PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Ausführliche News vom 22.11.2011 , 00:00 Uhr
von  [ Iceman ]

Nintendo kann 3DS-Systeme von Raubkopierern unschädlich machen


Mit Super Mario 3D Land und dem damit integriertem Firmwareupdate 2.1.0-4E geht die Debatte um das Sperren von 3DS-Systemen in die nächste Runde. So hält sich Nintendo durch folgende Geschäftsbedingungen das Sperren von Nintendo 3DS-Geräten vor, falls unerlaubte Hardware zum Spielen von Raubkopien genutzt wird.

WICHTIG: Ihr Nintendo 3DS-System und Software sind nicht für den Einsatz mit bestehenden und zukünftigen unautorisierten technischen Veränderungen der Hardware oder Software oder den Einsatz eines unautorisierten Geräts im Zusammenhang mit Ihrem Nintendo 3DS-System gedacht. Nach der Aktualisierung des Nintendo 3DS-Systems oder der Software können jegliche bestehenden oder zukünftigen unautorisierten technischen Veränderungen der Hardware oder Software Ihres Nintendo 3DS-Systems oder der Einsatz eines unautorisierten Geräts im Zusammenhang mit Ihrem Nintendo 3DS-System dazu führen, dass Ihr Nintendo 3DS-System auf Dauer nicht spielbar ist. Inhalte, die aus unautorisierten technischen Veränderung der Hardware oder Software Ihres Nintendo 3DS-Systems stammen, dürfen entfernt werden.

Ob es sich um leere Drohungen handelt oder Nintendo wirklich vorhat 3DS-Geräte zu sperren, ist derzeit unklar. Doch wir wollen eure Meinung zu diesem Thema wissen! Lasst die Kommentare warm laufen!

Danke an Julius92 für den Newshinweis.

Share -
Quelle:  Nintendo 3DS Update

Kommentar schreiben

37 Kommentare

138 comments
[22.11.2011 - 00:36 Uhr]
smario66:
Wie da die rechtliche Situation ist weiß ich nicht.
Aber wenn das Gerät wirklich unbrauchbar wird, wenn man Raubkopien abspielt find ich das absolut gerechtfertigt. Wobei man aber auch bedenken muss dass die Leute das Gerät selbst ja bezahlt haben.
Also müsste man eher etwas einbauen, dass nur die Raubkopie nicht mehr abgespielt werden kann. Oder man sperrt einfach bestimmte Funktionen wie eben den Online-Modus, StreetPass, etc.
Naja, ich glaube aber die meinen damit eher dass wenn das Gerät durch den Gebrauch von unautorisierter Soft- /Hardware kaputt geht, es nicht Nintendos Schuld ist.
549 comments
[22.11.2011 - 00:42 Uhr]
zocka:
ich habe ein gerät gekauft und besitze es. ich kann mit dem gerät machen was ich will.

nach diesen geschäftsbedingungen gehört das gerät aber nicht mir sondern nintendo und ich habe anscheinend nur eine lizenz erworben das gerät für bestimmte zwecke nutzen zu dürfen.

finde ich absolut sch...ße
35 comments
[22.11.2011 - 02:36 Uhr]
Applegreen:
Super!
Find ich absolut Klasse!
Nieder mit den Raubkopierern!

ABER

Diese "Unauthorisierten Geräte", wie zum Beispiel eine R4 Karte, werden auch für freie Homebrew Spiele/Programme oder eigen Anfertigungen genutzt, weshalb ich finde, dass man vielleicht noch ein bisschen an dieser Maßnahme feilen sollte.

Denn so ein Ding einfach in den 3DS (auch während des betriebes) zu stecken, sollte nicht zu so einer abrupten Strafe führen.

Aber ansonsten ist es ein Schritt in die richtige Richtung!
Gut gemacht Nin10D'oh!1!11
528 comments
[22.11.2011 - 02:43 Uhr]
CeSp-oNe:
Also das man das Gerät unbrauchbar machen kann finde ich auch übertrieben. Das man die unautorisierten sachen unschädlich macht finde ich ok. Aber ein Ländercode und ähnliches sind auch dinge die dem Nutzer schaden und nicht der Firma und trozdem baut man es ein...

Deswegen musste ich auf die Wii den Homebrew channel instalieren.. nur um meine legal erworbenen Spiele aus Japan zu spielen, die bei uns eben niemals erschienen sind/erscheinen werden.

Wenn man mich wegen sowas belangen will... dann find ich das natürlich ärgerlich.

