PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Ausführliche News vom 26.03.2009 , 00:59 Uhr
von  [ Miroque ]

Nintendo auf der GDC: Auch DSi-exklusive Cardridges werden produziert


Dass der DSi über keinen GBA-Slot mehr verfügt, kam einigen Handheld-Veteranen nicht sonderlich gelegen. Wer auf den kommenden Handhelden verzichtet, muss früher oder später aber eventuell auch auf einige Spielideen verzichten - denn Nintendo wird neben normalen Titeln spezielle DSi-Cardridges produzieren, die nicht auf den älteren beiden DS-Modellen laufen sollen. Dort würde man dann spezielle DSi-Konzepte verwirklichen können, so Masato Kuwahara als verantwortlicher Hardware-Projektleiter bei Nintendo.

Eine andere Möglichkeit sind DS-Produkte, die auf beiden System funktionieren, den DSi aber mit zusätzlichen Features bedienen und ausnutzen würden. Kuwahara nannte als Beispiel, dass mit der DSi-Kamera geschossene Fotos als Hintergrund-Texturen in Spielen eingesetzt werden könnten. Wir sind gespannt, inwieweit diese Besonderheiten der Spiele-Produktion in die Tat umgesetzt werden!

Share -
Quelle:  IGN

Suchen nach: NintendoDS, DSi, DS Lite, GDC, Nintendo
Kommentar schreiben

24 Kommentare

3173 comments
[26.03.2009 - 06:37 Uhr]
Iwazaru:
War ja schon klar, allerdings frage ich mich ob`s das wirklich bringt ggf. sein Gesicht in das Spiel einzubauen etc. Denke mal aus dem Alter bin ich raus.
625 comments
[26.03.2009 - 07:47 Uhr]
Troublemaker T. G.
Erstmal sollen die wieder vernünftige Spiele bringen, sonst lohnt sich das ganze eh nich :D Und wieso man Spiele macht, die auf normalen DS(L)s nicht mehr laufen, versteh ich auch nich. Ich kann mir noch nich vorstellen, dass man z.B. unbedingt ne Kamera braucht...das is doch bestimmt wieder son Witzfeature, was nach 5 Minuten öde is. Und trotzdem soll man extra für blechen. Wies aussieht is der DSi seit dem GC das erste Produkt von Nintendo, das ich mir wohl nicht am Relasetag kaufen werde.
23 comments
[26.03.2009 - 09:32 Uhr]
CountZer@:
find ich echt ne frechheit gegenüber den eingefleischten, langjährigen fans. seit 15 jahren war ich immer begeistert von den nintendo konsolen. konnts immer kaum abwarten bis sie nach deutschland kamen und ich sie in mein wohnzimmer stellen konnte. wenn es schon DSi exklusive titel geben muss, dann hoffe ich nicht, dass es spiele mit großer und vor allem alter fangemeinde trifft. casual-games (hoff ich verwechsle den begriff jetzt nicht) können sie von mir aus gern für den DSi exclusiv produzieren. aber bitte keine spiele wie zelda oder final fantasy. obwohl ich bei dem neuen zelda schon ne böse vorahnung habe -___-
6 comments
[26.03.2009 - 11:48 Uhr]
2Elements Michael G.
Ich finde es eine absolute Frechheit, eine im Grunde gleiche Konsole mit nur einigen Extras zu bevorzugen, sodass alle anderen eben Pech haben, wenn am Ende das Spiel nicht funktioniert. Ich meine Hallo? Ich habe einen Nintendo DS! Wieso sollen dann keine DS Spiele gehen, und wenn, dann teilweise nur eingeschränkt? Absolute Frechheit. Fühle mich als DS Lite Besitzer echt geprellt.
242 comments
[26.03.2009 - 11:57 Uhr]
zero-6:
ganz einfach: wenn ein spiel rauskommt, dass ich unbedingt spielen will, es aber nur auf dsi funktioniert, kauf ich ihn mir, problem gelöst-.-
3173 comments
[26.03.2009 - 12:09 Uhr]
Iwazaru:
Der Gameboy wurde auch irgendwann "eingestellt" - Das Drama darum (langjährige Fans) hat sich auch gelegt...
145 comments
[26.03.2009 - 12:11 Uhr]
Link186:
Wenn ich das immer lese: Fühe mich verarscht, Nintendo zockt die Leute ab ... Genau. Das ist Sinn und Zweck der Sache. Nintendo will Geld machen, daher diese Hardwareupdates. Die wollen nicht, dass wir zufrieden sind, sondern die wollen Geld verdienen! Und solange es genug Casuals gibt, die sich einen DSi - Taschenrechner für zwei Euro kaufen, wird es auch immer so weiter gehen.
Nebenbei gesagt: Einen DSi kaufe ich mir sofort am Freitag nächste Woche ...
362 comments
[26.03.2009 - 12:33 Uhr]
sickbiig:
ganz einfach: wenn ein spiel rauskommt, dass ich unbedingt spielen will, es aber nur auf dsi funktioniert, kauf ich ihn mir, problem gelöst-.-

