PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Ausführliche News vom 28.06.2010 , 09:22 Uhr
von  [ Iceman ]

Nintendo setzt auf Öko-Spieleverpackungen

Im DVD-Markt sorgten sie für eine Revolution - auch Microsofts XBox 360 kennt die Öko-DVD-Hüllen und Nintendo beginnt nun auch, die umweltfreundlichen Verpackungen zu nutzen. Zahlreiche Käufer melden, dass sie beim Wii-Spiel Sin and Punishment 2 sowie Super Mario Galaxy 2 nicht nur auf normale Wii-Hüllen treffen, sondern auch die Öko-Hüllen vorfinden.

Der Unterschied zwischen den Hüllen ist, dass diese nicht gänzlich aus ausgefülltem Plastik bestehen, sondern Löcher als Leerstellen nutzen, um Plastik und Produktionskosten zu sparen. Nach und nach werden diese Hüllen häufiger im Umlauf vorgefunden und es stellt sich die Frage, ob der Nintendo DS mit seinen Spielmodulen von dieser Ummantelungspolitik verschont bleibt.



Doch was sagen Gamer dazu, welche Art von Hüllen bevorzugt ihr? Normal oder umweltfreundlich?

Share -
Quelle:  

Kommentar schreiben

10 Kommentare

143 comments
[28.06.2010 - 09:47 Uhr]
Levi:
Ich denke die Ökö-Verpackung ist am besten, da sie Vorteile hat, grundsätzlich wird es den meisten user wohl egal sein, wie die Hülle von innen aussieht, hauptsache stabil.
217 comments
[28.06.2010 - 09:47 Uhr]
asdfghjklyx:
Solange die Stabilität geboten ist, hat denke ich mal niemand etwas dagegen. Sieht doch schick aus. Und für die Umwelt, na klar!
Ich denke aber trotzdem, dass die niedrigeren Produktionskosten das eigentliche Ziel der Hersteller sind..
362 comments
[28.06.2010 - 10:16 Uhr]
sickbiig:
solange die noch halten kein problem, ich hab zwar glaub ich noch nie eine gesehen, aber von außen sieht mans doch eh nicht? also ists doch gleich doppelt egal
3173 comments
[28.06.2010 - 10:42 Uhr]
Iwazaru:
So neu ist es nicht, aber das nur am Rande (ich habe schon länger welche). Die neuen Verpackungen mögen Öko sein und damit gut, aber sie haben ziemliche Schwachstellen. Sie sind nicht so stabil, das Herausnehmen einer Disk stellt sich als schwer(er) dar und man kann den Umschlag dabei leicht beschädigen (durchdrücken). Zudem kann es passieren dass auf Dauer die freien Stellen entweder leicht durchgedrückt werden, das Cover also eine unfreiwillige Prägung bekommt, oder die freien Stellen der Hülle das Papier schneller mit der Luft reagieren lassen, was zu unschönen Wellen führen kann. Für die Natur gut, für Leute die auch auf die Optik achten einfach furchtbar.

Niedrigere Produktionskosten stelle ich mal in den Raum. Wenn das nach dem Gießen ausgestanzt wird hat man mehr Aufwand und wenn die Form von Anfang an die Löcher vorsieht, dann muss man erst teuer in eine neue Form investieren.
13 comments
[28.06.2010 - 11:54 Uhr]
squarEnix:
Ich hasse diese Hüllen!!!
Als ich mir Harry Potter gekauft habe hatte es auch diese Hülle und die Verpakung ist überhaupt nicht stabil!
In vergleich zu den anderen knick, quetsch sich diese. Beim rausholen der CD denkt man eher daran das die Verpackung gleich kaputt geht!!!
Wenn ich mit spiele kaufen werd ich also darauf achten keine öko-verpakung zu kriegen!
430 comments
[28.06.2010 - 12:29 Uhr]
Mac:
Wenn ich 40-50 Euro für ein Spiel bezahle, dann will ich auch richtige Hüllen. Ist ja die gleiche Debatte wie Download-Software...
43 comments
[28.06.2010 - 13:32 Uhr]
JO_ker:
Und bald können wir Verpackungen in den Wald werfen und dort werden sie dann ruck zuck biologisch abgebaut !
54 comments
[28.06.2010 - 13:46 Uhr]
Plaseno:
Also wenn die jetzt spezielle durchdachte Ausstanzungen hätten ok, aber einfach das Logo kann auch nicht optimal sein.
323 comments
[28.06.2010 - 14:04 Uhr]
Lemon:
Ich habe bisher keine Erfahrungen mit diesen neuen Hüllen gemacht, aber ich hätte gerne, dass meine Spieleverpackungen die nächsten Jahrzehnte überleben. Halb zerknüllte Spiele, die vor sich hin verrotten machen sich nicht so gut im Regal.
314 comments
[28.06.2010 - 15:51 Uhr]
Alvin:
@iwazaru: Also wenn es wirklich Druckstellen gibt, dann will ich diese Hüllen auf keinen Fall. Wenn ich etwas hasse, dann sind es Druckstellen auf dem Cover. Danke, dass du mich erleuchtet hast, Iwazaru :P