Sowas könnte natürlich auch auf dem 3DS irgendwann der Fall werden..
149 comments
[22.11.2011 - 06:46 Uhr]
Mamagotchi:
Find ich super! Allerdings sollte Nintendo dann der Homebrew-Fraktion endlich die Möglichkeit geben, ihre Software beim eShop reinzustellen. Dann würde der eShop auch endlich wieder mehr Sinn machen!
188 comments
[22.11.2011 - 06:53 Uhr]
LordMarcel:
Ich fände es super wenn das wirklich stimmt. Also ich persönlich fand es schrecklich das ich viel Geld für meine DS-Spiele bezaht hatte und andere sich einfach 100 Spiele runterladen hoffentlich wird das mit dem 3DS anders!
67 comments
[22.11.2011 - 07:50 Uhr]
IKAY:
Ich sehe das auch gut und schlecht. Zum einen ist es gut, da jene bestraft werden, die die Spiele nicht bezahlen wollen. Andererseits ist es aber wie andere gesagt haben, dass es auch "gutartige" Homebrew Programme gibt. Für diese sollte es vielleicht eine möglichkeit geben diese über die SD-Karte zugänglich machen zu können. (Ich persönlich kenne mich da nicht aus, ob eine SD zu wenig Speicher hätte oder nicht, da ich mich bisher nie mit Homebrew befasst habe.)

Tendenziell finde ich es aber eher gut, da ich es unfair finde, dass ich viel Geld für ein Spiel zahlen muss und andere die Spiele kostenlos runterladen und damit durch kommen.
16 comments
[22.11.2011 - 07:55 Uhr]
Todo:
Naja es hängt eine Menge Geld an dem ganzen Kram, daher kann ich Nintendo verstehen.
Spiele zu entwickeln ist heutzutage sehr aufwändig geworden.
Die User erwarten heutzutage immer die beste Grafik, den längsten Spielspaß und die größte Action, was auch verständlich ist.
Aber im Konsolenbereich sind Spiele mittlerweile Teilweise aufwändige rund teurer als Hollywood-Produktionen, daher verstehe ich, dass die dagegen vorgehen und supporte das.
Allerdings finde ich sollten sie lediglich die illeage Soft-/Hardware sperren und nicht direkt das komplette Gerät, welches man ja ehrlich erworben hat.
134 comments
[22.11.2011 - 09:37 Uhr]
luzii:
Ich finde es gut so. .... Raubkopierer haben sowieso keine Rechte an irgendwas. ... :D
195 comments
[22.11.2011 - 10:21 Uhr]
Starek:
Bei den Verkaufszahlen sperren die sicherlich keinen 3ds. Und überhaupt reden wir von Nintendo
8 comments
[22.11.2011 - 11:00 Uhr]
Feuerwehr44:
Also wer sich ja Super Mario 3D Land gekauft hat zeigt ja das er auch Originale Spiele kauft.
Aber wer sagt den das leute die zb eine R4 Karte nutzen die Spiele auch Kaufen würden??? Ich kenne einige die nutzen diese Karten nur zum Antesten der Spiele. Gefallens sie werden sie gekauft.
17 comments
[22.11.2011 - 11:08 Uhr]
Jan2001:
Warum mach leute eigentlich so was?
3173 comments
[22.11.2011 - 11:24 Uhr]
Iwazaru:
Ich lese da nichts von einer Sperrung, sondern nur davon, dass man nicht garantieren kann dass das Teil dann weiterhin spielbar bleiben wird - wenn z.B. ein Update kommt.
67 comments
[22.11.2011 - 12:04 Uhr]
IKAY:
@Feuerwehr44
Das mit dem Antesten der Spiele ist ein sehr gutes Argument! Dafür müssten allerdgins viel mehr Demo versionen herausgegeben werden. Nichtnur an die Vorführgeräte. Ich habe damals für Rythm Paradise für den DS eine Demo direkt von Nintendo erhalten, als ich mich dafür eingetragen habe. Auch wenn es ein kostenpunkt ist, ich wäre stark dafür. Naja, vielleicht kommen ja bald Demos von richtigen Kaufspielen in den eShop. Wenn ne Demo für das richtige Spiel dabei wäre würde ich mir sogar eine aus dem Sternekatalog holen!
147 comments
[22.11.2011 - 12:15 Uhr]
Kalani v. Keo:
Das finde ich gut. Hoffentlich sorgt das dann dafür, daß man Mario Kart 7 und andere Spiele Online endlich frei von Cheatern zocken kann.

Im Prinzip kann man mit dem Gerät machen, was man will. Aber leider werden andere Zocker durch die Veränderungen beim Daddeln gestört. Und sobald eine Veränderung am System das Onlinezocken beeinträchtigt, hört der Spaß auf. Bedankt Euch bei den Cheatern, die das auch online machen.

Ach ja - in der Meldung sind einige derbe Kommafehler drin, da sollte vielleicht jemand drübergehen und ausbessern...
358 comments
[22.11.2011 - 12:42 Uhr]
Lemon96:
scheiß auf Kommafehler, das ist eine News und kein Deutschaufsatz.

