PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Ausführliche News vom 25.05.2012 , 20:01 Uhr
von  [ Iceman ]

Und nun zur Werbung: Sony-Patent sorgt für Spielepausen


... in 20 Sekunden können Sie weiterspielen, nach Einblendung dieser Werbebotschaft von unseren Partnern. Erfrischender Softdrink, männliche Sportgeräte, Modeschmuck oder gar Nachschub für die Konsole? Wenn Sonys aktuelles Patent durchgreift, hätte der japanische Großkonzern entweder die Möglichkeit Free-2-Play-Spiele lukrativ anzubieten, oder Spielern das Freizeitvergnügen zur Hölle zu machen.

Sony CE verkündete, dass sie ein US-Patent angemeldet haben, das während des Spielens die Einblendung von Werbung ermöglicht. Nach der Spielunterbrechung geht es direkt weiter und das Geschehen wird ein wenig zurückgespult, damit man auch weiß wo es aufgehört hat. Bisher hat Sony noch nicht bestätigt, ob und wie sie dieses Patent nutzen wollen, doch es lässt Raum für Spekulationen.

Und wir wollen dazu eure Meinung hören. Werbung in Spielen, um die Preise zu drücken? Gute Idee oder fataler Fehler?

Share -
Quelle:  PlanetVita.de

Kommentar schreiben

32 Kommentare

41 comments
[25.05.2012 - 20:08 Uhr]
Rosalina94:
ich würde sagen ein sehr fataler Fehler^^
430 comments
[25.05.2012 - 20:12 Uhr]
Mac:
Wenn man dadurch Spiele kostenlos zocken könnte, wäre das schon ne tolle Sache. Passend zu dem Gerücht, dass man mit einem Streamingdienst eine Partnerschaft machen will, wäre das cool. Ich würde gerne neue Spiele kostenlos spielen, wenn alle 30 Minuten Werbung käme. Hätte nix dagegen. Natürlich würde ich mir Spiele die mir gefallen auch kaufen und werbefrei spielen wollen. In Kaufspielen hat es nix verloren!
489 comments
[25.05.2012 - 20:25 Uhr]
Spike_V1:
Man könnte vll Ladezeiten damit füllen, aber eine plötzliche Spielunterbrechung ist sicher nicht förderlich fürs Spielgefühl.
10 comments
[25.05.2012 - 20:27 Uhr]
xLights:
ich stimme Spike_V1 zu
während den ladezeiten hätte ich nichts dagegen
607 comments
[25.05.2012 - 20:36 Uhr]
Super-Mario XL:
Ich finde, dass das eine ganz schlechte Idee von Sony ist. Mich würde es nämlich tierisch nerven, wenn mitten im Spiel plötzlich ein dämlicher Werbespot auftaucht, aber auch in den Ladezeiten würde mir Werbung sehr missfallen. Es ist einfach schlecht für das Spielgefühl.
489 comments
[25.05.2012 - 20:38 Uhr]
Spike_V1:
Edit: Die Spiele sollten dann aber wirklich deutlich günstiger/free2play werden.

