PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Ausführliche News vom 31.07.2006 , 00:32 Uhr
von  [ Iceman ]

Die E3 am Ende?


Natürlich erinnert man sich noch an den Mai dieses Jahres? Die E3, der Welt größte Spielemesse, ging wieder einmal über die Bühne, und für alle Spiele-Interessierten war die Spannung natürlich groß, da viele Publisher erstmals die Karten auf den Tisch legten. Doch mit solch einer Veranstaltung soll womöglich bald Schluss sein.

Wie Next-Gen.biz schreibt, könnte die diesjährige E3 die letzte gewesen sein - zumindest die nächste und die in naher Zukunft sollen so nicht mehr von Statten gehen.

Die Veranstaltung der Entertainment Software Association (ESA) war seit Mitte der 90er-Jahre ein festes Standbein der Industrie. Trotzdem wurde zu verstehen gegeben, dass sich für die großen Aussteller der Aufwand im Vergleich zur Medienpräsenz nicht lohnt. Große Publisher sind der Meinung, dass die aufgewändeten Millionen in Firmen-eigenen Anlässen wesentlich besser in Szene gesetzt werden können, als an grossen Industrie-Veranstaltungen. Nahe stehende Quellen liessen verlauten, dass ein paar der grösseren Aussteller, die sich zurückziehen, eine unverzügliche Sitzung mit Geschäftsführern anderer Publisher angeordnet haben. Sie entschieden, dass es ohne Unterstützung der ganz großen Publisher und Hardware-Hersteller keinen Sinn gebe, weiterzumachen.

Doug Lowenstein, der Präsident der ESA, soll innerhalb der nächsten 48 Stunden (wahrscheinlich noch heute Montag) die Nachricht offiziell verbreiten. Es ist wahrscheinlich, dass die ESA im Mai einen kleineren Event auf die Beine stellt, um den Schaden zu limitieren - womöglich mit dem E3-Logo, aber mehr als ein Schatten seiner selbst dürfte es wohl nicht werden. Die Tage, an denen ein Videospielfan auf einen mit Millionen von Dollern inszenierten Anlass hinfiebern, scheinen nun also gezählt.

Share -
Quelle:  next-gen.biz

Suchen nach: NintendoDS
Kommentar schreiben

39 Kommentare

1237 comments
[31.07.2006 - 00:35 Uhr]
Iceman Kevin Jensen
Danke an Loos3r.
715 comments
[31.07.2006 - 00:37 Uhr]
Balmung:
Autsch, wenn das wirklich eintreten sollte wäre das ein herber Verlust. Ich hoffe nur das sich sowas nicht auch auf andere Messen wie die Games Convention auswirken könnte, die ja im Gegensatz zur E3 für die Öffentlichkeit offen ist. Hoffentlich nicht, denn die Games Convention ist für Deutschland sehr wichtig, weil wir ja mit deutschen Entwicklern ziemlich hinterher hinken und die Messe da etwas mithilft, das es besser wird.
81 comments
[31.07.2006 - 01:09 Uhr]
oliver12345:
Boah, was? Echt wahr? Oh Shit, dann bleibt allen ja nur noch die Games Convention. Ich kann mir ein Jahr ohne die E3 gar nicht vorstellen... :'(
2347 comments
[31.07.2006 - 01:59 Uhr]
drake:
*faul sei* :D

