Ausführliche News vom 29.06.2012 , 10:57 Uhr
Steht die GamesCom etwa vor dem Aus?
Mit über einer halben Million Euro an Verlusten, schreibt die GamesCom rote Zahlen. Schon länger steht die Existenz der großen Videospiel-Messe auf dem Spiel. Und das aufgrund der hohen Miet- und Nebenkosten, die auf die Entwickler und Publisher immer wieder aufs Neue zukommen.
Konsequenzen wurden nun in diesem Jahr gezogen. Große Unternehmen wie zum Beispiel Nintendo und Microsoft werden der Messe in diesem Jahr fern bleiben. Und dies sind nur zwei große Namen, die dieses Jahr nicht auf der GamesCom vertreten sein werden.
Ausgerechnet die Bild-Zeitung berichtet nun, die GamesCom 2012 könnte bereits das Finale darstellen. Die Quellen seien sich da wohl recht einig. Und auch wenn die Bild-Zeitung nicht zu den vertrauenswürdigsten Quellen zählt, es bedarf nicht viel, zu errechnen, wie schlecht es um die Messe steht. Man wird sich anscheinend mit den Veranstaltern nicht einig. Auch muss die GamesCom sich immer wieder gefallen lassen, dass sie unter den großen Videospiel-Messen diejenige ist, die am wenigsten relevant ist. Große Ankündigungen oder auch Pressekonferenzen sucht man dort vergebens. Dafür findet sie zu kurz nach der E3 und zu kurz vor der Tokyo Game Show statt.
Wie seht ihr den Werdegang der GamesCom? Könnte an den Gerüchten etwas dran sein? Werdet ihr trotz der vielen Absagen dieses Jahr die GamesCom besuchen? Eure Meinung ist Willkommen.
Quelle: JPGames
Kommentar schreiben
21 Kommentare
|
[29.06.2012 - 12:18 Uhr] Starek:
So ist es.
Infos erhält man auch nicht wirklich, da die Angestellten meistens selbst nur für Firmen arbeiten, die ihre Promoter Dienste anbieten.
Zudem die erwähnten "aufgewärmten Demos etc".
Wenn die Veranstaltung nicht so günstig wäre (Student) und ich nicht ziemlich nah wohnen würde, würde ich die Messe defintiv nicht besuchen.
|
|
[29.06.2012 - 13:32 Uhr] predue:
Die letzte GamesCom war ein echter Reinfall... Zu lange Wartezeiten (Nicht, dass das nicht in Ordnung gehen würde... Aber irgendwo sind Grenzen!), zu wenig wurde geboten und dann noch die Zugfahrt da hin... Einfach Katastrophal. Ich habe der GamesCom entsagt und mich juckt es wenig, ob sie nun stattfindet oder nicht. Ich hatte das Gefühl, dass die GamesCom keine Messe zum Ausstellen ist, sondern zum Geld verdienen. Geht gar nicht finde ich!
Persönliche Meinung. :)
|
|
[29.06.2012 - 14:12 Uhr] Fightdragon:
Leute von der gamescom da hättet ihr auch in Leipzig bleiben können nur weil Köln die gelockt hat und die Stadt fordert jetzt immer mehr Gebühren.Schade das es so Enden musste.
|
|
[29.06.2012 - 14:19 Uhr] Ratford:
Die Games Convention hätte in Leipzig bleiben müssen. Da stieg jedes Jahr die Besucherzahl und die Messe an sich wurde auch größer. Aber angeblich gab es ja nicht genug Hotels und eine schlechte Infrastruktur. Größter Käse überhaupt.
|
|
[29.06.2012 - 16:19 Uhr] atex:
@Cthulhu96: Der 3DS XL kommt nächsten Monat in den Handel, dann werden auch wieder Testgeräte im Handel stehen. Die Wii U lässt auch nicht mehr so ewig auf sich warten.
|
|
[30.06.2012 - 09:56 Uhr] Assassin_Lady:
Ich muss gestehen, dass ich letztes Jahr das erste Mal da war und so schlecht fand ich es jetzt gar nicht mal. (Was natürlich daran liegen könnte, dass ich nicht weiß wie es davor aussah -.-).
Jedenfalls finde ich, dass es mehr oder weniger unnötig ist diese Messe jedes Jahr abzuhalten. Es gab ein paar Lichtblicke bzw. Lichtmomente, aber im großen und Ganzen lohnt es sich wohl nicht wirklich, es sei denn man hat irgendein Spiel, was man gerne anspielen möchte und sich auch den ganzen Tag dafür eingeplant hat.
