PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Ausführliche News vom 27.10.2009 , 10:38 Uhr
von  [ HickLick ]

Auf die Größe kommt es an: Nintendo DSi mit größeren Bildschirmen noch dieses Jahr!


Das japanische Nachrichtenmagazin Nikkei verkündete kürzlich, dass in Japan noch dieses Jahr eine neue Version des überarbeiteten DS-Systems Nintendo DSi erscheinen wird. Der DSi war Nintendos Antwort auf Apples iPod Touch und den AppStore, welcher portables Spielen zu günstigen Preisen ermöglicht. Besitzer der neuen DS-Variante können im Nintendo Online Store zuvor gekaufte Punkte in Minigames oder kleine Spielereien, wie ein verändertes User-Interface, umtauschen.

Nach bisherigem Stand gibt es nur eine Änderung am neuen DSi: die Bildschirme werden größer. Während man beim Sprung von Nintendo DS auf Nintendo DSi nur um ¼" dazugewann, werden die neuen DSi-Bildschirme mit sagenhaften 4" daherkommen (zum Vergleich: der Bildschirm eines iPhones misst gerade einmal 3,5"). Im Vergleich zum DS und DS lite ist das 1" mehr - wer den Unterschied zwischen DS und bisherigem DSi kennt, weiß, dass ¼" schon nicht wenig sind. Gerüchten zufolge wollte man mit den größeren Bildschirmen vorallem ältere Konsumenten ansprechen; sobald das Gerät in Japan erscheint, wird das alte System mit 3,25" eingestellt. Interessant ist, dass der Preis gleich bleibt: ¥18.900, entsprechen ca. 140€.

Eine Frage, die noch zu klären bleibt, ist, wie Nintendo mit dieser Vergößerung umgeht: wenn die Pixel wie beim alten DSi nur gestreckt werden, könnte es bei einem Unterschied von einem Zoll ein klein wenig problematischer werden - hoffentlich haben die Techniker bereits eine Lösung parat.

Ein Release außerhalb Japans ist derzeit nicht bekannt, kann aber, im Anbetracht dieser gravierenden Neuerung, bereits in den nächsten Wochen oder Monaten angekündigt werden. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Share -
Quelle:  アタシ的ゲーム速報@刀 (Atashi & Games)

Kommentar schreiben

27 Kommentare

3 comments
[27.10.2009 - 11:48 Uhr]
Spürnase:
Dann käme dieses Jahr ein neuer DSi, nächstes Jahr ein neuer Handheld (mit dem Nvidia Grafikchip evtl.). Wer soll denn das alles bezahlen? Klar, man muss es nicht kaufen. Man hat aber als Kunde keine Freude mehr an etwas, wenn das neu gekaufte nur ein Jahr aktuell ist. Man verliert zu schnell die Freude daran.
29 comments
[27.10.2009 - 12:01 Uhr]
nativa:
"ich bin mir sicher dass es noch einen DSi version geben wird" ich war mir sicher ;-)
17 comments
[27.10.2009 - 12:53 Uhr]
Maurice:
Nintendo DSi 3G

