PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Ausführliche News vom 07.03.2006 , 14:24 Uhr
von  [ Fele ]

Brain Training - Empfohlen für ältere Personen


In der Presse hörte man jetzt folgendes: Nintendo DS werden in Krankenhäuser an die Patienten verliehen, so fern Interesse besteht. Atsuko Uchida, seines Zeichens Chef des Uchida Hospital sagte dazu: "Wir beschafften zehn Nintendo DS und diese sind fast immer verliehen."

Das Hospital verfügt über eine spezielle Klinik für Patienten, die an Demenz leiden, eine Erkrankung des Gehirns, welche zu einer fortschreitenden Einschränkung der geistigen Leistungsfähigkeit führt. Die Krankheit tritt vor allem bei älteren Menschen auf. Als eine Art Selbstheilungsvariante schlugen diverse Doktoren vor, dass Brain Training den älteren Leuten hilft, ihre Gedanken immer auf Trab zu halten.

Dr. Takeshi Kihara, ein Neuro-Psychotherapolt der Klinik sagte folgendes: "Das Spiel wird die Demenz nicht kurieren können. Dennoch ist es eine gute Form der Stimulation, vor allem für alte Leute, die allein leben."

Der 67-jährige Rentner Isamu Shishido erklärte: "Ich möchte nicht als ein solcher verrückter, alter Mann enden. Ich möchte täglich ein wenig spielen, bevor ich zu Bett gehe."

Brain Training's Erfolg liegt auf der Hand. In nicht einmal einem Jahr verkaufte sich das Spiel über 3,34 Millionen Mal - und das allein in Japan. Das Spiel ist eine Ansammlung von IQ-Tests und Puzzles. Dem Spieler ist es somit möglich sein Gedächtnis zu trainieren und seine geistigen Fähigkeiten zu testen. Jetzt sollten auch die letzten Zweifler überzeugt sein, dass Videospiele nicht unbedingt zur Verblödung führen, sondern auch die gegenteilige Wirkung hervorrufen können.

Share -
Quelle:  Next-Gen.biz

Suchen nach: NintendoDS
Kommentar schreiben

37 Kommentare

291 comments
[07.03.2006 - 14:27 Uhr]
manga-maniac:
find ich ne echt geile aktion =) vor allem wenns den leuten hilft!!
gut gemacht nintendo!
596 comments
[07.03.2006 - 14:28 Uhr]
TOUCH!:
Yeah, das ist schon beachtlich! Hoffentlich gibt die Schule bei dem Spiel nen Zuschuss, der Erfolg wird ja bei Herrn Shishido deutlich
649 comments
[07.03.2006 - 14:36 Uhr]
gollum1:
Ich hab das game meiner Mutter mal gezeigt und sie sagte das is mal ein gutes Spiel das Kauf ich dir sogar.
2347 comments
[07.03.2006 - 14:37 Uhr]
drake:
Das finde ich ja sehr cool, super, dass Nintendo echt die verschiedesten Wege mit ihren Produkten gehen kann *gg*
330 comments
[07.03.2006 - 14:42 Uhr]
Don_Bastardo:
Jetzt haben wir nebem dem kiddy image ein rentner image wuhu^^ XD
263 comments
[07.03.2006 - 14:43 Uhr]
Oni Link:
Jo hört sich alles cool an^^
157 comments
[07.03.2006 - 15:02 Uhr]
Ishbane:
He, lustig.

Bei uns wird sowas nie passieren, die ganze VG-Kultur ist hier noch nicht so weit.
222 comments
[07.03.2006 - 15:35 Uhr]
Italoboy:
Finde ich cool. Ich werde mir das Spiel wohl auch besorgen...mal schauen
145 comments
[07.03.2006 - 15:38 Uhr]
ProGamer738:
das ist ja echt mal ne gute sache
lernen mit dem Ds und spaß dabei haben
ich hoffe das das spiel auch noch in deutschland released wird dann könnte ich zu meiner mutter sagen das das spiel gut für mich ist ^^
125 comments
[07.03.2006 - 15:38 Uhr]
D3tox:
Find das game nicht so toll .Videospiel aus dem man was lernen soll da lese ich doch lieber ein buch.