Informationen bekommt man heutzutage auch auf andere Art und Weise sehr gut. Vor allem Nintendo hat sich ja entschieden ihre Ankündigungen anders an die Leute zu bringen.
Fazit: Nein ich würde nicht unbedingt dieses Jahr noch mal hingehen wollen. Es sei denn es lassen sich noch Freunde finden, mit denen man dort was starten kann ;)
|
|
[30.06.2012 - 12:29 Uhr] buschwutz:
Ich habs immer gesagt, sie hätte in Leipzig bleiben sollen. Seitdem sie nach Köln gegangen sind gings bergab!! Das Messegelände in Köln ist Im vergleich zu Leipzig auch pottehäßlich. Denke ich werde eher nicht hingehen. Ich war nun schon auf 5 Gamescoms (auch in leipzig) und die letzten beiden jahre ists rapide bergab gegangen. Schade eigendlich. Raus aus Köln sag ich da nur^^
|
|
[02.07.2012 - 11:37 Uhr] blablub:
Gibt's überhaupt noch gute Spiele-Messen? GamesCom und E3 sind beide am abnippeln...
Naja, bis auf die Werbegeschenke bekommt man sowieso alles an Info-Material zeitgleich bequem nach Hause über's Internet auf den Bildschirm geliefert.
|
|
[02.07.2012 - 16:32 Uhr] HSync:
Ich find es schon schade irgendwie... Ich war einmal in Leipzig, und das hatte Charme! Ist aber Jaaahre her.
Es gibt Sachen, die kann man "virtuell" einfach nicht so machen, wie auf einer Messe. Damals standen z.B. alte Automaten herum in einem Bereich für Videogeschichte.. Die Dinger in Natura zu sehen und zu begrabbeln kann man mit dem besten Emulator der Welt nicht nachstellen.
Und Leipzig hatte auch was.. wir hatten eine Menge Spaß damals.
Klar, für Neuigkeiten und Co. gibt es heute andere Quellen, man kann die Leute schlecht noch "überraschen".. und das, was wirklich auf so einer Messe neu herauskommt, ist flux in alle Welt gestreamed/getwittert und gefacebooked.. nur werden bahnbrachende Neuerungen ausgerechnet auf der gamescom erscheinen?
Wage ich momentan zu bezweifeln..
Hach.. eine Art *stilvolle* Convention zum Thema "Gaming" hätte was.. aber das wird wohl nix werden. Scheinen auch nicht viele zu wollen. Selbst Print-Magazine abseits des üblichen Crash-Boom-Bangs haben es ja heutzutage schwer, ich erinnere mich wehmütig an die paar deutschen "EDGE" Ausgaben.. und die GEE bekommt man auch nicht mehr überall an den Kiosks... *seufz*
|
|
[02.07.2012 - 19:04 Uhr] Harlekill:
Die GEE gibts nur noch per IPad, war Abo-Nehmer und wurde gekündigt! Weil es nicht mehr ausgelegt werden.
Und es war ein Fehler das Ding nach Köln zu bringen!
Leipzig hat es gegründet und gepflegt. Im Pott ist das nur eins von vielen.
Es fehlt einfach die Leipziger Handschrift und wurde Langweilig!
|
|
[03.07.2012 - 08:56 Uhr] HSync:
@Harlekill : Ich hab es befürchtet.. Ich hab gestern mir noch 2 GEE Ausgaben bestellt. Da kam dann eine automatische Email zurück von wegen (".. ich bin Urlaub..") oder ähnlich... Da dachte ich mir schon, da ist wohl nicht mehr viel Belegschaft da wenn der Nachbestellservice mittlerweile dergestalt abläuft.
Jammerschade.. Die Magazine in den Zeitschriftenständern sehen alle gleich aus, da war die GEE eine willkommene Abwechslung.
|
Kommentar schreiben:
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...
Wappy Dog
Sonstiges von Activision
Sound:
Ähnlich der Grafik ist die Musik bei diesem Titel eher nebensächlich. Wirklich hängen... Zum Review
Inazuma Eleven 2
Rollenspiel von Nintendo
Grafik:
Optisch hat sich zwischen den beiden Episoden nahezu gar nichts getan. Warum auch?... Zum Review
Kirby: Mass Attack
Jump 'n Run von Nintendo
Diesmal ist Kirby in seiner bekannten Form unterwegs und rennt der Spitze des Touchscreens... Zur Vorschau
|