PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Ausführliche News vom 17.05.2015 , 14:30 Uhr
von  [ Paneka ]

Umfrage: Ein Social Network von Nintendo - Das Miiverse


Vielen 3DS-Besitzern auf der Welt wird dieser Begriff nicht mal etwas sagen - Miiverse. Dahinter steckt natürlich mehr als nur die Fusion der Wörter Mii und Universe. Es ist nämlich die Nintendo-eigene Social Network-Plattform, auf der Spieler aus ganzer Welt ihre Erfahrungen teilen können.

Dabei gibt es für die jeweiligen Spiele sogenannte Communities. Dort sieht man dann Beiträge wie Bestleistungen oder Eindrücke zu dem jeweiligen Spiel, und das meist auch bebildert. Was auf Handhelds und Konsolen nämlich oft von Spielern vermisst wird, ist eine simple Screenshot-Funktion um atemberaubende Spielmomente einfangen zu können. Mit dem Miiverse feierte dieses Feature auch auf Nintendo-Hardware sein Debüt. Leider aber mit einigen Einschränkungen, denn in Online- oder Multiplayerabschnitten ist die Funktion schlichtweg deaktiviert. Man kann also nicht ohne Kompromisse alles festhalten. Davon mal abgesehen nutzen aber viele Zocker das Miiverse auch einfach nur zum Stöbern. Da das Netzwerk nun auch schon einige Zeit existiert und die WiiU samt 3DS in etlichen Haushalten gelandet ist, wollen wir nun ein Zwischenfazit ziehen:

Frage: Das Nintendo Miiverse, ein Platz für Bilder und Gedanken zu allen möglichen Arten von Spielen. Wir möchten wissen: Nutzt ihr das Miiverse, oder eher doch nicht?

Ich kenne das Miiverse, nutze es aber gar nicht.

45.65%


Schaue da eigentlich eher selten rein.

32.61%


Miiverse ist spitze, ich bin da regelmäßig aktiv!

15.22%


Ich wusste nicht mal, dass Nintendo ein Social Network hat.

2.17%


Ich nutze das Miiverse nur um Screenshots zu sichern.

2.17%


Ich sehe mir gerne Beiträge an, poste aber selber nichts.

2.17%


Abstimmen

Share -
Quelle:  Planet3DS-Umfrage

Kommentar schreiben

12 Kommentare

604 comments
[17.05.2015 - 14:52 Uhr]
Leopardchen:
Auch auf dem New 3DS ... das UI ist furchtbar, die Aufrufe zu langsam, die Moeglichkeiten oft nicht ersichtlich. Aber es ist eine nette Sache, und oft kann man sich Tipps fuer Spiele abholen. Meistens dauert es nur Minuten und man hat Hilfe.
690 comments
[17.05.2015 - 16:07 Uhr]
Aki:
Mir gefällt es. Aber man kann es noch verbessern, das macht Nintendo auch. Hoffe ich mal zumindest. Hab schon viele Unterhaltungen gehabt mit Leuten die das selbe Spiel haben, ja macht Spaß. Ich finde es auch hilfreich, wenn man mal nicht weiter kommt.
690 comments
[17.05.2015 - 16:10 Uhr]
Aki:
Ich finde es funkt auf meinem New 3DS irgendwie schneller als auf der WiiU. Auf der WiiU braucht es ewig bis man drin ist. Beim New 3DS geht's zwar auch nicht schnell, aber schneller wie auf der WiiU. Oder kommt es mir nur so vor?
29 comments
[17.05.2015 - 16:39 Uhr]
GoldenTenshi:
Hab es zur Anfangszeit einwenig benutzt, seitdem eigentlich nie mehr wieder
Keine Lust und kein Interesse
10 comments
[17.05.2015 - 17:31 Uhr]
Silent361:
also ich hab ganz am anfang mal rein gesehen und empfand es als riesiges unübersichtliches chaos voll mit bildern und texten konnte da nicht wirklich durchblicken was man da so machen kann was für funktionen es gibt und hab es auch nicht als ein social network empfunden naja schön wenn leute es nutzen aber meins ist es nicht aber echt interessant das man damit screenshots von spielen machen kann wie soll das funktionieren ?
53 comments
[17.05.2015 - 19:37 Uhr]
Dunkare:
Eigentlich ist das Miiverse ja eine schöne Idee, aber leider ist es viiieeel zu langsam, um beim Spielen mal eben schnell aufgerufen werden zu können. Das nervt nur und hält einen auf. Und außerdem ist es dermaßen spamlastig, dass es keinen Spaß macht, sich durch den ganzen Müll zu wühlen, um die paar sinnvollen oder interessanten Posts zu finden, die es gibt.
162 comments
[17.05.2015 - 19:58 Uhr]
Paneka Sebastian Mauch
@Silent361: Im Spiel an einer schönen Stelle die Home-Taste drücken und dann ins Miiverse gehen. Im Post kann man dann einen Screen aus dem minimierten Spiel anhängen.