Nein, das kann nicht deren Ernst sein. Die E³ einfach nicht mehr abhalten, WAS SOLL DER SCHEISS? Hoffentlich ist das nicht wirklich so.
14 comments
[31.07.2006 - 02:15 Uhr]
dblmg:
Naja, wir hätten da doch eh nie drauf gekonnt oder?
715 comments
[31.07.2006 - 03:36 Uhr]
Balmung:
Darum gehts ja weniger, es geht vielmehr darum das um die E3 herum es eben immer besonders viel neues zu sehen gibt: viele Bilder, viele Videos und noch mehr Spiele-News, aber auch für die Spiele-Hardware war die E3 bisher immer sehr wichtig.
3 comments
[31.07.2006 - 04:02 Uhr]
Heasor:
Die Entwickler hielten bei der letzten E3 schon viele Infos zurück,und sagten sie würden es auf der GC preisgeben.
Der Hauptfehler der E3 war nunmal das nur Fachbesucher auf die Messe durften,die Spieler wurden ausgeschlossen.Nur die Entwickler wollen ihr Produkt eben auch den Spielern zeigen,somit war es wohl klar das die GC die E3 ablöst,so plötzlich hätte ich aber nicht gedacht.
50 comments
[31.07.2006 - 08:28 Uhr]
Mayday2:
da muss ich Heasor recht geben. man entwickelt ja nicht einspiel um es irgendwelchen hochen promies zu zeigen oder leuten von presse, sondern die wo das spiel kaufen eine comunity bilden sind nunmal die fans also auch die käufer. und was macht es für einen sinn neue produkte zu zeigen wenn es genau diese leute nicht sehn können?!
ein noch wichtiger faktor, wie ich meine, ist der eintritt dadurch das die GC für jeder mann offen ist und eintrit bezahlt wird denk ich kaum das auf die austeller extrem hohe kosten aufkommen,.
1237 comments
[31.07.2006 - 09:27 Uhr]
Iceman Kevin Jensen
Die Spielewelt ohne die E3 wäre ein herber Verlust. Dennoch glaube ich nicht, dass man es so schnell einfach im Sande verlaufen lässt. Es gab schon immer Leute, die auch die CeBIT boykottieren wollten und meinten, eine Messe sei zu teuer für die Firmen und deshalb nicht lohnenswert. Nur sollten alle Aussteller so denken, dann hätte man keinen Nährboden. Eventuell sollte die E3 wirklich umdenken, anstelle den Kopf in den Sand zu stecken. Wenn man die Messe der Öffentlichkeit zugänglich machen würde, dann hätte man auf alle Fälle schon im Gastronomie-Sektor ein enormes Plus zu vermerken. Geschwiege von den möglichen Eintrittspreisen. Welcher Amerikaner oder sonstiger zockbegeisteter Weltenbürger wollte nicht schon immer mal die E3 besuchen. Mal abwarten was Doug Lowenstein zu erzählen hat, dennoch halte ich die Chancen für sehr gering, dass man von heute auf morgen einfach der E3 den Status "Game Over" gibt.
290 comments
[31.07.2006 - 09:47 Uhr]
Quaker242:
Anderseits wäre es für manche Firmen sicher sinnvoller diese Millionen in gute Spiele zu stecken als in eine Messe.
Der Aufwand/Preis und Ertrag stehen irgendwie in keinem Verhältnis.
Aber klar, schade wäre es auf jedenfall, nur müssen halt mal einige von ihrem hohen Ross runterkommen.
249 comments
[31.07.2006 - 10:17 Uhr]
julian64:
oh man.. das ist hard.. aber eine messe, nur für fachbesucher..das war doch eh klar das das nichts wird, denn auf der GC können fachbesucher und "normale"läute hin.. also wieso nicht auch die großen news auf der GC beitragen, wenn dort doch auch fachbesucher bei sind?? jetzt könnte es aber auch sein, das die GC in die fußstapfen der E³ tritt, und zu größten spiele messe der Welt wird, denn es werden jetzt bestimmt noch mer internationale gäste kommen, wie die aus den USA usw.. also ich denke wenn das wirklich stimmt , das die E3 nicht mehr da ist, kann ds für deutschland, europa doch nur was gutes bedeuten...ich denke mal, das sich die besucher dann im nächsten jahr nochmal um 1/4 oder sogar um die hälfte verdoppelt... fehlt jetzt nur noch, das die GC eine vergünstigung für kleine deutsche entwickler macht, so das auch sie eine chance haben, ihre produkte der öffentlichkeit vorzustellen.. naja... wäre jetzt nur mal ein tipp von mir.

aber doch... irgendwie im inneren würde ich mich freuen, wenn es die e3 nicht mehr gibt.. und die GC genau so groß wird.. naja, das nur so insgeheime ;)
90 comments
[31.07.2006 - 10:20 Uhr]
MegaMan Colonel:
Natürlich, geld.
Was sollen wir ohne die E3 machen?
Bitte, nicht!
71 comments
[31.07.2006 - 10:32 Uhr]
DaRk-Wii:
-.-
125 comments
[31.07.2006 - 10:36 Uhr]
rub3n:
oh nein dass können sie doch nicht machen eine welt ohne e3? geht dass überhaupt?
736 comments
[31.07.2006 - 10:43 Uhr]
Tinnte:
die e3 nicht mediewirksam genug???? hallooo????????? worauf wartet denn die gesamte spielewelt jedes jahr aufs neue??????

und danke für die rechtschreibfehler ^^
254 comments
[31.07.2006 - 10:54 Uhr]
Ghost in the Machine:
Wenn die E3 jetzt wirklich futsch gehen sollte, wäre die GC wohl die größte Spielemesse (bzw bekannteste und würde auch an bekanntheit mit der Zeit stark zunehmen...). Schade eigentlich um die E3, aber njoa was soll man machen...
7 comments
[31.07.2006 - 11:01 Uhr]
saint.jimmy:
tollllllllllllllllllllllllllllllllllllllll die geilste spiele messe ist WEG!!!! *traurig is* son scheiss nur noch die scheiss GC *würg*
217 comments
[31.07.2006 - 11:42 Uhr]
crash123:
Ey Fu**, die spinnen, die Leute die das verbieten wollen^^.
Die haben wohl keine Ahnung, dass es Leute gibt, die sowas toll finden^^
Ganz klar ne scheiß Meldung :(
Außerdem hab ich immer mit meinem Bruder während der E3 nur über Videospiele gesprochen, dass hat immer so Bock gemacht.
Heutzutage wird einem alles genommen, was Spaß macht :(
Nächste Meldung soll aber besser sein :(
1540 comments
[31.07.2006 - 11:44 Uhr]
Mägi:
Find ich auch scheisse hoffentlich wird das nicht so entschieden.
Von der E 3 hab ich in den Fernseh nachrichten nie viel mitbekommen, wenn müsste man sie schon mal besuchen.
Ich war in Amerika aber eben erst im Juli.
Ich drücke der e3 die Daumen.
85 comments
[31.07.2006 - 12:00 Uhr]
Killer-7:
Oh nein bitte nicht *heul*
77 comments
[31.07.2006 - 12:01 Uhr]
DS 4 EVER:
oh bitte nicht nein bitte nicht ;-|....

