PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Ausführliche News vom 03.02.2009 , 20:21 Uhr
von  [ Liese ]

Farmerarbeit in der Prüfung: Harvest Moon - Mein Inselparadies im Test!

Für die traditionsreiche „Harvest Moon“-Serie verlief der Start auf dem DS alles andere als rosig: mittelprächtige Wertungen, spartanischer Touchscreen-Gebrauch, Grafik auf GBA-Niveau und nur wenig Neuerungen, lautete das ernüchternde Fazit. Es folgte mit „Harvest Moon DS Cute“ die Variante für Mädchen - und war quasi identisch mit dem wenig ruhmreichen Vorgänger. Abgesehen von zweifelhaften Franchise-Milking-Aktionen wie „Puzzle de Harvest Moon” wagte sich Marvelous Interactive mit dem Spin-Off „Rune Factory“ erstmals als andersartiger Vertreter der Farmer-Serie aufs Parkett. Das Ergebnis erntete viel Lob und ein erleichtertes Aufatmen seitens der Fans, die beruhigt feststellten, dass „Harvest Moon“ doch noch die Kurve gekriegt hatte.

Genannter Serienvertreter schmeckte allerdings nicht allen Veteranen, da trotz der Kombination von Dungeon Crawler und Farmarbeit der Charme vergangener Titel wie „Back to Nature“ (PlayStation) oder „Friends of Mineral Town“ (Gameboy Advance) fehlte. Somit ist Natsume bestrebt, mit dem neuesten Ableger der Harvest Moon-Reihe „Harvest Moon - Mein Inselparadies” an den Erfolg vergangener Tage anzuknüpfen - zum einen durch pfiffige Neuerungen, zum anderen durch die Wiederkehr bewährter Spielelemente. Wir haben im Zuge des europäischen Releases unsere Gießkanne geschnappt, Omas Garten umgepflügt und natürlich einen genaueren Blick auf den Serienspross geworfen...

Share -
Quelle:  Zum Kartoffeln ernten... ähh, zum Testbericht!

Kommentar schreiben

3 Kommentare

329 comments
[03.02.2009 - 20:51 Uhr]
Kaoru:
Na ja, dass sich bei der HM-Serie seit 96 schon nichts wirklich geändert hat und der Teil da auch nicht anders sein würde, dachte ich mir schon. Aber Touchscreen-only-Steuerung? Nein Danke. Nach dem verbugten HMDS und dem äußerst mittelmäßigen Rune Factory wars das wohl mit mir und der Serie.
158 comments
[04.02.2009 - 06:51 Uhr]
Zannafar:
Also ich fand dass HM:MI mal wieder einer der besseren Titel ist. Den ersten Teil für DS und die Gamecube-Spiele hat es jedenfalls weit hinter sich gelassen.
2 comments
[04.02.2009 - 18:25 Uhr]
Gefi:
Also muss sagen im vergleich zu den andren HM hat sich schon etwas getan in der serie grad wenn man mit dem ersten vergleicht lol! das wären eben die Insel nach und nach freischalten so hat man wenigstens ein ziel aber auch den punkt mit den Aufzucht der Pflanzen der wenn man es falsch macht oder Pech hat einem die Pflanzen eingehen können usw
Nach Harvest Moon 64 (dem besten allerdings nie in europa erschienen) ist es wirklich wieder ein sehr sehr gutes HM mein klar vom grundgerüst bleibt es immer gleich aber wer die vorherigen hat muss zugreifen weil die Vorgänger im vergleich alle schlecht sind!!
Und die steuerung ist NICHT touchonly denn werkzeuge kann man auch durch knöpfe bzw steuerkreuz (je anch dem ob rechts oder linksHänder) betätigen man läuft nur mit dem touchpad!
Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...



Aktuelle Reviews
999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors
Adventure von Aksys Games
Steuerung: Da ihr es hier im Grunde genommen mit einem leicht interaktivem Buch zu tun habt,... Zum Review
Wappy Dog
Sonstiges von Activision
Sound: Ähnlich der Grafik ist die Musik bei diesem Titel eher nebensächlich. Wirklich hängen... Zum Review
Lernen mit Pokémon: Tasten-Abenteuer
Sonstiges von Nintendo
Grafik: Zwar lauft ihr auf eurer Tipp-Tour immer nur lineare Pfade entlang, diese hat man... Zum Review
Harvest Moon: Geschichten zweier Städte
Simulation von Rising Star Games
Und wo wir gerade bei dem Thema sind: Ähnlich schwerwiegend wie die Entscheidung zwischen Bluebell... Zum Review
Inazuma Eleven 2
Rollenspiel von Nintendo
Grafik: Optisch hat sich zwischen den beiden Episoden nahezu gar nichts getan. Warum auch?... Zum Review

Aktuelle Previews
Kirby: Mass Attack
Jump 'n Run von Nintendo
Diesmal ist Kirby in seiner bekannten Form unterwegs und rennt der Spitze des Touchscreens... Zur Vorschau
Super Street Fighter IV: 3D Edition
Fighting von Nintendo
Doch was, wenn man nun ein paar Treffer eingesteckt hat und ein Comeback schwer realisierbar... Zur Vorschau
Kid Icarus: Uprising
Action Adventure von Nintendo
Zwei Stufen standen in der Demo zur Auswahl, die Auszüge aus den Kapiteln 1 und 4 darstellen... Zur Vorschau
Nintendogs + Cats
Simulation von Nintendo
Beschnupperung: Nintendogs minus Cats Empörung in der PlanetDS-Redaktion! Wo sind... Zur Vorschau
Final Fantasy: The 4 Heroes of Light
Rollenspiel von Square Enix
Statt klassischen Jobs treten nun „Crowns“, also Kopfbedeckungen verschiedenster Art, an die... Zur Vorschau