Man könnte auch vermehrt mit bestimmten Marken/Herstellern etc zusammenarbeiten. Z.B. CoD: "Dieses Spiel präsentiert ihnen die NRA!" usw. :D Mal ernsthaft: Hätte jemand was dagegen, wenn bei GTA z.B. Coca Cola-Automaten stehen würden? Solang es zum Spiel passt, wäre das für mich ok.
607 comments
[25.05.2012 - 20:45 Uhr]
Super-Mario XL:
@ Spike_V1
Wenn bei GTA Coca Cola-Automaten stehen würden, wäre es ja okay. Aber da in der News die Rede von Werbe-Einblendungen und Spielunterbrechungen ist, sollen wohl richtige Werbespots einfach so eingeblendet werden. So etwas darf einfach nicht sein!
489 comments
[25.05.2012 - 20:56 Uhr]
Spike_V1:
Das hab ich schon verstanden. War nur ne Idee von mir, um das etwas weniger aufdringlich zu gestalten. Wundert mich sowieso, dass das noch nicht verbreitet ist.
471 comments
[25.05.2012 - 20:59 Uhr]
DomDom:
warum steht das hier?
489 comments
[25.05.2012 - 21:27 Uhr]
Spike_V1:
Weil es auf lange Sicht evtl andere Entwickler/Publisher, auch Nintendo, in irgendeiner Form übernehmen könnten und man prophylaktisch drüber diskutieren kann.
12 comments
[25.05.2012 - 21:35 Uhr]
Nintendo-Fan96:
Ich hoffe nicht, dass Nintendo dies dann auch noch übernimmt. Denn ich finde es, wie viele andere anscheinend auch, dass es von Sony eher ein schlechter Einfall ist. Immerhin muss ja ein gutes Spielgefühl entstehen und dies ist bei einer Unterbrechung ja nicht möglich.
95 comments
[25.05.2012 - 21:56 Uhr]
noggaman:
Dann gibts plötzlich 10 Jahre Ladezeit.^^
81 comments
[25.05.2012 - 22:10 Uhr]
Dscho:
Auf der PS-Vita gibt es eh viele und lange Ladezeiten, da können die das ruhig machen, aber dann wenigstens bei der Werbung ruckelfreies Bild xD.
Da ich auf dem 3DS noch nie nennenswerte Ladezeiten bemerkt habe, bitte auf meiner Lieblingskonsole nicht so einen Unfug einführen. Da bezahle ich lieber den Vollpreis für die Spiele.
358 comments
[25.05.2012 - 22:17 Uhr]
Lemon96:
Werbeunterbrechungen während des Spielens würden mich schon erheblich stören (nebenbei, z.B. bei Autorennen auf Banden ist es völlig ok).
Spiele, in die man diese Unterbrechungen einbauen will, müsste man aber schon kostenlos machen, sonst lasse ich die Finger garantiert davon. Aber bei Nintendo glaube ich eh nicht, dass die sowas mal einführen werden.
415 comments
[25.05.2012 - 22:53 Uhr]
ecj_89:
Das ist fehl am Platz, wird Sony nach einem weiteren Milliardenverlust (erst) merken.
489 comments
[25.05.2012 - 23:17 Uhr]
Spike_V1:
Kommt drauf an. Wie gesagt, man muss es vernünftig, so dass der Spielablauf nicht gestört wird, platzieren und die Preise müssen runter gehen. Dann kann es funktionieren und Sony riesige Gewinne bringen. Die Frage ist aber auch, ob Firmen daran interessiert sind. Man wird es sehen.
236 comments
[25.05.2012 - 23:22 Uhr]
Poochy:
Würde das passieren, würde ich Games meiden, genau so wie Ich es mit dem Fernsehen tue...
Ich könnte mir kaum etwas schimmeres vorstellen, als ein Game zu zocken, bei dem ich ständig Unterbrochen werden würde, um mir irgendwelche Werbespots ansehen zu müssen...die einzige Art Werbung einzubauen, ohne dass es stört, wäre Werbung, die in die Spielwelt passt....
54 comments
[25.05.2012 - 23:26 Uhr]
MarioKarter
Ach du meine Güte! Das bringen die nicht ernsthaft. Allein diese Meldung wirft denk ich kein gutes Licht auf Sony. Das sollten die sich nochmal gut überlegen.
604 comments
[26.05.2012 - 00:15 Uhr]
Leopardchen:
Solange es eine Moeglichkeit gibt diese Werbung abzulehnen, eine opt-out Funktion gegen Bezahlung, ohne dass diese ueberteuert ist, und es weniger Spiel fuer's Geld als sonst gibt, soll Sony von mir aus solche Werbung machen. Allerdings werde ich diese Spiele so nicht spielen! Das wirft mich aus dem Erlebnis und verdirbt die Spielathmosphaere.
549 comments
[26.05.2012 - 00:39 Uhr]
zocka:
wenn es dann noch ein Adblock-plus für die konsole gäbe, wär das doch gar kein problem xD
35 comments
[26.05.2012 - 00:51 Uhr]
nintendoluk:
Ich würde sagen wir können Sony danken, dass sie das Patent angemeldet haben. Jetzt kann NIntendo den Schmarrn wenigstens nicht nachmachen...
116 comments
[26.05.2012 - 07:46 Uhr]
Bloody Frost:
diese Funktion setzt der Logik nach ja eine Internetverbindung voraus...und wer spielt schon ein Game auf einer Konsole/ einem Handheld online, wenn er nicht gerade im Multiplayer-Mode ist.?
Das bedeutet natürlich, dass Multiplayer Matches dadurch extrem behindert werden.
3173 comments
[26.05.2012 - 08:25 Uhr]
Iwazaru:
Entweder ist eure Quelle schlecht, oder ich habe ein falsche. Das Patent wurde letztes Jahr schon eingereicht und jetzt wieder zufällig in einem FOrum ausgebuddelt. Da hat man von SONY nicht wirlich was angekündigt und abgesehen davon kann man nurt zu 100% eine Werbepause rauslesen.