Man könnte meinen Nintendo und Apple wären zusammen gekommen.
5024 comments
[27.10.2009 - 13:01 Uhr]
Freezer:
Bin auch auf die Lösung von Nintendo gespannt, wie sie es hinkriegen wollen, dass die Pixel nicht einfach nur gestreckt werden, sondern alles schön scharf zu sehen ist. Bin schon auf die ersten Bilder/Videos dazu gespannt.
214 comments
[27.10.2009 - 13:26 Uhr]
dadonico:
Mit Perfekten Konsolen hats Nintendo wohl nicht so :D
Wenn es für Nintendo so wichtig ist, frag ich mich warum man es nicht gleich so gemacht haben.
32 comments
[27.10.2009 - 15:09 Uhr]
Nevada-tan:
omg, wenn sie ne 3mpx cam einbauen ist er gekauft :3
http://livedoor.blogimg.jp/htmk73/imgs/3/b/3b9f1486.gif
301 comments
[27.10.2009 - 15:25 Uhr]
LittleBigPlanet<3:
Boah bei manchen merkt man wirklich, dass sie erst 12 sind -.- Heult mal nicht rum, weil ihr nichtmehr das allerneuste habt! Kindergarten. Bin jedenfalls sehr gespannt darauf wie es denn aussehen wird. Das wär dann der 4. DS ^^ Genau wie bei der PSP :D
1186 comments
[27.10.2009 - 15:55 Uhr]
LouKay:
wenn ich ehrlich bin, komplett unnötig...
598 comments
[27.10.2009 - 16:07 Uhr]
Loki:
lohnt sich überhaupt nicht, sich jetzt noch einen ds zuzulegen, wenn nächstes ja angeblich schon der nachfolger erscheinen soll. und die, die noch keinen haben würden sich auch genauso mit dem alten dsi zufrieden geben. vor allem weil er gerade jetzt erst in weiteren farben erschienen ist. ich frage mich wirklich, was sich nintendo dabei denkt.^^
1210 comments
[27.10.2009 - 17:07 Uhr]
steffo27:
Tja, so traurig es ist, Nintendo ist schon irgendwie ein "Abzock-Konzern" geworden. Da sie eine eher jüngere Zielgruppe mit dem DS haben, werden sich somit auch viele Fans diesen DS kaufen, die schon einen besitzen. Die Strategie geht sowieso auf. Und außerdem weiß man doch noch nicht, ob nächstes Jahr bereits ein neuer Handheld kommt, oder?
269 comments
[27.10.2009 - 17:11 Uhr]
seeebi:
ich stimme mit loukay überein,total unnötig.
30 comments
[27.10.2009 - 17:19 Uhr]
:DChAoS:D:
Das hätten sie auch hleich reinmachhen können!!! :|
61 comments
[27.10.2009 - 18:08 Uhr]
Suchtlaaa:
Der Nintendo DS Lite reicht mir wirklich
625 comments
[27.10.2009 - 18:40 Uhr]
Troublemaker T. G.
DSi Käufer werden Nintendo die Pest wünschen...wie gut, dass ich den DSi ausgelassen hab, weil ich DEN schon sinnlos find :D Konsolen sammeln hin oder her, so oft kauf ich mir keine neuen Sachen. Das schreckt doch nur ab. Verbesserungen an sich sind ja schön, aber nich in der kurzen Zeitspanne. Das is nich nur unnötig, das is Kundenverarsche.
13 comments
[27.10.2009 - 20:09 Uhr]
Seihtjuny:
wollte mir zu weinachten einen dsi wünschen -.- jetzt nicht mehr ey ich warte was noch kommt.ausserdem das ist voll der besch...und unnötig
344 comments
[27.10.2009 - 21:36 Uhr]
RPG Hacker:
Ich hätte viel lieber, dass die mal bessere Schultertasten machen würden. Bei jeder Nintendo DS Version, die ich bis jetzt hatte (alter DS und DSi) sind früher oder später die Schultertasten kaputt gegangen. Beim DSi hat das sogar nur wenige Monate gedauert (und sie sind nach der Reperatur schon wieder kaputt gegangen!!!).
598 comments
[27.10.2009 - 22:03 Uhr]
Loki:
@ rpg hacker: der ds lite hatte meiner meinung nach die besten schultertasten, leider genau den den du nicht hast. ;) ich finde auch, dass di bei meinem dsi wirklich nicht gut sind, die vom normalen gingen eigentlich, aber die vom ds lite warn gut. @ troublemaker: ja gut, mein alter ds lite war kaputt hat gerade sehr gut gepasst, da damals der neue dsi rausgekommen ist. im nachhinein bereue ich den kauf keineswegs, aber jetzt würde ich mir auch den dsi mit größerem bildschirm nicht mehr kaufen, wenn ich schon einen ds hätte und ende nächsten jahres der neue erscheint. (@ steffo: ja, nur ein gerücht ;)) besonders werden sich aber wohl die ärgern, die sich in letzter zeit einen dsi zugelegt haben. ansonsten finde ich den neuen dsi einfach nur unnötig, ähnlich wie der sprung vom ds zum ds lite. der dsi kam ja damals wenigstens noch mit dem integrierten webbrowser oder der kamera, zwar wird das der neue auch haben, aber ähnliche größere änderungen wird es eben nicht geben, sondern nur den screen. und größere bildschirme sind nun wirklich für mich kein kaufgrund. ;)
48 comments
[27.10.2009 - 22:17 Uhr]
JackMayol:
ich bin einer diesen, die selbst den DSi völlig unnötig finden. Lite reicht, grössere Screens machen die Bilder nur noch unschärfer. Wird jetzt wohl noch krasser werden, super...
