PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Ausführliche News vom 16.08.2011 , 15:30 Uhr
von  [ 501.legion ]

Keine kostenlose eShop-Software von Drittanbietern

Gerade die Preispolitik von Apple wird von vielen zweispaltig betrachtet. Auf der einen Seite kann jeder Entwickler selbst entscheiden, wie viel ein Produkt kostet und auch gerne Gratis-Games mit herunterladbaren kostenpflichtigen Inhalten anbieten. Auf der anderen Seite sehen viele Spieleschmieden mit dieser Entwicklung einen Verfall in der Wertigkeit von mobilen Spielen. Bei Nintendo herrscht da eine etwas striktere Preis-Politik. Und das schon seit dem Nintendo DSi.

Doch habt ihr euch auch schon immer gewundert, warum im eShop keine kostenlose Inhalte von anderen Anbietern außer Nintendo zu finden sind?

Nun, die Kollegen von Nintendoworld sind diesen Umständen auf den Grund gegangen und haben herausgefunden, dass Nintendo einen Mindestpreis von 200 Yen, umgerechnet ungefähr 2€, für die Software anderer Entwickler verlangen. So kann nur Nintendo selbst kostenlose Spiele im eShop vertreten und selbst Demos müssten dann theoretisch zu einem Preis von mindestens 2€ verkauft werden.

Share -
Quelle:  NintendoWorldReport

Kommentar schreiben

16 Kommentare

140 comments
[16.08.2011 - 17:29 Uhr]
Muramasa:
e-shop ist wirklich das uninteressanteste am 3DS ;(
550 comments
[16.08.2011 - 17:35 Uhr]
Dirki:
Ich sag mal so wer verlangt das nicht. Sony etwa nicht? Nur sind wir nicht betroffen. Mir kommt das so vor als ob sie ne grosse Welle über Nintendo. Nintendo bleibt Nintendo und das ist auch gut so.
43 comments
[16.08.2011 - 17:46 Uhr]
Meki-Smokz:
hatten die von nintendo nicht sowas ähnliches erwähnt das demo´s evtl. zum download kommen?oder war das nur wunschdenken einiger user?
188 comments
[16.08.2011 - 17:52 Uhr]
LordMarcel:
die besagten demos sind dann bestimmt nur von nintendo aber gesagt wurde das ja
216 comments
[16.08.2011 - 17:54 Uhr]
Kaisame:
Und was ist mit Ninja Gaiden oder wie das heißt für den DS (irgend ein Ninja-Game).. das war denke ich nicht von Nintendo und konnte man trotzdem von der Wii auf den DS als Demo streamen.
198 comments
[16.08.2011 - 18:36 Uhr]
HorrorKid:
finde ich eigtl. schlecht ( wenn man bedenkt wieviel cooles Zeug für z.b. Iphone kostenlos ist), aber das ist auch gut , damit 1. Nintendo n bisschen mehr verdient , und 2. dann gibts nicht soviel Schrott im eShop (wenn man bedenkt wieviel sch**** es fürs Iphone gib) ;)
358 comments
[16.08.2011 - 18:49 Uhr]
Plaxx:
Oh und ich hatte erhoft das mal was kostenloses kommt ;D
336 comments
[16.08.2011 - 18:55 Uhr]
501.legion Nicola Hahn
@Meki-Smokz: Ja, für den eShop werden bald einige Demos (auch von Drittanbietern, aber kostenpflichtig) kommen!
@HorrorKid: Du weißt schon, dass jeder Entwickler einen Beitrag bis zu 100€ jährlich zahlen muss, um für das iPhone Apps in den AppStore zu stellen ;-)
161 comments
[16.08.2011 - 19:57 Uhr]
HatsuneMiku:
Für demos zahlen...also das gabs auch noch nie..Bin auch nich gerade begeistet davon. Wieso geld für ne demo ausgeben, dann wart ich lieber auf das voll-game und vertrau planat 3ds meinung des games :3 ist ja eurer job xD
592 comments
[16.08.2011 - 20:05 Uhr]
Nintendo Maniac:
Nintendo kann man online einfach vollkommen vergessen...
198 comments
[16.08.2011 - 20:11 Uhr]
HorrorKid:
@501.legion : anscheinend ist es das für die wert..
58 comments
[16.08.2011 - 20:40 Uhr]
schlegel11:
@Nintendo Maniac
Da stimme ich dir nur vollkommen zu.
Es ist echt armselig und erbärmlich was da von Nintendo kommt bzw. wohl eher nicht kommt.
Ich mag den 3ds ja schon aber nuja das Konzept stammt wirklich aus dem Anfang des letzten Jahrzehnt.
1186 comments
[16.08.2011 - 22:58 Uhr]
LouKay:
@schlegel11: du wusstest was mit dem 3ds auf dich zukommt auch dass er nicht gerade am neusten stand ist, warum hast du ihn dir dann gekauft?

wegen etwas rumnörgeln was man sich selber gekauft hat, und man vorher wusste was es draufhat, das find ich irgendwie widersprüchlich
107 comments
[17.08.2011 - 09:11 Uhr]
haihoo:
Wenn man sich die "kostenlose" Software im iPhone oder Android-Shop ansieht, dann sind das größtenteils mit Werbebannern vollgepackte, kastrierte Programme der Rest sind kleine Programmierübungen von Programmierern.

Sowas sollte auf dem 3DS wirklich nicht Einzug halten, dort will ich vollwertige Spiele.



604 comments
[17.08.2011 - 11:58 Uhr]
Leopardchen:
Also, wenn es doch eines am eshop zu kritisieren gibt, dann wohl das hoffnungslose Chaos, was darin inzwischen entstanden ist, kaum ein halbes Jahr nachdem der 3DS in den Regaelen steht. Es gibt so wenig im Shop zu kaufen, und trotzdem ist er unuebersichtlicher als jeder Online Shop den ich jemals zuvor gesehen habe. PS Store und XBox Live Marktplatz haben es vor Jahren vorgemacht. Ist es so schwer die Inhalte richtig zu sortieren?
58 comments
[17.08.2011 - 14:13 Uhr]
schlegel11:
@LouKay:
Klar wusste ich das der 3ds nicht mehr auf dem neusten Stand ist bzw. das macht mir auch überhaupt nichts aus.
Allerdings habe ich vom System einiges mehr erwartet. Wenn ich schon sehe das es weder eine Chat funktion gibt oder mal einen ausgereiften MP3 Player(welcher auch eine rekursive Verzeichnissuche beherrscht), dann ärgert mich das einfach bei solch einem Unternehmen. Auch das was "Leopardchen" da anspricht stimmt aufjedenfall. Es sind immer diese kleinen sachen welche heutzutage einfach und schnell(vorallem für Nintendo) zu beheben sind.
Aber stimmt beim nächsten mal warte ich lieber ab und kaufe nicht einfach blind drauf los.