PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Ausführliche News vom 15.03.2015 , 16:00 Uhr
von  [ Gardevoir ex ]

Reggie: Nintendo denkt sehr viel über die Namen seiner Produkte nach

Nicht wenige Kunden beschweren sich über die nicht immer eindeutige Namensgebung von Nintendo. Vor allem Casual Gamer haben zum Release neuer Hardware so ihre Problemchen mit den sich ähnelnden Namen der Hardware. Sie fragen sich, was denn nun der Unterschied zwischen der Wii und der Wii U sein soll oder inwieweit sich 3DS und New 3DS voneinander unterscheiden - oder sie wissen erst gar nicht, dass es überhaupt einen Unterschied gibt. Auch das kommende RPG-Spektakel Xenoblade Chronicles 3D wird sicherlich für Unstimmigkeiten sorgen, wenn etwa Besitzer eines normalen 3DS das Spiel kaufen, ohne zu wissen, dass es ausschließlich auf dem New 3DS spielbar ist.

Ins Sachen Hardware hat man sich bei Nintendo aber durchaus Gedanken über die Namen der Geräte gemacht, wie Reginald "Reggie" Fils-Aimé in einem aktuellen Interview schilderte. Er äußerte sich folgendermaßen: "Wir denken sehr viel über all unsere Produktnamen nach und versuchen mit einer einheitlichen Namensgebung, welche einen Sinn hat, den Konsumenten aufzuzeigen, was gemeint ist. Wir gehen davon aus, mit dem Namen [des New 3DS] klarzustellen, dass es sich um eine verbesserte Version der 3DS-Linie handelt."

Eine weitere erfreuliche Nachricht beschert uns Reggie ebenfalls: Im Februar konnten sich die Geräte der 3DS-Familie besser verkaufen als im gleichen Monat der letzten zwei Jahre zusammen. Wenn das nicht mal ein großartiger Abschluss dieser News ist?

Share -
Quelle:  forbes.com

Kommentar schreiben

5 Kommentare

3173 comments
[15.03.2015 - 21:44 Uhr]
Iwazaru:
Sollte man so kaum meinen -wobei ich ja immer sage, dass man Wii U und Wii, wie auch Nintendo DS, Nintendo 3DS und NEW Nintendo 3DS am Namen unterscheiden kann. Wer da kommt mit "das klingt zu ähnlich", dem ist wohl nicht bekannt, dass die anderen Hersteller bisher immer nur die Zahl hinter dem Namen geändert haben.

Das größte Problem in der Wii U und Wii Sache sehe ich jedenfalls eher im Logodesign, weil das U nicht als Buchstabe auffällt. Man liest halt schnell nur Wii. Beim NEW 3DS sehe ich das jetzt etwas besser gelöst.
202 comments
[16.03.2015 - 06:25 Uhr]
Kagenoryu:
Naja, es kommt halt auch auf die Abkürzungen an, so ziemlich alles, was Nintendo-Handheld ist, wird dann auf die Schnelle im Gespräch trotzdem bloß mit "3DS" (ich selbst neige sogar noch zu "DS") betitelt, ob XL, New, Deluxe, mit Kirsche obendrauf oder was sonst in der Zukunft kommt, lässt man dann gerne weg. Und dann könnte es halt inkompatibel werden. Zur Wii kann ich da allerdings nix sagen, den Namen fand ich immer schon "Wii"derlich.
Und dagegen sagt man bei der Konkurrenz halt nur kurz die Anfangsbuchstaben plus eben die Zahl am Schluss.
3173 comments
[16.03.2015 - 11:37 Uhr]
Iwazaru:
Also ich spiel Playstation und XBOX - jeweils ohne Zahl.

