PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Ausführliche News vom 03.02.2006 , 13:00 Uhr
von  [ ProContraGamer ]

Neues Nintendo-Patent bezüglich Spracherkennung

Innovative und potenziell erfolgreiche Ideen sind einem sehr hohen Risiko ausgesetzt von anderen Firmen übernommen zu werden. Dieses Problem kennt auch das Traditionsunternehmen Nintendo. Deshalb werden schon seit Jahren in regelmäßigen Abständen die Rechte neuer Konzepte, auch wenn diese nie zum Einsatz kommen von Big N bei den diversen Patentämtern gesichert - in erster Linie in den USA.

Nun tauchte erneut ein angeblich von Nintendo bereits im Jahr 2004 patentiertes Konzept zur Spracherkennung auf. Die Grundlagen dieser Idee haben wir alle schon vor Augen geführt bekommen, nämlich bei Nintendogs. Spricht man ein Wort in das Mikrofon, so reagiert der Hund auf das entsprechende Kommando. Das neue Patent geht nun einen Schritt weiter. Die Technik verändert das gesprochene Wort in tatsächlichen Text, so dass er beispielsweise auf einem Bildschirm lesbar ist. Auch die Betonung und Aussprache soll einen Einfluss auf das Resultat haben. Spricht man beispielsweise ein Wort lauter aus, so soll dieses größer und deutlicher erscheinen sowie zentraler platziert werden.

Der andere Teil ist eine Art Voice-Chat mit simulierter Entfernung. Möchte man einem Chatpartner etwas mitteilen, so gilt das Prinzip: Je weiter er entfernt ist, umso lauter muss gesprochen werden, damit ihn die Stimme überhaupt erreicht. Gleiches gilt für Charakter in Spielen. Will man sie rufen, muss man seine Lautstärke auf deren Entfernung anpassen.

Alle Konzepte klingen interessant, es muss aber nochmals gesagt werden, dass dieses bereits aus dem Jahr 2004 stammende Patent keine Garantie dafür ist, dass die hier beschriebenen Möglichkeiten tatsächlich in einem Spiel integriert sein werden, wobei es ohnehin schon Games wie Nintendogs, Mario Party 6 und 7 (beide Gamecube) sowie Odama ( ebenfalls Gamecube) gibt, die solch ein Feature ansatzweise ausnutzen.