leider ist mein geldscheißer defekt ... *augenroll*



Der Gameboy wurde auch irgendwann "eingestellt" - Das Drama darum (langjährige Fans) hat sich auch gelegt...

mit dem gba konnte man noch gameboy spiele spielen und mit dem ds gingen gba spiele ...



Wenn ich das immer lese: Fühe mich verarscht, Nintendo zockt die Leute ab ... Genau. Das ist Sinn und Zweck der Sache. Nintendo will Geld machen, daher diese Hardwareupdates. Die wollen nicht, dass wir zufrieden sind, sondern die wollen Geld verdienen! Und solange es genug Casuals gibt, die sich einen DSi - Taschenrechner für zwei Euro kaufen, wird es auch immer so weiter gehen. Nebenbei gesagt: Einen DSi kaufe ich mir sofort am Freitag nächste Woche ...

ich besitze so einen taschenrechner sprich brauche dafür keine 172 euro ausgeben
und für 170 euro werd ich mit bestimmt auch nicht ein mini-eyetoy holen da ich normale ds spiele auch am alten ds spielen kann
wenn ich keinen ds hätte ich einen wollte würde ich mich schon weiter damit befassen mit dem dsi aber da ich eben schon einen habe und nicht so verliebt in nintendo bin dass ich mir jede neue hardware ins haus holen muss ist das thema vom tisch

solange keine urgesteine wie zelda oder mario exclusive werden sehe ich keinen grund mir den zuzulegen ... und wenn doch wirds wie bei der wii sein
galaxy und kart hätte ich unglaublich gerne gehabt und auch noch ein paar andere (madworld zB aktuell) aber dafür hol ich mir keine neue konsole

