PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Ausführliche News vom 15.02.2006 , 08:50 Uhr
von  [ Satan Claus ]

Opera Webbrowser kommt auf den DS

Die Gerüchteküche hat schon seit langem gebrodelt und heute hat Nintendo es endlich bestätigt: In Zusammenarbeit mit Opera Software wird ein Webbrowser für den DS erscheinen!
Der Browser wird nicht in der Firmware des DSLite eingebaut sein und daher wohl als Modul erscheinen. Er wird wohl im Juni zum Preis von 3800 Yen (ca. 27€) in Japan auf den Markt kommen.
Opera ist Marktführer bei den mobilen Browsern und auch auf dem DS wird wohl die Small-Screen Rendering Engine zum Einsatz kommen. Diese ist dafür optimiert, Seiten auf kleinere Auflösungen zusammenzustauchen und produziert erstaunlich gute Resultate.
Diese Engine ist übrigens auch in der PC-Version des Browsers eingebaut. Ihr könnt also schonmal probesurfen:
1) Opera runterladen
2) Installieren
3) Anzeige/Klein-Bildschirm aktivieren oder einfach Shift+F11 drücken

Die Seitenbreite entspricht ungefähr der Breite des DS-Bildschirms. Für alle, die sich keinen weiteren Browser installieren wollen, haben wir einen Screenshot von Planet DS angehängt. Auch auf so engem Raum sehen die Webseiten noch sehr ordentlich aus und die zwei Bildschirme können so auch gut verwendet werden.


Share -
Quelle:  DS Advanced

Suchen nach: NintendoDS
Kommentar schreiben

53 Kommentare

208 comments
[15.02.2006 - 08:51 Uhr]
playerkiller:
Genial, und mit den Schultertasten könnte man dann zwischen den Tabs umschalten =9
Noch ein Kaufgrund für einen DS... muss wohl wieder Geld sparen bis der Lite kommt ^^"
71 comments
[15.02.2006 - 08:52 Uhr]
ArEl:
Ich finde, dass das super gemacht ist, mit der Seitenbreite. Ich habe schon ein paar Seiten ausprobiert, und alle sind im prinzip gut lesbar. Sogar Foren, wenn man sich eine kleine Weile eingewöhnt hat. Wie gesagt, richtig gut gelöst!
19 comments
[15.02.2006 - 09:05 Uhr]
NoxX:
Ich finde es auch richtig geil dass der DS einen Webbrowser bekommt, nur der Preis sollte doch deutlich unter 40€ liegen! Jetzt könnte man auch Demos und anderes Zeug auf den DS saugen und abspielen!!!
291 comments
[15.02.2006 - 09:05 Uhr]
TheEdge:
bin auch der meinung das es sich prima macht um unterwegs zu surfen.
253 comments
[15.02.2006 - 09:35 Uhr]
Crono:
Juni... Schade, noch soo lange warten. Ich werde ihn mir auf jeden fall zulegen.

Geht das dann auch über T-Online Hotspots?

Cu Crono
43 comments
[15.02.2006 - 09:40 Uhr]
McDaniel-77:
Meine Wünsche wurden erhört! Noch nicht alle, aber scheinbar einige. Der DS ist nämlich eine ideale Multimedia Kiste.
Durch den Touchscreen kann man so vieles einfacher benutzen.
Ein TV Tuner könnte interessant sein, aber in Deutschland, naja?
Lernsoftware für den DS wäre noch toll. Fahrschule, Endlisch-Deutsch Wörterbuch, Translator, Mathematikprogramme...

MFG
90 comments
[15.02.2006 - 09:49 Uhr]
Fele:
Ich persönlich finde einen Browser (außen vor genommen welchen) für unsere Nintendo DS mehr als interessant. Ich bin schon gespannt, wie es um die Funktionalität aussieht! ;)

cheers
199 comments
[15.02.2006 - 09:59 Uhr]
ephoto:
Und dieser Browser funzt dann über einen Access-Point ... wie Routerbesitzer oder den USB-Connector? ... 27 Euro (54 DM) sind für einen Browser allerdings gewaltig herb.

