PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Ausführliche News vom 27.04.2010 , 23:54 Uhr
von  [ Miroque ]

Earthworm Jim im DSiWare-Test

Ist er der Superheld, der den DSi Shop ordentlich aufmischt? Das kultige Jump 'n' Run-Remake von Gameloft, „Earthworm Jim“, zog zumindest einiges an Aufmerksamkeit auf sich. Schuld daran ist ein Regenwurm im Superhelden-Kostüm, den ihr in diesem 500 Punkte-Downloadspiel gegen wahnwitzige Gegner anführt... Absurd, und dennoch von vielen Fans geliebt! Doch wie wendig ist Jim nach all den Jahren noch? Antworten gibt es in unserem aktuellen DSiWare-Testbericht.

Share -
Quelle:  Da ist eindeutig der Wurm drin!

Earthworm Jim
Gameloft
Kommentar schreiben

3 Kommentare

1 comments
[28.04.2010 - 12:50 Uhr]
teakus:
Der Test ist gut vergisst aber einiges: Spiele waren früher anders konzipiert als heute.
Die wenigsten Spiele aus der Zeit hatten eine Speicherfunktion, weil man dadurch die Bauweise
der Module maßgeblich verteuerte.
Also waren die meisten Spiele so konzipiert, dass man sie in einem Rutsch durchspielen sollte. Es gab
in den 90ern kaum ein Spiel welches, wenn man die Netto Spielzeit betrachtet, länger als 5 Stunden
gingen. Aber der Weg dorthin dauerte. Man musste ein Spiel beherrschen um es durchzuspielen.
Wenn man also an einem Endgegner scheiterte und keine Leben, respektive Continues, mehr hatte war
das Spiel vorbei. Zwar gab es bei Earthworm Jim, wie bei vielen anderen Spielen eine Passwort Funktion
aber die speicherte keine Leben oder Highscores. Also ist man oft an einigen Stellen gescheitert aber
wenn man diese Stelle überwunden hatte überkam einem ein Siegesgefühl welches ich selten hatte.

Diesen Aspekt vergisst man heute bei Spielen oft. Ich habe Earthworm Jim als Kind für meinen MD selbst besessen und bis zum umfallen gespielt und habe mir jetzt das Remake runtergeladen. Ich muss sagen: Ich hab nichts verlernt. Ich sause durch die Level mit Leichtigkeit und empfinde es als überhaupt nicht schwer. Wohingegen ich damals am Nachfolger fast verzweifelt bin und Ihn wesentlich schwerer bis unfair fand. (Mit der Meinung bin ich nach Recherchen im Netz übrigens nicht allein.)
Die Musik wurde überarbeitet was ich gut finde. Insbesondere die bewusst eingesetzte nervige Fahrstuhlmusik im Höllenlevel find ich nach wie vor super.
Man mag mir eine gewisse Befangenheit bei diesem Spiel vorwerfen können wenn ich sage:
Dieses Spiel ist Videospielgeschichte die ausnahmsweise nicht von Nintendo entwickelt wurde.
Spielt es!

Gruß, Teakus!
430 comments
[28.04.2010 - 14:55 Uhr]
Mac:
@teakus: Ich denke, dass wurde schon berücksichtigt und es vergleicht ob das Spiel heute noch mit den geltenden Standards mithalten kann. Remake hin oder her, es ist nicht mehr 1994 (Und geschweige, dass Action Adventures auf dem SNES durchweg eine längere Spielzeit hatten als 5 Stunden). Earthworm Jim hat Geschichte geschrieben, dennoch wird es nicht auf jedermanns Geschmack von heute treffen. Und das gab der Test gut wieder: Wer auf Jump 'n Runs steht und es gerne Kurios mag, wird seinen Spaß haben. Also Top-Test. ;) :)
1070 comments
[28.04.2010 - 16:45 Uhr]
Wii-Jetz?:
Das Spiel ist einfach Epic mehr gibt es nicht zu sagen ;-)
Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...



Aktuelle Reviews
999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors
Adventure von Aksys Games
Steuerung: Da ihr es hier im Grunde genommen mit einem leicht interaktivem Buch zu tun habt,... Zum Review
Wappy Dog
Sonstiges von Activision
Sound: Ähnlich der Grafik ist die Musik bei diesem Titel eher nebensächlich. Wirklich hängen... Zum Review
Lernen mit Pokémon: Tasten-Abenteuer
Sonstiges von Nintendo
Grafik: Zwar lauft ihr auf eurer Tipp-Tour immer nur lineare Pfade entlang, diese hat man... Zum Review
Harvest Moon: Geschichten zweier Städte
Simulation von Rising Star Games
Und wo wir gerade bei dem Thema sind: Ähnlich schwerwiegend wie die Entscheidung zwischen Bluebell... Zum Review
Inazuma Eleven 2
Rollenspiel von Nintendo
Grafik: Optisch hat sich zwischen den beiden Episoden nahezu gar nichts getan. Warum auch?... Zum Review

Aktuelle Previews
Kirby: Mass Attack
Jump 'n Run von Nintendo
Diesmal ist Kirby in seiner bekannten Form unterwegs und rennt der Spitze des Touchscreens... Zur Vorschau
Super Street Fighter IV: 3D Edition
Fighting von Nintendo
Doch was, wenn man nun ein paar Treffer eingesteckt hat und ein Comeback schwer realisierbar... Zur Vorschau
Kid Icarus: Uprising
Action Adventure von Nintendo
Zwei Stufen standen in der Demo zur Auswahl, die Auszüge aus den Kapiteln 1 und 4 darstellen... Zur Vorschau
Nintendogs + Cats
Simulation von Nintendo
Beschnupperung: Nintendogs minus Cats Empörung in der PlanetDS-Redaktion! Wo sind... Zur Vorschau
Final Fantasy: The 4 Heroes of Light
Rollenspiel von Square Enix
Statt klassischen Jobs treten nun „Crowns“, also Kopfbedeckungen verschiedenster Art, an die... Zur Vorschau