PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Ausführliche News vom 27.05.2005 , 18:47 Uhr
von  [ Satan Claus ]

Nintendos Pläne für Europa - Jim Merrick verrät viel Neues


Eurogamers hat ein sehr interessantes Interview mit Jim Merrick, Nintendos "head of European marketing", veröffentlicht.
In diesem ist er erstaunlich gesprächig und verrät einiges über Nintendos Strategie in Europa, die aktuellen Verkaufszahlen, den geplanten Preis des Gameboy Micros und über X-Box 360 und die PS3.

Seine wichtigsten Aussagen im Handheldsektor sind:

- Bis jetzt wurden in Europa 800000 Nintendo DS verkauft und in den nächsten paar Wochen sollen es sogar über 1 Millionen werden.

- die Verkäufe des NDS übertreffen in den meisten Ländern die der vorigen Systeme wie GBA und GBA SP.

- Super Mario DS wurde satte 400000-mal verkauft

- auch alle anderen Launchtitel haben sich sehr gut verkauft. Besondere Hoffnungen liegen auf Nintendogs und Mario Kart DS.

- der Gameboy Micro wird im Herbst nicht nur in den USA, sondern auch in Europa erscheinen. Ein genaues Datum gibt es aber noch nicht.

- es gibt noch keine Preisvorstellung für den Gameboy Micro. Jim Merrick würde ihn gerne zwischen GBA SP (momentan 99€) und DS (momentan 149€) ansiedeln. Allerdings gab es noch keine Marktforschung, da Nintendo die Spieler auf der E3 überraschen wollte.

- weitere Promotion für den NDS ist geplant. Neben 7000 Spielkiosken soll es auch z.B. eine "Beach Tour" in Spanien und eine "Ball Tour" in Großbritannien geben.

- auch in Europa wird es "Download-Stationen" geben, an denen man sich z.B. Demos, neue Level oder neue Gegenstände für die Spiele laden kann.

- Nintendo will seine Strategie mehr global auslegen. Das heißt vor allem, dass die Spiele schneller nach Europa kommen werden. Als Beispiel führt er Animal Crossing an - die DS-Version wird zwar etwas länger brauchen, da sie sieben Sprachen enthält, aber sie wird nicht wie die Gamecube-Version 2 Jahre auf sich warten lassen.
Auch sollen neue Spiele nicht immer dem bisher üblichen Muster Japan-USA-Europa folgen. Als Beispiel nennt Jim "Zelda - Minish Cap", das erst in Europa und dann erst in den USA erschienen ist.

- der europäische Markt ist der Einzige, der momentan noch wächst.

In dem Interview verrät er weiterhin noch einige Dinge, die mit den aktuellen und den Next-Gen Konsolen zu tun haben. So soll das neue Zelda für den Gamecube noch vor Weihnachten in Europa erscheinen.
Außerdem meint er, dass die Leistung nicht umbedingt den Erfolg der Next-Gen Konsolen bestimmt. Immerhin sei die PS2 die leistungsschwächste aktuelle Konsole, aber trotzdem Marktführer.
Das Lesen des Interviews lohnt sich auf jeden Fall.

Share -
Quelle:  Zum Interview bei Eurogamer

Suchen nach: NintendoDS
Kommentar schreiben

52 Kommentare

198 comments
[27.05.2005 - 18:52 Uhr]
Kevin Gustke:
Das ist ja geil aber das der GBMicro zwischen 99€ und 149€ liegen soll finde ich mehr als Unverschähmt :-(. Ich finde es aber auch geil das es in EUROPA Ladestationen geben wird und das AnimalCrossingDS nicht 1 oder 2 Jahre auf sich warten lässt. Was mich aber sehr gewundert hat ist das nur noch der EU-Markt wächst. Das Interview ist cool.
12 comments
[27.05.2005 - 18:56 Uhr]
moorgogel:
ohh das ist ja englisch ;>
85 comments
[27.05.2005 - 18:56 Uhr]
G.Nintendo:
COOOOOOOOOOOL das ist der hammer
2347 comments
[27.05.2005 - 18:57 Uhr]
drake:
Sehr cool, bin echt gespannt, was uns alles erwartet ^^
169 comments
[27.05.2005 - 18:58 Uhr]
Satan Claus Satan Claus
Das haben Interviews von englischen Seiten nun mal so an sich ;)
3 comments
[27.05.2005 - 19:00 Uhr]
Alter Mann:
Habe gehört der Micro kommt als Bundle mit dem Play Yan im herbst auf den Deutschen Markt. Interview ist cool, aber mehr informationen wären noch cooler..
131 comments
[27.05.2005 - 19:32 Uhr]
icewind:
ja das mit den downloads der games und so
ist doch geilo minispiele auf`n ds laden
61 comments
[27.05.2005 - 19:46 Uhr]
Habe keinen:
geil!
Ich war shoN am verzweifeln wegen den stationen wo man sich demos loaden kann!
447 comments
[27.05.2005 - 20:00 Uhr]
lioyd:
geeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil .nintendogs ist nicht nur eine hoffnung ,das spiel muss jeder haben
634 comments
[27.05.2005 - 20:06 Uhr]
Trollfresser:
Download-Stationen? 800000 mal? Das hört sich ja mal sehr gut an! :)
143 comments
[27.05.2005 - 20:12 Uhr]
MandarineausderDose:
ja, mit yoshi's universal gravitation machen sie wieder einen fortschritt ^^; noch ein spiel, das vorher bei uns erschienen ist
277 comments
[27.05.2005 - 20:14 Uhr]
Seewi:
"die Verkäufe des NDS übertreffen in den meisten Ländern die der vorigen Systeme wie GBA und GBA SP."

