Ausführliche News vom 10.07.2010 , 13:05 Uhr
THQ: 3DS gibt Raubkopierern keine Chance
Der Kampf zwischen Spieleherstellern und Raubkopierern besteht schon seit Generationen und es scheint als wäre jede Abwehrmethode seitens der Enwickler zum Scheitern verurteilt. Selbst Ubisofts umstrittener Kopierschutz, bei dem man während des Spielens mit dem Internet verbunden sein muss, ist längst geknackt. Auch die Spiele für den DS haben einen ziemlichen Einbruch in den Verkaufszahlen erlebt durch immer einfacher zu bedienende Raubkopier-Module.
Laut Ian Curren, dem Vice Präsident von THQ, wird dem 3DS ein solches Schicksal jedoch erspart bleiben. Seiner Aussage nach ging schon der DSi in die richtige Richtung und erschwerte das Spielen illegaler Roms - beim 3DS habe sich Nintendo aber einen derart anspruchsvollen Kopierschutz einfallen lassen, sodass Raubkopien nicht mehr möglich seien.
Es bleibt abzuwarten, inwiefern dieses Statement der Wahrheit entspricht. Für viele Cracker gelten solche Aussagen noch mehr als Ansporn, ein Schlupfloch zu finden und sich in der Szene damit zu rühmen. Sollte Nintendo aber tatsächlich einen unbezwingbaren Kopierschutz entworfen haben, dürfte sich das durchaus vorteilhaft auf die Verkaufszahlen auswirken, nicht zuletzt wegen des durchaus starken Lineups und der positiven Resonanz seitens der Presse.
Quelle: computerandvideogames.com
Kommentar schreiben
21 Kommentare
|
[10.07.2010 - 14:55 Uhr] Lemon:
Irgendeinen Weg gibt es (leider) immer.
|
|
[10.07.2010 - 15:44 Uhr] i_freshman:
3 Monate und keinen Tag länger. Spätestens 3 Monate nach 3DS Release wird es erste Cracks, F-Carts, etc. geben. Leider Gottes, so hart es auch klingt, Nintendo war leider nie ein Ass in Kopieschutzmaßnahmen.
|
|
[10.07.2010 - 16:59 Uhr] Sackboy305:
ich hoffe das das keiner schaft den 3ds zu hacken oder so^^ wenn schon spielen, dann fair spielen.
|
|
[10.07.2010 - 17:00 Uhr] Plaseno:
Blödsinn, es gibt kein System ohne Löcher. Und je erfolgreicher das Gerät ist desto schneller wird es geknackt.
|
|
[10.07.2010 - 17:07 Uhr] Horx:
Ob es den perfekten Kopierschutz gibt, ist zu bezweifeln, aber nicht unmöglich.
Aber ein "derart anspruchsvoller Kopierschutz" ist jawohl ein Witz für jeden Hacker da draußen!
|
|
[10.07.2010 - 17:09 Uhr] Kalani:
Es gibt keine dichten Systeme. Davon abgesehen sollten sich die Hersteller nicht wundern, wenn die Verkaufszahlen in den Keller sausen. Es hat nicht nur was mit den Raubkopien zu tun, sondern ganz einfach mit der Qualität der Spiele. Aber so weit denken die Hersteller nicht. Die Leute haben halt keinen Bock mehr auf Minispiel-Sammlungen, Kochrezepte und solchen Schmarrn. Sowas gibt es für iPhone/iPod Touch oder Android zum Nulltarif und nicht für saftige 40 Euro. Ich zocke mittlerweile auch mit dem iPhone, weil es da die guten alten Adventures gibt, wo noch Qualität und ein großer Umfang geboten werden. Für 3,59 Euro.
|
|
[10.07.2010 - 17:54 Uhr] Specky:
Ich kann Kalani nur zustimmen. Warum soll man den viel Geld für Spiele bezahlen, wenn die Hardware schon teuer genug ist? Ein Beispiel: Diner Dash für den DS kostet original ca. 30,- Euro, für iphone/ipod touch bezahlt man gerade mal 2,39 Euro oder wenn es im Angebot ist (was im App Store häufig vorkommt) gerade mal 0,79 Euro.