PS: Soll jetzt nicht schnippisch wirken, aber ich hatte gerade echt Probleme deinen Kommentar zu lesen ^.^'
3173 comments
[17.05.2015 - 20:36 Uhr]
Iwazaru:
Ich gucke selten rein, weil mich immer alles blind gemeldet und dann auch verwarnt wird. Das ist inkonsequent und undurchsichtig - die Gegenmasnahmen sind ein Witz.

Ansonsten hat das Ding Potential. Als Hilfestellung zum Beispiel kann es toll sein, oder wenn man 3DS Screenshots in 3D sehen will.
10 comments
[17.05.2015 - 20:50 Uhr]
Silent361:
@Paneka kein problem ich bin kein freund von satzzeichen ^^
68 comments
[17.05.2015 - 22:25 Uhr]
Nerkan:
Ich finde Miiverse ganz toll, aber steckt immer noch zu sehr in Kinderschuhen. Erst mal sollte es unterteilt werden zwischen Hilfe-, Spaß- und Eindrücke Posts. So ist es teilweise sehr unübersichtlich. Und der gesamte Aufbau ist auch nicht so der Hit.
Es hat aber eine menge Potential. Ich nutze es vor allem um Fotos zu speichern. Manchmal entstehen so auch sehr nette Unterhaltungen.
121 comments
[18.05.2015 - 10:13 Uhr]
JoWe:
Ich finde es gut, dass es dass Miiverse gibt, aber Nintendo hat es noch nicht geschafft, mich dafür zu begeistern (z.B. für News, Spiele-Hilfe, etc.). Nun bin ich aber auch die falsche Zielgruppe und nutze 3DS bzw. WiiU ausschließlich zum Zocken - sehe das für mich weniger als Komunikationsplattform. Bin zudem auch kein Freund von Fratzenbuch und Zwitscher ... verbreite mein (virtuelles und reales) Leben halt nicht online ;-). Dementsprechend würde ich das Miiverse selbst mit strukturellen Verbesserungen nicht nutzen.
202 comments
[19.05.2015 - 09:51 Uhr]
Kagenoryu:
Ich selbst musste das Miiverse überhaupt erstmal im Homemenü finden, nachdem ich gelesen hatte, dass man darüber Monster Hunter 4-Screenshots speichern könnte.
Das lag natürlich einfach daran, dass ich es vorher nie genutzt habe und daher zuerst dachte "das ist doch das Ding mit dem Rettet die Krons usw, oder?" (nein, ist es nicht). Und da ich den Screenshot dann erst hätte hochladen müssen, hab ich es dann auch wieder ganz sein lassen.
Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...



Aktuelle Reviews
999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors
Adventure von Aksys Games
Steuerung: Da ihr es hier im Grunde genommen mit einem leicht interaktivem Buch zu tun habt,... Zum Review
Wappy Dog
Sonstiges von Activision
Sound: Ähnlich der Grafik ist die Musik bei diesem Titel eher nebensächlich. Wirklich hängen... Zum Review
Lernen mit Pokémon: Tasten-Abenteuer
Sonstiges von Nintendo
Grafik: Zwar lauft ihr auf eurer Tipp-Tour immer nur lineare Pfade entlang, diese hat man... Zum Review
Harvest Moon: Geschichten zweier Städte
Simulation von Rising Star Games
Und wo wir gerade bei dem Thema sind: Ähnlich schwerwiegend wie die Entscheidung zwischen Bluebell... Zum Review
Inazuma Eleven 2
Rollenspiel von Nintendo
Grafik: Optisch hat sich zwischen den beiden Episoden nahezu gar nichts getan. Warum auch?... Zum Review

Aktuelle Previews
Kirby: Mass Attack
Jump 'n Run von Nintendo
Diesmal ist Kirby in seiner bekannten Form unterwegs und rennt der Spitze des Touchscreens... Zur Vorschau
Super Street Fighter IV: 3D Edition
Fighting von Nintendo
Doch was, wenn man nun ein paar Treffer eingesteckt hat und ein Comeback schwer realisierbar... Zur Vorschau
Kid Icarus: Uprising
Action Adventure von Nintendo
Zwei Stufen standen in der Demo zur Auswahl, die Auszüge aus den Kapiteln 1 und 4 darstellen... Zur Vorschau
Nintendogs + Cats
Simulation von Nintendo
Beschnupperung: Nintendogs minus Cats Empörung in der PlanetDS-Redaktion! Wo sind... Zur Vorschau
Final Fantasy: The 4 Heroes of Light
Rollenspiel von Square Enix
Statt klassischen Jobs treten nun „Crowns“, also Kopfbedeckungen verschiedenster Art, an die... Zur Vorschau