Was für ein Wunder...
737 comments
[27.05.2005 - 20:30 Uhr]
MeisterSeier:
Der Preis für den Micro ist aber reichlich unverschämt!
10 comments
[27.05.2005 - 20:34 Uhr]
Jatoko:
Ich freu mich soooo das Zelda noch vor Weihnachten raus kommt! Wurde aber auch mal Zeit das wieder was frisches von Zelda auf der Heim-Konsole erscheint!! Das ist die beste Nachricht seit langem!!!!!!!!!! *freu*
51 comments
[27.05.2005 - 20:38 Uhr]
Spacy:
Naja, warten wir's mal ab.
Wenn sie noch ein wenig Marktforschung betreiben werden sie schnell rausfinden dass keiner für einen GB micro mehr Geld ausgibt als für einen GBA SP
51 comments
[27.05.2005 - 20:49 Uhr]
Morgenhans:
Das mit den Downloadstationen find ich echt genial, aber das mit dem Spielekiosk, ist das dann ein Kiosk wo es DS Spiele gibt? Achja, der Preis für den Micro is echt zu teuer. Für 50-70 Euro würds ja noch gehen, aber so...?
27 comments
[27.05.2005 - 21:10 Uhr]
Oliversum:
Er hat ja nur gesagt das er den Preis gerne zwischen SP und DS ansiedeln WÜRDE. Er hat ja nur seinen Preis geschildert den er machen würde. Aber der endgültige Preis wird wohl von Nintendo of Japan oder Nintendo of America entschieden. Man kann wohl hoffen das er nicht zu teuer wird.
1031 comments
[27.05.2005 - 21:27 Uhr]
Loos3r:
@ seewi: stimmt, ist ein Wunder, denn wenn man bedenkt, wie lange GBA tesp. GBASP schon draussen sind, ist das echt viel ;)

@ Topic: Das sind ja mal gute Nachrichten durchs Band weg, vor allem die Downloadstationen und dass die Spiele schneller nach Europa kommen sollen, find ich genial. :D
24 comments
[27.05.2005 - 21:39 Uhr]
super zocker:
das Programm für Europa klingt sehr vielversprechenden hoffen wir dass, es auch so umgesetzt wird.
358 comments
[27.05.2005 - 21:42 Uhr]
FLY:
Zitat:

- auch in Europa wird es "Download-
Stationen" geben, an denen man sich z.B. Demos, neue Level oder neue Gegenstände für die Spiele laden kann.

Das find ich mal richtig gut!
Aber die Preisvorstellung vom Micro ist nicht realistisch denk ich.
358 comments
[27.05.2005 - 21:52 Uhr]
FLY:
@Alter Mann
Hab auf PG.de grad was gelesen:
Das der GB-Micro auch als Bundle mit dem Play Yan auf den Markt kommen wir.

