PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Ausführliche News vom 19.08.2006 , 09:12 Uhr
von  [ Miroque ]

Retro in Japan: die Game & Watch Collection für DS

Während wir mit genügend Sternis... äh... Sternen (!) Fußball-Autogrammkarten oder Pokémon-Armbanduhren aus Nintendo’s Sternekatalog erwerben können, bekommen die Japaner ein ganz besonderes Schmankerl angeboten: Seit Ende Juli diesen Jahres steht dort die „Game & Watch Collection“ für den Nintendo DS gegen den happigen Preis von 500 „Club Points“ (andere DS-Titel gibt es im Club normalerweise schon ab 35 Punkten) auf der exklusiven Speisekarte.

Die kleine Sammlung enthält drei typische Game & Watch LCD-Spiele: Greenhouse, Donkey Kong und Oil Panic. Jedes der drei Originale erschien damals 1982 und verkaufte sich mehrere Millionen mal.
Das kultige Spielkonzept von „Donkey Kong“ sollte jedem schon mal in irgendeiner Form begegnet sein: Man versucht, eine vertikale Stage zu erklimmen, indem man auf schiefliegende Balken hüpft und den geworfenen Fässern des dicken Affen ausweicht.
Bei „Green House“ gilt es, lästige Käfer von seinen wertvollen Pflanzen zu verjagen. Dazu benutzt der Spieler (wie jeder Gärtner es tun würde, der sich um die Schonung der Umwelt nicht weiter kümmert) giftiges, aber durchaus wirksames Insektenspray.
Einem anderen Aspekt der Umweltverschmutzung wird „Oil Panic“ gewidmet: An einer Tankstelle muss das schwarze Männchen sehr realistisch herunterfallende Öltröpfchen in seinem Eimer auffangen, wobei diese natürlich immer schneller gen Boden fallen und somit auch die namensgebende „Oil Panic“ erreicht wird.

Dem positiven Anklang nach zu sprechen, scheint der schwarze Pixelhaufen also auch heute noch viele Fans zu haben, zumal die Ebay-Preise für dieses bereits jetzt hart umkämpfte Sammlerstück bei 70 Dollar aufwärts liegen. Eine Veröffentlichung im amerikanischen oder sogar deutschen Sternekatalog ist aber auch deshalb sehr unwahrscheinlich, da die versprochene Japan-Exklusivität dann ungültig wäre. Wer in unseren Landen trotzdem in Erinnerungen schwelgen will, muss entweder seinem Sparschwein den Hals umdrehen oder besser auf ähnliche Versionen wie „Game & Watch Gallery Advance“ zurückgreifen.

Impressionen des Box-Arts und weitere Spieleindrücke findet ihr im Screenviewer und in diesem Clip:



Share -
Quelle:  IGN

Suchen nach: NintendoDS
Kommentar schreiben

27 Kommentare

105 comments
[19.08.2006 - 09:45 Uhr]
megamaster:
Doof, dass es das nicht bei uns gibt. Aber kleiner Tippfehler. Die Spiele erschienen doch nicht schon 1882, oder?
526 comments
[19.08.2006 - 09:49 Uhr]
Miroque Jakob Nützler
@megamaster: *Hust* Ja, du hast natürlich recht - Ich hab den Fehler eben gleich beseitigt. Die Beginne der Videospiele liegen zwar weit zurück, aber so weit dann doch nicht. ;)

Miro
29 comments
[19.08.2006 - 09:59 Uhr]
Rockydog229:
Oh ich hätte mir dieses Game 100% geholt! Sehr sehr schade find ich! Dieses Game würde den Europäischen Sternekathalog mal etwas Schwung geben.
342 comments
[19.08.2006 - 10:14 Uhr]
Nintendofan:
Hab das Video schon vor nen paar Tagen bei IGN gesehen und finde das Spiel mal richtig cool. Ist was besonderes und es hat nicht jeder :)
979 comments
[19.08.2006 - 10:17 Uhr]
ahnstr:
tolle sache
245 comments
[19.08.2006 - 10:23 Uhr]
gamefreak:
Ich finde alte spiele immer toll, aber 70 Dollar sind ein bisschen... gestört.
530 comments
[19.08.2006 - 11:11 Uhr]
Deeenis:
da hat gamefreak recht. naja ich würde es mir sowieso nicht holen.
139 comments
[19.08.2006 - 11:20 Uhr]
idmonster:
wie überflüssig ist das denn bitte??
71 comments
[19.08.2006 - 11:24 Uhr]
DaRk-Wii:
boah wie geil ist das denn?
1540 comments
[19.08.2006 - 11:55 Uhr]
Mägi:
Geil für Sammler zum aufstellen und mal zocken aber auf die Dauer.
Na ja für heute gibt es ja den DS, da bräucht ich sowas net das aber zum aufstellen.
93 comments
[19.08.2006 - 12:01 Uhr]
henry_4:
geil!
Das will ich auch!
Die GuW Games machen sooooo einen Spaß^^ *träum*