... oder wird hier eine Drucker-Schnittstelle mitgeliefert? ;o) ... gibt es Speichermöglichkeiten? ...
490 comments
[15.02.2006 - 11:15 Uhr]
Jamma-Pi:
Was die Homebrew Scene lange versucht hat, kommt jetzt offiziell von Nintendo. Nett nett... auch schön das Nintendo mit vielen grossen Firmen zusammenarbeitet.

MfG
662 comments
[15.02.2006 - 11:33 Uhr]
Trunx
Find den Preis auch etwas arg krass... wenn man aber jetzt argumentieren will, dass der bei der PSP kostenfrei dabei ist, dann vergisst man, dass die auch ein wenig mehr kostet :D
48 comments
[15.02.2006 - 12:02 Uhr]
Banchi:
Also ich finde den Preis okay. Allerdings frage ich mich, ~wie~ man online gehen darf. Ich vermute mal, dass die Telekom nicht alle DS-Besitzer mal eben so online surfen lassen aufm Hotspot - kostenfrei versteht sich. Diese Hotspots sind ja normalerweise arschteuer. Und wenn das nicht kostenlos ist... wozu dann den DS nutzen, wenn man einen PC zu Hause hat. Also: Wenn kostenlos surfen: SOFORT GEKAUFT!! O_O Wenn nicht kostenlos: >_> Wer braucht's? *g*
135 comments
[15.02.2006 - 12:23 Uhr]
The_Kenny:
Also onlinespielen geht ja auch. Und viele der hotspots sind auch kostenlos. Hoffentlich kann man dann auch die hotspots nutzen die eine anmeldung erfordern.
2347 comments
[15.02.2006 - 13:08 Uhr]
drake:
Sehr geil! Super, dass sowas kommt. Zwar ist es teilweiße unlogisch, aber andrerseits auch genial. Mal schauen, ob es mir das Geld wert ist ;)
296 comments
[15.02.2006 - 13:17 Uhr]
Dark-Samus:
Werd ich mir bestimmt holen, vielleicht ist es auch möglich sich Videos downzuloaden und für die Zeit, die der DS angeschaltet ist, in den Zwischenspeicher zu speichern, oder von Reggie angekündigte Spieledemos und Videos^^ Man wird das geil^^
555 comments
[15.02.2006 - 13:42 Uhr]
Pascal1988:
jiha, opera is geil (nutz ich schon ne ganze weile am pc)
24 comments
[15.02.2006 - 13:49 Uhr]
nYoo:
Ich wollte nur mal anmerken, dass bisher KEIN Preis für den Browser bekannt gegeben wurde. Es wurde lediglich der Preis für Tetris DS in Japan genannt, welches eben 3800 Yen kosten wird.
Regt euch also ab, es gibt keinen Grund, sich über einen Preis aufzuregen, der gar nicht in dem Zusammenhang genannt wurde. Naja wahrscheinlich ist das jetzt schon zu spät, hat sich wohl schon wie ein lauffeuer im Internet verbreitet.
291 comments
[15.02.2006 - 13:52 Uhr]
manga-maniac:
was?! O.o wie kommstn du jetzt auf tetris ds?? da steht da modul mit dem browser wird 3800 kosten..
jedenfalls finde ich das sehr geil :)
aber wird's dann net wieder spacken geben die viren dafür programmieren?? O.o
594 comments
[15.02.2006 - 14:13 Uhr]
Perfect Dark:
wow echt cool wenns rauskommt, kommt es sofort in minen Ds. Echt mal inovation.
70 comments
[15.02.2006 - 14:21 Uhr]
Fahrstuhl:
YEAH! xD DAS sind Hammer News... Opera ist meiner Meinung nach noch vor Firefox der beste Webbrowser, den ich kenne ^^
8 comments
[15.02.2006 - 14:25 Uhr]
Dio-Jarno:
Naja, ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Habt ihr schon mal an die Folgerungen gedacht? Sobald der Browser raus ist war's das mit kostenloser Wi-Fi Funktion über einen öffentlichen Hotspot und die Gebühren werden nicht gerade niedrig sein...
19 comments
[15.02.2006 - 14:27 Uhr]
onkel-ruppi:
man kann halt nur daheeim damit surfen das is dann irgendwie witzlos weil man da ja den PC hat
286 comments
[15.02.2006 - 14:33 Uhr]
Lord Daniel:
GENIAL, mehrnicht!mit dem ds im inet surfen!und der touchscreen könnte als tastartur verwendet werden!!!
325 comments
[15.02.2006 - 15:01 Uhr]
Ilomoga:
Ich kauf mir sicherlich keinen Web-Browser um 27€. Da wart ich lieber auf einen anständigen Homebrew-Web-Browser ...
169 comments
[15.02.2006 - 15:25 Uhr]
Zeldamaster:
Das is echt der Hammer! Und dann für nur 27 Euro! Fett!!!
596 comments
[15.02.2006 - 15:28 Uhr]
TOUCH!:
Opera ist Marktführer? Kann mir aber eigentlich auch egal sein, bis 70€ is das Ding gekauft!
24 comments
[15.02.2006 - 15:29 Uhr]
nYoo:
NICHT FÜR 27 EURO! ES GIBT BISHER KEINEN PREIS FÜR DEN BROWSER!
51 comments
[15.02.2006 - 15:59 Uhr]
MarioBrother:
Ohja. Geil! Endlich auch fürn DS, obwohl doch gesagt wurde, dass der DS sowas nicht schaffen würde. Nur ich frage mich, warum Nintendo nicht ein Firmware Update anbieten kann. Wie bei der PSP. Warum muss das immer über zusätzliche Module gemacht werden. Es muss doch möglich sein, die Software des DS zu aktualisieren.
117 comments
[15.02.2006 - 16:01 Uhr]
Danny Master:
boah geil . im internet mit nem touchsreen . das wird geil.
171 comments
[15.02.2006 - 16:32 Uhr]
Arjan:
hoi. eine weitere überraschung. sowas hätte nintendo vor jahren auch nicht gemacht. ich erinner mich gerne an all die möglichkeiten die einfach verworfen wurden, dass sie nun aber einen browser bringen, einen voice-chat usw... ist einfach genial.. wie sieht es aber mit java/javascript, flash und all den netten sachen aus? *angstbekomm*
2580 comments
[15.02.2006 - 16:40 Uhr]
supermariofan:
Geilo! Mit Touchscreen, das kann ja nur gut gehen. Der Preis ist doch gar nicht so teuer...
29 comments
[15.02.2006 - 16:41 Uhr]
Caoimhin:
Wow, internet auf dem DS... Aber warum Opera? Ich will Firefox im DS! :D
979 comments
[15.02.2006 - 17:02 Uhr]
ahnstr:
cool
254 comments
[15.02.2006 - 17:12 Uhr]
Ghost in the Machine:
Ist natürlich eine feine Sache, allerdings frag ich mich, wie man On gehen soll: Über den WiFi Connector, bzw einen Access Point oder durch ein WLan Netzwerk wofür man bezahlen muss? Goil wär es schon, wenn man sich so auch die neusten Videos "runterladen" könnte :) Naja abwarten...

