PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Ausführliche News vom 04.04.2006 , 23:10 Uhr
von  [ Iceman ]

Im Test: Super Monkey Ball Touch and Roll

Affen in Kugeln – eine seltsame Vorstellung. Doch genau diese Vision prägt eine der derzeitigen Vorzeigefranchises aus dem Hause SEGA. „Monkey Ball“ heißt die Affenkugelei und ist eigentlich in den Spielhallen dieser Welt zu Hause. Erst seit dem Release des Nintendo GameCube merkte man, dass auch Videospieler am heimischen Fernseher gerne einmal eine ruhige Kugel schieben. Und da weder Greenpeace noch USK etwas dagegen hatten, konnte sich die Franchise auf Nintendos Konsolen etablieren und wurde salonfähig. Auf dem GameCube ist mittlerweile der dritte Teil in den Startlöchern, der GBA bekam schon vor geraumer Zeit eine Portierung, nun endlich auch der Nintendo DS. Gemessen am Niveau der direkten Vorgänger tritt die NDS Version ein schweres Erbe an, die Erwartungshaltung im Vorfeld war immens. Das bekannte Monkey-Ball Prinzip mit den DS-Features zu verbinden, ob das funktionieren würde?

Share -
Quelle:  Zum Test

Suchen nach: NintendoDS
Kommentar schreiben

11 Kommentare

1031 comments
[04.04.2006 - 23:24 Uhr]
Loos3r:
Ich kann dem Test in praktisch allen Punkten Recht geben, nur an einer Stelle bin ich komplett anderer Meinung. Ich mochte den GBA-Titel sehr, und kam mit dessen Steuerung auch prima zurecht. Aber was ich hier vorfand hat mich masslos enttäuscht. Sowohl die Eingaben über den TS (womit ich meine ersten paar Steuerungsversuche wagte), als auch jene mit dem Steuerkreuz liessen immer wieder das Gefühl hochkommen, das ganze reagiere sehr träge und auch ziemlich ungenau. Vielleicht sind auch einfach meine Ansprüche stark gestiegen, aber wenn ich ein Spiel nicht so steuern kann, wie ich es eigentlich will, dann kann sowas keinen Spass machen. Meine Meinung: Lieber einen Peugeot, der sich auch fahren lässt, wie ein Peugeot, als einen Porsche, mit dem man nur fahren kann, wie mit einem Fiat. Denn die Physik, die Grafik und die Spielemusik (zumindest das bisschen, das ich auch gehört habe) sind auch meiner Meinung nach sehr gut gelungen.

"Wären da nicht die vielen Frustmomente." Wie wahr, wie wahr. Es kann doch nicht sein, dass ich im 9. Kurs eines bestimmten Levels alle Leben verbrate, und dann die andern 8 nochmals spielen muss, nur um am 9. mit 7 Leben erneut zu scheitern. Und das mehr als nur 3 oder 4 mal; das ist dann nicht nur Frust, sondern der Spasskiller schlechthin. Wenn ich ab und an mal Schwierigkeiten habe, dann ist das ja das Eine, aber wenn ich insgesamt über 2 Stunden am gleichen Kurs (in einem GESCHICKLICHKEITSspiel) hocke, dann kann das nicht gut kommen.

So. Soviel von meiner Seite, jetzt seid ihr dran.

P.S. @ N-Freak: Der Test selber ist aber sehr solide und gut geschrieben. Weiter so.
396 comments
[04.04.2006 - 23:34 Uhr]
SvFox86:
Ich stell mir die Steuerung etwas schwierig vor - ist aber bestimmt ein ganz gutes Game :)
Danke für den Test!
95 comments
[04.04.2006 - 23:35 Uhr]
Vlad:
84%, dass ist keinesfalls schlecht für ein GEschicklichkeitsspiel. Mal sehen wie viel mein Budget hierbei zulässt.

Wie immer gut geschreiben. Vielen dank für den ausführlichen Test PDS.de. ^^
135 comments
[04.04.2006 - 23:53 Uhr]
The_Kenny:
Also das Spiel kommt als nächstes in meine Sammlung. Aber erstmal muss ich mich an Metroid sattspielen^^
506 comments
[05.04.2006 - 10:29 Uhr]
Liese
Super Monkey Ball fand ich schon immer geil! Nur mein Geld reicht nicht um es mir zu holen :'( , naja vlt. irgendwann mal...

Guter Test!
2347 comments
[05.04.2006 - 13:10 Uhr]
drake:
Wow, nicht schlecht! :) Da ich Pac 'n Roll habe werde ich mir das hier aber nicht holen, hab ja auch keine Geldschisser ;-)
2580 comments
[05.04.2006 - 15:18 Uhr]
supermariofan:
Boah, das ist ja mal wieder ein gutes Spiel. Aber ich habe wie drake ja auch keine Geldschisser!;)
287 comments
[05.04.2006 - 15:34 Uhr]
Pradip:
Kann mich supermariofan nur anschliessen.
Übrigens wie immer ein guter Test.
979 comments
[05.04.2006 - 16:05 Uhr]
ahnstr:
guter test und ein gutes spiel
das ist aber nix für mich
390 comments
[05.04.2006 - 16:41 Uhr]
KoMa:
gefällt mir sehr gur, nur ist die steuerung vllt. etwas schwierig......
ich habe leider auch zu wenig geld... =(
5024 comments
[05.04.2006 - 20:01 Uhr]
Freezer:
Das ist ja auch wieder extrem genial geworden. Schön langsam beginnt der NDS warm zu laufen.