Vorteil Wii und 3DS/DS: Es gibt quasi keine Anfangsbuchstaben. So ganz unclever ist das nicht.
604 comments
[16.03.2015 - 16:13 Uhr]
Leopardchen:
Die Namen und Abkuerzungen sind sicherlich kein Problem fuer diejenigen, welche sich damit mehrmals beschaeftigen - als Bonus mit ein paar Jahren Erfahrung - und so auch zum Beispiel wissen, dass die erste XBox nicht die XBox One war. Wer also einfach blind kauft, und nur nach dem geht was auf den Kartons steht, ohne sich als Kunde beraten zu lassen ... oder einem Betrug auf den Leim geht...

Sony macht es den unerfahrenen einfach genug - es geht immer eine Nummer weiter. Die PSP war relativ gut von der PSP Go zu unterscheiden. Dann aber hat Sony den Fehler gemacht die Vita nicht einfach PSP 2 zu nennen.

Microsoft ... naja. Xbox - Xbox 360 - Xbox One. Manch einer der's nicht besser weiss, kauft dem Wonneproppen eine 360, weil er keine 720 fand.

Wer im Laden eine Wii und daneben eine Wii U sieht, und auch hier nichts weiss, oder nachfragt ... wer kann schon sagen wie der Kunde sich entscheidet. 2DS, 3DS, N3DS oder den XL?...

Die Geraete sind auf jeden Fall unterschiedlich, ganz klar. Aber noch immer werden viele 3DS und N3DS nebeneinander verkauft. Eher nicht dem Kind den N3DS mitbringen, wo direkt daneben zum gleichen Preis eine version des Handhelds liegt, wo nicht mehr "New" drauf steht. Ist vielleicht neuer und leichte. Quasi wie bei der PSP-1000 (N3DS) und PSP-2000/3000 (3DS).

Viel zu viel Text. Sorry.
68 comments
[16.03.2015 - 17:30 Uhr]
Nerkan:
Ich finde den Namen von der WiiU wirklich schlecht gewählt. Viele Casaul Gamer wissen nun mal nicht das die WiiU mehr kann. Natürlich sind die Casaul Gamer jetzt auch überwiegend am Smartphone. Aber sonst sind die Namen doch ganz gut.
Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...



Aktuelle Reviews
999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors
Adventure von Aksys Games
Steuerung: Da ihr es hier im Grunde genommen mit einem leicht interaktivem Buch zu tun habt,... Zum Review
Wappy Dog
Sonstiges von Activision
Sound: Ähnlich der Grafik ist die Musik bei diesem Titel eher nebensächlich. Wirklich hängen... Zum Review
Lernen mit Pokémon: Tasten-Abenteuer
Sonstiges von Nintendo
Grafik: Zwar lauft ihr auf eurer Tipp-Tour immer nur lineare Pfade entlang, diese hat man... Zum Review
Harvest Moon: Geschichten zweier Städte
Simulation von Rising Star Games
Und wo wir gerade bei dem Thema sind: Ähnlich schwerwiegend wie die Entscheidung zwischen Bluebell... Zum Review
Inazuma Eleven 2
Rollenspiel von Nintendo
Grafik: Optisch hat sich zwischen den beiden Episoden nahezu gar nichts getan. Warum auch?... Zum Review

Aktuelle Previews
Kirby: Mass Attack
Jump 'n Run von Nintendo
Diesmal ist Kirby in seiner bekannten Form unterwegs und rennt der Spitze des Touchscreens... Zur Vorschau
Super Street Fighter IV: 3D Edition
Fighting von Nintendo
Doch was, wenn man nun ein paar Treffer eingesteckt hat und ein Comeback schwer realisierbar... Zur Vorschau
Kid Icarus: Uprising
Action Adventure von Nintendo
Zwei Stufen standen in der Demo zur Auswahl, die Auszüge aus den Kapiteln 1 und 4 darstellen... Zur Vorschau
Nintendogs + Cats
Simulation von Nintendo
Beschnupperung: Nintendogs minus Cats Empörung in der PlanetDS-Redaktion! Wo sind... Zur Vorschau
Final Fantasy: The 4 Heroes of Light
Rollenspiel von Square Enix
Statt klassischen Jobs treten nun „Crowns“, also Kopfbedeckungen verschiedenster Art, an die... Zur Vorschau