zelda TP kam ja auch noch auf gc UND wii aber danach kam für gc garnix mehr und so befürchte ich das auch beim dsi und auch da werde ich mir den nachfolger nicht holen ... wii hat wenigstens nen riesen sprung im vergleich zum gc gemacht aber vom ds zum dsi ist das eher ein unbedeutender hüpfer
10 comments
[26.03.2009 - 12:46 Uhr]
Ginkgo:
Erst mal abwarten...vielleicht wirds ja halb so wild. Ich hoffe es wird im schlimmsten Falle so gehandhabt, wie z.B. damals bei Pokemon Silber/Gold: Man konnte das Spiel auch auf dem alten GameBoy spielen, allerdings in schwarz-weiß. Ich kann mir jetzt auch keine Spiele vorstellen, in denen man diese Kamera haben MUSS, sondern es ist vielmehr ein optionales Gimmick finde ich. Naja natürlich wirds dann auch so "Eye-Toy"-artige exklusive Spiele geben, aber für die interessiere ich mich sowieso nicht.
369 comments
[26.03.2009 - 13:32 Uhr]
xX Fishi Xx:
Naja.. also ich versteh diesen Trouble auch nicht wirklich ^^ .. Der DSi ist halt ne neue Konsole und DS spiele laufen.
Das auf einem DS-L keine DSi spiele funktionieren ist ja klar.. warum sollte man sonst eine neue Konsole rausbringen. Andersherum geht es aber.
Keine GBA spiele.. auf dem Advance liefen auch keine GameBoy spiele mehr. Also ich seh da überhaupt kein Problem. Nintendo wissen was sie machen, und sie machen es, derzeit wohlbemerkt, relativ gut und erfolgreich. Und solange sie wieder schwarze Zahlen schreiben können ist doch alles gut^^
10 comments
[26.03.2009 - 13:41 Uhr]
Ginkgo:
Wobei ich finde, dass es ja kein komplett neuer Handheld ist, so wie von GameBoy Color auf GameBoy Advance, sondern eher ein update. Die Hardwareleistung ist ja eigentlich gleich geblieben soweit ich weiß
214 comments
[26.03.2009 - 13:42 Uhr]
dadonico:
xX Fishi Xx : Du weißt schon das du grad etwas geschriebn hast das gar nicht wahr ist. Der Game Boy Advance und der SP konnten jedes Game Boy Spiel abspielen. Meine güte. Wenn man schon denn DSi mit dem Game Boy vergleicht, dann bitte richtig!
108 comments
[26.03.2009 - 14:01 Uhr]
melchiorchris:
Also: das mit den speziellen Spielen für DS i ist unfaßbar schlecht!bisher konnte man immer bei allen geräten abwärtskompatibilität feststellen ! Und den neuen DS i braucht eigentlich keiner ...
269 comments
[26.03.2009 - 14:05 Uhr]
seeebi:
ich werd mir den dsi wahrscheinlich holen,vorallem wegen dem neuen zelda und weil ich noch den alten ds hab
42 comments
[26.03.2009 - 14:08 Uhr]
sebo:
lasst uns doch erst mal abwarten wie sich das alles entwickeln wird.vom advance gabs ja damals schleißlich auch drei nachfolger wobei der der micro ein bisschen ungünstig raus kam weil es da schon den ds gab.es kam ja nich i japan der überarbeitete gba sp raus.ich hatte mir auch zuerst vogenommen mir den dsi nich zu holen.aber als ich darüber gelesen hab das man sich eventuell demos und advance spiele später runter laden kann bin ich doch son bisschen ins grübeln gekommm.ich werde mir erst mal anschauen wie er sich bei uns zu lande durch setzten wird und dann entscheiden.zumal im moment sowieso nich so die *kracher* farben bei uns raus komm.
34 comments
[26.03.2009 - 14:33 Uhr]
felixi330:
@melchiorchris:
Abwärtskompatibilität ist doch vorhanden. Schließlich kannst du auf dem DSi DS Spiele spielen!
625 comments
[26.03.2009 - 14:48 Uhr]
Troublemaker T. G.
@Fishi: Begründe bitte, warum der DSi eine neue Konsole ist. Das ist ein DS / DSL mit Kamera und Spielkram integriert...oh, achja, einen SD-Slot und Regionsabhängige (Download)-"Spiele" gibts auch. Was für ein Fortschritt! Außerdem rechtfertigt das noch lange nicht den Zwang, dieses Stück Hardware zu kaufen. Es ist keine neue Konsole, sondern ein popeliges Update. Und wenn Nintendo weiter in diese Schiene abrutscht, werd ich die nicht mehr unterstützen. Es reicht schon mit dem ganzen Casual-Mist, wie andere oben erwähnt haben.
6 comments
[26.03.2009 - 15:27 Uhr]
2Elements Michael G.
melchiorchris: "Und den neuen DS i braucht eigentlich keiner ... " Eben genau das wird Nintendo auch befürchtet haben. Kameras schön und gut, doch außer Spielerei und vielleicht ein paar neue Spiele/Extras in Spielen kommen da nicht bei raus. Ein besseres Display hat der dsi auch nicht gerade. Gut, es ist etwas größer, aber 0,25 Zoll mehr ist ja auch ein Witz. Der DS Lite war/ist die perfekte Neuerung zum 1. DS. Besseres Display, Schlanker, schönere Farben, schöneres Design, besserer Akku...
Trotzdem: Wer den "alten" DS weiter benutzen wollte, konnte dies, ohne Einschränkungen. Dagegen zwingt der DSi einige Spieler quasi dazu, den Handheld zu kaufen. Und das kann nicht sein. Ob DS, DS Lite oder DSi hin oder her: Alle drei Konsolen sind DS, daher bin ich der Meinung, dass alle 3 auch das gleiche können sollten, und nicht vernachlässigt werden.
Übrigens: Wieso eigentlich den Shop nicht auch auf den DS und DS Lite bringen? Es gibt sogar Module für böse Zwecke, die SD Karten benutzen. Klingelts, Nintendo?
362 comments
[26.03.2009 - 15:30 Uhr]
sickbiig:
@seeebi:
ich werd mir den dsi wahrscheinlich holen,vorallem wegen dem neuen zelda und weil ich noch den alten ds hab