...........So`n schrott.
979 comments
[07.03.2006 - 15:39 Uhr]
ahnstr:
fette idee
57 comments
[07.03.2006 - 15:39 Uhr]
.:Kite:.:
Klasse Aktion von Nintendo! ^^
Wenn das den Leuten dann auch wirklich hilft, is es umso besser. ;)

[Zitat]Dann soll noch jemand sagen, dass Videospiele verblöden![Zitat Ende]
Naja, wenn ich mir die Rechtschreibfehler des Newsschreibers so anschaue...
174 comments
[07.03.2006 - 15:46 Uhr]
dieschildkroete:
Ist doch ne geniale idee, wenn die dabei spaß haben und nicht verblöden - klasse!
120 comments
[07.03.2006 - 16:04 Uhr]
Lilran:
Don-Bastardo`s Spruch hat wirklich Sinn, es fehlen bis auf MEtroid auf jeden Fall ein Paar dunklere, weniger Knuddelige Spielereihen ....

Jetzt werden auch Ältere die nichts mit "Zocken " zu tun haben bedient, sehr gut!
Auch für mich sind die Titel interessant...
125 comments
[07.03.2006 - 16:12 Uhr]
D3tox:
@Lilran :Ich glaub nicht das sich ältere leute noch zocken würden egal ob es sich hier um nicht so ein richtiges game handelt mit dem alter kriegt man andere interessen.

@ all: ihr seid alle DS süchtige freaks.
9 comments
[07.03.2006 - 16:23 Uhr]
Mib12:
Ja,stimmt und darauf bin ich stolz.
249 comments
[07.03.2006 - 16:29 Uhr]
julian64:
hey vieleicht ist das ja in 2 jahren auch mal bei uns...ne, bei uns denke ich nicht, aber wenn es die älteren läute glücklich macht, warum dann nicht..
90 comments
[07.03.2006 - 16:38 Uhr]
Fele:
an <b>Kite</b>: Wenn du mir schon so entgegnest: wo hast du Rechtschreibfehler entdeckt?

cheers
2580 comments
[07.03.2006 - 16:43 Uhr]
supermariofan:
@D3tox: Das Spiel ist KEIN Schrott! Nur weil es dir nicht gefällt? Deswegen ist das kein Schrott. Und erstens hast du es sicher noch nicht gezockt!

Zum Thema: Coole Aktion. 8)
522 comments
[07.03.2006 - 16:45 Uhr]
SaschaAsh:
Hm ein Rechtschreibfehler wäre dieser Satz hier: "Das Spiele wird die Demenz nicht kurieren können." Wieso Spiele? Ich denke mal das Spiel sollte es besser heißen.
Vom Sinn und Satzbau iss doeser Satz den Kite meinte falsch "Dann soll noch jemand sagen, dass Videospiele verblöden" Videospiele sind ja blöd, denn sie können ja nicht selbstständig denken, intelligent werden sie ja erst durch uns Spieler, wenn wir damit interagieren. Sinn würde der Satz machen wenn er vielleicht so lauten würde:
"Da soll mal Jemand sagen, das Videospiele dazubeitragen das Spieler verblöden"
396 comments
[07.03.2006 - 16:47 Uhr]
SvFox86:
Gute Idee mit einem guten Zweck verbunden! Also liebes Deutschland, warum kommt das Spiel nicht nach Deutschland? Dann hätten die "HipHop wanne be Gangsta" endlich mal was besseres zu tun als mir Punkrocker auf die Nerven zu gehen ;)
145 comments
[07.03.2006 - 16:47 Uhr]
RPGamer:
@Fele:
...Das Spiele wird die Demenz...
...über eine spezielle Klinik, die an Demenz leiden...
...Ich möchte nicht als ein solche verrückter, alter Mann enden.
Brain Training's Erfolg liegt auf der Hand.

Das wären so einige Rechtschreibfehler. Dafür, dass der Text nicht sehr lang ist, sind das schon recht viele!

@Topic: Sowas könnte ich mir hier niemals vorstellen. Japan ist halt das Land der Videospiele.
252 comments
[07.03.2006 - 17:07 Uhr]
911:
passt doch perfekt zum nintendo ds das brain training
einziger haken: wo der ds käufer kein hirn hat, was will er da trainieren?;)
199 comments
[07.03.2006 - 17:07 Uhr]
ephoto:
Und daaa isser wiedaaa! DER berüchtigte Fettnapf! Wenige News zuvor werden User wegen mangelnder Rechtschreibung usw. kritisiert (bezüglich Reviews) - und was gibt es hier? ... das dortige, von mir zitierte, berühmte eigene Näschen!