PS: Das der Gb-Micro im Herbst rauskommt st
eht schon oben.
45 comments
[28.05.2005 - 01:29 Uhr]
qwertz:
hm, sie haben zwar gesagt, dass zelda noch vor weihnachten erscheint, aber vielleicht meinen sie 2006? ;)
mittlerweile traue ich nintendo alles zu...
65 comments
[28.05.2005 - 02:13 Uhr]
doitsujin:
Also gibts den GBA SP nicht inzwischen in manchen Läden für 50 Euronen? Hab ich so im Forum gelesen...
Dann sollten sie den Micro vielleicht an dem Preis orientieren!
8 comments
[28.05.2005 - 08:02 Uhr]
nemesiskkc:
Hi!
Also Leute ihr müsst wissen das der GB Micro dann vielleicht teurer ist aber das muss sich ja auch irgendwie mit den entwicklungskosten decken. Nintendo will ja auch gewinn machen.
Ich sag aber nicht das ich den Preis gut finde ;)
380 comments
[28.05.2005 - 08:15 Uhr]
Cool-P:
Ja games werden früher erscheinen das hört man gerne.
275 comments
[28.05.2005 - 08:29 Uhr]
seimon:
Cool...
Aber den Micro kauf ich mir nicht, selbst wenn er nur 80 Euro kosten würde...
310 comments
[28.05.2005 - 08:44 Uhr]
DS Dealer:
Der Typ ist klasse.
33 comments
[28.05.2005 - 08:56 Uhr]
timonc:
Ich finde es wirklich gut das Europa jetzt nicht immer das schlusslicht ist. Ich meine es ist doch wirklich mist das die Ammys die ganzen geilen Zocks schon eher als wir haben und warum? Nur weil es mehr einwohner in den USA gibt? Naja das ist vieleicht ein Grund aber....
18 comments
[28.05.2005 - 09:28 Uhr]
g4n0n:
Zelda kommt noch dieses Jahr !!
WOOOOOOOOOOOOOOOOOOHOOOOOOOOOOOOOOOOO !!!!!
Nintendo rox
2580 comments
[28.05.2005 - 09:31 Uhr]
supermariofan:
Juhu, Zelda kommt noch vor Weihnachten!:D
59 comments
[28.05.2005 - 09:39 Uhr]
Mattin:
Naja sau scheiße das der Micro so teuer sein wird !!!! lol Hätte ich mir dann billiger für unterwegs oder gegen langeweile gekofft
152 comments
[28.05.2005 - 10:15 Uhr]
coru:
cooooooooool aber ich wollte mal fragen was ist eigentlich aus disem tv teil für den ds geworden ????????
243 comments
[28.05.2005 - 10:26 Uhr]
husky88:
Das beste am Interview ist, dass Zelda noch vor Weinachten bei uns erscheinen soll.
1031 comments
[28.05.2005 - 10:34 Uhr]
Loos3r:
@ coru: Wenn du mit TV-Teil den Play-Yan meinst, dann ist es in Japan schon auf dem Markt ;) Aber wirklich TV schauen kannst du damit nicht: Du musst Filme (vond DVD oder Festplatte) konvertieren, auf SD-Karte abspeichern und kannst sie dann so auf dem GBA/DS schauen. Genau gleich funkioniert es mit Musik. Allerdings gibt es von einem Drittanbieter einen TV-Tuner, mitdem du fern sehen kannst. Zurück zum Play-Yan: Der kommt wahrscheinlich im Herbst zeitgleich mit dem GBM in den Handel. Siehe: http://www.planetgameboy.de/fullnews.php?datum=1117196652

Ist deine Frage damit beantwortet?
22 comments
[28.05.2005 - 10:40 Uhr]
LukDS:
Ich find das shcwahsinnig von Nintzendo, den GB Micro überhaupt rauszubringen... Man kann sich doch auch die NDS kaufen, wenn man Advance spiele spielen will und auf 30 Euro mehr oder weniger kommmts doch auhc nich an, wenn man bei der DS noch viele Fahigkeien zusätzlich hat
51 comments
[28.05.2005 - 10:56 Uhr]
Morgenhans:
@LukDS:
Das stimmt nicht ganz, Nintendo hat sich schon was beim GBM gedacht. Es gab(gibt) viele Leute die Nintendo immer nch für Kinderkram halten, deshalb würden sie sich schon keinen GBA oder so kaufen. Nintendo versucht das Kinderimage loszuwerden, und zwar mit coolen Designs wie z.B. den Revolution und der DS. Und da Nintendo stark betohnt hat trotz dem DS och GBA-Spiele herzustellen ist ein stylischer GBA eigentlich eine gute Idee, dadurch dürfte der GBM auch ein paar Leute ansrechen denen ein DS oder ein normaler GBA zu kindisch ist.
53 comments
[28.05.2005 - 11:22 Uhr]
platinum:
ich kann nicht sehen wie der micro bei der preis-strategie ein finanzieller erfolg werden soll... es spielt nur advance games ab soll aber teuerer sein als der sp!?! der sp ist mit seinem klappdesign mehr als nur portable sondern auch robust (ich seh schon kratzer auf dem micro-display) und darueber hinaus ist er kompatibler UND der screen ist groeßer! wer tut sich sowas wie den micro slebst an, zu DEM preis!?! fuer 30 euro oder so koennte man ja noch drueber nachdenken... aber UEBER 100 euro... HALLO NINTENDO, GEISTIG ABWESEND!?!?!??
104 comments
[28.05.2005 - 13:38 Uhr]
Tsubasa:
naja,den GBM fand ich von anfang an sinnlos!und ich frage mich was sich nintendo denkt 3 handhelds zu machen die zwar verschiedene grössen u designs haben aber alle nur die gleichen spiele abspielen...!
144 comments
[28.05.2005 - 13:49 Uhr]
Mölzi:
is ja geil was da steht ! abr ich hatte kein bock das ganze interwiev zu übersetzen...
4113 comments
[28.05.2005 - 14:55 Uhr]
Gott der Rollenspiel:
Schade, das es englisch ist, habe dennoch die eine oder andere Zeile lesen können, das meiste steht ja aber auch schon oben. Auf jeden Fall hat der Kollege von Nintendo sehr sehr interessante Dinge preisgegeben. Mal schauen ob sie diese Zukunftspläne auch in der Realität umsetzen können.
5024 comments
[28.05.2005 - 18:13 Uhr]
Freezer:
"Der europäische Markt ist der einzige der noch wächst." Ich hab´s ja immer schon gewusst. Wir Europäer sind Videospiele-Fanatiker.