Letztendlich bin ich eher breit für den Handhald/Konsole mehr zu zahlen als ständig Wucherpreise für die Spiele zu zahlen.
|
|
[10.07.2010 - 19:17 Uhr] LittleBigPlanet<3:
Ich kenn mich in dieser Szene nicht so aus, aber ist die PS3 nicht angeblich "sicher"? Kaufe meine Spiele immer legal und benutze auch kein Homebrew oder so. Zu Kalani und Specki: Das iPhone hat viele Spiele zu Schleuderpreisen. Wenn man aber ehrlich ist, sind diese Spiele nur für wenige Minuten. Man braucht halt Knöpfe bzw. ein Stylus. Für meine Verhältnisse sind die Spiele dadrauf einfach zu grabschig (man verdeckt immer den halben Bildschirm etc.). Und wer Spiele wie Diner Dach kauft ... ^^ Naja ich kaufe und interessiere mich nicht für solche Spiele, deswegen ist es mir auch egal, dass das Spiel 40 EUR kostet und woanders 1 EUR. Ich bin jedenfalls gespannt wie sicher der 3DS wird. Die Leute die sich die Spiele nicht kaufen, sollen sich einen Job oder so suchen und für die Spiele die sich möchten gefälligst bezahlen!! Meine Meinung ^^
|
|
[10.07.2010 - 20:07 Uhr] Crono:
Ich glaub nicht drann und hoffe auch dass es nicht so ist. Ohne Homebrew ist der DS nicht das was er ist. Da Nintendo sich ja seit 4 Generationen DS sich BEHARRLHCST WEIGERT das potential dieses Gerätes endlich einmal auch nur im Ansatz auszuschöpfen ist das eigentlich ein logischer Schritt. Ich wette dass man auch mit dem 3DS weiterhin vor einem Gerät sitzen wird, dass so vieles könnte, aber nicht (offiziell) darf. Das ist vorallem bitter, weil der 3DS noch mehr Leistung für schöne Applikationen hätte. Naja, abwarten und hoffen dass die Flashkartenhersteller auch beim 3DS am Ball bleiben!
|
|
[10.07.2010 - 20:32 Uhr] SuperMeMo:
Wieso sollte der DSi bereits sicherer gewesen sein? xD Also ehrlich mal die labern immer son scheiß bei den Konferenzen, bei Sony gabs da auch letztens was ähnliches wo die sich selber gut geredet haben... Soviel ich weiß gabs direkt nach Release bereits neue Flashcards für den DSi...
MfG
|
|
[10.07.2010 - 22:15 Uhr] Hatschii:
Kalani: Nix für ungut, aber du hast scheinbar noch nie einen DS besessen und darauf Games gezockt, sonst würdest du nicht dauernd so einen Blödsinn von wegen Minispielsammlungen schreiben. Der DS hat inzwischen weit über 100 Topgames, die allesamt weit über das hinausgehen, was die crappigen, um wenige 1.000 Dollar zusamengeschusterten 10-Minuten-Games des Iphones bieten. Kein vernünftiger Mensch betrachtet das Applegerät als ernsthafte Alternative zu ner Handheldkonsole und komplexe, aufwändige und letztlich auch kostenintensive Spiele wie NSMB, Zelda, Dragon Quest IX, Final Fantasy IV, FF Gaiden, Mario & Luigi, Prof. Layton, Castlevania, Kirby´s Canvas Curve, Okamiden, Golden Sun 3, Advance Wars - um nur ein paar zu nennen - sind in dieser Form auf dem Applegerät nicht mal im Ansatz vorhanden. Auch Kochtraining DS mit seinem Riesenumfang und der multimedialen Präsentation wirst du so im Appstore nicht finden. Crap kommt auch auf dem DS recht viel, aber denn muss keiner kaufen, wenns so viele hochkarätige Spiele gibt, die bei Amazon zudem oft genug nur mehr 10-20 Euro kosten. Da ists einfach ne Schweinerei, wenn sich die Leute die Games illegal raubkopieren. Wenn du gerne primitive Casual-Handygames um 1 Euro mit crappiger und unpräziser Fingertoucherei zockst, ist das deine Sache. Aber dann bash bitte nicht sinnlos ein Handheld, das von ALLEN Mags und fast allen Besitzers als das mobile Gerät mit dem besten Spieleportfolio im Handheldsektor gesehen wird und das du ganz offensichtlich nur krampfhaft schlechtredest ohne jemals irgendwas drauf gezockt zu haben.