Nintendo hatte technisch immer die schlechtesten Konsolen aber konnten aus Scheisse Gold machen, da sie extrem gute Ideen hatten aber nun wird es einfach nur lächerlich was die abziehen.
Tja, es sieht so aus als würden sie versuchen, von der Wirtschaftskrise das beste herauszukitzeln. Sorry, ohne mich...
301 comments
[27.10.2009 - 23:15 Uhr]
LittleBigPlanet<3:
Am allerunnötigsten ist und war der DSi! Wer den Webbrowser oder die Knubbelkamera als Kaufgrund oder sonst was betrachten sind entweder 12 oder haben kein Ahnung. Der DSLite reicht, mehr braucht man nicht. Es wird auch niemand gezwungen sich den neuen DSi zu holen. Wozu sollte man den benutzen? Alle 4 DS werden DS-SPiele abspielen, mehr ist nicht nötig. DSi ist für Leute konzipiert die sich den iPhone/Touch usw. nicht leisten können. Vorwiegend Kleinkinder und Senioren.
578 comments
[27.10.2009 - 23:19 Uhr]
zoro:
Ich bin froh weder auf lite noch auf dsi umgestiegen zu sein.
Der UR-DS ist immernoch der beste, klar die Bildschirme sind bissl dunkel aber wenigstens liegt er gut in der Hand und die Tasten und D-pad sind mit grossem Abstand am besten.
3 comments
[28.10.2009 - 10:12 Uhr]
rikai:
INFORMIERT euch doch erstmal im Netz, bevor ihr Kommentare abgebt, die darauf schließen lassen, dass ihr null Plan habt! Auf japanisch- und englischsprachigen Seiten ist zu lesen, dass Nintendo den neuen DSi mit den größeren Bildschirmen für die Zielgruppe SENIOREN rausbringt, weil viele Probleme mit kleiner Schrift usw. haben. In Japan gibt es eh viel viel mehr Erwachsene mit DS, weil es dort ein unglaublich vielfältiges Angebot für jeden Geschmack/jedes Hobby gibt (ja, ich weiß wovon ich rede, habe jahrelang in Japan gelebt!).
Ihr seid also überhaupt nicht in der Zielgruppe, braucht euch also auch nicht über diese "neue Version" aufzuregen! Alles klar?
186 comments
[28.10.2009 - 10:45 Uhr]
dr.doom:
Nintendo geht halt mit der Zeit bleibt aber dennoch ihrem Motto treu. Früher gab es statt einer neuen Hardware erstmal Bildschirmlupen mit Licht. Jetzt gibt es direkt ne neue Hardware, wenn etwas an der Original Hardware verändert werden muss.
525 comments
[28.10.2009 - 11:51 Uhr]
i_freshman:
Wieso wird denn nicht hinzugefügt dass das alles nur Gerüchte sind??? Nintendo hat nichts bestätigt. Kein Wunder dass sich hier einige wie Kleinkinder benehmen.
5024 comments
[28.10.2009 - 12:50 Uhr]
Freezer:
Ich spiel immer noch mit dem Nintendo DS Classic, wenn man den so bezeichen kann. Hab ihn mir geakauft, als der DS vor ein paar Jahren released wurde. Bin immer noch damit zufrieden und hab kein Bedürfnis mir einen anderen zuzulegen, nur weil er dann kleiner ist, oder größere Bildschirme hat oder Downloadmöglichkeiten von irgendwelchen Minispielen. Werde erst wieder beim "echten" Nachfolger zuschlagen.
269 comments
[28.10.2009 - 14:33 Uhr]
seeebi:
ich hab auch den ds classic,hab ich auch schon seit kurz nach erscheinen und ebenfalls nichts zu bemängeln,nichts ist bei mir bis jetzt kaputt gegangen,auch nicht die schultertasten;)
625 comments
[28.10.2009 - 17:34 Uhr]
Troublemaker T. G.
@rikai: Wenn man außer Acht lässt, dass Nintendo gerade erst den DSi rausgebracht hast, hast du Recht. Aber sie hätten lieber gleich einen DSi mit größeren Bildschirmen machen sollen, als die Käufer zu verarschen, die sich gerade nen neuen gekauft haben. Sowas weist auf eine etwas erbärmliche Planung hin. Das Gerücht sagt nämlich auch, dass der alte DSi eingestellt wird. Somit muss man sich nichmal informieren, um aufgebracht zu sein. Bestätigt sich das, is das eine Abzocke vor dem Herrn bezogen auf die Core-Gamer. Wie mans dreht und wedent, es wäre einfach eine riesen Frechheit.
3 comments
[28.10.2009 - 18:43 Uhr]
rikai:
@Troublemaker: Das ist ja gerade der Knackpunkt: Der geplante DSi wird wahrscheinlich aufgrund der größeren Bildschirme so unhandlich sein, dass es für viele Handheld-Fans gar keinen Sinn machen würde ihn zu kaufen. Wenn das Gerät so groß ist, dass ich es nicht mal in die Tasche bekomme, macht das keinen Sinn und ich kann mir auch gleich ne Konsole für zu Hause kaufen. Dass der jetzige DSi eingestellt werden soll und nur noch der neue produziert, hat mich zwar auch stutzig gemacht, da glaub ich aber nicht so recht dran. Wie gesagt, bis jetzt ist alles eh nur Gerücht - bis es von Seiten Nintendo keine Fakten gibt, bringts also nicht viel darüber zu spekulieren...