77 comments
[31.07.2006 - 12:49 Uhr]
DS 4 EVER:
ich glaube wir haben das gleiche gedacht ^^ xD
14 comments
[31.07.2006 - 13:07 Uhr]
Pro Gamer:
Kann man das nicht verhindern.
240 comments
[31.07.2006 - 13:09 Uhr]
Moorhuhn:
Wa..! Wollen die mich ver...eppeln? Hoffentlich ist das nur ein Fake! Bitte, sagt mir dass das ein Fake ist!!!
20 comments
[31.07.2006 - 13:13 Uhr]
Funnyman:
WWWWAAAASSSS.......
das soll wohl ein Witz sein die geilste Spielmesse der Welt... oh nein bitte nicht auf die warten alle jedes Jahr, nein nicht...
schnuff..... -.-
133 comments
[31.07.2006 - 13:19 Uhr]
isdochegal:
was gäbe ich dafür, wenn heute der erste april wäre!!
keine e³ mehr?!
das wäre ja horror! =(
haufenweise neue infos in so wenigen tagen geliefert kriegen, dass man vor freude fast platzt.. und die vorfreude erst, das würde mir alles soo fehlen und ich weiß ja, dass ich nicht die einzige bin, die so denkt.. =(
das wäre ein ziemlicher schlag in den magen...
649 comments
[31.07.2006 - 14:06 Uhr]
gollum1:
Nein ich bin schockiert das darf einfach nicht sein.

Wie solle man dan abschätzen welche Konsole das Rennen macht.Ein Herber verlust.
2580 comments
[31.07.2006 - 14:41 Uhr]
supermariofan:
Nein, das darf nicht wahr sein!:(
640 comments
[31.07.2006 - 14:58 Uhr]
HickLick:
e³ 07 .. ein geplatzter traum.
ich geh weinen.
52 comments
[31.07.2006 - 15:24 Uhr]
Don.Bastardo:
wayne
viel zu bunt zu laut zu wäh
auserdem hat sowieso nur jeder um den warmen brei geredet also so toll ises wieder auch nicht
77 comments
[31.07.2006 - 15:42 Uhr]
DS 4 EVER:
^^ruhig da...;-)
die E³ war/ist das geilste Spielevent überhaupt.Auch wenn wir normalsterblichen nicht dadrauf können.Diese vielen Infos auf einem Haufen bekommt man nur an diesen Tagen.und auf der G|C
28 comments
[31.07.2006 - 15:57 Uhr]
iQue:
Die könnten doch die E3 nicht "verkleinern" :(

Obwohl, vieleicht wird dann die GC die wichtigste Messe. Das währe geil, die wichtigste Videospielmesse in Deutschland^^
1 comments
[31.07.2006 - 16:25 Uhr]
boob:
das is echt voll der scheiß, wieso machen die das? die können die erst wegmachen wenn ich wenigstens einmal da war, wird jetzt zwar noch schwiriger als vorher

-Oh mein Gott ihr habt die E³ getötet.
-Ihr schweine!
63 comments
[31.07.2006 - 17:02 Uhr]
Mega Mario:
Vielleicht, werden dann alle neuen Konsolen und Spiele auf der GC gezeigt!
613 comments
[31.07.2006 - 18:27 Uhr]
Firefighter:
Ich schließe mich den beiden Redakteuren an!
So ein Mist!Auch wenn ich noch nicht da war spürt man die E3 bis nah Hause! =(
66 comments
[31.07.2006 - 18:56 Uhr]
DerSimon:
Millionen von Dollern find ich gut ;)
5024 comments
[01.08.2006 - 10:44 Uhr]
Freezer:
Schade drum. Eine geballte Ladung an Neuigkeiten zieht schließlich auch eine geballte Ladung an Medienrummel an, die auf einer firmeneigenen Messe sicher nicht in dieser Masse auftritt.

Aber andererseits hypt sich auch alles rund um ein paar Spitzenthemen, wie dieses Jahr dem Nintendo Revolution und Top-Titeln, wie Zelda, Gothic 3 und ähnlichem. Andere gute Titel gehen da schon mal einfach unter. Und das es sich für diese, teilweise auch namhaften Firmen, nicht lohnt, sich einen teuren Stand zu mieten, ist auch verständlich.
530 comments
[01.08.2006 - 11:12 Uhr]
Deeenis:
ohne die E3? das kann nicht sein! also mann muss doch die E3 behlten können
125 comments