|
|
[10.07.2010 - 22:34 Uhr] Arsat:
Die PS3 wurde erst dann geknackt wo Sony den Usern das Linux genommen hatte. Vorher hatte einfach keiner echtes Interesse dran. Ubisoft Spiele wurden geknackt, weil sie angegeben haben wie sicher der Schutz ist. d.h. wenn Nintendo kein Homebrew zuläßt und angibt wie sicher der Kopierschutz ist wird der 3DS nur gehackt um zu zeigen das es geht. Hacker wollen auf allem ihr Linux laufen haben und wenns nicht geht wird es halt möglich gemacht.
|
|
[11.07.2010 - 00:15 Uhr] sickbiig:
zum glück kommt diese aussage nicht von einem nintendo-menschen, hoffentlich bleibts auch dabei ... es ist schlicht realitätsfern zu sagen, dass etwas unhackbar ist ... eine gute sache haben die ""raub"kopier-nachrichten" aber immer: es wird von schlechteren verkaufszahlen geredet ... eine sache, die mich immer wieder zum lächeln bringt ... es wird nie eine ernstzunehmende studie darüber geben ob kopierer die spiele gekauft hätten wenn sie nicht hätten kopieren können (ich glaube ja größtenteils, dass sie es nicht würden) und genauso wenig wurde etwas geraubt, raub wäre es wenn die spiele im laden oder gar direkt bei der herstllung geklaut würden und so ein tatsächlicher schaden entstünde
|
|
[11.07.2010 - 01:27 Uhr] XfrogX:
Der 3ds wird geknackt, daran gibts wenig zweifel, frage ist doch nur der aufwand. Aber es ist auch nicht gut für die verkaufszahlen nicht geknackt zu werden, die ps3 hätte die wii schon längst eingeholt wenn man kopien drauf laufen lassen kann. Man kann ja sogar ohne probleme filme ind den meisten formaten auf der ps3 laufen lassen sowie musik, und jetzt sagt nicht das man sowas muss auf ner konsole, das ist nur um die ganzen film Kopien zu gucken. Was auch schon dem dvd player zum druchbruch geholfen hat. Und blueray wäre am dann ein verkaufserfolg wenn er brenner gibt zu günstigen preis und massenhaft richtig dicke internet leitungen zum filme saugen in blueray qualität.
Auch ist es quatsch so zu tun als wenn es keiner käufer gäb wenn es kopien gibt die wirklichen top sachen wird man sich kaufen wegen dem direkt haben wollen, dem ohne probleme zocken, dem online/coop zocken. nur für die billig games wird es ein gewisses problem. Aber die leute haben sowieso nicht unbeschränk geld.
Jedes medium worde erst durchs "freie beschaffen" zum erfolg. Selbst zeitungen leben davon das die leute drüber reden und dadurch neue kunden anlocken, radio ist kostenlos, filme wurden doch erst mit dem kopieren der vhs langsam interesant. und spiele sind gewachsen durch c64 und amiga alles wo hauptsächlich kopien laufen.
Die leute haben nur summe x für medien diese geben die meisten auch aus und was darüber kommt wird halt so besorgt.
Das einzige was man wirklich verachten sollte sie die leute die mit kopien geld machen wollen, weil das geld wirklich für originale games fehlt.
|
|
[11.07.2010 - 12:30 Uhr] Fefe:
Es gibt keinen Schutz gegen Fälschungen. Als der neue, biometrische Perso in Deutschland rauskam, sagte die Regierung, der sei absolut fälschungssicher. DREI TAGE SPÄTER gab es ein YouTubeVideo, dass zeigte, wie man ihn fälscht. Kopierschutz ist nicht dazu gedacht, dass er niemals geknackt wird, denn so naiv sind die Hersteller nicht. Sondern er sorgt lediglich dafür, dass die BREITE MASSE nicht in der Lage ist, wie es damals war, als gerade CD-Brenner für den privaten Haushalt auf den Markt gekommen sind und wirklich JEDER sein Spiel raubkopiert hat.
