Ausführliche News vom 28.04.2015 , 13:55 Uhr
Umfrage: eShop-exklusive Titel
Denken wir doch einmal zehn oder 15 Jahre zurück. Einige von uns besuchten da sicher noch die Grundschule und mussten ihr knappes Taschengeld noch sparen um sich ein neues Spiel für seinen Handheld oder seine Konsole leisten zu können. Der Moment, in dem man die Siegelfolie entfernt und den Inhalt der Packung checkt, hatte immer etwas von einer Errungenschaft.
Heute sieht das ganz anders aus. Im Zeitalter des rapiden Wertverfalls sind teils sogar noch nicht erschienene Titel für Spottpreise erhältlich. Der Haken, man bekommt das Spiel nur in Form einer digitalen Kopie. An sich ja nicht schlecht, immerhin spart man sich so den Platz im Regal und der Staub darf sich gefälligst woanders absetzen. Was aber, wenn große digitale Vertriebszweige wie die von Valve oder Nintendo einfach wegknicken? Dann war es das wohl mit der Sammlung. Aus diesem oder ähnlichen Überlegungen greifen viele Spieler immer noch zu Disks und Cartridges. In ganz modernen Fällen fällt aus finanziellen Gründen der Retail-Vertrieb sogar komplett weg. Ein wichtiges Beispiel sind da die vielen unabhängigen Indie-Studios.
Nun möchten wir von euch wissen: Kauft ihr gerne digitale Spiele, die beispielsweise nur im eShop erscheinen, oder greift ihr wenn möglich lieber zu den altbewährten Medien?
Frage: Digitaler Albtraum oder staubfreier Traum? Sagt uns was ihr über digitale Spiele denkt! Ist wohl oder übel die Zukunft, von daher greife ich hin und wieder auch zu.51.11% Da lasse ich lieber die Finger von - Module oder Nichts!26.67% Spart Platz im Regal, ist immer auf der Karte, finde ich spitze!22.22% Abstimmen
Quelle: Planet3DS
Kommentar schreiben
21 Kommentare
|
[28.04.2015 - 15:05 Uhr] Tukuyomi:
Ich bevorzuge klar digitale Titel. So habe ich immer alles dabei und muss nie erst ein Spiel rauskramen, um es spielen zu können und man kann schnell mal zwischen Titeln wechseln. Module hab ich eigentlich nur, weil ich sie zum Geburtstag oder Weihnachten geschenkt bekomme.
Aber alles sofort verfügbar zu haben ist etwas, was ich sehr schätze, auch schon beim Kindle, PS3 und PS4.
Teils ist es aber auch durch meinen etwas begrenzten Lebensraum und meine Abneigung, in zig Regalen staubwischen zu müssen, bedingt^^
|
|
[28.04.2015 - 15:20 Uhr] Kagenoryu:
Kommt letztendlich auf den Preis an, bei dem ich natürlich den Speicherplatz auf dem Gerät anteilig dazurechne, sei es bei der Vita (teuer!), beim 3DS (einigermaßen) oder am PC (spottbillig).
Leider sind mir dabei jetzt nicht so häufig digital erhältliche Spiele zum "Spottpreis" aufgefallen, eher die Tatsache, dass sich im Onlineshop die Preise meist sehr lange stabil halten, während es im Handel mit den Modulen schon schneller günstiger wird.
Unschönste Beispiele gibt es meist im PSN-Shop, wenn dort "Rabatte" angeboten werden, die immer noch über dem Retail-Preis liegen.
Erfrischende Ausnahme ist da meist nur der Steam-Shop, da es da ja immer haufenweise Angebote gibt, aber am PC spiele ich halt nicht mehr so häufig wegen zu nerviger (am schlimmsten: mehrfacher) DRMs.
Beim Nintendo eShop habe ich noch nicht so sehr darauf geachtet, da ist in letzter Zeit einfach nichts mehr rausgekommen, das mich interessierte.