Finde ich aber gut, wenn Raubkopierer schaden nehmen.
147 comments
[22.11.2011 - 12:48 Uhr]
Kalani v. Keo:
Kommafehler stören beim Lesen, außerdem ist das nicht wirklich professionell. Das hier ist schließlich kein Kinderblog, also darf man ruhig etwas Professionalität erwarten. Eine "News" ist daher kein Grund, die Regeln über Bord zu werfen. Hinterher merkt sich noch jemand die Fehler und macht das dann genauso o.O
358 comments
[22.11.2011 - 14:30 Uhr]
Lemon96:
Natürlich sollte man in punkto Rechtschreibung sein bestes geben und den Text leserlich gestalten, aber mir ist nicht mal was aufgefallen. Wenn man wegen ein paar falsch gesetzten Kommas Schwierigkeiten hat, ist man halt selbst schuld. Außerdem wird das hier alles ehrenamtlich gemacht, das heißt unsere Erwartungsansprüche sind gleich null und ich bin jedenfalls für jede News froh, dass es sie überhaupt gibt. Es soll hier auch keiner vom Übermitteln oder Schreiben einer News abgeschreckt werden, weil er Fehler bei seiner Kommasetzung befürchtet. Für mich zählt die Information, nicht die Orthografie. Denn eine News mit ein paar marginalen Fehlern ist in jedem Fall besser als keine News.
1014 comments
[22.11.2011 - 14:40 Uhr]
Alanar Tjark Michael Wewetzer
@Kalani v. Keo: Danke für den Hinweis, die überflüssigen Kommata müssten nun raus sein.

@Lemon96: So lange es bei einem freundlichen Hinweis (im Optimalfall zusätzlich zu einem themenbezogenen Kommentar) bleibt, geht das doch in Ordnung.
11 comments
[22.11.2011 - 15:10 Uhr]
Firen89:
Für mich ist das nur der bereits bekannte "Hinweis", dass durch ein Update des 3DS das Gerät unbrauchbar werden kann, wenn man Modifikationen an der Hard- oder Firmware vorgenommen hat. Ähnlich wie damals bei dem Wii-Update, bei dem eine Menge Wiis zerschossen wurden, weil durch Hacks für das Update wichtige Programmbestandteile entfernt wurden.

Den Zusatz den Nintendo hier jetzt noch bringt ("Inhalte, die aus unautorisierten technischen Veränderung der Hardware oder Software Ihres Nintendo 3DS-Systems stammen, dürfen entfernt werden.") bedeutet für mich genauso nur, dass Nintendo sich für die Zukunft absichert, wenn sie mögliche Hacks durch ein Update entfernen (siehe HomebrewChannel bei der Wii - dieser wurde entfernt, wenn man bestimmte Updates aufgespielt hat)
109 comments
[22.11.2011 - 15:30 Uhr]
slipzz:
ich verstehe nicht was das bringen soll..
die, die so welche hardware besitzen/anwenden können es doch auch auf dem ds lite tun, oder? naja meiner meinung nach ist das angstmache und sry aber sowas ist blödsinn
3173 comments
[22.11.2011 - 16:17 Uhr]
Iwazaru:
Ja, die können das auch am DSi machen, aber der DSi hat keine Systemupdates, die in Verbindung mit nicht genehmigten Modifikationen Fehlfunktionen hervorrufen können. Nintendo muss das schreiben um klarzustellen dass die dann keine Haftung übernehmen. Es steht nichts von einer Sperre von Seiten Nintendos in dem Text!
344 comments
[22.11.2011 - 17:01 Uhr]
RPG Hacker:
Da steht nirgends, dass Nintendo das System sperrt. Da steht lediglich, dass unautorisierte Modifikationen das System kaputt machen können, was ja auch klar ist.
22 comments
[22.11.2011 - 17:23 Uhr]
XfrogX:
Vorallem, glaubt auch nur einer das die hersteller dieser Karten so blödsinn und die original firmware laufen lassen, die werden wenn sie sowas als massenprodukt bringen schon dafür sorgen das nintendo nichts davon mitbekommt. Auf der anderen Seite wird der §ds erst zur verkaufsbombe sobald es funktionierende solche systeme gibt. Und nun heult nicht rum das ja keiner was dran verdienen würde. Megaseller die man quasi 5min nach auslieferung online saugen konnte haben sich millionen fach verkauft obwohl es sie auf einfachsten wege umsonst gab. Und das ist nicht nur bei Ds so gewesen die Ps1 hatte zu der zeit soviele spiele verkauft und soviel gewinn eingefahren und das obwohl man für 1€ rohline bekam. Und zocken ist sogar groß gerworden auf geräten die nicht nur frei alle spiele abgespielt haben, nein diese maschinen konnten die Spiele sogar direkt selber kopieren. Den sowas wie C64 und Amiga haben wohl einen riesen anteil am massen medium spiele.
242 comments
[22.11.2011 - 17:36 Uhr]
zero-6:
da steht ja nichts von Sperren..da steht nur, dass der 3DS mit unauthorisierter Hardware (also raubkopien) nicht kompatibel ist und daran kaputt gehen könnte xD
147 comments
[22.11.2011 - 19:33 Uhr]
Kalani v. Keo:
Wenn ich mich richtig erinnere, kann Nintendo das Ding sperren und/oder vom Onlinezocken ausschließen, wie es Microsoft mit gehackten XBoxen ja auch macht. Stand nicht hier mal sowas in der Art zum 3DS?
11 comments
[22.11.2011 - 20:30 Uhr]
Firen89:
@Kalani v. Keo
halbwahr. Das Nintendo 3DS-Konsolen komplett unbrauchbar macht ist absolut ausgeschlossen.
Wenn sie das machen, bekommen sie direkt von der Justiz einen auf den Deckel, da sie damit auch die Hardware unbrauchbar machen. Als 3DS-Käufer ist man Eigentümer des Geräts und Nintendo darf es deshalb nicht einfach mal so zerstören.
Was die Software angeht, ist das wieder eine andere Sache. Die muss nur soweit intakt sein, dass man Spiele spielen kann. Multiplayer und Onlinefunktionen kann Nintendo aber sehr wohl sperren lassen.
109 comments
[22.11.2011 - 21:26 Uhr]
slipzz:
@VP ja in deutschland und österreich dürfen die das nicht, aber in manchen anderen ländern schon.
und ja onlinedienst.. thaha als ob es da was gäbe, was diese funktion benötigt^^

