PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Ausführliche News vom 13.03.2011 , 23:23 Uhr
von  [ Iceman ]

Grafikvergleich: Nintendo DS-Spiele auf dem Nintendo 3DS

Da wir von unseren Lesern zahlreiche Anfragen erhalten haben, wie gut DS-Spiele auf dem Nintendo 3DS aussehen, gibt es hier ein ausführliches Vergleichsvideo. Wir haben folgende Systeme gegenübergestellt und mit dem gleichen Spiel ausgestattet: Nintendo DSi, Nintendo 3DS und Nintendo DSi XL.

Was zu sehen war ist, dass es bei gleicher Auflösung und größerem Bildschirm, wie es beim Nintendo DSi der Fall ist, zu einer grobpixligeren Grafik kommt. Beim Nintendo 3DS hingegen kommt ein seichter Weichzeichner zum Einsatz, da bei größerer Auflösung und etwas kleinerem unteren Bildschirm die Grafiken angepasst werden. Zusätzlich wird beim Nintendo 3DS auch noch der obere Bildschirm mit schwarzen Balken versehen, damit die DS-Spiele in klassischer Manier wiedergegeben werden können.

Doch genug der Worte, hier findet ihr das dazugehörige kleine Video in HD-Qualität.



Share -
Quelle:  PortableGaming Youtube-Kanal

Kommentar schreiben

9 Kommentare

1031 comments
[14.03.2011 - 00:44 Uhr]
Loos3r:
Kleiner Tipp: Beim Starten des DS-Spiels Start+Select gedrückt halten. Das Bild wird dann in nativer Auflösung dargestellt; ist zwar dementsprechend kleiner undm it schwarzem Rand, dafür aber auch einiges schärfer.
526 comments
[14.03.2011 - 09:52 Uhr]
Miroque Jakob Nützler
@Loos3r: In der Tat, danke vielmals für den Tipp! Hab die dicke Bedienungsanleitung noch nicht durch, da steht das ja bestimmt drin...
430 comments
[14.03.2011 - 10:02 Uhr]
Mac:
Es ist interessant zu sehen, dass der 3DS viel länger braucht, um das Spiel zu starten, als der DSi oder DSi XL.
3173 comments
[14.03.2011 - 12:41 Uhr]
Iwazaru:
Der muss ja auch erst umschalten ;) Schau mal wie lange z.B. die PS3 braucht bis ein PSone-SPiel startet ;)
376 comments
[14.03.2011 - 13:28 Uhr]
froozestar:
@Mac
Jep das dauert so 5Sec bei fast jedem Spiel.Das ist auch länger bekannt.
Ich habe sogar eine News dazu geschrieben aber nicht abgeschickt weil sie einfach zu kurz war.

http://nintendo3dsblog.com/the-end-is-nigh-it-takes-an-extra-5-seconds-or-so-to-load-ds-games-on-the-nintendo-3ds

2.Fragen an Miroque
Wie ist das Circle-Pad?Ha gelesen das es schwammig sei und nicht so genau wie das Digi-Kreuz?
Hast du PictoChat irgendwo da gefunden?
3173 comments
[14.03.2011 - 14:49 Uhr]
Iwazaru:
>>Wie ist das Circle-Pad?Ha gelesen das es schwammig sei und nicht so genau wie das Digi-Kreuz?<< das attestiert man vielen Analogsticks.
332 comments
[14.03.2011 - 16:12 Uhr]
Sackboy305:
schwammig ist nicht das circle pad sondern das steurerkreuz... das pad ist doch gut in der hand...
47 comments
[14.03.2011 - 19:58 Uhr]
Celen:
sehr guter vergleich, man sieht wirklich die unterschiede. =D Danke nochmals an euch, Redaktion =D
Aber ich hätte mir beim 3ds schon die bildschirmgröße vom XL gewünscht - jedenfalls zumindest untenrum ist er ja noch kleiner als der Dsi =/
526 comments
[15.03.2011 - 00:54 Uhr]
Miroque Jakob Nützler
@froozestar: Zum Durchschalten beispielsweise im Hauptmenü eignet sich das Steuerkreuz wirklich besser als das Circlepad. Schwammig finde ich es aber nicht - gerade bei weitläufigen 3D-Genres wie Shooter oder Jump 'n' Run erfüllt es sicherlich sehr gut seinen Zweck. PictoChat gibt's nicht mehr, nein. ;) Muss man aber auch nicht unbedingt vermissen, auch wenn's auf den Spielemessen immer lustig war...

@Celen: Den Wunsch hatte ich auch, ja. Dafür ist der Topscreen ausreichend groß, um dem 3D-Effekt gebührend darzustellen.