@Tukuyomi: Ieh, in leeren Regalen wischst du also den Staub nicht?
|
|
[28.04.2015 - 15:34 Uhr] Tukuyomi:
@Kagenoryu: Ich habe keine leeren Regale, da Platzmangel. Aber ich würde es hassen, noch mehr Regale kaufen zu müssen, nur zur Unterbringung von Videospielen, und die mir dann noch mehr Aufwand beim putzen bereiten^^
Aber im Punkt Preis hast du recht, da könnte Nintendo mal bessere Angebote machen. Beim PSN spare ich meist etwas über den Umrechnungskurs beim US Store, aber gegen Steam kommt das natürlich auch nicht an. Aber auf Konsolen hat man halt auch weniger Gefahr von Raubkopien, da fühlen sie sich halt nicht gezwungen, besonders attraktive Preise zu machen...
|
|
[28.04.2015 - 16:31 Uhr] Silent361:
also ich hole mir immer die retail version :) download nur wenn es nur digital version gibt
|
|
[28.04.2015 - 17:22 Uhr] Lohengriehn:
retail oder ein verkauftes exemplar weniger. bei nichtgefallen sinds oft immerhin noch 30€ verkaufspreis, so für die kaffeekasse. digital download bleibt minus. einzig, wer bequem ist, hat da vorteile. ich bleib lieber mobil, denn im alter sehen wir uns wieder :-)
|
|
[28.04.2015 - 23:38 Uhr] GoldenTenshi:
Das was Nintendo am Meisten im Angebot hat, sind Spiele die jeder andere kostenlos im Inet spielen kann. PSN kommt drauf an, hat aber meist vernünftigere Spiele im Angebot, (auch wenn ich die Preise gerade für PSX Teile manchmal echt etwas zu hoch finde) als Nintendo selbst und Steam kann natürlich keiner toppen. In Steam findet man sogut wie immer was, zumindest hat es sich für mich die letzten Monate gelohnt Assassin's Creed II, Brotherhood und Revelations zu holen XD
Preislich kann man da absolut nicht meckern
Ich selbst bevorzuge eher die Retails, anstatt digital, weil es für mich nachwievor sowas wie eine Errungenschaft darstellt, ähnlich wie mit Büchern, lieber eins zum Aufklappen und durchblättern.
Es is der kindliche Trieb in mir. :)
|
|
[29.04.2015 - 01:54 Uhr] Dunkare:
Spiele, bei denen ich sicher bin, dass ich sie sehr lange oder immer wieder spielen werde, kaufe ich lieber digital. Das spart Platz, ist weniger Störungsanfällig (Staub, Kratzer etc.) und ist vor allem sehr viel praktischer.
Bei Spielen, die ich nur einmal durchspielen will oder die für mich keinen großartigen Wiederspielwert haben, bevorzuge ich das Modul bzw. die Disc, da sich diese nach Benutzung weiterverkaufen lassen.
|
|
[29.04.2015 - 13:00 Uhr] Yomi:
Ich kaufe mir eigentlich nur digitale Titel, die ich als Retail nicht bekommen kann da nicht anders verfügbar und worauf ich einfach nicht verzichten kann wie zB Phoenix Wright. Ganz selten kaufe ich mir auch digitale Titel, die es als Retail gibt, aber auch nur wenn es ein Spitzenangebot ist. Ansonsten bevorzuge ich ganz klar Retail.
|
|
[29.04.2015 - 14:05 Uhr] E39freak:
Habe die Mitte angeklickt, weil ich bereits schon E-Shop exklusive Sachen gekauft habe und Steam 'hust'da eine angenehme Bibi. habe.
Aber ich kaufe mir grundsätzlich nur die Retailversionen (bei PC ises mir rel. egal)
|
|
[30.04.2015 - 00:32 Uhr] Desotho:
Angebote und Titel die es eben nur als Download gibt, kaufe ich schon. Allerdings ist mir das Gerätgebundene System bei Nintendo sehr suspekt.
Von daher kaufe ich mir am 3DS doch recht viel als Modul, während ich z.B. am PC schon ewig keinen physischen Datenträger mehr erworben habe.
|
Kommentar schreiben:
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...
Wappy Dog
Sonstiges von Activision
Sound:
Ähnlich der Grafik ist die Musik bei diesem Titel eher nebensächlich. Wirklich hängen... Zum Review
Inazuma Eleven 2
Rollenspiel von Nintendo
Grafik:
Optisch hat sich zwischen den beiden Episoden nahezu gar nichts getan. Warum auch?... Zum Review
Kirby: Mass Attack
Jump 'n Run von Nintendo
Diesmal ist Kirby in seiner bekannten Form unterwegs und rennt der Spitze des Touchscreens... Zur Vorschau
|