Genial!
31 comments
[19.08.2006 - 12:10 Uhr]
The Godfather:
Sieht ganz lustig aus, aber so scharf bin ich da etz net drauf.
117 comments
[19.08.2006 - 12:10 Uhr]
LinkDMP:
Die Japaner haben immer so tolle Sachen.....
Schade dass es das bei uns nicht gibt. Dafür hatte ich vor ihnen den schwarzen DS lite;-D
290 comments
[19.08.2006 - 12:59 Uhr]
Quaker242:
coole Sache :) Green House und Donkey Kong hab ich noch, das waren noch Zeiten... :)
28 comments
[19.08.2006 - 13:20 Uhr]
iQue:
Oh, Oil Panic war mein erstes Videospiel überhaupt^^

Der Preis ist aber schon pervers -.-
229 comments
[19.08.2006 - 13:54 Uhr]
Imker:
lol, wer braucht den so einen kack -.-
laaaaaangweilig und gehirnverblödung!
30 comments
[19.08.2006 - 13:57 Uhr]
lässu:
Das Spiel ist viel zu teuer!
und auserdem glaub ich nicht, dass man lange spass an diesem Spiel hat..
12 comments
[19.08.2006 - 15:19 Uhr]
Yoshi-Fan 99:
Sieht cool aus.
2580 comments
[19.08.2006 - 15:40 Uhr]
supermariofan:
Find eich toll, abe ich hab 2 Spiele davon eh schon auf Game & Watch Gallery 3 und Game & Watch Gallery Advance (für den GBC und den GBA).
93 comments
[19.08.2006 - 15:51 Uhr]
henry_4:
nur ingame hätte es einen remasterten Retroflair soudntrack geben können.....
263 comments
[19.08.2006 - 22:05 Uhr]
Oni Link:
Hmm ein gutes spiel mal schauen...
19 comments
[20.08.2006 - 11:08 Uhr]
franky1109:
Ich finde es eine lustige Sache die guten alten LCD Games wieder so in Szene zu setzen. Die Preise explodieren zwar ein wenig, aber so sind halt Jäger und Sammler ;)
Für die, die es interessiert auf jeden Fall ein schönes Game. Gut ist, dass fast der komplette Text auf Englisch ist und nicht wie üblich in unlesbar japanisch. Ich denke das war vielleicht sogar Absicht, damit man es international verkaufen kann ;)
745 comments
[20.08.2006 - 11:51 Uhr]
Nintendog:
Schade, dass es das (noch) nicht gibt. Auch wenn Game & Watch schon immer einfachste Spielprinzipien waren, machen sie trotzdem unheimlich Spaß.
5024 comments
[20.08.2006 - 21:33 Uhr]
Freezer:
Dass die Titel nicht besonders spektakulär sind war wohl von vornherein klar. Allerdings wäre ich Japaner und hätte ich genügend Sternies würde ich mir die Collection trotzdem holen, allein wegen dem Sammlerwert.
619 comments
[21.08.2006 - 09:57 Uhr]
QakiDS:
zu teuer, gibts nur in japan, und warum retro
1:1 Umsetzungen teuer fürn ds kaufen wenn es diese
auch spottbillig fürn klassischen GB oder NES
gibt? ausserdem gibt es oilpanic auch als microgame bei wario ware ;)
259 comments
[22.08.2006 - 11:22 Uhr]
lolje:
voll lol. Aber eben einfach zu alt :(
20 comments
[25.08.2006 - 22:51 Uhr]
Maxx_4:
Kann mich daran noch genau erinnern!
DAS HAT SOOOOOOOOOOOOOOOO VIEL SPASS GEMACHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!