@GB micro: Für einen Preis zwischen 99 und 150 Euro find ich den ehrlich gesagt viel zu teuer.
51 comments
[28.05.2005 - 18:31 Uhr]
Morgenhans:
äähhmm, ich hätte da mal ne Frage, ich habe gerade eben in den Newsarchiven auf einen interressanten eintrag gestossen in dem gesagt wurde das Super Smash Bros. DS in der Mache wär. Hat jemand noch mal was davon gehört? Hat es sich zufälliger Weise als Fehlinformation erwiesen?
173 comments
[28.05.2005 - 18:59 Uhr]
aldafaldeler:
nintendo weiß schon, wie man sich lange hält:)
schließlich haben sich Gameboy, Gameboy pocket und Gameboy Color, die ja alle auf der selben technik basierten, insgesamt um die 10 Jahre gehalten.
und jetzt das gleiche mit dem GBA, GBA SP und GB(A)Micro
mal gucken, wie lange Nintendo nun noch die Zielgrupe mit der selben Technik begeistern kann :)
30 comments
[28.05.2005 - 19:08 Uhr]
Sparkle Albatron:
Die Spiele kommen früher, das ist gut.
Download Stationen, das ist besser!

Aber über 100 Euro für den Micro?? Das ist verdammt viel.
Doch wenn es im Bundle mit Play-Yan kommt, dann ist es noch ein angemessener Preis.
437 comments
[28.05.2005 - 20:16 Uhr]
ChiLLaKaLLe:
GBMicro zwischen 100€ und 150€? *lol* Gut, das Ding hol ich mir nicht.
93 comments
[28.05.2005 - 20:22 Uhr]
lexxil:
BIS JTZT GABS JEDEN TAG NE PREVIEW ODER NE REVIEW!
Das will ich heute auch *gg* :D
306 comments
[28.05.2005 - 21:37 Uhr]
nintendofreak:
Jetzt können wir bald über die blöden Amis lachen *lach*.....LOL.....HMM...das klingt zu künstlich.(mist)
144 comments
[28.05.2005 - 21:39 Uhr]
Mölzi:
HEY GEIL TWILIGHT PRINCESS FÜR DS!!!!!!!! guckt bei ign.com dann oben links zelda eingeben und bneim ds gucken da sreht twilight princess mit screens und nem video!

kann sein das ich schonma geschreiben hab aber trotzdem:
is voll geil aber den micro hol ich mir sicha net...aufem ds kann ich auch gba games zocken und ich bezahl keine 100 euro nur für ein besseres disply ^^
61 comments
[28.05.2005 - 21:52 Uhr]
sliver.overlord:
@mölzi das war ein Trailer für GC auf den DS
38 comments
[29.05.2005 - 16:12 Uhr]
basti2k:
ALso den Micro werd ich auf keinen Fall kaufen! Dann lieber Animal Crossing DS!
525 comments
[29.05.2005 - 18:56 Uhr]
i_freshman:
HHHAAALLLOOO LEUTE?????? Habt ihr das Topic überhaupt gründlich durchgelesen??? Ich denke nicht! Es gibt noch keinen Preis für den Micro. Da steht dass der Typ ihn nur zwischen 99 und 150 euro schätzen würde - nicht mehr und nicht weniger. Aber WENN es so währe, währe Nintendo echt dumm. Da geb ich doch lieber nen paar euro drauf und hol mir nen DS.
27 comments
[29.05.2005 - 20:50 Uhr]
poposack:
danke für die Info melzi. Es stimmt wirklich. Konnte meinen Augen kaum trauen, aber man sieht die Cardridge. Ist die Grafik wirklich echt(hätte das nie für möglich gehalten). Es ist das gleiche Video, wie für den cube, aber warum ist es auf dem DS schwarz weiß?