PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren   Loginname  Passwort:     Passwort?

Seite 4: Köln, 2010 : Unser gamescom-Tagebuch

zurück

Autor: PortableGaming-Redaktion

Kategorie: Events
Umfang: 7 Seiten

Seite  1  2  3   4   5  6  7 

Kommentare:

Kommentieren (4)


NintendoDS Artikel vom 16.08.2010





Donnerstag, 19.08.2010

Volle Messe, viele Marios


Der Besucher-Bann wurde bekanntlich am Donnerstag Morgen aufgehoben - sodass wir uns in Schale (unsere neuen PortableGami[n]g-Shirts) schmissen und den Menschenmengen Gesellschaft leisteten. Meine Wenigkeit [Miroque] verbrachte den Tag weniger in den Hallen, sondern bis auf ein paar wenige Termine und Botengänge im gemütlichen Pressecenter - mit mir teure Kaffeepreise, wenig Platz und wechselnde Kollegen. Felix Rau beispielsweise enterte gegen Mittag den Nintendo-Stand, an dem sich unzählige Mario-Klone eingefunden hatten, um mit Marios Stimme Charles Martinet ein Foto und außerdem ein T-Shirt und Kleinkram zu ergattern. Kinder wie Jugendliche und Erwachsene wollten einmal Super-Klempner spielen und bereicherten damit auch unsere Videoeindrücke. Was gab es sonst noch vom Tag zu berichten, aus Miroques Sicht?


Unser zweites Zuhause in Köln: Das Pressecenter



Immer noch überschaubar, aber definitiv schon gefülltere Flure



Noch ein weiterer Eindruck von der Messe


Crossover der Generationen
Meine vierte Gaming-Messe dieses Ausmaßes macht mich gewissermaßen zum kleinen Messe-Opi - jedenfalls im Vergleich zum ansonsten neuen, bunt durcheinander gewürfelten Team an Schreiberlingen. Am Donnerstag besuchte uns dann noch einer der Hauptgründer, jahrelanger Admin und Vollblut-Zocker Bastian Karweg aka Darkisde - vielleicht kennen einige von euch seinen Namen noch? Mit Jojo-Kunststückchen, einem Fachbesucher-Ausweis und weisen Ratschlägen bahnte er sich den Weg ins Pressecenter und in unsere Mitte, lernte unseren Nachwuchs kennen und kam sogar -der Nostalgie wegen- mit auf die Adventure-Präsentation. Danke für's Hallo sagen!


Darkside aka Bastian sieht nach, ob wir unter 4Players auch brav unsere Arbeit machen.



Präsentation guter Laune und unserer Polo-Shirts!


"Of course... Shit happens"
...so der Lead Designer Kevin, als ein Trailer mehrere Male nicht abgespielt werden konnte. Doch von Anfang an: Im Hinblick auf die letzten Games Convetions und auch das erste gamescom-Jahr stellte die Adventure-Präsentation von Daedalic Entertainment & Co. immer ein kleines Genre-Highlight für mich dar. Black Mirror 2 oder The Whispered World berauschten die Sinne mit kniffligen Point & Click-Neuheiten und sogar So Blonde - Zurück auf die Insel wurde auf einer Präsentation für Wii und DS angekündigt... Diesmal ging es allein um den Öko-Thriller A New Beginning, der ursprünglich auch für die Nintendo-Geschwister versprochen war. Sogar ein Interview hatten wir geführt! Doch laut Aussagen von PR Manager Claas Paletta, gegenüber PlanetDS.de, hätte sich die Marktsituation geändert und das Spiel würde nun ledglich noch für PC erscheinen - nachdem das Klimawandel-Projekt sich bereits seit mehreren Jahre in Entwicklung befindet. Kein Wunder, wenn man solang wartet - der Nintendo-Hype um Wii und DS ist nunmal langsam ausgeschöpft!

A New Beginning im klassischen Zeichentrick-Style sieht letztendlich hübsch aus, lässt bei mir aber die Individualität und Kraft von Edna bricht aus vermissen. Auch ansonsten lief die Präsentation nicht gänzlich glatt: Nicht nur der Raum war über Messehalle 9, einem Hot-Spot gleich verborgen, auch der Mediaplayer zickte mehrmals angesichts der Trailers, die englischen Journalisten bekamen deutsche Sprachausgabe zu hören und die gesamte Zeit über widmete man sich einer einzigen, zähen Szene. Schade, dass auch andere angekündigte Adventure-Perlen, wie besagtes Genre-Irrenhaus Edna bricht aus nicht umgesetzt wurden. Dank sympathischen Entwicklern (und ein bisschen auch dank der Soundtrack-CD als Goodie) komme ich dennoch nächstes Jahr wieder... Dann mit Hoffnung auf ein 3DS-Adventure. Welches auch irgendwann erscheint.


Netbook läuft, Getränke sind gekühlt, das Licht gedimmt - we are ready!



Ein Eindruck des recht kreativen Comic-Menüs von Öko-Adventure A New Beginning.


Treffen und getroffen werden
Planung ist was für Glückspilze. Anders als angedacht, verließen wir das Messegelände nicht verrichteter Dinge und komplettierter Artikel rechtzeitig, um die abendliche Branchenparty pünktlich zu erleben. Dafür trafen wir beispielsweise vorm Congress Center, das mit kostenlosem Kölsch und Bombast-Brezeln lockte und mit Klaviermusik unterhielt, die Jungs von ConsoleWorlds.de - eine noch junge Gaming-Seite, der wir mit Tipps und Ratschlägen zur Seite standen.


Bei dem schnellen Foto etwas überrascht - Die Jungs von ConsoleWorlds stehen noch am Anfang ihrer Online-Karriere. Weiter so, Leute!



Zähne zusammenbeißen: Tierisch süße Coke austrinken, um an die begehrten BurgerKing-Gutscheine zu kommen! Man achte auf die Gesichter...


Schließlich gelangten wir ins heimische Hotel, schnippelten am Videomaterial und beendeten den Abend doch noch mit der Brachenparty der deutschen Gaming-Community, wo sich bekanntlich alle großen und kleinen Leute die Hände schütteln und gemeinsam feiern. Reichlich Essen unterschiedlichster Herkunft, verschiedene Kollegen, u.a. 4Players und die Nintendo PR-Leute, aber auch kleine Berühmtheiten wir Chris Taylor und Budi von GameOne hielten uns bis in die frühen Morgenstunden im Kölner Tanzbrunnen. Schlaf ist schließlich überbewertet!

Adventure-Außenreporter und Pressestuhlanwärmer im Einsatz: Jakob Nützler [Miroque]


Gerade auf irrer Zeitreise: Robert & Marcel


-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*--*-*-*-*-*-*-*-*-*-

Aufgeschnappt: Zitat des Tages

(Budi von GameOne regt uns mit einer philosophischen Grundthese zum Nachdenken an)
„Gaming ist Handwerk.“

-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*--*-*-*-*-*-*-*-*-*-

Bitte recht freundlich! Foto des Tages





Ex-Admin Bastian [Darkside] begeistert mit seinen Jojo-Künsten - die Redaktion staunt Bauklötze!


ANZEIGE:
< vorige Seite Seite  1  2  3   4   5  6  7  nächste Seite >