen mag. Im März 2007 ist die Schließung und der Deal damit komplett.

Doch damit nicht genug - keine geringere Spieleschmiede als Capcom wird davon direkt betroffen sein. Für das fiskalische Jahr 2006/2007 wird Capcom dafür reichlich bluten müssen: ganze 400 Millionen Yen (rund 2,6 Millionen Euro) werden sich dafür in Schall und Rauch auflösen.

Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Situation weiterentwickeln wird. Eine gute Nachricht zum Schluss - die Clover Studios waren, bzw. sind scheinbar zur Zeit mit keiner Entwicklung eines DS Spiels beschäftigt. Wie Capcom allerdings die 400 Millionen Yen kompensieren wird, wird wohl offen bleiben.

Share -
Quelle:  gamekult

Suchen nach: NintendoDS
Kommentar schreiben

14 Kommentare

2347 comments
[13.10.2006 - 15:30 Uhr]
drake:
"Leider reicht es nicht immer aus, qualitativ gute Spiele zu entwickeln um in der harten Wildnis der Videospiele überleben, und um die Gunst des Zockers buhlen zu können."

Was fehlt denn? Ich kann das nicht verstehen und finde es sehr schade, Clover Studio hätte meiner Meinung nach nicht geschlossen werden müssen und dürfen (bzw. wird es nicht dürfen, Zukunft)
91 comments
[13.10.2006 - 15:48 Uhr]
SiX FeeT UndeR:
Schade ich fand Viewtiful Joe immer ganz gut, besonders für den DS, war mal weng innovativer, aber was will man machn.
89 comments
[13.10.2006 - 15:53 Uhr]
Toadi:
schon traurig, das innovative Spiele ausserhalb des Mainstream selten eine Chance haben. Und das, obwohl sich viele Spiele heute so ähneln, das doch eigentlich Bedarf nach Innovation bestehen müsste.
206 comments
[13.10.2006 - 15:57 Uhr]
Kinta:
Für mich stellt sich als PS2-Zocker nun auch noch die Frage: Hat das irgendwelche Auswirkungen auf das Erscheinen von Okami?
Ich will mir dieses Spiel unbedingt zulegen und fände es super schade, wenn es nicht in Deutschland veröffentlicht wird.

Videospiele sind echt ein hartes Geschäft (wie auch soviele andere).

Kinta
102 comments
[13.10.2006 - 18:17 Uhr]
Mr.Big:
Schade...
619 comments
[13.10.2006 - 18:27 Uhr]
QakiDS:
NEEEIN!!! nicht Viewtiful Joe das spiel is sooo klasse
259 comments
[13.10.2006 - 20:36 Uhr]
lolje:
naja... Viewtiful Joe interessiert mich nun gar nicht und diesen Hersteller kenn ich auch sonst nicht, aber

CAPCOM...
Die sind ja riesig; von denen kenn ich so einiges gutes - wenn die andanken ist ein wichtiger Producer weg von Bord :( ...
253 comments
[13.10.2006 - 21:06 Uhr]
Jirachi:
Oh, hab schon mal von dem gehört, aber wusste nicht wirklich viel über die spiele von denen.
979 comments
[13.10.2006 - 22:58 Uhr]
ahnstr:
traurig
27 comments
[14.10.2006 - 03:48 Uhr]
XxDMJxX:
lol sehr trarig :(
329 comments
[14.10.2006 - 10:27 Uhr]
Kaoru:
Na ja, Capcom selbst hat ja die Clover Studios schließen lassen. Die Haupt-Producer kommen zwar jetzt bei Capcom selbst unter, aber mit innovativen Spielen der Marke Capcom ist wohl jetzt Schluss. In Zukunft erwarten uns wohl nur noch die endlosen Recycle-Serien Rockman, Biohazard, Street Fighter und Co.
343 comments
[14.10.2006 - 12:00 Uhr]
BlackCat:
Finde ich wirklich schade. Hab selbst ein "Viewtiful Yoe" Spiel und fand das eigentlich noch witzig. Schade, Schade!

Dazu kann ich nur sagen: "Rest in Peace!"
1540 comments
[14.10.2006 - 18:36 Uhr]
Mägi:
Ist mir eigentlich Schnuppe hab nix mit denen am Hut.
Wenn dafür eine besser Firma kommt dann los.
5024 comments
[19.10.2006 - 20:21 Uhr]
Freezer:
Hab noch nix von den Clover Studios gehört. Vielleicht mal so am Rande, aber nix weltbewegendes. Dafür aber vom Titel Viewtful Joe.
Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...



Aktuelle Reviews
999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors
Adventure von Aksys Games
Steuerung: Da ihr es hier im Grunde genommen mit einem leicht interaktivem Buch zu tun habt,... Zum Review
Wappy Dog
Sonstiges von Activision
Sound: Ähnlich der Grafik ist die Musik bei diesem Titel eher nebensächlich. Wirklich hängen... Zum Review
Lernen mit Pokémon: Tasten-Abenteuer
Sonstiges von Nintendo
Grafik: Zwar lauft ihr auf eurer Tipp-Tour immer nur lineare Pfade entlang, diese hat man... Zum Review
Harvest Moon: Geschichten zweier Städte
Simulation von Rising Star Games
Und wo wir gerade bei dem Thema sind: Ähnlich schwerwiegend wie die Entscheidung zwischen Bluebell... Zum Review
Inazuma Eleven 2
Rollenspiel von Nintendo
Grafik: Optisch hat sich zwischen den beiden Episoden nahezu gar nichts getan. Warum auch?... Zum Review

Aktuelle Previews
Kirby: Mass Attack
Jump 'n Run von Nintendo
Diesmal ist Kirby in seiner bekannten Form unterwegs und rennt der Spitze des Touchscreens... Zur Vorschau
Super Street Fighter IV: 3D Edition
Fighting von Nintendo
Doch was, wenn man nun ein paar Treffer eingesteckt hat und ein Comeback schwer realisierbar... Zur Vorschau
Kid Icarus: Uprising
Action Adventure von Nintendo
Zwei Stufen standen in der Demo zur Auswahl, die Auszüge aus den Kapiteln 1 und 4 darstellen... Zur Vorschau
Nintendogs + Cats
Simulation von Nintendo
Beschnupperung: Nintendogs minus Cats Empörung in der PlanetDS-Redaktion! Wo sind... Zur Vorschau
Final Fantasy: The 4 Heroes of Light
Rollenspiel von Square Enix
Statt klassischen Jobs treten nun „Crowns“, also Kopfbedeckungen verschiedenster Art, an die... Zur Vorschau