Share -
Quelle:  United States Patent &Trademark office

Suchen nach: NintendoDS
Kommentar schreiben

31 Kommentare

29 comments
[03.02.2006 - 13:28 Uhr]
quiKsilver:
wenn man dieses feature gut umsetzen kann in einem game, warum nicht?
217 comments
[03.02.2006 - 13:28 Uhr]
crash123:
Hört dich ganz cool an. Ich finde jedoch, das die den Pictochat irgendwie Online Fähig machen sollten. Auch mit Voice Chat und so...das ist bei Mario Kart dann bestimmt ganz Geil...naja...einfach abwarten :)
594 comments
[03.02.2006 - 13:28 Uhr]
Perfect Dark:
Klingt interressant, habe wirklich nit gedacht, dass das micro so durchdacht ist. Jetzt kommt etwas was mich doch etwas enttaüscht hat(auch wenn es nit zum Tehma passt es muss raus sry), denn als ich heute nachschaue ob eine neue Leserreview draußen ist muss ich feststellen, dass ich 5 neue auf einmal sehe. Natürlich bin ich etwas bestürzt als ich sehe, dass meine nit dabei ist. Doch als ich mir einmal alle reviews anschaue die einmal herrauskamen stelle ich fest, hey da ist ja deine. Doch leider wurden so viele Reviews auf einmal verfasst das meine obwohl sie heute erst rauskam nit unter den 5 letzten verfasseten Reviews steht. Und so auch warscheinlich nie ein mensch auf sie aufmerksam wird. Ich möchte nit dass sie unter die beliebtesten 5 kommt aber wenigstens dass ein paar leute auf meine meinung aufmerksam werden!!! Denn es kann (sry aber ich bin echt sauer) echt nit sein, dass man fast 5 Wochen immer nur die gleiche Review als neueste präsentiert bekommt, un von einem auf den anderen Tag gleich 6 oder mehr erscheinen. Wenn aber meine Review so schlecht is, dass keiner lesen soll, veröffentlicht sie doch einfach nit un sagt mir, dass sie nit so gut is. So genug gemäckert aber für mich wars echt wichtig, hoffentlich fühlt sich jetzt keiner angegriffen, oder ein paar verstehen mich.
296 comments
[03.02.2006 - 13:29 Uhr]
Dark-Samus:
Zweite Überaschung der Revolution Konsole? Cool wärs. Für den DS wirds sehr wahrscheinlich nicht sein, denk ich mal. Schön wärs allemal
472 comments
[03.02.2006 - 13:31 Uhr]
H.T.:
Nunja, zumindest schon mal gesichert. Vielleicht können wir uns da auf etwas großartiges freuen. :)
291 comments
[03.02.2006 - 13:32 Uhr]
manga-maniac:
dat is ja mal geil =)
gibbet zwar schon für pc aber auf ds wär auch gut ^^ (das mit der sprach/schrift umsetzung)
das andere is so lala aber bestimmtb auch ganz interessant in gewissen games
19 comments
[03.02.2006 - 13:33 Uhr]
Cool MAN:
Könnte cool werden das mit dem chat :)
455 comments
[03.02.2006 - 13:37 Uhr]
Mokuba 941:
Hm... Überraschung des Lite? Evtl. ein vollkommen überarbeiteter Pictochat? Wär' nicht schlecht und würde sich langsam in Richtung "Kaufgrund" bewegen.
259 comments
[03.02.2006 - 13:43 Uhr]
lolje:
Also an sich klingt das erstmal sehr gut (An Black and White denk), aber dass man bei mehr entfernung lauter sprechen muss find ich einfach nur dumm. Wenn man schzon einen DS hat dann will man doch nicht rufen müssen; da hörts der Partner ja auch ohne DS und das ganze verliert jeglichen Sinn...
117 comments
[03.02.2006 - 13:59 Uhr]
Danny Master:
ein spiel mit solchen fähigkeiten wär schon nich schlecht.
48 comments
[03.02.2006 - 14:00 Uhr]
Banchi:
wegen der Entfernung und dem lauter Sprechen: Es ist, denke ich, eher so gedacht, dass man, wenn man IM SPIEL weiter weg ist, lauter sein muss. Ich glaube, dass das auch im Splinter Cell-multiplayer am PC so zum Einsatz kam. O_o Also desto weiter dein Kollege weg ist, desto leiser war deine Stimme zu hören. Kann aber auch sein, dass ich mich irre ^^ (Solche Agenten und keine Funkverbindung..? *g*)
45 comments
[03.02.2006 - 14:01 Uhr]
SomaCruz:
hört sich nicht schlecht an aber mit dem ds hat das wohl nichts zu tun...
169 comments
[03.02.2006 - 14:31 Uhr]
Zeldamaster:
Hört sich super an! Hoffentlich gibt Nintendo irgendwann ein Game raus das diese Features nutzt!
286 comments
[03.02.2006 - 14:39 Uhr]
Lord Daniel:
Also, das ist doch gut das die Idee bei Nintendo bleibt wir wollen ja keine Firmen die alles imitieren oder?!
70 comments
[03.02.2006 - 14:43 Uhr]
Fahrstuhl:
Hrm, leider funktioniert Sprache zu Text bei mir nie... Ich spreche zu undeutlich. xD VoIP fände ich (vor allem für WiFi-Games) viel interessanter. Das mit der Entfernung hört sich lustig an, aber auch leicht nervig oO (Freund in Japan... Fröhliches Brüllen.)