der unlogischste beitrag ever
1. kommt zelda wenn überhaupt AUCH auf dem dsi und nicht exclusiv (juhu der titelscreen kann mein gesicht als hintergrund haben)
2. die tatsache dass du schon einen ds hast sollte eigentlich sagen dass du ihn dir NICHT holen wirst ... oder kaufst du dir jede konsole wenn du deren vorgänger hast?

@fishi: der dsi ist ungefähr so einen neue konsole wie die ps2 slim im vergleich zur normalen bzw alten ps2 (kleiner leichter dünner und als extra eingebauter internetzugang-quatsch ... kp wie des bei der ps2 mit dem internet war genau)
20 comments
[26.03.2009 - 17:54 Uhr]
y.a.n.n.i.k:
Tatsache ist doch, dass der DSi einfach nur noch ein paar popelige "Features" hat, die höchstens die Leute ansprechen sollten, die noch gar keinen DS besitzen! Für Besitzer wäre es natürlich schlimm, würden Megatitel wie Zelda, Mario oder Final Fantasy DSi exklusiv rauskommen... Und dies wäre reine Abzocke, da man dann fast schon gezwungen wäre, sich den "neuen" DS zu kaufen -.-
1 comments
[26.03.2009 - 21:07 Uhr]
gruftiplayer:
naja, ich hoffe auf den doppelten prozessortakt und die firmware-erweiterungen (neue kanäle usw.). das kann durchaus mehr als popelig werden. außerdem soll das display noch besser sein. also: dslite wird verscherbelt und dsi kommt ins haus.
128 comments
[26.03.2009 - 21:11 Uhr]
MaikBey:
Ich verstehe euer Problem nicht, die genannten extra features sind im Grunde nur spielereien, wer den DS als Handheld sieht den stört das nicht.

Übrigens, ich habe mittlerweile 4 Jahre den DS (kurz nach release gekauft) und kann mich nicht beklagen, bis auf die min. 5 verlorenen stifte...
412 comments
[28.03.2009 - 09:17 Uhr]
Nuran15:
Schade dass Nintendo nur wieder die "alten" DS-besitzer ausgrenzen will damit die ihr neues DSi kaufen.
In 2 jahren kommt wahrscheinlich eh spätestens ein richtiger Nachfolger.
4 comments
[28.03.2009 - 15:37 Uhr]
WMS NR.1:
So viele Spiele wird es mit der Kamera wohl nicht geben. Die Kamera ist doch ungefähr so ein Feature wie das Mikrofon im alten DS. Wie oft benutzt man dass in so geilen Titeln wie Final Fantasy oder Super Mario??? Also werde ich mir keinen DSi holen. (Wenn mein DSlite nicht in seine 2 Bildschirme zerfällt, was schon beginnt) ;-)