PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Ausführliche News vom 07.12.2010 , 14:41 Uhr
von  [ Zyrando ]

Layton-Gewinnspiel: Die Gewinner stehen fest!

Nun ist es auch vorbei mit der Rätselei um unser Gewinnspiel, bei dem es euch gegönnt war Professor Layton und die verlorene Zukunft mit der DVD oder der Blu-ray des Films Professor Layton und die ewige Diva zu gewinnen. Damit ihr euch nicht weiter fragen müsst, wie nun die einzige richtige Antwort lautet, schaffen wir Abhilfe:

Man braucht nur einmal eine Schachtel von einem Stapel zu öffnen. Freilich muss es der richtige sein, nämlich der Stapel, an dem das Schild "Spiel & DVD" angebracht ist.

Wir wissen, dass die Schilder nicht mehr den Inhalt der einzelnen Stapel angeben, also auf dem Stapel "Spiel & DVD" entweder zwei DVD's oder zwei Spiele liegen müssen. Ist es nun die DVD, die man entnimmt, dann enthält dieser Stapel das DVD-Paar.

Damit ist auch schon alles geklärt, denn der Stapel "Spiel & Spiel" darf keine zwei Spiele enthalten, also müssen darin ein Spiel und eine DVD liegen, und so bleibt für den Stapel "DVD & DVD" als Inhalt nur noch das Spielepaar übrig. Analog schließt man, wenn das zuerst geöffnete Paket ein Spiel ist.


Falls ihr zu den Rätslern gehört habt, die bei diesem Gewinnspiel einen Hinweis gebraucht hätten, könnt ihr euch getrost zu der Mehrheit zählen, denn gerade mal 15,68% der Teilnehmer konnten das Rätsel richtig lösen. Glückwunsch an all jene, die auf die richtige Antwort gekommen sind!

Doch nun die finale Bekanntgabe der zwei Gewinnerinnen:
Wir gratulieren Lisa Mair und Patricia Weikert zur erfolgreichen Teilnahme am Gewinnspiel und wünschen euch viele erquickende Stunden mit Film und Spiel.

Euer PlanetDS.de-Team.

Share -
Quelle:  Professor Layton Gewinnspiel

Kommentar schreiben

15 Kommentare

314 comments
[07.12.2010 - 15:07 Uhr]
Alvin:
Herzlichen Glückwunsch :D Immerhin tröstet es mich, das Rätsel innerhalb von weniger als einer Minute Bedenkzeit und ohne jegliche Hinweise und Skizzen zu lösen! Ist aber auch nicht so wichtig, immerhin hab ich es überhaupt lösen können ;D
452 comments
[07.12.2010 - 16:18 Uhr]
Animalight:
Glückwunsch an die Gewinner! ^_^
3173 comments
[07.12.2010 - 16:39 Uhr]
Iwazaru:
Natürlich - wir alle haben es gelöst :D Irgendwie ist die Auflösung allerdings... ungünstig. Ich denke ihr solltet da - ganz Layton like ein Bild mitliefern. BTW: Ich bin davon ausgegangen dass es durchaus sein kann dass man unter einem Schild das richtige Päckchen haben kann, weshalb ich natürlich falsch lag, bei der Lösungsvariante.