Btw kann mal wer den Post von Yoto von euch Admins/Mods editen? Der sprengt das Design xD
60 comments
[15.02.2006 - 17:58 Uhr]
RADLMARE:
Das Modul beinhaltet eine Speichererweiterung,nicht nur die Software.Angeblich vorerst no flash,nopdf,no rss.....
417 comments
[15.02.2006 - 18:13 Uhr]
Silver_7:
ich finds vor allem gut das der nich im lite drin ist...
263 comments
[15.02.2006 - 18:37 Uhr]
Oni Link:
Hmm.. hört sich wirklich gut an wahrscheinlich hol ich es mir.
186 comments
[15.02.2006 - 19:04 Uhr]
Juan:
So cool
Heisst es also, dass man für 27€/modul gratis surfen kann, also ich meine poah so cool, ist nicht teuer finde ich.. hehehe PSP du bisch blöd...
2 comments
[15.02.2006 - 19:56 Uhr]
jigsan:
endlich mal was richtig gescheites abends im bett liegen und ne runde surfen darauf hab ich schon soooo lange gewartet danke opera
danke nintendo auf jeden fall pflichtkauf
7 comments
[15.02.2006 - 20:03 Uhr]
Sagan:
Meine Wünsche sind wahr geworden :) - Ich liebe Opera und hab bei denen mehrfach im Forum gepostet und nach nem Browser für DS gefragt - ham nie geantwortet, aber jetzt ist er hier :).
217 comments
[15.02.2006 - 22:03 Uhr]
crash123:
Ich werde ihn mir holen. Hoffe aber, das das kostenlos ist und das da so ein Netz wie bei Handy ist. Also überall Empfang.
5024 comments
[15.02.2006 - 22:14 Uhr]
Freezer:
Kann mit meinem NDS noch nicht online gehen. Hab keinen Stick. Macht aber nix, macht gar nix.
1 comments
[15.02.2006 - 22:36 Uhr]
Anoobis:
das ding gibts ja nur auf modul,und je nach dem wie viel speicher platz da drauf is,denk ich schon das der 27€ + kosten wird