|
|
[11.07.2010 - 17:45 Uhr] Kalani:
@ Hatschii: Ich habe nicht nur einen DS, sondern auch einen DSL. Und mobil gezockt wird bei mir schon seit 1989 (!), als der erste GameBoy (das weiße Ding mit dem graugünen Bildschirm und den rosa Tasten) rauskam. Videospiele allgemein zocke ich seit 1977 (was damals so'n Ding von Intel mit sechs fest eingebauten Spielen, das Teil funktioniert immer noch). Da waren die meisten Leute hier noch nicht mal geplant ^^ Daher weiß ich, von was ich schreibe. Und ich weiß, daß die Spiele einst mal sowas wie Umfang und Tiefe hatten. In den 90ern ging's dann richtig ab, da kamen die ganzen hervorragenden Adventures (besonders von LucasArts, Spiele wie Day of the Tentacle, Die Indiana-Jones-Reihe, Monkey Island, Beneath a Steel Sky und wie die Dinger nur alle hießen). Da saß man jedenfalls mindestens doppelt oder gar dreimal so lange davor wie vor den Games, die man heute Advntures nennt. Ich habe mir für den DS gleich Another Code gekauft und nach fünf Stunden war ich durch. Wer die alten Dinger (ohne Schummelei und Walkthroughts) gezockt hat, dem kommen die heutigen Spiele eben wie Minispielsammlungen für Kinder vor, technisch zum Teil miserabel umgesetzt und in fünf oder längstens sieben Stunden ist Ende im Gelände. Wenn ich da nur an die zur Weißglut bringende Steuerung von Runanway auf dem DS denke... Das Ding machte Spaß, aber die technische Umsetzung war grauenvoll. Ich (und da stehe ich nicht alleine da) habe gedacht, daß mit dem DS unter anderem gute Adventures wieder kommen. Außer Super Mario 64, Hotel Dusk (zu kurz) oder Zelda (ich mag aber den Wasserkopf-Look nicht, Spiel trotzdem gut) hat mich kein Game überzeugt. Die Meßlatte älterer Zocker hängt eben für die meisten heutigen Spiele zu hoch.
Nintendo zielt ja mit den Dingern auch auf ältere Zocker. Und die haben als Meßlatte eben z. B. die LucasArts-Adventures. Hirnjogging ist eben nicht jedermanns Sache. Auf dem iPhone gibt es die LucasArts-Adventures, für 3,59 Euro. Nintendo sieht Apple nicht umsonst als Konkurrenz, weil eben viele ältere Zocker irgendein iDingsbums haben. Und ja, es gibt viel Müll, aber mit den guten Spielen für das iPhone ist man sehr lange versorgt.
|
|
[12.07.2010 - 01:42 Uhr] Arsat:
@ XfrogX
So ganz unrecht hast du nicht. Wenn amn bedenkt wieviele Windows Raubkopien es gab... Wie heisst der Marktführer bei Betriebsystemen in den meisten Ländern schnell wieder beruflich und privat ?
|
|
[12.07.2010 - 19:13 Uhr] Hatschii:
Kalani: mit Adventuregames siehts zugegeben mau aus auf DS. Da ist das Iphone vielleicht mal tatsächlich ne gute Alternative. Ansonsten hinkt der Vergleich aber an allen Ecken und Enden. Ein Iphonegame um 1 Euro ist auch nur mit einem Bruchteil des Aufwandes eines 40 Euro teuren (guten) DS-Games produziert worden. nicht umsonst gibts selbst in der 8 Euro Preiskategorie im Appstore nichts was sich mit Dragon Quest IX, New Super Mario Bros., Yoshi´s Island DS, Spirit Tracks usw. messen könnte. Über die Wii kann man ja wirklich viel Negatives sagen, aber das DS-Lineup ist objektiv einfach ziemlich unangreifbar. Mag sein, dass heuer noch nicht so viel los war und die Shovelware zuletzt Überhand genommen hat, aber solange Games wie Okamiden, Ghost Trick, DQ IX, Final Fantasy Gaiden, Super Scribblenauts, Golden Sun 3, etc. kommen, ist mir das ehrlich gesagt, relativ egal.
|
Kommentar schreiben:
Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...
Aliens: Infestation
Action Jump 'n Run von Sega
Steuerung:
Die Handhabung geht, wie bei diesem Genre gewohnt, flüssig von der Hand und der... Zum Review
Kirby: Mass Attack
Jump 'n Run von Nintendo
Diesmal ist Kirby in seiner bekannten Form unterwegs und rennt der Spitze des Touchscreens... Zur Vorschau
|