Ansonsten auch hier: Wenn Werbung, dann NUR bei Ladebildschirmen die sonst gerne mal schwarz sind, oder geschicktes Product-Placement, wie in vielen Spielen schon der Fall. ANsonsten reißt es ja völlig aus dem Spiel und man kann auch gleich sowas wie die GEZ für Spiele einführen, oder die Spiele für das "Nutzen" der Musik und TExturen im SPiel zur Kasse bitten, etc.

45 comments
[26.05.2012 - 08:27 Uhr]
landplog:
hahaha ist playstation doof tja wer keine innovation bringen kann muss sich das geld halt von leuten hohlen die ideen haben und sie verkaufen wollen! nintendo 4 the win =)
1070 comments
[26.05.2012 - 08:42 Uhr]
Wii-Jetz?:
Sony weis wie man sich ins eigene Bein hackt;)
Werbung in Spielen ist doch der größte Mist den ich je gehört habe ganz ehrlich! Kein Wunder das Sony immer anderen Ideen klaut wen die mal selbst denken kommt nichts gutes dabei raus.
526 comments
[26.05.2012 - 10:53 Uhr]
Kero:
Naja vielleicht ist es ja im Free2Play Bereich die Zukunft. Bei Filmen hat man sich ja auch daran gewöhnt das es in den spannendsten Stellen erstmal 10 Minuten Werbung kommt.
489 comments
[26.05.2012 - 11:13 Uhr]
Spike_V1:
Den Privatsendern bleibt, mangels anderer Einnahmequellen, aber auch nichts anderes übrig.
13 comments
[26.05.2012 - 13:59 Uhr]
League:
Hmmm...
Webeunterbrechungen in Spielen gibt es doch bereits. Als beispiel würden mir das Spielen auf custome Server von TM oder L4D einfallen.
Aber die Server betreiber haben natürlich nicht genug Geld um sich das Patentieren zu lassen...
410 comments
[26.05.2012 - 17:38 Uhr]
Torinoko:
Irgendwie macht Sony aktuell alles, aber wirklich alles falsch.
4 comments
[27.05.2012 - 07:09 Uhr]
SkywardSword:
Vielleicht sollte man ähnlich wie im Android Play Store verfahren: ein Spiel gratis oder für wenig Geld anbieten und (dezent) Werbung schalten mit der Option, sich die Werbung weg zu kaufen. So profitieren die Spieler mit dünner Geldbörse (müssen nur mit der Werbung leben, können sich aber vielleicht auch mal ein Spiel mehr leisten) und die Hersteller sowieso. Mit so einem Konzept könnte ich leben
137 comments
[27.05.2012 - 10:07 Uhr]
Abdullah:
Das ist eine sehr schlechte Idee, hoffentlich wird sie nicht durchgesetzt!
147 comments
[27.05.2012 - 11:18 Uhr]
Kalani v. Keo:
Wenn ich einen angemessenen Preis bezahle, möchte ich keine Werbung in Spielen sehen, basta. Wem Werbung nichts ausmacht, kann von mir aus gratis, finanziert durch Werbung, zocken.