edit: zurzeit meine ich
78 comments
[23.11.2011 - 02:57 Uhr]
Smotfog:
Dieses Raubkopierer-bashen halte ich für Sinnlos, das ist kalter Krieg, kein Dialog.
Man sollte lieber den Kauf eines Spiels zum attraktiven Erlebniss machen, mit netten Dreingaben, wie mit Postern oder Aufklebern und endlich wieder schönere Verpackungen!?

Nintendosterne sind z.B. ein Schritt in die richtige Richtung, schade nur, dass man dafür auch nach dem Kauf einer Konsole + 5 Spielen nichts und auch später mit mehr sternen nur Schrott bekommt. Nichtmal 'ne Tasse gibt es...
107 comments
[23.11.2011 - 09:30 Uhr]
haihoo:
Wo steht denn da das Nintendo Geräte sperren will? Sehr reißerischer Artikel mit Falschinformationen.
200 comments
[23.11.2011 - 11:58 Uhr]
Zeltan:
Ich finde, dass die Sperrung des ganzen Systems vollkommen übertrieben ist. Das war bisher bei keiner Konsole der Fall. Die PS3 z.B. ist so gut gesichert, dass sogar der beste bekannte Hacker aufgegeben hat diese zu knacken. Nintendo sollte sich um Sicherheit bemühen und nicht drohen.
11 comments
[23.11.2011 - 12:33 Uhr]
Firen89:
@Zeltan
Die PS3 ist absolut nicht gut gesichert^^
Bei der (letzten?) Chaos Communication Conference hat eine Hackergruppe (Fail0verflow) in einer Präsentation das komplette Sicherheitskonzept der PS3 zerlegt und gezeigt, was noch gesichert ist.
Unterm Strich: Praktisch nichts.

Laut dieser Gruppe haben sie sogar den Private Cryptography Key der PS3 ausgelesen, mit dem man eigene Software installieren kann.
680 comments
[23.11.2011 - 20:35 Uhr]
Morku:
Solche "Drohungen" gabs doch schon immer von Nintendo, aber passieren wird nichts. Außerdem wurde der 3DS doch noch gar nicht 'gehackt'. Selbst dann würde es mich wundern, wenn es rechtens wäre und Nintendo per Update seinen 3DS in einen Ziegelstein verwandelt.
189 comments
[23.11.2011 - 20:55 Uhr]
SecretOfMana:
ich fänds ja mal gut, wenn die spiele an sich etwas billiger werden würden.... so 35 euro fänd ich für ein neues 3ds spiel persönlich eher angemessen..


schließlich ist es "nur" ein handheld spiel.
325 comments
[23.11.2011 - 23:39 Uhr]
Julius92 Julius Flohr
Ich finde es nicht in Ordnung aber nicht wegen den raupkopien oder so ann sollte den Kunden Vorher eine Art Vertrag vorlegen wenn die sowas machen ollten rectlich denk ich mal das die das nicht durchbringen obwohl es auch illegal ist Raupkopien abzuspielen aber somit machen sich bei seiten Strafbar.
705 comments
[28.11.2011 - 19:47 Uhr]
Gamer96:
@secret
MK7kostet nur 35€
1 comments