Schraibfähler sind dazu da dass sie gemacht werden - und bewerft euch nicht ständig mit verbalen Dreck!

Back-to-Topic: Für mich ist das keine Revolution - sondern eine logische Software-Entwicklung bezüglich der neuen Hardware-Möglichkeiten. DAS SOLLTE erst der Anfang sein - da geht noch viel mehr! Nintendo DS sei DANK!
594 comments
[07.03.2006 - 17:46 Uhr]
Perfect Dark:
Hey vieleicht wird dass ja wirklich ein game für mich, war zwar nie gut in solchen knobelaufgaben kann es aber vierleicht dank dieses spieles werden. Behaltees aber im auge
90 comments
[07.03.2006 - 17:51 Uhr]
Fele:
Damit alle hier ruhig gestimmt sind, habe ich die Fehler verbessert. Es tut mir ernsthaft leid, dass ich derartige Fehler begangen habe..

cheers
649 comments
[07.03.2006 - 17:52 Uhr]
gollum1:
@911:Deine Kommentare gehören gesammelt und dan ausgestelt.
455 comments
[07.03.2006 - 18:14 Uhr]
Mokuba 941:
Ui, bin auch gespannt auf das Spiel.

[Ironie]Ich werd' mal meine Schule fragen, ob wir in Zukunft eigenen Brain Training - Stunden abhalten können.[/Ironie]

Schön wär's. :p
327 comments
[07.03.2006 - 18:33 Uhr]
deadly.joker:
bin schon in der schule drei stunden am tag ist genug
169 comments
[07.03.2006 - 19:03 Uhr]
Satan Claus Satan Claus
Deadly.joker: Anscheinend wohl nicht. Ich hoffe mal, dass Nintendo irgendwann Rechtschreib- und Grammatiktraining DS rausbringt.
169 comments
[07.03.2006 - 22:10 Uhr]
Lincoln6Echo:
Das ist mal was das alte Leute DS zocken schon cool wenn meine Oma auch ein DS hätte XD lol nein aber garkeine Schlechte Idee
95 comments
[07.03.2006 - 22:16 Uhr]
Vlad:
Ich lach mich schlapp! XD
Das ist ja 00bergeil! XD
Nintendo hat ja mal echt ganze Arbeit geleistet, und ich bin mir sicher dass das Spiel bei mir im DS landen wird. ;)

Es ist immer wieder schön zu sehen wie sich Leute um die altären Personen kümmern. Ich würde, so alt uns einsam wie ich da wäre, auch nicht als alter Verrückter sterben wollen. Also die Aktion ist echt genial. ^^

BTW: Wer sich über Rechtschreibfehler beschwert, der sollte sich mal einen besseren Job suchen, mehr Steuern zahlen und in öffentliche Schulen investieren. :P
525 comments
[07.03.2006 - 22:25 Uhr]
i_freshman:
@Fele: Neuro-Psychotherapolt??? Ich würd eher sagen Neuro-Psychotherapeut :-D

mfg
396 comments
[08.03.2006 - 12:47 Uhr]
SvFox86:
@deadly.joker
Ich will jetzt nicht persönlich werden aber:
1.Auf was für eine Schule gehst du bitte, wenn du nur 3Stunden am Tag hast?
2.Bei drei Stunden am Tag kannst du echt etwas Denktraining gebrauchen!
3.Was ist das bitte für ne Einstellung? Gehst du später nicht arbeiten oder was?
Ne ne ne die Jungend von heute... ;)
745 comments
[08.03.2006 - 15:55 Uhr]
Nintendog:
Uiuiui.
Das muss ich mal meinen Eltern zeigen. Vllt wollen die dann auch mal DS "spielen".
61 comments
[08.03.2006 - 20:47 Uhr]
zocker_28:
ich weiss ja nicht.
ich denk nicht, dass ein 67 jahre alter japaner vor dem schlafen gehen ds zockt. das wär schon etwas zu komisch. aber wer weiss, es sind ja schließlich japaner und die sind ja alle etwas...anders :D

das spiel steht auf meiner eigenen most-wanted liste sehr weit oben.
5024 comments
[10.03.2006 - 17:20 Uhr]
Freezer:
Ich muss ehrlich gestehen, ich hätte nie gedacht, dass solch ein Titel dermaßen erfolgreich werden kann.