allerdings is das wieder lol,über den preis der psp meckern,aber dann keine probs haben sich features wie video/mp3 playback oder nen browser für je 30 € nach zu kaufen
396 comments
[16.02.2006 - 09:24 Uhr]
SvFox86:
Ich ja nicht so, dass ich einen PC mit ner FlatRate und ner 5000er Verbindung in meinem Zimmer stehen hab ;)
Wozu bitte einen Webbrowser?
9 comments
[16.02.2006 - 09:34 Uhr]
skylined:
an alle "es gibt noch keinen preis"-nasen:" The Opera software is currently slated to release in Japan during the month of June at the price of 3800 yen, roughly $30, and will include ATOK Kanji conversion software." wer englisch kann, schaut vielleicht mal in der quelle nach...

ich persönlich surfe schon auf der PSP im web und muss sagen: teilweise ists eine katastrophe. die ladezeiten sind um einiges länger als am pc, wenn eine größere grafik dabei ist, macht der interne speicher schnell schlapp und die navigation wird zum geduldsspiel, weil die arbeitsgeschwindigkeit stark absackt... und das ganze noch auf der display-größe, wobei das der PSP noch um einiges breiter ist. der touchscreen ist dabei nur bedingt ein lichtblick, die navigation ist bei der PSP mit dem analogstick theoretisch auch gut gelungen.
174 comments
[16.02.2006 - 17:22 Uhr]
dieschildkroete:
Einfach klasse, freu mich schon wenns bei uns rauskommt!
38 comments
[16.02.2006 - 19:22 Uhr]
Bad-to-theBone:
Juan
falls es Dir schon mal aufgefallen ist: mit der PSP kann man umsonst online gehen und das seit je her (Vorausgesetzt flat). Also mach Dich erst mal schlau bevor Du hier so einen geistigen Dünnsch*ss erzählst
17 comments
[17.02.2006 - 01:20 Uhr]
vinc:
ich finds voll cool. aber kann mir jemand sagen wie man online gehen soll? durch einen accesspoint oder hotspot? das würde es ja hinten und vorne nicht bringen.
240 comments
[17.02.2006 - 17:01 Uhr]
Moorhuhn:
GOIL, aber wie werden die kosten für die Verbindung sein? Weils über WIFI geht doch nichts, oder?
5 comments
[18.02.2006 - 12:34 Uhr]
Vader-77:
was mich interresieren würde ist ob man wirklich runterladen kann und wie groß der speicher des ds ist
24 comments
[19.02.2006 - 04:58 Uhr]
nYoo:
skylined: wer sagt, dass sich die quelle nicht auch geirrt hat? Ich vertraue ja eher GAME Watch als DS Advanced, schon allein weil die Leute beim erstgenannten tatsächlich Japaner sind und auch wohl mehr bei der Konferenz verstehen konnten. Es war ja auch die Rede von 3800 Yen, aber nicht im Zusammenhang mit dem Browser sondern mit Tetris DS, was ja auch auf der DS Conference vorgestellt wurde.
5 comments
[19.02.2006 - 11:33 Uhr]
martin05091991:
SUPER GEIL;WÄRR HAMMER WENN IHR SAGT WENNS GENAU RAUS KOMMT
307 comments
[20.02.2006 - 19:34 Uhr]
Thunder88:
Das wäre mal was ganz neues,
ich bin gespannt wie es wird:)
5 comments
[20.02.2006 - 20:20 Uhr]
martin05091991:
gibs mal neune news hierzu...ICH WARTE BIIITTTTTEEEE