@Moppl: Kann es sein, dass du zu viel Zeit hast?
101 comments
[03.02.2006 - 15:17 Uhr]
ProContraGamer:
Bereich erfolgreich entMopplt.
88 comments
[03.02.2006 - 15:23 Uhr]
slim:
@ProcontraGamer
Vielen dank!
@topic
Find ich geil vielleicht ist des dann auch schon im lite drin!
Eher unwarscheinlic aber man darf noch träumen dürfen.
Geile Vorstellung!!
Auf jedenfall ein Pluss für Nintendo und für uns! (dsbesitzter)
7 comments
[03.02.2006 - 15:31 Uhr]
Sagan:
Hmm könnte ne Art Training für mich sein, damit ich ma klares und deutliches Sprechen lerne, aber ich glaub sowieso nicht, dass das mit der deutschen Sprache auch nur halb so gut funktioniert wie mit der japanischen. Besonders das unbewusste denglisch was ich inzwischen immer mal wieder einbaue dürfte schwer zu erkennen sein von soner Software.
596 comments
[03.02.2006 - 16:03 Uhr]
TOUCH!:
Klingt sehr interessant! Könnte man coole Sachen mit machen
PS: Was war denn mit Moppl?
70 comments
[03.02.2006 - 16:07 Uhr]
HiPhish:
Und wenn ich zu laut rede habe die Männer mit den weißen Kitteln vor der Tür...
Echt, das mit der Entfernung ist nicht geeignnet für den Einsatz zu Hause. Oder gar in der Bahn
613 comments
[03.02.2006 - 16:18 Uhr]
Firefighter:
Wenn das in den lite kommen würde....cool.
Ich würde mir wünschen das man texte oder bilder auf dem ds speichern kann oder auf einer reise tagebuch mit dem ds und einer leeren speicherkarte und dem picto chat führen kann.
703 comments
[03.02.2006 - 16:39 Uhr]
Mega Duran:
was habt ihr alle mit dem lite? das micro is jetzt schon drine, alles drum rum kommt mit ner ds speicherkarte
156 comments
[03.02.2006 - 19:52 Uhr]
powerpack:
nachdem die konkurrenz (vorallem sony) gerne mal was "stiehlt" verstehe ich, dass Nintendo sich alles patentieren lässt.
193 comments
[03.02.2006 - 20:09 Uhr]
DS-Knight:
yeah,voice chat!!!!!!!!!!!!
14 comments
[03.02.2006 - 21:42 Uhr]
Slamy:
brauch ich nich bei mir erkennt der alles bei ( THASK8 und nintendogs ) ;-)
5024 comments
[03.02.2006 - 22:32 Uhr]
Freezer:
Die Patente werden immer mehr. Und irgendwann kann man plötzlich nicht mal mehr scheißen gehen, ohne Lizenzgebühren zahlen zu müssen.
105 comments
[04.02.2006 - 00:23 Uhr]
Nintendo 4ever:
Würd ich cool finden wenn das so umgesetzt wird wie oben beschrieben. Mal schaun...
736 comments
[04.02.2006 - 13:01 Uhr]
Tinnte:
Gerade das erste Patent da find ich exht interressant... ich hoffe Nintendo macht noch was draus!!
201 comments
[04.02.2006 - 13:31 Uhr]
Cyrax:
Klngt doch mal gut, ich denke schon dass die Spracherkenneung irgendwann ´´richtig´´ zum einsatz kommt ,z.B: als Speicherstandpassword
oder so was, hoffentlich verpennt Nintendo dieses Feature nicht...
2580 comments
[04.02.2006 - 17:21 Uhr]
supermariofan:
Ja, das klingt nicht schlecht, bin gespannt was aus dieser Idee wird...
113 comments
[10.02.2006 - 14:20 Uhr]
Warioman:
das mit dem Microphone find ich sowie so ne gute idee aber die sachen die da kommen sollen find ich zum einen gut und zum anderen quatsch. wer bitteschön benötigt voice-chat aus wenigen metern entfernung. aber imgesamten ne gute idee.