Trotzdem herzlichen Glückwunsch.
3173 comments
[07.12.2010 - 16:51 Uhr]
Iwazaru:
Woher wusste ich überhaupt dass die Aufteilung immer die ist "Spiel/Spiel" "Spiel/DVD" "DVD/DVD". Man achte auf die Schreibweise! Die Päckchen sind nämlich einzeln und in einem gewissen Stapel könnte es doch auch "DVD/Spiel" heißen, oder? Zumal in der Fragenstellung die Rede von "ein Stapel enthält eine DVD und ein Spiel" ist, im Bild aber "Spiel & DVD" steht. Nur mal so. Ich bleib dabei: man muss zwei öffnen um wirklich sicher zu sein ;) Aber trotzdem Glückwunsch! :P
176 comments
[07.12.2010 - 18:40 Uhr]
Daverball David Salvisberg
Die Reihenfolge war aber nicht gefragt, nur der Inhalt des Stapels. ;)
176 comments
[07.12.2010 - 18:46 Uhr]
Daverball David Salvisberg
Und ich hätte gerne ein Bild dazu gemacht, leider ist das Rätsel etwas kompliziert, also würde das Bild vermutlich nicht sehr viel erklären.
344 comments
[07.12.2010 - 19:18 Uhr]
RPG Hacker:
Ich zähle zwar nicht zu den glücklichen Gewinnern, aber immerhin zu den 15,68%, die die richtige Lösung eingesendet haben. Da ich den Film mittlerweile eh schon bei seiner Free-TV-Premiere auf Super RTL gesehen habe, finde ich's auch nicht weiter schlimm. :D
69 comments
[08.12.2010 - 09:09 Uhr]
Iwazaruu:
@ Daverball David Salvisber: Siehe das Problem mit den unterschiedlichen Schreibweisen von DVD & Spiel und Spiel & DVD ;) Zudem finde ich ist die Ausführung des Schildchen vertauschens ungünstig gewesen, denn wie gesagt hätte er ja auch ein Schild stehen lassen können. Natürlich ist das Ergebnis so auch richtig mit nur einem Packerl, aber ich denke man hätte es - wie man so schön sagt - einEINdeutiger fragen müssen ;)
314 comments
[08.12.2010 - 10:29 Uhr]
Alvin:
Also ich sah den Hinweis in der Tatsache, dass kein Schild nach dem Austauschen mehr auf dem angstammten Platz war. Erst als ich das bemerkt hatte, war die Lösung glasklar!
176 comments
[08.12.2010 - 12:37 Uhr]
Daverball David Salvisberg
Ein Teil der Schwierigkeit eines Rätsels soll auch immer sein es zu verstehen, eigentlich ist es absolut eindeutig so wie es dasteht, aber halt nicht offensichtlich, man kann immer was reinspekulieren, aber dann würde man das Rätsel abändern. ;)
176 comments
[08.12.2010 - 13:05 Uhr]
Daverball David Salvisberg
Zur Demonstration: "sodass sie den echten Stapelinhalt jetzt nicht mehr anzeigen!" -> Kein Schild ist mehr am richtigen Stapel. "Wie viele Schachteln müsst ihr mindestens öffnen, um herauszufinden, welcher Stapel welchen Inhalt hat?" -> Der Inhalt der Stapel ist gefragt nicht jedoch der Inhalt jeder einzelnen Schachtel.
192 comments
[08.12.2010 - 13:41 Uhr]
Zyrando Robert Grötenherdt
Wer einfache Rätsel will soll zu nem TV-Quizbreak gehen =D
69 comments
[08.12.2010 - 14:35 Uhr]
Iwazaruu:
Nochmal: Es gibt EINdeutig und EINEINdeutig - Die Fahrschule lässt grüßen ;) Ich will ja das Resultat nicht anfechten und auf den albernen TV-Beitrag gehe ich nicht ein (das mal echt albern), aber offenbleibt noch immer die Frage nach der wechselnden Schreibweise des einen Stapels ;)
176 comments
[08.12.2010 - 16:46 Uhr]
Daverball David Salvisberg
Nein die Frage bleibt nicht offen, denn da der Inhalt der einzelnen Pakete nicht gefragt war, sondern der Inhalt der Stapel, ist die Reihenfolge auf dem Stapel völlig irrelevant für die Lösung. :)
344 comments
[08.12.2010 - 21:07 Uhr]
RPG Hacker:
Mal ganz davon abgesehen, dass die Reihenfolge für die Lösung überhaupt keien Rolle spielt! :D
Auf dem Stapel hätte genausogut stehen können "Zwei Verschiedene". Daraus wäre auch keine Reihenfolge hervorgegangen und dennoch hätte man das Rätsel damit auf die gleiche Weise lösen können. In diesem Stapel KÖNNEN nur entweder DVD x2 oder Spiel x2 sein, also gibt es nichtmals eine Reihenfolge. Eindeutiger geht das Rätsel wirklich nicht mehr, ohne die Schwierigkeit und auch den Spaß rauszunehmen. ;)